Induktions-Beleuchtung?

AW: Induktion Beleuchtung?

hat schon jemand Erfahrung mit dieser Induktions Beleuchtung?

Keine Eigenen, aber die Flash-Teile sollen ordnungsgemäß funktionieren.
Im beleuchteten städtischen Bereich finde ich die Dinger gar keine schlechte Idee.
Meine Meinung:Lieber blinken als gar kein Licht am Rad

Tschö
René
 
AW: Induktion Beleuchtung?

Ich hab die nicht blinkenden an meinem Rad.
Für hinten ist's ok, für vorne sind die 2 LEDs zu mickerig.

Sie sind auch nicht auf deutschen Straßen zugelassen....
 
AW: Induktion Beleuchtung?

Gibt es Probleme mit dem Tacho (braucht ja auch einen Speichenmagnet), oder funktioniert das auch im kleinen Laufrad ohne Probleme?
LG
Michael
 
AW: Induktion Beleuchtung?

Hallo

so, ich habe noch was gefunden,
für Positions Beleuchtung am Trikes und als Rücklicht ist es wohl ok

Michael
 
AW: Induktion Beleuchtung?

Hallo,

Hallo

hat schon jemand Erfahrung mit dieser Induktions Beleuchtung?

http://www.reelight.com/Default.aspx?ID=48

Michael

Benjamin (Ben007) hat sowas an seinem Speedster hinten dran.
Also ich finds für den Aufwand kommt absolut viel zu mickriges Licht dabei raus. Als alleiniges Licht (auch hinten) auf keinen Fall ausreichend. Rein physikalisch kann das auch nix gross bringen: der Abstand zwischen Magnet und Spule in der Leuchte ist viel zu gross, den kann man auch nur schlecht genau justieren. Der Halter ist auch recht wabbelig, was dazu führt, dass der vorbeisaussende Mangnet die Leuchte in Schwingungen versetzt, damit ist das Ding nicht so leise wie in der Werbung beschrieben. Sicherlich ist der vom Antrieb abgezwackte Energieanteil gering, aber dafür, was dabei raus kommt, noch viel zu hoch.

Hanno
 
AW: Induktion Beleuchtung?

Hi,
Sicherlich ist der vom Antrieb abgezwackte Energieanteil gering, aber dafür, was dabei raus kommt, noch viel zu hoch.
Fürs Fahrlicht seh ich das genauso. Was interresant sein könnte:
in die Radverleidung der Trikes/Velomobile eine Spule mit einlaminieren, 2-3 magnete auf die Speichen und so ein kleines Positionslicht mit einer SMD-LED direkt auf der Radverleidung betreiben: keine Kabel über die Lenkung, kein Schaltaufwand ausser vieleicht noch ein kleiner Kondensator damits leuchtet und nicht flackert. Was meinen die Elektonik-Leute hier? Möglich?
Roland
 
AW: Induktion Beleuchtung?

ich versteh schon den ansatz nicht. das ist doch vom prinzip her ein offener generator, also dynamo, nur eben mit ganz ganz wenig elektrischer leistung. vom wirkungsgrad will ich mal nicht sprechen, weil ich ja nicht weiß wie viel mechanische leistung das ding frisst...

kostet halt n bisschen weniger als ein ordentlicher dynamo und bringt viel weniger licht. bezogen auf die lichtleistung sind die kosten wiederum unverschämt.
 
AW: Induktion Beleuchtung?

Hallo,
Hi,

Fürs Fahrlicht seh ich das genauso. Was interresant sein könnte:
in die Radverleidung der Trikes/Velomobile eine Spule mit einlaminieren, 2-3 magnete auf die Speichen und so ein kleines Positionslicht mit einer SMD-LED direkt auf der Radverleidung betreiben: keine Kabel über die Lenkung, kein Schaltaufwand ausser vieleicht noch ein kleiner Kondensator damits leuchtet und nicht flackert. Was meinen die Elektonik-Leute hier? Möglich?
Roland

Möglich, aber bei vertretbarem Aufwand kommt nur mickrig was raus. Das Problem bei der Sache ist, der Spalt zwischen Spule und Magnet(en) muss möglichst gering sein, das bekommst du mit einlaminierten Spulen nicht nahe genug an die Magnete, dass sich die LED, wenn auch noch so klein, bequemt ein Fünkchen zu zeigen. Mit Kondensator wird eh dann nichts mehr rauskommen, weil man damit keine resultierende Spannung bekommt, so dass die LED überhaupt anfängt zu leuchten. Ich habe schon mit Magneten und Spulen rumexperimentiert und es ist echt deprimierend, man braucht wirklich viele Magnete und Spulen und vor allem geringen Abstand zwischen denen, dass Leistung dabei rauskommt. Dynamos haben super enge Spalte und magnetische Leitbleche um genügend Magnetfluss einzufangen, das bekommt man als Hobbybastler nicht so einfach hin.

sorry für die Desillusion
Hanno
 
AW: Induktion Beleuchtung?

ich versteh schon den ansatz nicht. das ist doch vom prinzip her ein offener generator, also dynamo, nur eben mit ganz ganz wenig elektrischer leistung. vom wirkungsgrad will ich mal nicht sprechen, weil ich ja nicht weiß wie viel mechanische leistung das ding frisst...

kostet halt n bisschen weniger als ein ordentlicher dynamo und bringt viel weniger licht. bezogen auf die lichtleistung sind die kosten wiederum unverschämt.

Der Sinn dürfte Minimalbeleuchtung ohne dauerndes nervendes Batteriewechseln/ -laden sein. Kann ich nachvollziehen, auch, wenn ichs nicht allzu prall finde.
 
AW: Induktion Beleuchtung?

Hi,

Fürs Fahrlicht seh ich das genauso. Was interresant sein könnte:
in die Radverleidung der Trikes/Velomobile eine Spule mit einlaminieren, 2-3 magnete auf die Speichen und so ein kleines Positionslicht mit einer SMD-LED direkt auf der Radverleidung betreiben:



Der Magnet müsste an die Gabel und in die Verkleidung die Spule + 2 Dioden als Gleichrichter + kleiner Kondensator. Ich glaube dass man so durchaus etwas Leistung entnehmen kann und auch der Wirkungsgrad nicht soo schlecht ist. Wirbelstromverluste fallen praktisch nicht an, und das hohe Spaltmaß wird durch die hohe Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Spule und Magnet einigermaßen wett gemacht.

Im Nabendynamo der umgekehrte Fall:
Man kann zwar die Spaltmaße gering halten, dafür braucht man aber viel Eisen und hohe Windungszahlen, wegen der geringen Geschwindigkeit der Magnete gegenüber der Spule.
 
AW: Induktion Beleuchtung?

Der Magnet müsste an die Gabel und in die Verkleidung die Spule + 2 Dioden als Gleichrichter + kleiner Kondensator. Ich glaube dass man so durchaus etwas Leistung entnehmen kann und auch der Wirkungsgrad nicht soo schlecht ist. Wirbelstromverluste fallen praktisch nicht an, und das hohe Spaltmaß wird durch die hohe Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Spule und Magnet einigermaßen wett gemacht.

Im Nabendynamo der umgekehrte Fall:
Man kann zwar die Spaltmaße gering halten, dafür braucht man aber viel Eisen und hohe Windungszahlen, wegen der geringen Geschwindigkeit der Magnete gegenüber der Spule.
Euren Ansatz einen Schritt weitergedacht:
Eigentlich sollte man das dann im Bereich der Bremsen ansiedeln:
Magnete in der Felge bzw der Bremsscheibe, Spule auf der Bremse....
kleines Spaltmaß, große Geschwindigkeitsdiffferenz...
oder?
 
AW: Induktion Beleuchtung?

Euren Ansatz einen Schritt weitergedacht:
Eigentlich sollte man das dann im Bereich der Bremsen ansiedeln:
Magnete in der Felge bzw der Bremsscheibe, Spule auf der Bremse....
kleines Spaltmaß, große Geschwindigkeitsdiffferenz...
oder?


Ja, so ca. 5W Bremsleistung könnte man vielleicht sogar rausquetschen ;-) rechnerisch würde die Geschwindigkeit aber nicht auf Null gehen, da die Bremskraft mit der Drehzahl abnimmt.
 
AW: Induktion Beleuchtung?

Könnte man das Reelight evtl. mit ein paar zusätzlichen Tachomagneten pimpen?
 
AW: Induktion Beleuchtung?

Hi,

Fürs Fahrlicht seh ich das genauso. Was interresant sein könnte:
in die Radverleidung der Trikes/Velomobile eine Spule mit einlaminieren, 2-3 magnete auf die Speichen und so ein kleines Positionslicht mit einer SMD-LED direkt auf der Radverleidung betreiben: keine Kabel über die Lenkung, kein Schaltaufwand ausser vieleicht noch ein kleiner Kondensator damits leuchtet und nicht flackert. Was meinen die Elektonik-Leute hier? Möglich?
Roland

Ach so, bei Radverkleidung dachte ich du willst LEDs auf einer sich drehenden Speichenabdeckung betreiben, aber bei einer stehenden Radverkleidung hast du natürlich Recht.
 
AW: Induktion Beleuchtung?

Ich hab die am Stadtrad, ein Freund hat sie und meine Freundin bekommt sie auch.
Absolut genial, anbauen und vergessen, nie wieder Ärger mit Batterien oder Kabeln, einfach losfahren, egal obs hell oder dunkel ist.
Wird nicht geklaut, hält viel aus und bremst nicht, weil die Lagerung dieses "Dynamos" in der Nabe ist.

Felix
 
AW: Induktion Beleuchtung?

Euren Ansatz einen Schritt weitergedacht:
Eigentlich sollte man das dann im Bereich der Bremsen ansiedeln:
Magnete in der Felge bzw der Bremsscheibe, Spule auf der Bremse....
kleines Spaltmaß, große Geschwindigkeitsdiffferenz...
oder?

Ja, so weit habe ich auch schon mal gedacht. Die Vorteile beschreibst Du sehr schoen.
Noch weiter gedacht sammeln die, moeglichst starken, Magnete dann jedes kleine ferromagnetische Teil auf das auf der Strasse herumliegt. Die Schrauben, Muttern, Naegel, etc. werden dann auf direktem Weg in den (moeglichst kleinen) Luftspalt des Generators befoerdert...

Gruss
Roland
 
AW: Induktion Beleuchtung?

Ja, so weit habe ich auch schon mal gedacht. Die Vorteile beschreibst Du sehr schoen.
Noch weiter gedacht sammeln die, moeglichst starken, Magnete dann jedes kleine ferromagnetische Teil auf das auf der Strasse herumliegt. Die Schrauben, Muttern, Naegel, etc. werden dann auf direktem Weg in den (moeglichst kleinen) Luftspalt des Generators befoerdert...

Kein Problem. Da bremst du mal ordentlich, so dass die Scheibe schön heiß wird, dann verlieren die Magnete ihren Ferromagnetismus und der ganze Plunder fällt wieder auf die Straße... ;)

Bremsen und Magnete passen nicht wirklich gut zusammen...

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Induktion Beleuchtung?

Hmm, die Reelights funktionieren ab ca 5 mm Abstand man stellt sie also auf 1-2 mm und hat keine Probleme. Heller werden die davon aber nicht. Wers hell will nimmt nen Nabendynamo und macht die Lampe direkt dran, das ist genauso praktisch nur wesentlich teurer.

Felix
 
Zurück
Oben Unten