ICE Trikes jetzt mit Motor und kürzeren Kurbeln erhältlich

Beiträge
82
Die Modelle ICE FULL FAT, ICE Adventure, ICE Adventure HD, ICE Sprint und ICE Sprint X können jetzt optional mit dem Shimano Steps Elektroantrieb und 8-Gang Alfine Di2 ausgestattet werden.

Der kraftvolle Motor liefert bis zu 50 Nm Tretkraftunterstützung und ist mit 2800 g einer der leichtesten Antriebe, die aktuell auf dem Markt sind.

Wir bieten je nach Hinterradgröße zwei Kettenblätter mit 38 Zähnen (20 Zoll Hinterrad) und 44 Zähnen (26 Zoll Hinterrad) und optional auch 152 mm kurze Kurbeln an.
 
Da hier aber das Thema "Motor am Trike" und "Länge der Kurbeln" heiß diskutiert werden, dachte ich, die Info wäre für den ein oder anderen interessant. Ich habe den Werbetext auf das Essentielle gekürzt und hier reingeschrieben.
Ich wollte nicht, dass sich jemand wegen Werbung oder der zu häufigen Nennung des Wortes "Motor".
Und auf Vorwort, Einleitung und Grußformel hab ich auch verzichtet. Mir ging es nur um eine Information, die – soweit ich gesehen habe – hier noch nicht erwähnt und diskutiert wurde.

(Ja, welcher Motor es ist, steht in der ersten Zeile.)
 
Ja, stimmt. Das Neue ist der Shimano Steps für alle ICE Modelle. Das erste damit ausgestattete Rad haben wir gestern erhalten. Alles fein aufbgbaut und schön verkabelt, da gibt´s nichts zu meckern. Weiterhin erhältlich der bisherige Neodrives Antrieb.
Nun ist es übrigens auch möglich, das Full Fat zu motorisieren, allerdings gibt´s dann keine Di2 Automatik Schaltung.

Andreas
www.traumvelo.de


CIMG6689.JPG
 
Eigentlich wollen wir hier Fahrrad fahren und nicht Pedelec.
Die Keule da vorne ist an Häßlichkeit nicht zu übertreffen.
Meine ICE Trikes bleiben ohne Keule ;)
 
Ich fahre seit 2 Jahren das ICE Adventure mit Neodrive. Wenn ich das auf der Spezi so richtig verstanden haben hat das Mutterwerk in England den Shimano Steps Motor integriert. Deshalb gibt es und das nur in Deutschland die ICE-Räder mit 2 verschiedenen Motoren. Für eine Nabenschaltung ist der Shimano natürlich die Lösung. Mir persönlich ist er zu laut und ich könnte mir vorstellen, dass die Trikes mit dem Mehrgewicht auch gerne mal das Hinterrad heben, wenn man härter Bremsen muss. Das habe ich mit dem Neodrive-Motor im Hinterrad noch nie geschafft. Der Fairness halber muss ich dazu sagen, dass ich auf der Spezi 2017 ein HP Scorpion mit der automatischen Schaltung und dem Shimano Steps gefahren bin und es schon eine bequeme Sache ist, einfach nur zu fahren ohne ans Schalten denken zu müssen.
Da ich aber von der Geräuschkulisse meines Neodrives verwöhnt bin kann ich mir einen Wechsel nicht vorstellen.

Gruß
Norbert
 
Ich fahre seit 2 Jahren das ICE Adventure mit Neodrive. Wenn ich das auf der Spezi so richtig verstanden haben hat das Mutterwerk in England den Shimano Steps Motor integriert. Deshalb gibt es und das nur in Deutschland die ICE-Räder mit 2 verschiedenen Motoren. Für eine Nabenschaltung ist der Shimano natürlich die Lösung. Mir persönlich ist er zu laut und ich könnte mir vorstellen, dass die Trikes mit dem Mehrgewicht auch gerne mal das Hinterrad heben, wenn man härter Bremsen muss. Das habe ich mit dem Neodrive-Motor im Hinterrad noch nie geschafft. Der Fairness halber muss ich dazu sagen, dass ich auf der Spezi 2017 ein HP Scorpion mit der automatischen Schaltung und dem Shimano Steps gefahren bin und es schon eine bequeme Sache ist, einfach nur zu fahren ohne ans Schalten denken zu müssen.
Da ich aber von der Geräuschkulisse meines Neodrives verwöhnt bin kann ich mir einen Wechsel nicht vorstellen.

Gruß
Norbert

Es kommt halt darauf auf an. Nachdem ich ein IceFullFat ausschließlich für Extremtouren in der zentralen Sahara verwenden würde - in Europa reicht mir mein 7,2kg MTB - kommen hinten35 Liter Wasser, 8kg Ausrüstung und 15kg Proviant hinten drauf, wenn ich da auch hinten Motor und Akkus reinploppe bin ich hinten nicht nur überladen, ich würde mich im Sand auch noch ob der ungleichen Gewichtsverteilung in den Dünen eingraben. Und ich fahr fast ausschließlich querfeldein im Dünengebiet.

Und noch etwas neues gibt es bezüglich Shimanomotor: Anfang nächstes Jahr wird der einzig sinnvolle Shimano Steps e8000-Motor eingebaut. 50 statt 70 Nm, 2,9kg statt 4,3kg, deutlich kleiner, von einer Keule kann da nicht mehr gesprochen werden.
Er hat einen perfekten Freilauf eingebaut, man kann also bei Totalausfall wunderbar frei treten.
Alle Zahnränder sind aus Stahl, einzig das Freilaufzahnrad ist aus Kunststoff, was relativ wurscht ist, dort treten ja geringere Belastungen auf.

Und er sieht gut aus.

Also ist heuer nix mit IcefullFat-kaufen, muß auf das neue IceFat mit Steps e8000 warten.

In diversen Tests brachte ich in Erfahrung das der e8000 noch eine kleine Spur kräftiger als der stärkste BoschMotor ist.
Das sollte wahrlich mehr als ausreichend sein...
Dabei schafft schon der Bosch 1000 Höhenmeter außerirdische 36 Minuten im Boostmodus.

Gruß
Peter
 
Es kommt halt darauf auf an.
Hallo Peter,
Du fängst Deinen Kommentar mit einem Satz an, der mir sehr gefällt. Ich fahre "nur" zur Arbeit und Touren im fahrradmäßig recht gut erschlossenen Rhein-Main-Gebiet, Rheingau und Rheinhessen. Aus diesem Grund stelle ich auch ganz andere Ansprüche an mein Trike. Also ist mein Kommentar auch nur das Ergebnis meiner Wünsche und Ziele an und mit meinem Trike. Sollte der neue Shimano-Motor im nächsten Jahr verbaut sein und ich kann ihn auf der Spezi Probefahren ändere ich vielleicht auch meine Meinung zur Ausstattung meines Trikes.
Gruß
Norbert
 
Vergiss die höhere Klemmbreite am Hinterrad nicht.

Andreas
da wird für das Shimano XTR Di2-E-Schaltwerk sicher einiges zu beachten sein, werd mich mal schlau machen...
Was ich weiß ist, das eine drei mal so lange Kette ganz anders "vibriert" als eine kurze Kette.
Vielleicht schmeckt das der Di2 nicht.
Je mehr Kettenzug desto schneller schwingt/vibriert die Kette.
Den Umstand hat sich mal die Fa.Polar zunutze gemacht und mit einem drahtlos sendenden Magnet-Schwingungs-Abtaster über der Kette die Wattleistung errechnet und funk-gesendet.

Auf Einbaubreiten 190, 197mm hab ich das Schaltwerk schon mal montiert gesehen
http://forums.mtbr.com/fat-bikes/xt-di2-w-bluetooth-fatboy-expert-carbon-1031109.html

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich wollen wir hier Fahrrad fahren und nicht Pedelec.
Die Keule da vorne ist an Häßlichkeit nicht zu übertreffen.
...
Wie wahr! Ein Riesenkoffer, mit dem Design einer mittelgroßen Maschinenfabrik! Für mein zierliches und elegantes Vortex II ein absolutes "no-go"...
Was haltet Ihr vom Pendix-Motor? Der ist schlicht und optisch sehr ansprechend, und der Akku sieht auch gut aus. Das wäre für mich noch ein Kompromiß, mit dem ich leben könnte. Meine beiden Knie sind kaputt und mir bleibt nur die Wahl: gar kein Trike mehr, oder eben eins mit Motor. Den Pendix kann man sicher nicht mit den Hardcore-Motoren vergleichen, aber für die Reichweite gibt es ja die Möglichkeit, variabel für den jeweiligen Ausflug entweder einen oder auch zwei Akkus mitzunehmen, die man mit einem Handgriff wechseln kann. Es gibt aktuell 300w und 500W Akkus. Wenn ich also nur eine kurze Strecke flitzen will, nehm' ich den 300er, für längere Strecken den 500er, und für noch längere dann einen quasi im Handgepäck als Reserve mit. Es gibt Paketangebote mit 2x300W, 2x 500 W, 1x500 W plus 1x 300 W, 1x 300 W plus 1x 300 W, und schließlich noch 2x 500 Watt. Der zusätzliche Akku kostet um die 200-260 Euro, ist also viel günstiger als ein separat gekaufter.
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Teil?
http://www.pendix.de/#home

Nachtrag:
Hier gibt es gute Bilder und einen ordentlichen Artikel zum Shimano Steps E8000:
https://www.emtb-news.de/news/shimano-steps-e8000-test/
Macht auf mich einen recht robusten Eindruck. Ist halt für MTBs konstruiert worden.... Am kommenden ICE FullFat -E sieht er vielleicht auch passend aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten