HR nicht in der Spur einbaubar (nur schief): wie reparieren?

Nachdem das Laufrad seitenverkehrt eingebaut wurde und dann zu weit in die gegenüberliegende Richtung ragt, liegt es an der Mittigkeit/Symmetrie des LFRades und nicht an den Ausfallenden bzw Rahmen. Ein Nachzentrieren mithilfe einer Zentrierlehre, muss ja nicht von campa sein, wird das Rad ohne den Rahmen biegen zu müssen in die Mittelebene bringen.
 
Aha - dann passt also die Nabe auf jeden Fall. Hätte ja sein können, daß Du Dein HR neu hast aufbauen lassen.
Hatte das HR selbst zentriert, weil die Speichen teilweise sehr schwach angezogen waren. Beim Auf Spannung bringen ist mir eine Speiche gerissen (die Querschnittsfläche war dunkel, also wohl schon längere Zeit angerissen). Der Händler hat dann 8 Speichen, die von der Kette "angesägt" waren, ersetzt und neu zentriert. Da ich aber erst am Anfang meiner Zentrierkarriere stehe (auch wenn ich via Tensiometer zentriert habe), möchte ich nicht ausschliessen, dass ich dabei etwas tiefer gehend vermurkst habe. Müsste aber jetzt behoben sein, werde wie gesagt zum Händler hin und ihm das schief stehende Hinterrad zeigen.
 
Ein Nachzentrieren mithilfe einer Zentrierlehre, muss ja nicht von campa sein, wird das Rad ohne den Rahmen biegen zu müssen in die Mittelebene bringen.

Ja schon, allerdings wird beim Einbau des Rades die ganze Chose nicht mehr sooo genau passen - wer weiß welche Schwingenseite sich eher verbiegt. Die Nabe ist ja immer noch 5mm zu schmal für die Ausfallenden. Da hilft wohl dann nur Heranarbeiten.
 
Bei einem Rad von Challenge den Rahmen als Richtschnur für die Mittigkeit eines Laufrades herzunehmen halte ich für äusserst gewagt.

Ähm ja. Bei meinem wusste ich gar nicht was für eine Einbaubreite eigentlich gemeint war: 135 0der 130. Die Schwinge hat 133 oder so ähnlich. HR (135) lässt sich entsprechend schlecht einbauen. Steif ist die Schwinge, und Alu will ich nicht biegen (bei Stahl hätte ich kurzen Prozess gemacht). Und die Ausfallenden, sehen auch nicht nach Präzisionsarbeit aus... das die nicht parallel stehen, musste ich feststellen als ich die Rohloff einbauen wollte.

Meine Illusionen zur Präzision des Rahmenbaus habe ich früh abgelegt, im Ferienjob. Als ein Kunde nach Unfall bei uns in der Fahrradwerkstatt seinen Rahmen vermessen lies. Der war um 2 mm krumm. Der Kunde war entsetzt. Und bekam die Info, das läge bei weitem in der Fertigungsgenauigkeit (war ein Kettler).

@schlawag weil das Problem wandert wenn Du das Rad umdrehst, hast Du auf jeden Fall ein aussermittig eingespeichtes Hinterrad, es sei den, es eiert so stark in den Ausfallenden rum dass Deine Fotos nicht aussagekräftig sind.


--> Miss mal das HR. Und dann mach passend was geht, zum Glück sind Einspurer in solchen Dingen echt unempfindlich.
 
Was möchtet Ihr damit aussagen? Heisst das, dass der Rahmen zum Schweissen nicht sorgfältig fixiert und daher schief geschweisst worden ist? Die Schweissnähte sehen wirklich schön aus (ok, habe nur Praktikums-Schweisserfahrung).
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Und die Ausfallenden, sehen auch nicht nach Präzisionsarbeit aus... das die nicht parallel stehen, musste ich feststellen als ich die Rohloff einbauen wollte.
Edit: erst jetzt gesehen; dann sind also bei Challenge gewisse Toleranzen normal. Ist das bei einem anderen niederländischen Label wie Nacza besser?

Ist jetzt das Risiko, dass bei meinem Mechaniker vor Ort etwas kaputt geht, zu hoch (repariert halt Fahrräder und Töflis, also Mofas)? Sollte ich besser gleich zu einem Challenge Liegeradexperten wie fahrradspezialitaeten KONSTANZ oder velocouche in Yverdon (CH)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was möchtet Ihr damit aussagen? Heisst das, dass der Rahmen zum Schweissen nicht sorgfältig fixiert und daher schief geschweisst worden ist? Die Schweissnähte sehen wirklich schön aus (ok, habe nur Praktikums-Schweisserfahrung).

Naja - das ist ein sehr komplexes Teil. Schwer herzustellen. Ich habe selbst ein Fujin und mittlerweile auch ein Furai und bei mir passen die Räder auch nicht "saugend" sondern beim einen Rad ist etwas Luft (so 2mm), beim anderen geht's etwas herb (beides mit 135mm Naben). Schön gemacht sind die Rahmen bzw. die Räder - das ist keine Frage.... ich habe aber auch einen MTB - Steel - Spaceframe Rahmen von Jeff Jones und das ist schon ein gewaltiger Qualitätsunterschied zu den Challenge Rahmen. Allerdings auch ein gewaltiger Preisunterschied....
 
Ist jetzt das Risiko, dass bei meinem Mechaniker vor Ort etwas kaputt geht,
Ein Laufrad beim Zentrieren in die Mitte zu setzen ist auch für deinen normalen Fahrradmechaniker nicht zu viel verlangt. Gehst Du erstmal dahin, lässt ihn aber erstmal nicht am Rahmen biegen, nur das LFR mittig zentrieren.
 
Habe nun nachgemessen: die Ausfallenden sind ca. 135mm-136mm auseinander, die Nabe ist ca. 128mm breit, evtl. eine 130mm Nabe ohne eine 2mm Zwischenscheibe (?) .Wenn die Schnellspannnabe entfernt ist, rutscht das äussere Ende der Achse gerade am Ausfallende entlang (xxx4435.jpg).
In dieser Postition (fixiert durch einen zusammengefalteten Papierstreifen) ist das HR zentrisch (xxx4402.jpg). Frage mich, ob es daher nicht sinnvoller ist, Ausschau nach einem günstigen 135mm HR zu halten, als die Ausfallenden um 7mm zusammen zu pressen, evtl. sitzt deshalb ja das HR schief.
 

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Frage mich, ob es daher nicht sinnvoller ist, Ausschau nach einem günstigen 135mm HR zu halten, als die Ausfallenden um 7mm zusammen zu pressen, evtl. sitzt deshalb ja das HR schief.

Oh ja! XT - Naben bekommt man günstig. Schön neu einspeichen (ist wie Stricken für Männer) mit z.B. Anleitung von Sheldon Brown ist genau das Richtige für die trüben Winterabende.
 
Du rührst da an einem Trauma meiner Kindheit: Häkeln eines Sechsecks für eine grosse Schildkröte...

Dachte da eher an dieses Angebot und Endzentrieren (ich weiss Tourney TX-500 ist so mit das Billigste): https://www.amazon.de/Taylor-Wheels-Hinterrad-Grünert-Dynamic4-Shimano/dp/B00WFZUBGQ/ref=sr_1_fkmr2_4?ie=UTF8&qid=1543244469&sr=8-4-fkmr2&keywords=hinterrad+20+nabenschaltung oder halt ein HR vom Liegeradteileversand für ca. EUR 100 mit Deore Nabe, Quali-Speichen, doppelbödigen Felgen... und händischer statt maschineller Einspeichung.
 
Naja - ich persönlich bin da ein Verfechter hochwertiger Laufräder. Nix verbessert Dein Rad (IMHO !) so sehr wie leichtlaufende Naben, eine leichte, stabile Felge und entsprechend hochwertige Einspeichung. Schöne Reifen und Schläuche dazu - da hat man lange Freude dran, das Rad wirkt lebendiger und agiler im Antritt und das Laufrad bleibt lange zentriert... whatˋs not to like?

Ich würde auf jeden Fall eher zu letzterem Angebot tendieren. Du zahlst für Dichtheit und Qualität (Fett, Härte und Güte der Lagerlaufbahnen, Rundheit der Kugeln, etc) der Lager - insbesondere für den Commuter- und Einsatz bei widrigem Wetter eine sinnvolle Investition. Aber Du hast doch sogar einen Tensiometer - nur Mut, Laufradbau macht wirklich Spaß !
 
gönn Dir ja Deine leicht laufenden Laufräder. Nun, das Zerlegen einer einfachen Quando-Nabe, Schmieren, Spiel einstellen und das erfolgreiche Zentrieren selbst von Höhenschlägen und check mittels eines Tensiometers in einer alten Gabel hat zwar Spass gemacht, war aber schon ein ziemlicher Akt für mich... muss 'mal den Sohn eines Kollegen ansprechen, ob er mir Zentrierständer und Zentrierlehre leiht.
Es gäbe ja auch youtube clips, die das für mich im Gegensatz zu Sheldon Brown verständlich erklären.

Sorry für das off-topic. Denke, ich schau dann, dass ich erst 'mal die passende Nabe in's HR bekomme und danke für all die guten Tips und Hinweise.
 
Frage mich, ob es daher nicht sinnvoller ist, Ausschau nach einem günstigen 135mm HR zu halten, als die Ausfallenden um 7mm zusammen zu pressen, evtl. sitzt deshalb ja das HR schief.
Ähm, es sitzt nicht mittig. Schief wäre es, wenn die Radebene nicht parallel zur Mittelebene des Rahmens (oder wenigstens zur Mittelebene der Schwinge) stünde.
Wenn Du ein gutes Verhältnis zu deinem Händler bzw. hier vor allem zu deiner Werkstatt hast, gäbe es noch eine sehr kostengünstige Variante ohne Um- oder Neueinspeichen: Suche da im Schrott nach einer älteren MTB-Nabe mit 135mm Klemmbreite und Schnellspannachse mit demselben Achsgewinde wie bei dir. Die Chancen stehen gut, dass so ein Rad zu finden ist und eine intakte Achse hat. Davon nimmst Du die Achse (sollte 5mm länger sein als deine) und einen 5mm-Spacer (notfalls ein paar Unterlegscheiben) und baust das in deine Rennradnabe ein, den Spacer natürlich auf der linken Seite zwischen Konus und Kontermutter.
Wenn deine Werkstatt damit nicht einverstanden ist, kaufst Du halt eine Ersatzachse für eine passende MTB-Nabe und den Spacer. Es kann sein, dass es passende Achsen nur komplett mit Konen und Kontermuttern gibt, aber höchstwahrscheinlich nicht mit Konen, bei denen auch die Dichtungen für deine Nabe passen (Du hast eine RR-Nabe, brauchst aber eine MTB-Achse!).
 
@schlawag das kannst Du selbst. Übung macht den Meister - oben findest Du Bastelanleitungen für die Zentrierlehre, und ich vermute, mit dem Tensiometereinsatz hast Du selbst das LR rumgezogen, einfach weil Du nicht genug darauf geachtet hast, dass linke und rechte Speichen unterschiedlich gespannt sein müssen. Macht nix, Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler.

Zu Beginn auf der Seite auf der die Felge sitzt, reihum eine Umdrehung lose drehen, im zweiten Durchgang auf der anderen eine Umdrehung festziehen. Beim dritten Durchgang vielleich nochmal eine ganze Umdrehung, aber spätestens beim fünften auf eine halbe reduzieren. Und stur im Kreis - vom Ventil zum Ventil. Nicht irritieren lassen dass das beim lösen immer leichter wird und beim Spannen immer schwerer.

Was die Achse angeht:
Chancen stehen gut, dass so ein Rad zu finden ist
Allerdings. Die Chancen stehen sogar gut, dass so eine Achse bei mir herumfährt. Kannst Du das Gewinde messen?
 
Nu lass doch erstmal Deinen Mechaniker seinen Fehler korrigieren, kommt doch mal runter...
evtl. sitzt deshalb
Auf keinen Fall, es handelt sich (hoffentlich) um ein gleichschenkliges Dreieck.
Falls die Spur danach immer noch nicht stimmt, kann man den nächsten Schritt planen.
Vorher: Abwarten.
Gruß Krischan
 
Kannst Du das Gewinde messen?
9,4mm
Shimano RSX FH-A416
vermute, mit dem Tensiometereinsatz hast Du selbst das LR rumgezogen, einfach weil Du nicht genug darauf geachtet hast, dass linke und rechte Speichen unterschiedlich gespannt sein müssen.
Das ist so: zuerst habe ich der Antriebsseite eine höhere Spannung verpasst, dann dachte ich, dass Challenge evtl. die Spannungen gleich gesetzt und dafür unterschiedlich lange Speichen verwendet hat und wollte die Speichen beider Seiten auf die selbe relativ hohe Spannung hoch setzen (bis dann eine Speiche geknallt ist). Darauf hin habe ich alle Speichen auf denselben etwas niedrigeren Wert gesetzt und so zum Händler gegeben (bzw. meinem Kollegen mitgegeben, weil der Händler auf dem Land seinen Sitz hat).
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Nu lass doch erstmal Deinen Mechaniker seinen Fehler korrigieren, kommt doch mal runter...
Auf keinen Fall, es handelt sich (hoffentlich) um ein gleichschenkliges Dreieck.
kapier ich nicht: das HR, so wie es jetzt zentriert ist, sitzt doch tadellos mit einer 135mm Achse (siehe Foto xxx4402.jpg).
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Suche da im Schrott nach einer älteren MTB-Nabe mit 135mm Klemmbreite und Schnellspannachse mit demselben Achsgewinde wie bei dir. Die Chancen stehen gut, dass so ein Rad zu finden ist und eine intakte Achse hat. Davon nimmst Du die Achse (sollte 5mm länger sein als deine) und einen 5mm-Spacer (notfalls ein paar Unterlegscheiben) und baust das in deine Rennradnabe ein, den Spacer natürlich auf der linken Seite zwischen Konus und Kontermutter.
Werde meinem Händler vorschlagen, das so zu fixen, denke, der macht das (falls ulibarbara nicht so eine Achse hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war jetzt eine Simulation der 135mm Situtation: das Ende der Achse ist die Ausfallendeninnenfläche; habe unter die Achse ein Stück Pappe bzw. zusammengefaltetes Papier gesteckt, damit das Achsenende nicht nach unten wegrutscht. Versuche nachher noch bessere Fotos zu machen, wo man die Details sieht.
 
1350.jpg: hier habe ich provisorisch mit etwas dünnem Karton unterstützt: 1351.jpg: das Ende der Achse ist quasi bündig mit dem Ausfallende innen. 1352.jpg: mit einer 135'er Achse wäre das HR in der Spur und einigermassen mittig. 1354: die "präzise" Challenge Schweisserei mit den schönen Schweissnähten.
P.S. Falls ich es doch wage, die Hohlachse selber durch eine mit 146mm (?) zu ersetzen: wo genau muss dann der Spacer 'rein? http://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-FH-A416-1813.pdf: zwischen 13 und 14 oder einfach nach der Abschlussmutter 15?
 

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