1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hurra, Varitrike ist endlich da!

Dieses Thema im Forum "Trikes / Quads" wurde erstellt von Franknofish, 07.08.2017.

  1. Franknofish

    Franknofish

    Beiträge:
    57
    Alben:
    5
    Ort:
    Am Bodensee ists OK
    Trike:
    Velomo HiTrike Pi
    ...nach endloser Warterei ( sollte eigentlich zur Spezi geliefert werden!) habe ich jetzt endlich das lang ersehnte Varitrike unter dem Hintern. Es ist die ultimative Fitnessmaschine: schön schwer (muss es noch wiegen, schätze aber mind. 22 kg) und man kann auch mit den Armen kurbeln. Das egalisiert das hohe Gewicht und man kann alle Muskelgruppen von Hand bis Fuss trainieren. Ob nur mit einer Armkurbel, mit beiden, synchron oder gegengleich , nur die Beine oder 1 Arm beide Beine, beide Arme beide Beine, alles ist dank Freiläufen möglich.
    Gelenkt wird mit den Beinen, es ist ein Knicklenker wie man sieht. Vorderradantrieb über eine 11 Gang Alfine. Leider ungefedert...also eher für on road. Dafür alltags-und schlechtwettertauglich mit Licht, Schutzblechen, Gebäckträger, Spiegel, ...
    ach ja, bremsen kann man auch, wenns sein muss ;-) einfach die linke Armkurbel nach hinten drehen, schon greift vorne ne kräftige Scheibe, oder zus. mit der Feststellbremse rechts unterhalb vom ICE-Meshsitz, die auf eine Scheibe am rechten Hinterrad greift. Fahren muss man üben, es ist deutlich kippeliger als mein HiTrike (höherer Schwerpunkt, vorne nur 1 Rad), bin aber eher schneller damit und bekomme dicke Arme davon !!
    Also ein geiles Teil- wens interessiert : auf der Eurobike kann man probefahren !
     

    Anhänge:

    spiesheimer, Joggl, Little Willy und 7 anderen gefällt das.
  2. Cars10

    Cars10

    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    2490 Balen, BELGIEN
    Velomobil:
    DF XL
    Liegerad:
    Nazca Gaucho
    Trike:
    Velomo HiTrike Pi
    Interessant. Die Varibiker werden also bei der nächsten WM keine eigene Kategorie mehr haben, sondern bei den unverkleideten Mehrspurern mitfahren... :p
    Ich bin auf Berichte und mehr Vergleiche zum HiTrike in den nächsten Wochen gespannt. Bitte jetzt den Bizeps-Umfang messen und Anfang September noch einmal ;)
    Für alle Neugierigen http://www.varibike.com/trike.html
     
  3. Franknofish

    Franknofish

    Beiträge:
    57
    Alben:
    5
    Ort:
    Am Bodensee ists OK
    Trike:
    Velomo HiTrike Pi
    ...nach meiner Kenntnis gabs das Teil bei der letzten WM noch gar nicht ?! Aber bei der nächsten hoffentlich in einer eigenen Kategorie (unverkleidete arm-und beingetriebene Mehrspurer) dann fahr ich mit...mit ARMEN DICK wie bei good old Arnie :barefoot:
     
  4. HansNL

    HansNL

    Beiträge:
    337
    Alben:
    3
    Liegerad:
    Flevo Bike
    Trike:
    Flevo Trike
    Hallo @Franknofish ,

    Kudos! Gratuliere! (y) Bin gespannt auf mehr Nachrichten?
    Eventuell ne Video im Zukunft? Ja, das Ding soll ziemlich
    schwer sein. Hi @Jack-Lee wie könnte man der VariTrike
    d.M.n. leichter machen? :)
    Tschüß, der Amsterdammer
     
  5. Jack-Lee

    Jack-Lee Weltmeister 2015 (MT) gewerblich

    Beiträge:
    19.055
    Alben:
    14
    Ort:
    Weida 07570
    Velomobil:
    Go-One Evo Ks
    Liegerad:
    Velomo HiFly
    Trike:
    Velomo HiTrike Pi
    @HansNL : Könnte man sicherlich. Der Antrieb ist im Detail aber sicher patentrechtlich geschützt. Ein "normales" Handbike wollte ich aber schon laaaange mal bauen, als Liegeradler baut der Oberkörper (insbesondere die Oberarme) doch extrem ab..
     
  6. Klausone

    Klausone

    Beiträge:
    1.175
    Ort:
    82256 FFB
    Trike:
    Steintrikes Wild One
    Ich nicht :) Weil, um die Beinmuskulatur fit zu halten ist das Liegedreirad zuständig. Und für die Arme der Aktivrolli :)
    Nur meine Wadenmuskulatur ist verkümmert (Aber die soll ich laut KG auch nicht trainieren, doch bissal mehr Waden hätte ich dennoch gerne. Vielleicht sollte ich mich mal aufs Pedalziehen konzentrieren) :)

    LG, Klaus
     
    Wikinger gefällt das.
  7. Franknofish

    Franknofish

    Beiträge:
    57
    Alben:
    5
    Ort:
    Am Bodensee ists OK
    Trike:
    Velomo HiTrike Pi
    Hallerseits,
    habe noch ein paar unverzichtbare Teile angebaut, damit es noch schwerer wird und damit meine Arme noch DICKER.... finde leider keine Waage, habe aber auch ein wenig Angst vor dem Ergebnis;-)
    Egal, bergab wird's damit jedenfalls schneller....
    @Jack-Lee: soweit ich weiss, ist das nicht patentiert, kannst ja mal Michael Krauss fragen, das ist der Konstrukteur und Inhaber von Varibike.
    Ich würde den Rahmen aus Carbon backen und die Hinterräder mit euren Federblättern ausführen. dazu nein leichten Carbonsitz, Kurbeln dito und evtl ne Kettenschaltung, wobei das eng wird mit der Fussfreiheit.
     

    Anhänge:

  8. Franknofish

    Franknofish

    Beiträge:
    57
    Alben:
    5
    Ort:
    Am Bodensee ists OK
    Trike:
    Velomo HiTrike Pi
    peinlich...der Konstruktör heisst übrigens Martin Kraiss....
     
  9. Schlafradler

    Schlafradler

    Beiträge:
    710
    Ort:
    67105 Schifferstadt
    Liegerad:
    M5 CrMo Low Racer
    Das kann ich mir nicht vorstellen. Auf der WM waren einige Varibiker (mit zwei Rädern), so wirklich schnell war keiner von denen, selbst wenn man Upright-Geschwindigkeiten als Vergleich her nimmt.
     
  10. Kulle

    Kulle

    Beiträge:
    2.250
    Ort:
    Hannover-Linden
    Velomobil:
    Sonstiges
    Trike:
    HP Scorpion fx
    von desino?
     
  11. Klausone

    Klausone

    Beiträge:
    1.175
    Ort:
    82256 FFB
    Trike:
    Steintrikes Wild One
    @Kulle
    nein, der Antrieb funktioniert bei mir normal über die Greifringe (siehe Benutzerbildchen)
     
    Kulle gefällt das.
  12. Franknofish

    Franknofish

    Beiträge:
    57
    Alben:
    5
    Ort:
    Am Bodensee ists OK
    Trike:
    Velomo HiTrike Pi
    @Schlafradler: klar, dass Aufrechtradler im flachen Monnem langsamer sind als Liegeradler (oder gar Schlafradler;-:sleep:) Aber warte mal auf die nexte WM, wenn die ersten Varitriker durchdrehen...da wirste staunen
    PS: wer baut mir ne ährodünamische Verkleidung ??:cool:
     
  13. Schlafradler

    Schlafradler

    Beiträge:
    710
    Ort:
    67105 Schifferstadt
    Liegerad:
    M5 CrMo Low Racer
    Deswegen schrieb ich ja auch
    Was bei den Varibikern auch häufig auffiel war, dass sie die Handkurbeln, vor allem auf längeren Strecken meistens gar nicht benutzt haben. Wie sollen sie dann eine leistungssteigernde Wirkung erzielen können?
    Als Trainingsgerät für den ganzen Körper IMHO keine schlechte Sache (auch wenn ich dann ein Thys bevorzugen würde), aber zum schnellfahren nicht so richtig geeignet.
     
    Christoph S und ReneF gefällt das.
  14. Ivo

    Ivo

    Beiträge:
    2.010
    Ort:
    63450
    Liegerad:
    Eigenbau
    Trike:
    AnthroTech Trike
  15. HansNL

    HansNL

    Beiträge:
    337
    Alben:
    3
    Liegerad:
    Flevo Bike
    Trike:
    Flevo Trike
    @Ivo Schöne Link. Interessant. Danke(y)

    Aber es gibt der Thys RoeiTrike leider schon Jahren nicht mehr.

    Mensch das sieht verdammt gut aus! Ach, wenn meine Schüler nur so etwas gehabt hätten...

    (War in 1970-1980 Lehrer im Behindertenunterricht, deswegen)

    Desino met Armkraft. (y) Musste gleich wieder denken an Fizalis, wegen der Arm (und auch Bein)bewegung.
    Auch ne sehr interessant Trainingsgerät, leider niemals weiter entwickelt.

    Tschüß, der Amsterdammer

     
    Kulle und Klausone gefällt das.
  16. Franknofish

    Franknofish

    Beiträge:
    57
    Alben:
    5
    Ort:
    Am Bodensee ists OK
    Trike:
    Velomo HiTrike Pi
    ...heute abend wird gewogen...auf ner uralten mechanischen Waage aus der Brockenstube (schweizerisch für : Trödelmarkt) Ich restauriere die gerade und hoffe, sie funktioniert genau genug...werde das mal fotografisch dokumentieren und hier zeigen...also bleibt dran !
    @ Ivo: Design ist ähnlich, aber wo ist die Handkurbel ??
    @ Schlafradler: also ich kurble auf meinem Arbeitsweg (36km) fast kontinuierlich mit Armen und Beinen. ....wobei es verführerisch gut freihändig zu fahren ist, da man ja mit den Beinen lenkt !
     
    HansNL gefällt das.
  17. Franknofish

    Franknofish

    Beiträge:
    57
    Alben:
    5
    Ort:
    Am Bodensee ists OK
    Trike:
    Velomo HiTrike Pi
    Aktuell mal ein SICHERHEITSHINWEIS vom Hersteller betreffs dem Lenkungsdämpfer (Motto" Pfusch ab Werk"):
    ZITAT:

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.08.2017 um 10:37 Uhr
    HansNL gefällt das.
  18. Franknofish

    Franknofish

    Beiträge:
    57
    Alben:
    5
    Ort:
    Am Bodensee ists OK
    Trike:
    Velomo HiTrike Pi
    So, es liegt ein erstes Ergebnis vor...... morgen werde ich das noch mit einer anderen Waage kontrollieren. Das Brett, auf dem das Varitrike steht, weit 8,5 kg, somit ergibt sich ein Eigengewicht von 26 kg. Zusätzliche Anbauteile sind
    - der Rückspiegel
    - Handytasche
    - Kopfstütze
    - Wimpel
    - Schutzbleche
    - Gepäckträger inkl.Korb
    - Licht
    Wen man das alles abbauen würde, käme man evtl auf 20kg.
    Den Lenkungsdämpfer werde ich morgen demontieren, so wie es vom Konstruktör empfohlen wird (s. o.). Das spart sicher 500gr.....es bleibt aber in jede Fall ein schweres Gerät, zumal zum Fahrgewicht bei mir noch Werkzeug, Schloss, Trinkflasche, Handy dazukommen.
    gewichtvaritrike.jpg varitrikewaage.jpg waagitrike.jpg
     
    HansNL gefällt das.
  19. abu-t

    abu-t

    Beiträge:
    276
    Ort:
    Heidelberg
    Velomobil:
    Quattrovelo

    Hallo @Franknofish ,

    Super Teil gefällt mir , mit was einer Geschwindigkeit kann man es locker fahren.

    Gruß
    Rüdiger
     
    HansNL gefällt das.
  20. HansNL

    HansNL

    Beiträge:
    337
    Alben:
    3
    Liegerad:
    Flevo Bike
    Trike:
    Flevo Trike
    Eigentlich gehört dieser Varibike hier nicht, aber der Russki version
    of Varibike ist zu schön um nicht zu zeigen. Video: Published on Jul 13, 2012.



    Interessant, oder?
    Tschüß, der Amsterdammer
     
    abu-t und Klausone gefällt das.