Hallo zusammen. Nachdem ich hier im Forum schon öfter mal vorbeigeschaut habe, wollte ich gerne mein gegenwärtiges Projekt vorstellen und hoffe auf euren fachliche Kompetenz.
Bei meiner Streetmachine GTe ist vor einiger Zeit die Nabenschaltung der SRAM DualDrive kaputt gegangen. Eigentlich nur der Schaltstift, so dass ich jetzt immer im ersten Gang fahre (schon lästig). Aber überall wo ich nachgefragt hatte, hieß es gleich da gibt’s keine Ersatzteile mehr. Deswegen möchte ich jetzt die DualDrive- durch eine Kettenschaltung ersetzen. Dann kann ich endlich auch am Hinterrad eine Scheibenbremse nachrüsten (bisher keine 6-Loch-Aufnahme vorhanden).
Die Fahrradwerkstätten waren bei Nachfrage zu dem Vorhaben leider etwas zurückhaltend. Das beste war noch das Angebot meiner lokalen Werkstatt, ich solle mir alle Komponenten besorgen und er würde die dann einbauen. Daher habe ich mich mit dem Thema intensiver auseinandergesetzt.
Das Ergebnis meiner Überlegungen/Recherchen
Das hintere Laufrad wäre natürlich auch zu ersetzen (mit solchen Dingen wie Einspeichen/Umspeichen möchte ich mich nicht befassen). Das gibt es direkt bei HPV, aber vielleicht von anderen Anbietern (z. B. Gingko) ja noch in schöner+besser+günstiger?
Eine passende Kette (KNC für 11er-Schaltung) gibt’s auch bei HPV.
Was die Kurbelgarnitur angeht, war ich einigermaßen irritiert. Ich dachte einfach neue Kettenblätter dran und gut is’. Dann musste ich lernen, das verbaute BSA 68-Innenlager mit Vierkant-Aufnahme ist eher etwas für Einsteiger-Räder, weil schwer und dafür nicht so belastbar. Aber als Ersatz wurden dann gefühlt von jedem Hersteller mindestens zwei proprietäre Lösungen angeboten, die ich jetzt so gar nicht einschätzen kann. Am ehesten erschien mir da noch Shimanos HollowTech2-Lager als sinnvoll. Ist schon etablierter und es gibt auch Kurbelgarnituren, die zu meinen Vorstellungen passen (z.B. Shimano 105 FC-R7000 2x11 36/52 oder Shimano Tiagra – günstiger, aber eigentlich für 10er Schaltungen, nur sollte das bei Kettenblättern keine so große Rolle spielen). Die brauchen auch keine speziellen Umwerfer oder Spezialketten.
Bei der Gelegenheit bin ich dann auch gleich auf ein Thema gestoßen, über das ich mir bisher gar keine Gedanken gemacht hatte, nämlich die Länge des Kurbelarms. Die ist zur Zeit 170mm. Für meine Körpergröße/Schrittlänge (185/88 cm) wird aber 172,5 oder 175mm vorgeschlagen. Gilt das eher für Aufrecht-Räder, oder auch für ein Liegerad? Hier ist die Gefahr in Kurven mit der Pedale aufzusetzen nicht vorhanden, aber dafür könnte ich leichter mit dem Vorderrad in Kontakt kommen.
Am liebsten würde ich gleich loslegen, aber vielleicht gibt es von eurer Seite noch ein paar gute Tipps?
Bei meiner Streetmachine GTe ist vor einiger Zeit die Nabenschaltung der SRAM DualDrive kaputt gegangen. Eigentlich nur der Schaltstift, so dass ich jetzt immer im ersten Gang fahre (schon lästig). Aber überall wo ich nachgefragt hatte, hieß es gleich da gibt’s keine Ersatzteile mehr. Deswegen möchte ich jetzt die DualDrive- durch eine Kettenschaltung ersetzen. Dann kann ich endlich auch am Hinterrad eine Scheibenbremse nachrüsten (bisher keine 6-Loch-Aufnahme vorhanden).
Die Fahrradwerkstätten waren bei Nachfrage zu dem Vorhaben leider etwas zurückhaltend. Das beste war noch das Angebot meiner lokalen Werkstatt, ich solle mir alle Komponenten besorgen und er würde die dann einbauen. Daher habe ich mich mit dem Thema intensiver auseinandergesetzt.
Das Ergebnis meiner Überlegungen/Recherchen
- ich möchte nicht auf die Drehgriffschaltung verzichten, die finde ich gerade am Untenlenker optimal (außerdem sind meine Lenkerenden schon besetzt)
- ich möchte einen großen Schaltbereich, also mind. 10er Ritzelpaket. Ich fahre zwar noch nicht lange auf dem Liegerad, habe aber schnell festgestellt, dass dabei viel Schalten angesagt ist
- passende Drehgriffschalter habe ich nur bei SRAM für 11-Gang-Schaltungen gefunden
- das bedingt ein passendes Schaltwerk
- die 11er Ritzelpakete haben typischerweise 11-42 Ritzel, auch das muss das Schaltwerk bewältigen. Als Ritzelpaket kommt z. B. so etwas wie SRAM NX 11-42 in Frage (oder entsprechendes von Shimano), das passt auch an die übliche Freilauf-Nabe. Ich möchte keine herstellerspezifischen Naben, von denen ich nicht weiß, ob es da in drei Jahren noch Ersatzteile gibt
- das 42er Ritzel eröffnet die Möglichkeit ein Zweifach-Kettenblatt einzusetzen. Macht das Rad und das Schalten etwas leichter. Mir schwebt hier eine Kombination 52/36 vor. Die hat laut Entfaltungsrechner den gleichen Bereich wie die ab Werk vorgesehene 10er Schaltung mit Dreifach-Kettenblatt (30/42/52). Wahrscheinlich reicht für die üblichen Fahrten sogar das große Kettenblatt (Rhein/Ruhr, da gibt es nicht sooo viele herausfordernde Steigungen)
Das hintere Laufrad wäre natürlich auch zu ersetzen (mit solchen Dingen wie Einspeichen/Umspeichen möchte ich mich nicht befassen). Das gibt es direkt bei HPV, aber vielleicht von anderen Anbietern (z. B. Gingko) ja noch in schöner+besser+günstiger?
Eine passende Kette (KNC für 11er-Schaltung) gibt’s auch bei HPV.
Was die Kurbelgarnitur angeht, war ich einigermaßen irritiert. Ich dachte einfach neue Kettenblätter dran und gut is’. Dann musste ich lernen, das verbaute BSA 68-Innenlager mit Vierkant-Aufnahme ist eher etwas für Einsteiger-Räder, weil schwer und dafür nicht so belastbar. Aber als Ersatz wurden dann gefühlt von jedem Hersteller mindestens zwei proprietäre Lösungen angeboten, die ich jetzt so gar nicht einschätzen kann. Am ehesten erschien mir da noch Shimanos HollowTech2-Lager als sinnvoll. Ist schon etablierter und es gibt auch Kurbelgarnituren, die zu meinen Vorstellungen passen (z.B. Shimano 105 FC-R7000 2x11 36/52 oder Shimano Tiagra – günstiger, aber eigentlich für 10er Schaltungen, nur sollte das bei Kettenblättern keine so große Rolle spielen). Die brauchen auch keine speziellen Umwerfer oder Spezialketten.
Bei der Gelegenheit bin ich dann auch gleich auf ein Thema gestoßen, über das ich mir bisher gar keine Gedanken gemacht hatte, nämlich die Länge des Kurbelarms. Die ist zur Zeit 170mm. Für meine Körpergröße/Schrittlänge (185/88 cm) wird aber 172,5 oder 175mm vorgeschlagen. Gilt das eher für Aufrecht-Räder, oder auch für ein Liegerad? Hier ist die Gefahr in Kurven mit der Pedale aufzusetzen nicht vorhanden, aber dafür könnte ich leichter mit dem Vorderrad in Kontakt kommen.
Am liebsten würde ich gleich loslegen, aber vielleicht gibt es von eurer Seite noch ein paar gute Tipps?