ICE Vorderradfederung

Beiträge
238
Hallo,
ich habe ein ICE QNT und überlege, ob ich mir eine Vorderradfederung anbaue. Wer hat schon ein ICE mit der Vorderradfederung?

Gruß, Günther
 
AW: ICE Vorderradfederung

Und wie sind eure Eindrücke? Lohnt sich die Umrüstung? Ist der Federweg ausreichend - auch gegenüber z.B. einem Steintrike?

Gruß, Günther
 
AW: ICE Vorderradfederung

Hallo,

frage doch mal beim Cordes an ob das
ICE Speed ( kompl. gefedert ) noch da hat, es ist ja nicht
so weit von dir, da kannst du es selber fahren
und auch umbauen lassen.

Gruß
 
AW: ICE Vorderradfederung

Hallo Günther

Ich würde mir kein Rad mehr mit einer Öl- oder Luftfederung kaufen, da diese im Falle eines Defektes doch um einiges teurer ist als die ICE-Federung. Vom Gewicht ganz zu schweigen.

Lohnen: kommt drauf an, wo Du fährst und welchen Komfort du wünscht, ist natürlich individuell verschieden. Wenn nur schöne Strassen muss es nicht unbedingt sein, hast Du aber auch Kopfsteinplaster oder viele Frost- bzw. Wurzelaufbrüche dann kann ich eine Umrüstung empfehlen.

Ausreichend: wozu braucht man mehr als 4 cm Federweg? M. M. nur, um die eigene P......länge zu kompensieren oder das Geschäft anzukurbeln.
Wer fährt denn wirklich dauernd Stiegen, Randsteine runter oder im Wald- u. Wiesengelände?
Da tut mir nur das Rad leid, denn auch die beste Federung hat irgendwo seine Grenzen.

Warum will jeder immer einen Vergleich mit Steini´s? Ist ja wie Birnen mit Äpfeln zu vergleichen. Jedes Fz. hat seine Vor- u. Nachteile.

Liegende Grüße

Dieter S.

PS: Wer beim Steini-Erzeuger nicht das große Geld abgibt, und irgendwann trotzdem versucht um wenige Moneten was zu bekommen (2 28x406 Mäntel und 3-4 Schläuche) der wartet ewig. Ich schon seit vorigen Oktober oder November. Aber jetzt brauch ich sie auch nicht mehr, da ich beim Seilinger Andy innerhalb von 3 oder 4 Tagen die selbe Lieferung in Händen hatte. Wiedermal ein Danke an Andy.
 
AW: ICE Vorderradfederung

Und wie sind eure Eindrücke? Lohnt sich die Umrüstung? Ist der Federweg ausreichend - auch gegenüber z.B. einem Steintrike?

Gruß, Günther

Hallo Günther,

ich fahre zwar kein ICE aber aus meiner Sicht würde sich eine Umrüstung schon lohnen, wenn Du mit Deinem Trike noch zufrieden bist.
Ob der Federweg, den ICE Dir anbietet reicht, kannst nur Du selbst (nach Probefahrt) entscheiden.

Gruß
Pat
 
AW: ICE Vorderradfederung

Lohnt sich die Umrüstung? Ist der Federweg ausreichend [...]

Ob sich eine Umrüstung lohnt, kommt wohl darauf an, wo & wie Du meist fährst. Das kann hier niemand beurteilen, wenn Du dazu nichts verlauten lässt. Neben Deinen Strecken sind auch so Dinge wie Reifenbreiten, Luftdruck, Spann- oder Schalensitz etc. entscheidend, ob man ohne Federung schon komfortabel fährt oder eher ein Rüttelmonster hat ...

Aus meiner Sicht und für meine Bedürfnisse ist der "Federweg" völlig ausreichend. Ich sag mal, das ich ein "Sportwagen-Feeling" und keine Sänfte haben wollte und das ist der Fall. Außerdem fahre ich "normal" und keine Downhill-Strecken, Bordsteine oder Treppenstufen.

Die Federung schluckt die gröbsten Stöße, den Rest verhindert der Spannsitz. Allerdings muss man die VR-Federung (bzw. jede Federung) auch auf die jeweiligen Bedürfnisse abstimmen. Bei ICE geschieht das durch Tausch der Elastomer, die, wenn man nach der Anleitung vorgeht, ruckzuck getauscht sind. Naturgemäß hat eine Federung mit Luft- oder Federdämpfer aber mehr Möglichkeiten zur Einstellung und man kann zwischendurch mal einfach korrigieren.
 
AW: ICE Vorderradfederung

Vielen Dank schon jetzt für die Antworten.
Das hört sich alles sehr gut an.
Kann der nachträgliche Einbau von einem mit fast "zwei linken Händen" geschafft werden? Oder sind viele Einstellungen durchzuführen?

Gruß, Günther
 
AW: ICE Vorderradfederung

Da gehst Du am besten zum Händler.

ICE haben beim Wechsel von Q zum Sprint von Gewinde- auf Ahead- Steuersätze umgestellt, Du mußt bei der Nachrüstung auf Federung also auch die Steuerlager tauschen, weil die gefederten Radträger gewindelos sind. Das macht man am besten mit dem geeigneten Einpresswerkzeug (das der Händler haben sollte). Ein Könner mag lagerschalen schadensfrei mit dem Schraubstock einpressen können, aber mit zwei linken Händen würde ich da die Finger von lassen.

Und beziehe eins in Deine Überlegungen ein: Die Federung erfordert eine gespiegelte Bremse (also die angebotene Hydraulikscheibe, oder die klassischeTrommel), der Adapter für ungespiegelte Bremsen ist nicht mit dem gefederten Kingpin kompatibel.
 
AW: ICE Vorderradfederung

Warum will jeder immer einen Vergleich mit Steini´s? Ist ja wie Birnen mit Äpfeln zu vergleichen.

Nicht jeder, sondern Günther wollte den Vergleich!

Und warum sollte man ein vollgefedertes Trike nicht mit einem anderen vollgefederten Trike vergleichen können? Vom Hersteller mal ganz abgesehen?

PS: Wer beim Steini-Erzeuger nicht das große Geld abgibt, und irgendwann trotzdem versucht um wenige Moneten was zu bekommen (2 28x406 Mäntel und 3-4 Schläuche) der wartet ewig. Ich schon seit vorigen Oktober oder November.

Und wenn du Probleme mit Bestellungen hast, dann klär' doch das bitte fairerweise mit dem Verkäufer und nicht in einem öffentlichen Forum ...

flux.
 
AW: ICE Vorderradfederung

Sind die Steuersätze auch im Alize verbaut? Könnte man dann ICE Federung dort einbauen (lassen)?
 
AW: ICE Vorderradfederung

Hallo Günther

Ich würde mir kein Rad mehr mit einer Öl- oder Luftfederung kaufen, da diese im Falle eines Defektes doch um einiges teurer ist als die ICE-Federung. Vom Gewicht ganz zu schweigen.


Warum will jeder immer einen Vergleich mit Steini´s? Ist ja wie Birnen mit Äpfeln zu vergleichen. Jedes Fz. hat seine Vor- u. Nachteile.

Liegende Grüße

Dieter S.

PS: Wer beim Steini-Erzeuger nicht das große Geld abgibt, und irgendwann trotzdem versucht um wenige Moneten was zu bekommen (2 28x406 Mäntel und 3-4 Schläuche) der wartet ewig. Ich schon seit vorigen Oktober oder November. Aber jetzt brauch ich sie auch nicht mehr, da ich beim Seilinger Andy innerhalb von 3 oder 4 Tagen die selbe Lieferung in Händen hatte. Wiedermal ein Danke an Andy.

Servus Dieter ,
ich freue mich für Dich , dass du mit deinem Produkt zufrieden bist .

Wir verkaufen regelmässig Ersatzteile und Zubehör , an jede Person , ohne Unterschied welches Produkt oder ob er überhaupt etwas bei uns vorher gekauft hat .
Dass in deinem Fall die Bestellung nicht geklappt hat , tut mir Leid und ich habe bei mir alle mails durchgeforstet und auch keine Bestellung gefunden .

Ich kann mich aber auch daran Erinnern , dass du zu meinem Sommerfest gekommem bist , obwohl da nur Kunden von mir angeschrieben und eingeladen wurden . Da gab es , wie jedes Jahr , den ganzen Tag Freibier und Frei- Essen samt Kaffe und Kuchen , ich hoffe wenigstens , dass es dir geschmeckt hat ...

mfg
Thomas
www.bike-revolution.at
p.s. ich habe bei ca. 1000 verkauften Fully Trikes bisher 3 Federbeine auf Kulanz ersetzt . Wenn man die richtige Geomtrie baut und vor allem durch Platzierung der 2. Antriebsrolle am Schwingendrehpunkt ( da gibts eigentlich keinerlei Kompromisse ) die Antriebseinflüsse vom Federsystem entkoppelt , wird die Öldämpfung auch nicht in Mitleidenschaft gezogen .
 
AW: ICE Vorderradfederung

Hallo Thomas,

wann ist denn dein nächstes Sommerfest geplant? Den ganzen Tag lecker Essen, Kaffee und Kuchen klingt schon verlockend ;-)!

Ich denke es geht hier beim Vergleich der unterschiedlichen Federungssysteme weniger um die Reklamationsquote, sondern vielmehr darum, was bekomme ich, wenn ich mich für das eine oder andere entscheide.

Bei der Vorderradfederung deiner Steintrikes bekommt man viel Federweg verbunden mit einer ganzen Reihe Spezialteile und einer Dämpfung auf Ölbasis. Bauteile, die einem normalen Verschleiß unterliegen und deshalb irgendwann ersetzt werden müssen, so wie Antriebs- und Bremskomponenten auch. Also alles ganz normal. Den Verschleiß kann man bei optimaler Pflege minimieren, aber den Öldämpfer wird man irgenwann ersetzen müssen.

Bei der ICE Vorderradfederung bekommt man weniger Federweg verbunden mit einer geringen Anzahl Bauteile und einer Elastomerfederung, die als sehr langlebig gilt, weil bei einem Elastomer keine mechanische Reibung auftritt, die Verschleiß verursacht (mehr zur Elastomerfederung gibt es hier).

Als ICE Importeur bin ich natürlich absolut objektiv ;-). Ich hoffe, dass es ist mir trotzdem gelungen ist, beide konstruktive Ansätze fair zu beschreiben.

Beste Grüße aus Weiterstadt
Kirk
 
AW: ICE Vorderradfederung

@Kirk
Wenn ICE es jetzt noch gebacken bekommt das System so umzumodeln, dass es bei Verwendung der vorderen Schutzbleche schön aussieht (nicht dieser riesen Abstand), dann wäre ich glatt vorm Zuschlagen. War ja damals schon in hingebungsvoller Erwartung, nur hat es mich optisch nicht vom Hocker gehauen.

Gerade die Elastomere finde ich auf Grund der Wartungsfreiheit genial. Ich habe bisher nicht das Gefühl, dass es bei meiner Hinterradfederung irgendwelche Verschließprobleme gibt.

Gruß
 
AW: ICE Vorderradfederung

Wenn ICE es jetzt noch gebacken bekommt das System so umzumodeln, dass es bei Verwendung der vorderen Schutzbleche schön aussieht (nicht dieser riesen Abstand), dann wäre ich glatt vorm Zuschlagen.

Wenn man mal genau nachdenkt (ging mir auch so), ist das eigentlich kein Problem von ICE, sondern von Dir ...

Du willst keine VR-Federung => Schutzbleche können eng anliegend montiert werden.

Du willst die VR-Federung = Du musst die Elastomerhärte so auswählen, das beim Draufsetzen die Federung etwa um 1/3 einsinkt. Dann ist die Optik (und Funktion) ok und bei weiterer Einfederung kommt trotzdem der Reifen nicht ans Schutzblech.

Außerdem gibt es für die Schutzblechmontage mit VR-Federung noch andere Schrauben/Abstandshalter, mit deren Hilfe man die Bleche etwas anders montieren kann (allerdings sind dafür neue Löcher notwendig, also vorher messen/austüfteln => auch als Tipp an Kirk).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ICE Vorderradfederung

@Reinhard
Da hast du absolut Recht, das ist ein Problem von mir, da es ja mein Geschmack ist. Ich habe nur gehofft, jemand nimmt mir das Problem ab :-D

Ich nehme optisch das Scorpion fs als Vorbild (ok, ich weiß die Konstruktion ist eine andere) aber da gefällt mir das mit den Schutzblechen, nur das Trike ist mir ansonsten nicht filigran genug.

Du hast aber nicht zufällig ein Bild, wie es mit den anderen Schrauben bzw. Abstandshaltern und den Schutzblechen aussieht oder?

Gruß
Hape
 
AW: ICE Vorderradfederung

Hallo Thomas,

wann ist denn dein nächstes Sommerfest geplant? Den ganzen Tag lecker Essen, Kaffee und Kuchen klingt schon verlockend ;-)!

Ich denke es geht hier beim Vergleich der unterschiedlichen Federungssysteme weniger um die Reklamationsquote, sondern vielmehr darum, was bekomme ich, wenn ich mich für das eine oder andere entscheide.

Bei der Vorderradfederung deiner Steintrikes bekommt man viel Federweg verbunden mit einer ganzen Reihe Spezialteile und einer Dämpfung auf Ölbasis. Bauteile, die einem normalen Verschleiß unterliegen und deshalb irgendwann ersetzt werden müssen, so wie Antriebs- und Bremskomponenten auch. Also alles ganz normal. Den Verschleiß kann man bei optimaler Pflege minimieren, aber den Öldämpfer wird man irgenwann ersetzen müssen.

Bei der ICE Vorderradfederung bekommt man weniger Federweg verbunden mit einer geringen Anzahl Bauteile und einer Elastomerfederung, die als sehr langlebig gilt, weil bei einem Elastomer keine mechanische Reibung auftritt, die Verschleiß verursacht (mehr zur Elastomerfederung gibt es hier).

Als ICE Importeur bin ich natürlich absolut objektiv ;-). Ich hoffe, dass es ist mir trotzdem gelungen ist, beide konstruktive Ansätze fair zu beschreiben.

Beste Grüße aus Weiterstadt
Kirk

Hallo Kirk ,
das Sommerfest ist für den 9. Juli geplant , du bist herzlich eingeladen .
Da wir bezüglich unserer Konstruktion und DNM Federbeinen keinem relevantem Verschleiß unterliegen, sehe ich hier auch eher die Fragestellung nach dem spürbarem Unterschied in der Praxis .

Meine Konstruktion hat nicht mehr bewegliche Teile als die gefederten ICE Trikes . Bei uns sind die beweglichen Teile großflächiger in Form von doppelten Querlenkern ausgeführt . Beim ICE ist es auch eine Art doppelte Querlenkerkonstruktion , nur in Miniaturausführung .

Ein Öl Stahlfedersystem bietet eine höhere Dämpfung . Alle Drehpunkte unseres Systems sind groß dimensioniert ausgeführt und mit Kunststoffgleitlagern aus eigener Produktion versehen. Dieses System arbeitet nahezu völlig geschlossen , es ist wartungsfrei und , da wir noch nie welche ausstauschen mussten , haben wir uns erlaubt , eine lebenslange Garantie darauf zu geben .

Durch die längeren Hebelarme bietet ein Fully Steintrike den doppelten Gesamtfederweg , bei fast 3 fachem effektivem Federweg ( 25 mm zu 62 mm ) .
Durch direkt zugängliche Federn kann man das Steintrike schnell einer erhöhten Gepäckzuladung oder forscheren Gangarten anpassen . Mit einer Federhärte kann man ca. 25 kg Systemunterschied ausgleichen , im Handumdrehen .
Die Vergleichsdaten der gebotenen Außenwendekreise hab ich jetzt nicht im Kopf .

Ein DNM Federbein ohne Stahlfeder würde im Austausch nur 29,- eur kosten .
Es hat noch kein Kunde ein Federbein auf seine Kosten tauschen müssen !
Es gab nur 7 Reklamationen bei neu ausgelieferten Trikes , da hatte die Dichtung einen Schaden und dieses Montagsmodelle wurden sofort auf Garantie getauscht .

Da sowohl ICE als auch Steintrikes Premium Hersteller sind , hat der Kunde in jedem Fall ein hochwertiges Produkt mit hoher Wertstabiltät .
Welches Trike zu einem besser paßt , läßt sich nur durch eine Probefahrt auf verschiedenen Untergründen in Erfahrung bringen . Dabei wünsche ich viel Spaß und die richtige Entscheidungsfindung .

Liebe Grüße
Thomas Seide
www.bike-revolution.at
www.steintrikes.de
 
AW: ICE Vorderradfederung

Servus ,
genau das , was das Wort premium auch bedeutet , also erstklassig / hochwertig .
Damit meinen wir auch ausreichend Zubehör aus einer Hand anbieten zu können , wie z.b. Schutzblechanlagen , von normalen SKS Anlage bis hin zum handlaminierten Aeroschutzblech (10% schneller und besserer Spritzschutz) oder verschiedene Gepäckträgersysteme .
So bietet ein Premiumhersteller eben nicht nur ein einfaches ungefedertes Modell an , sondern alle Trikekostruktionen von ungefedert bis vollgefedert , in unserem Fall sogar ausbaubar zu einem Velomobil , oder zu einem Quad oder zu einem Tifliegerzweirad....

Liebe Grüße
Thomas Seide
www.steintrikes.de
www.bike-revolution.at
 
Zurück
Oben Unten