Ich fahre seit 2 Jahren das ICE Adventure mit Neodrive. Wenn ich das auf der Spezi so richtig verstanden haben hat das Mutterwerk in England den Shimano Steps Motor integriert. Deshalb gibt es und das nur in Deutschland die ICE-Räder mit 2 verschiedenen Motoren. Für eine Nabenschaltung ist der Shimano natürlich die Lösung. Mir persönlich ist er zu laut und ich könnte mir vorstellen, dass die Trikes mit dem Mehrgewicht auch gerne mal das Hinterrad heben, wenn man härter Bremsen muss. Das habe ich mit dem Neodrive-Motor im Hinterrad noch nie geschafft. Der Fairness halber muss ich dazu sagen, dass ich auf der Spezi 2017 ein HP Scorpion mit der automatischen Schaltung und dem Shimano Steps gefahren bin und es schon eine bequeme Sache ist, einfach nur zu fahren ohne ans Schalten denken zu müssen.
Da ich aber von der Geräuschkulisse meines Neodrives verwöhnt bin kann ich mir einen Wechsel nicht vorstellen.
Gruß
Norbert
Es kommt halt darauf auf an. Nachdem ich ein IceFullFat ausschließlich für Extremtouren in der zentralen Sahara verwenden würde - in Europa reicht mir mein 7,2kg MTB - kommen hinten35 Liter Wasser, 8kg Ausrüstung und 15kg Proviant hinten drauf, wenn ich da auch hinten Motor und Akkus reinploppe bin ich hinten nicht nur überladen, ich würde mich im Sand auch noch ob der ungleichen Gewichtsverteilung in den Dünen eingraben. Und ich fahr fast ausschließlich querfeldein im Dünengebiet.
Und noch etwas neues gibt es bezüglich Shimanomotor: Anfang nächstes Jahr wird der einzig sinnvolle Shimano Steps e8000-Motor eingebaut. 50 statt 70 Nm, 2,9kg statt 4,3kg, deutlich kleiner, von einer Keule kann da nicht mehr gesprochen werden.
Er hat einen perfekten Freilauf eingebaut, man kann also bei Totalausfall wunderbar frei treten.
Alle Zahnränder sind aus Stahl, einzig das Freilaufzahnrad ist aus Kunststoff, was relativ wurscht ist, dort treten ja geringere Belastungen auf.
Und er sieht gut aus.
Also ist heuer nix mit IcefullFat-kaufen, muß auf das neue IceFat mit Steps e8000 warten.
In diversen Tests brachte ich in Erfahrung das der e8000 noch eine kleine Spur kräftiger als der stärkste BoschMotor ist.
Das sollte wahrlich mehr als ausreichend sein...
Dabei schafft schon der Bosch 1000 Höhenmeter außerirdische 36 Minuten im Boostmodus.
Gruß
Peter