Hurra, Varitrike ist endlich da!

@abu-t: also ich fahre in der Ebene mit ca.70% HFmax, also für mich gefühlt "locker "und über längere Strecken , zwischen 30-32 km/ h. Kraftausdauer-Spezialisten könnten Aicher noch mehr schaffen.....du mit ner schnittigen Verkleidung wäre mehrvspeed mit weniger Widerstand möglich....
Den Lenkungsdämpfe habe ich, der obigen Empfehlung folgend, demontiert. Spart 458 gr.
@HansNL: KLASSE VIDEO , total coole Teile. Wahrscheinlich lang vor den Varibikes am Rollen....
 
Um den Komfort des serienmässig ungefederten Varitrikes zu verbessern, habe ich die Thüringer Liegerad-Spezialradschmiede Velomo beauftragt, eine Hinterradfederung zu konstruieren und nachzurüsten. CEO Steffen zeigte sich diesbezüglich optimistisch und sicherte mir eine Realisierung während der Winterfahrpause zu ;-) Angedacht sind Rosta-Elemente am bestehenden Hinterbau oder die vom HiTrike hinlänglich bekannten Blattfedern, was eine grössere Rahmenoperation bedeuten würde. Herausforderung bei der Blattfedervariante ist allerdings die einseitig wirkende Hinterradscheibenbremse...
Ich freue mich, euch über den Fortschritt dieser technischen Aufwertung auf dem Laufenden zu halten....
@Jack-Lee: Steffen zählt auf deine tatkräftige Unterstützung ;-)
Wir sehen uns am See...OK?!
 
Ich fahre jetzt erstmal an einen anderen "See" die Ostsee :p über den Winter kann man das Projekt mal umsetzen
 
Rostock und dann Koppenhagen. Mal schauen wie es richtig gemacht wird mit den Radverkehrsanlagen :p
 
...heute abend wird gewogen...auf ner uralten mechanischen Waage aus der Brockenstube (schweizerisch für : Trödelmarkt) Ich restauriere die gerade und hoffe, sie funktioniert genau genug...werde das mal fotografisch dokumentieren und hier zeigen...also bleibt dran !
@ Ivo: Design ist ähnlich, aber wo ist die Handkurbel ??
@ Schlafradler: also ich kurble auf meinem Arbeitsweg (36km) fast kontinuierlich mit Armen und Beinen. ....wobei es verführerisch gut freihändig zu fahren ist, da man ja mit den Beinen lenkt !
Ich hatte vor Kurzem die Gelegenheit, das Variobike ausgiebig Probe zu fahren. Meine Neugier (Gier nach Neuem...) ließ mir keine Ruhe. Ich sah es voriges Jahr erstmals auf der Spezi. Auf einem leeren Parkplatz konnte ich drei Stunden lang das Gefährt testen und ich muss wirklich sagen: Donnerwetter!!!
Hier mal meine Eindrücke:
Eine 9-Gang-Kettenschaltung ermöglicht mir eine respektable Beschleunigung, aber darum gings mir erst mal nicht.
Alleine das Fahrgefühl- mal lenkt mit der Verlagerung des Oberkörpers-eigentlich in der Hüfte. Ist gewöhnungsbedürftig, sollte man nicht im Verkehr üben! Slalom, enge Kurven fahren freihändig... das Gehirn muss sich dran gewöhnen, geht aber gut und macht Spaß.
Die Scheibenbremse vorn greift sehr gut: die linke Kurbel einfach mit Gefühl entgegenges. drücken Allerdings ist das auch eine automat. Feststellbremse, dh., rückwärts schieben oder fahren geht nicht. Wenn Du stehst, stehst Du. Finde ich sinnvoll, man muss eben entsprechend parken.
Die aktuellen Modelle werden mit 11Gang-Nabensch. ausgestattet.
das Gefährt wiegt um die 20 Kg., reiner Alurahmen, verschied. Farben, auch floures...
Nach drei Stunden wurde ich immer mutiger, trotzdem wagte ich nicht, den 11. Gang auszufahren. Ich glaube, das Ding wird sehr schnell und dadurch ein ernst zu nehmendes, vollwertiges Verkehrsmittel.
Die Sitzposition könnte man durch eine ventisit- Matte noch verbessern. Der Sitz ist bequem und breit.
Beleuchtung, Gepäckträger, Schmutzfänger fehlen an der Basisversion, kann man aber leicht selbst dran basteln und damit bissel Geld sparen.
Mich fasziniert das Trik: Arme, Rücken,Oberschenkel gleichzeitig trainieren...allemal besser als jedes Fitness-Center und auf Dauer billiger.
Auf der spezi sinnse wieder mit dabei
 
Zurück
Oben Unten