Induktions-Beleuchtung?

AW: Induktions Lampensystem, taucht das?

Hallo
hier noch mal der Link zu den Bildern, montiert am QNT
Michael
 
AW: Induktions Lampensystem, taucht das?

Hat mal jm gemessen was die an Strom raushauen? Bei der Produktion wird ja gerne an allen Ecken gespart, könnte mit gut vorstellen, dass ganz billige LEDs drinne sind.
Wenn man jetzt z.B. durch Nichia SuFlus ersetzt, bekommt man vllt was gutes hin was sich auch als TFL eignet.
 
AW: Induktions Lampensystem, taucht das?

Man könnte die Teile auch sicherlich n bisl Pimpen.
Aber das läuft dann ja schon fast auf nen "Nabendynamo" raus.

Die beste Methode ist -> Magnete so nahe wie irgendmöglich an die Induktionsspule ranbringen!
Das innere der Lampe würde mich auch mal interessieren... Ist sicher nur ne kleine Spule und ne LED und n Kondensator drin ^^
 
AW: Induktions-Beleuchtung?

Hallo

hat schon jemand Erfahrung mit dieser Induktions Beleuchtung?

http://www.reelight.com/Default.aspx?ID=48

Michael

Ja, hab ich am Klapprad.
Da würde eine ordentliche Verkabelung nämlich beim klappen stören.

Ich find's praktisch, kein Schalter, kein Ärger, leuchtet beim fahren und noch ca. 2 min danach. Damit wird man gut gesehen.
Für vorn hab ich aber nachts noch zusätzlich eine LED Taschenlampe.

Am Lieger hab ich aber SON und Edelux, das ist schon eine andere Welt.
 
AW: Induktion Beleuchtung?

ich versteh schon den ansatz nicht. das ist doch vom prinzip her ein offener generator, also dynamo, nur eben mit ganz ganz wenig elektrischer leistung. vom wirkungsgrad will ich mal nicht sprechen, weil ich ja nicht weiß wie viel mechanische leistung das ding frisst...

kostet halt n bisschen weniger als ein ordentlicher dynamo und bringt viel weniger licht. bezogen auf die lichtleistung sind die kosten wiederum unverschämt.

Es kommt ja aus Dänemark.
Dort fahren die Leute mit Hollandrädern rum, ohne Licht.

Um nicht das Ganze Vorderrad für einen Dynamo Wechseln zu müssen ( Trommelbremse) bastelt man einfach die Reelights rein und man wird gesehen.

Für Sportzwecke oder Landstraßen in der Nacht is das nix.

Wenn man einen Nabendynamo verbauen kann, sollte man das tun.
 
AW: Induktion Beleuchtung?

Hallo

Ich wollte am Anfang auch mal in das Innere schauen, ist aber verschweißt und zum kaputt machen sind sie mir zu Teuer.
Für die Nachtfahrt reicht das Licht nicht aus, ist für mich aber nicht so wichtig, aber für den Tag als Dauerbeleuchtung ok.

Michael
 
AW: Induktions-Beleuchtung?

Die Dinger waren schon mal vor 15 Jahren IN. Ich hatte sie dato viel in Süddeutschland an Rennrädern gesehen. Damals aber bei weitem nicht so teuer, auch nicht im Verhältnis.
Als Positions bzw. Sicherheitslicht ist das doch Klasse!
Für diesen Preis allerdings schon fast Betrug. Der aus der Induktion resultierende Widerstand ist nicht spürbar..und nimmt Theoretisch mit steigenden Spaltabstand ab..zumal er nur dann "Spürbar" ist, wenn der Magnet gerade an der Spule vorbeirauscht. Schade das es die Dinger nicht mehr zu zivilen Preisen gibt.
 
Zurück
Oben Unten