HPV Weltmeisterschaft England August 2024

Ich habe heute morgen den Urlaub dafür eingereicht.

Perfekt wäre ja, wenn jemand aus den südlichen Ruhrgebiet / Bergischen Land mit Kleintransporter auch rüber will und noch einen Platz frei hat? -ganzliebgucksmiley-

Gibt es schon offizielle Links des BHPV u.a. vielleicht sogar mit dem Angebot von Camping etc.?
 
Spannend
Letztes Jahr (ab 2023) hat der BHPC alle "nicht-Renner"-Mitglieder rausgeworfen und den Laidback Cyclist (LBC) eingestellt.
Für 2024 gibt es nun anscheinend wieder den LBC und entsprechende Mitgliedschaften (worldwide).
Die bisherigen respektive vorherigen Mitglieder wurden aber nicht darüber informiert...

:confused:
o_O:censored:
 
Im LBC 154 ist das Hauptthema das 40-jährige Bestehen des BHPC (mit Beano-Homage). Es gibt auch einen 4-seitigen Bericht von Aldenhoven. Eine schöne Ausgabe zum Jahresabschluss. Zur WM 2024 wird gesagt, dass die Organisatoren aktuell noch auf ausstehende Bestätigungen warten.
 
Laidback Cyclist (LBC)
Zum 40er-Jubiläum öffnet der BHPC quasi als Weihnachtsgeschenk seine Archive und gibt älterer Ausgaben seiner Vereinszeitschrift zum Download frei. Da sind weitere Jahrgänge dabei, die über die alte BHPC-Homepage noch nicht verfügbar waren. Vorfreude tanken, falls man das so bei HPV sagen kann, Vorfreude laden klingt auch nicht ganz richtig, egal, einfach vorfreuen, ein Leseprotokoll:
  • LBC 99 (März 2010, Seite 26)
    kurze Vorstellung von Betteshanger (unter dem damaligen Namen Fowlmead, den ich im Folgenden durchgängig ersetze)
  • LBC 100 (Juni 2010, Seite 34)
    Regenrennen Anfang Mai in Betteshanger
    (auch lesenswert der BHPC-Rückblick zur 100. Ausgabe, welcher im LBC 135 teils anders bebildert nochmals erscheint)
  • LBC 106 (Q4/2011, Seite 52)
    Betteshanger-Juni-Rennen der britischen Rennserie (etwas trockener als im Vorjahr)
  • LBC 107 (Q1/2012, Seite 3)
    das Auftakt-Editoral für die WM 2012 in Bettershanger
  • LBC 108 (Q2/2012, Seiten 2, 4)
    Begleitheft zur WM 2012 (Juni)
  • LBC 109 (Q3/2012, Seiten 2, 6)
    sehr schöner Bericht von einer teils windigen WM, endend mit der Überlegung, Betteshanger jährlich im September zu wiederholen
  • LBC 110 (Januar 2013, Seite 35)
    knappe Betteshanger-Streckencharakteristik
  • LBC 114 (Q4/2013, Seite 32)
    Bericht von den Betteshanger International 2 Days (bei günstigerem Wetter), ein Event mit Blick auf kontinentale Teilnehmer
  • LBC 115 (Q1/2014, Seite 23)
    erneut die Streckencharakteristik
  • LBC 118 (Winter 2014, Seite 46)
    Umfrageergebnis für die Rennstrecke in Betteshanger (im Mittelfeld der Austragungsorte der BHPC-Rennen)
  • LBC 119 (Frühling 2015, Seiten 6, 27)
    Teilnehmerzahlen an den Rennen 2014 (nur 26 Starter in Betteshanger),
    Streckencharakteristik mit Ankündigung der Baumaßnahmen in Betteshanger
  • LBC 121 (Herbst 2015, Seite 26)
    Bericht von Rennen in der Hitze mit teils verkürzten Distanzen
  • LBC 123 (Frühling 2016, Seiten 14, 19, 23)
    in der Rennübersicht jetzt der geänderte Name "Betteshanger", man solle nun den alten Namen "Fowlmead" nicht mehr benutzen,
    das neue Besucherzentrum sei kurz vor der Fertigsstellung, Teilnehmerzahlen in Fowlmead 2015 minimal geringer als 2014, auch ein Bericht über das Organisieren von BHPC-Rennen (am Beispiel Betteshanger)
  • LBC 125 (Herbst 2016, Seite 10)
    Rennbericht vom Juni-Rennen mit ca. halber Teilnehmerzahl vom Vorjahr
  • LBC 127 (Frühling 2017, Seiten 4, 28)
    Ankündigung der WM 2018 in GB, Austragungsort jedoch noch offen,
    nochmal die niedrige Teilnehmerzahl 2016, Betteshanger fehlt im BHPC-Rennkalender 2017
  • LBC 128 (Sommer 2017, Seite 4)
    Ankündigung der WM 2018 in, na klar, Betteshanger unter Anpreisung des neuen Besucherzentrums
  • LBC 129: (Herbst 2017, Seite 35)
    Lehren aus der WM 2017 für die WM 2018
  • LBC 130 (Winter 2017, Seite 62)
    die Organisation der WM 2018 im Sitzungsprotokoll, sieht gut aus
  • LBC 131 (Frühling 2018, Seite 24)
    WM-Auftaktbericht mit einer sinnigen Begründung für Betteshanger, 8 Wochen vor der WM gäbe es quasi als Generalprobe ein BHPC-Rennen am selben Ort
  • LBC 132 (Sommer 2018, Seiten 5, 27)
    Bericht vom Betteshanger-Probenrennen im Mai mit eher moderater Teilnehmerzahl (mehr als 2016, weniger als 2015), so dass der Ausfall der automatischen Zeitmessung leicht mit Stift und Zettel kompensiert werden konnte (dafür sind Proben da), der Regen setzte erst nach den Rennen ein, in der Ausgabe ist auch eine Reflektion darüber, wie Teilnehmerzahlen angehoben werden könnten
  • LBC 133 (Herbst 2018, Seiten 8, 22, 32)
    Berichte von der WM 2018 und über die Dinger, auch ein schöner Erstlingsbericht von anderen Rennen, Lesepause
  • LBC 134 (Winter 2018, Seite 43)
    laut Sitzungprotokoll ergab sich untern Strich ein kleiner Profit aus der WM 2018 (Ferengi-Erwerbsregel "Take joy from profit and profit from joy.", gönn)
Notizen ohne Gewähr, lest selbst, wegen der Vorfreude. Betteshanger kommt mit variablem Wetter und scheint über die Jahre DER britische WM-Austragungsort geworden zu sein, obwol es nicht jedes Jahr im nationalen Rennkalender drin ist (die Nähe für die einen ist die Randlage für die anderen).

In den neueren Ausgaben, die noch nicht frei zum Download sind (Disclaimer: 3 dieser Ausgaben sind im Moment wegen technischer Probleme nicht als PDF beziehbar), ist mir Batteshanger erst wieder im LBC 151 aufgefallen, mit der Ankündigung des dortigen BHPC-Rennen im September 2023. Weitere Nennungen von Betteshanger in neueren Ausgaben wie zuvor genannt.

Moment, was ist das? Das Oktober-Sitzungsprotokoll im LBC 154 (Seite 27) erklärt das Prozedere für das Erstellen des BHPC-Rennkalenders für 2024 mit einem kleinen interessanten Detail in Unterpunkt "f": es soll "possibly" versucht werden, im späten July 2024 ein 1-Tages-Rennen in Betteshanger zu haben zum Antesten der Location; ein Proberennen ganz so wie 2018. Aber daraus ist wohl dann doch nichts geworden, denn Betteshanger fehlt im nunmehr publizierten BHPC-Rennkalender für 2024. Dennoch bleibt die Vorfreude gespannt auf die nächste LBC-Ausgabe.
 
Die Briten. Immer für einen besonderen Scherz gut:

1703348272742.png

BTW: Ich bin schon dabei, nach kurzfristigen Terminen beim Einwohnermeldeamt zu spinsen. Für den leider notwendigen Reisepaß.
Aber Spaß muß sein!
 

Yep, ein Fall, wo die Fehlermeldung nicht ganz zur Ursache passt. Nach Silvester sollte es aber irgendwann gehen: "Only available to BHPC members (publically available after December 2023)". Es gibt da noch weitere "kaputte" Download-Links im Shop (LBC 139, 140 und, 141 mit "Product is not published") und auf der Homepage (direkter Download von LBC 101, erst Anzeigen, dann Download geht aber, oder über den Shop). Sicherlich sind diese Links zum 50er-Jubiläum gerichtet.

Was ich noch übersah:
  • LBC 154 (Dezember 2023, Seite 24)
    Statt eines ausführlichen Rennberichts vom September 2023 ein Spaziergang durch Deal und einige Fotos vom Rennen.
Ich hatte mich immer gefragt, was es mit dem besonderen Kettenblatschutz (→ How to Race with BHPC → Safety → Guards) auf sich hat. Möglicherweise ist es die Geschichte im LBC 154 auf Seite 12, als 1983 bei einem Spontanrennen nach einem Pub-Besuch samstagvormittags jemand jemanden anderes Schienbein mit einem Kettenblatt punktiert hat. Ja, diese Britten.
 
Hmm....
Also mein britischer Sportwagen bremst super, mit den britischen Bremsen (Girling). Ist aber kein Velomobil.
Macht auch seit Jahren Dornröschenschlaf, weil ich lieber Velomobil fahre.
 
Wer fährt denn noch zum Zuschauen hin? Bisher plane ich, mit dem Milan am Sonntagmittag von Bielefeld loszufahren und am Donnerstag in Calais oder Dunkerque nach Dover überzusetzen. Von Dover nach Deal ist es ja nicht mehr so weit.
Auf der Seite Direct Ferries wird schon hingewiesen, rechtzeitig zu buchen. Was sollte ich außer Reisepass noch beachten? Werden auch Velomobile auf der Fähre mitgenommen, wenn ich nur "Fahrrad" angebe? Vielleicht hat schon jemand Erfahrung.
 
Schau dir die Größenangaben bei dem konkreten Fährdienst an, den du verwenden willst.
Eventuell kann man VMs nur als "Motorräder" verschiffen oder muss verhandeln.
Z. B. hier dürfen Fahrräder offiziell nur max. 2 m lang sein:
https://www.dfds.com/de-de/passagierfaehren/booking/

Konkrete eigene Erfahrung habe ich nicht.
Es erscheint mir aber ratsam, die An- und Ausfahrt und die Steigungen um die Hafengelände genau zu studieren.
 
Ich bin schon mehrmals mit DFDS Amsterdam Newcastle gefahren und Fahrrad hat trotz meiner Bedenken keine Probleme gemacht.
 
Ich bin beide Male mit P&O gefahren. Für Fahrräder und Motorräder gibt es an Deck an den Seiten Aufstellflächen, wo man sein Fahrzeug verlascht. Gurte sind vorhanden.
Hinfahren, etwas teurer direkt am Terminal buchen und losschippern.
Falls man seine Ankunftszeit am Ableger genau kennt, kann man vorher buchen.
Gute Reise, Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten