HP Velotechnik Scorpion fs26 mit speziellem Gepäckträger

Beiträge
21
Hallo zusammen, ich bin kurz davor mir einen Scorpion fs26 anzuschaffen. Was mich noch zögern lässt ist die Frage des Gepäckträger. Ich hätte nämlich gerne einen, der auch die Beladung über dem Hinterrad zulässt. Der Stadartgepäckträger vom fs 26 lässt das aber nicht zu. Nun habe ich bei Utha Trikes einen gesehen, der auch am fs 26 passen soll. Siehe auch Bild. 1407966452850.jpg Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht ? Kann man da auch große Ortlieb Taschen ran hängen ? Danke für Eure Infos.

Gruß Frank
 
Ich würde es nicht machen....der Schwerpunkt ist dann viel zu hoch....alles Weitere findest du z.B. hier:

Max Last HP Trike Gepäckträger?
Also ich war ja diesen Sommer mit meinem Fs26" incl. Motor (BBS01 vorne und Akku im Gepäck) und 2 Ortlieb-LR Taschen das erste mal unterwegs (75kg Fahrer( am Ende nur noch 70) und ca. 20Kg in den Taschen) und habe am Morgen des Starts einen bzw. zwei große Schrecks bekommen:
Den Ersten, als ich das Trike "in Abfahrtrichtung - wie gewohnt an der Sitzstrebe - hochheben wollte.
Der zweite Schreck kam, als ich mit der vollen Ladund in die erste Kurve fuhr.....ich dachte - aufgrund des ziemlich "eierigen / schwammigen " Gefühls vom Heck: das kann ja lustig werden.....diese Scherkräfte soll das Trike in den nächsten zwei Wochen und über 1000km abfangen können und dabei keinen Schaden nehmen...!!!????
Ging aber alles gut ...NUR : ich empfand das o.G. Gesamtgewicht bzw. die Lastverteilung an den Hinterbau schon als "grenzwertig"...
Ich rate also ( aus Erfahrung) dringend abzuspecken....es hätte mich nicht wirklich überrascht, wenn die auftretenden Kräfte einen "nachhaltigen Eindruck" beim Trike hinterlassen hätten...und bin echt beeindrucckt und begeistert, dass die HR-Schwinge das soo gut weggesteckt hat ( schon ne verdammt gute Konstruktion, aber bestimmt nicht unkaputtbar ) .
 
Hallo Klemens, danke für Deine schnelle Antwort ... ich habe nicht vor einen Turm da hinten drauf zu bauen ... ich denke da eher an eine Befestigungsmöglichkeit für ein Veltop Dach oder ne flache Zeltrolle zum drüber zu legen.

Frank
 
Habe ich schon längst. Dennoch belastbar ist er nicht.
 
Das ist halt der Nachteil des fs26, da ist das fs20 besser geeignet. Deswegen fahre ich ein fx mit 3x20". ;)
 
@pelani

mein fs26 hat an den waagerechten Gepäcktrgerrohren je zwei Befestgungssockel mit Gewinde, an denen man eine "Überradkostruktion" befestigen kann. Ist mit etwas Geschick sicher zu machen.

Gruß
Kai
 
... "Überradkostruktion" befestigen kann.

Die dann aber sehr hoch ausfallen muss, weil das Hinterrad ja in die Richtung einfedert.
Bei einem ICE SprintX hab ich das Teil vom Gepäckträger gleich demontiert, auch weil es hässlich ausgesehen hat. Hauptsächlich aber, dass die Packtaschen wirklich an die unteren Strebe gehängt wird, und der Schwerpunkt nicht unnötig nach oben wandert.
 
Hallo zusammen,


Ist das nicht unbequem ohne Sitz? ;)

Offenbar benutzt Du den HP-Träger und zusätzlich einen über dem Rad, der ungefedert ist. Das ist umso nachteiliger, je schwerere Träger und Gepäck sind, außerdem können beim Einfedern manche Packtaschen an die quergelegte Last auf dem oberen Träger stoßen.
Ein klarer Vorteil des oberen Trägers ist allerdings die Montagemöglichkeit für ein gutes Rücklicht.

Nur sieht das fs 26 eben besser aus

Der Vorteil wird aber durch den zusätzlichen Träger klar ins Gegenteil verkehrt.

Gruß, Klaus
 
TUBUS TB-71624 Schellen-Adapterset für Sitzstreben-Montage
2x Tubus Befestigungsstrebe für Gepäckträger ohne Versatz - schwarz (TUB115214)
1x Racktime Foldit Fix Gepäckträger - schwarz (RAC156229)

Hier die Teile die man braucht. Es schleift nirgens. Da ist ausreichend Platz zwischen den einzelnen Gepäckträger.
[DOUBLEPOST=1512318092][/DOUBLEPOST]Gepäckträger 28"
[DOUBLEPOST=1512318230][/DOUBLEPOST]Die lange Streben kommen recht und links an den Hinterradgabel.
[DOUBLEPOST=1512318457][/DOUBLEPOST]Das Rad wird durch den Gepäckträger auch handlicher, wenn man das trike hochheben möchte. Bei Treppen z.b.
 
@ Michael
... ja, das ist meine Überlegung als Alternative zum fs 26 ... also das fs 20. Nur sieht das fs 26 eben besser aus (auch wenn der Wenderadius größer ist). Was hat das fs 20 aus Deiner Sicht noch für Vorteile gegenüber dem fs 26 ?
Wenn du @palani also den Benutzernamen nach dem @ benutzt, bekommt man einen Hinweis, das jemand erwähnt wurde. :sneaky:

Ich führe ungern unterschiedliche Ersatzteile mit, 20"/26", beim fs20 ist das einfacher. Allerdings kommt das Schaltwerk beim fs20 näher an den Boden (stört vielleicht den ein oder anderen), u.a. deswegen fahre ich Rohloff mit kurzem Spanner.
 
Packtaschen kommen nach wie vor an dem HP-Original Gepäckträger. Der Gepäckträger druckt mein Schutzfender in die richtige tiefe Position. Das alte hintere HP Schutzblechmodell ist bekanntlich sehr anfällig. Daher suchte ich nach einer Alternative. Für einen Schlafsack oder leichte Snap-it Tasche ist es wohl praktisch. Bin sehr zufrieden.
 
Hallo Michael, danke für Deinen Hinweis mit dem @ (auch wenn ich es nicht hinbekommen) (n) Ja, das mit dem fs 20 und dem tief liegenden Schaltwerk seh ich auch so , ist für mich als langjährigem Kettwieselfahrer ein NO GO. Da muss man nämlich auch immer besonders vorsichtig sein, dass man das tief unter dem Sitz liegenden Schaltwerk nicht aufsetzt. Ersatzteile für 2 Reifengrößen seh ich nicht so als Problem an ... ich beabsichtige mich die nächsten Jahre noch in Europa zu bewegen, da sollte Ersatz eigentlich kein Problem sein, so dass ich da auch nix extra mit führen würde. Rohloff ist Klasse, ich beabsichtige ne Pinion zu nehmen, auch wenn das Sparschwein, das ich dann dafür zu schlachten habe besonders dick sein muss :(.

Noch ne Frage an fightthenewdrug: ist es sehr aufwändig, den orginal HP Gepäckträger anzubringen ? Dann könnte ich den nämlich immer für die Urlaubsradreisen anbringen und den anderen (mit leichterem Gepräck) dann für die Fahrt zum Büro verweden.

Frank
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?members/fightthenewdrug.15765/
 
Ich bin kein Bastler. Ich würde das eher umgekehrt machen. Keine Ahnung wie man den gefederten HP Original Gepäckträger abmontiert.
 
Hallo Palani
bei den Gepäckträgern ist vieles möglich, wenn man die Vorgaben des Trike und Gepäckträger kennt...
Sie jeweiligen Hersteller machen für den Gepäckträger oder das Trike als Ganzes vorgaben für die maximale Zuladung.
Manchmals sind diese Vorgaben Erstaunlich tief, wobei mir nicht ganz klar ist, ob es dann jeweils am Trike oder am Gebälkträger liegt.
Mein Tipp wäre möglichs etwas zu suchen, was HP schon so verbaut und dann diese zur Sicherheit noch fragen, ob und bis zu welchem Gewicht deine angedachte Kombination zugelasen ist, ohne die 10 j Geantie auf den Rahmen wegen Übergewicht zu gefährden.

PS: Die Garantie gilt IMHO nur für den Erstkaufer, was du für den Fall des Falles sowieso vorher mit diesem besprechen solltest
 
Noch ne Frage an fightthenewdrug: ist es sehr aufwändig, den orginal HP Gepäckträger anzubringen ? Dann könnte ich den nämlich immer für die Urlaubsradreisen anbringen und den anderen (mit leichterem Gepräck) dann für die Fahrt zum Büro verweden.

Ich überlege mir auch den HP Gepäckträger für die schnellen kurzen Touren wegzumontieren. Hast Du Dich informiert? Ich glaube da braucht man kürzere Schrauben für die Achse Hinterrradschwinge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manchmals sind diese Vorgaben Erstaunlich tief, wobei mir nicht ganz klar ist, ob es dann jeweils am Trike oder am Gebälkträger liegt.
...oder an der Frage, ob und wie man bei einer Belastbarkeit über 25kg den Kindertransport auf dem Gepäckträger verbieten kann.
Beim ungefedert auf der Schwinge befestigten Träger dürfte es aber das Trike (konkret dessen Schwinge und Schwingenlager) sein.

Noch ne Frage ]an fightthenewdrug: ist es sehr aufwändig, den orginal HP Gepäckträger anzubringen ?
Einen ersten Hinweis darauf enthält in der Wartungsanleitung der Abschnitt zur Demontage des Schwingenlagers.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @palani ,

ich fahre auch ein fs 26, und, ja, es gefällt mir optisch auch deutlich besser als das FS 20.

Wie erwähnt, rät HP-Velotechnik von der Installation solcher Träger aus Gründen der Kippstabilität ab. Warum die Trikes auf dem US-Markt mit solchen Gepäckträgern verkauft werden, liegt vermutlich daran, daß die Händler, die Trikes gem. Kubdenwünschen mit solchen Gepäckträgern ausrüsten.

Der Standardgepäckträger von HP ist Speziell auf das FS 26 ausgelegt, und ich würde keinen anderen montieren. Er ist sehr leicht zu montieren und zu demontieren. Das mache ich häufiger und ist quasi in 5 Minuten erledigt. Man muss lediglich vier Imbus-Schrauben lösen oder festziehen.

Ich vermisse die Möglichkeit, des "Toploadings" nicht, da es vielfältige Taschenlösungen gibt, die im Zweifel praktischer sind - je nachdem, was wo verstaut werden soll.

Ich persönlich versuche möglichst immer Stauraum ohne zusätzliches "Blech" am Rad zu schaffen - das spart Gewicht. Denn das Scorpion ist ohnehin schon kein Leichtgewicht.

Wenn ich nicht Reise habe ich den HP-Gepäckträger auch meist gar nicht dran, sondern verwende die unten abgebildete kleinere, leichte Liegetadtasche, die schon sehr geräumig ist, und die man einfach so schnell über den Sitz werfen kann. Das ist sehr praktisch, und ist meist ausreichend.

Hier mal ein Foto meines Scorpion mit HP-Standardgepäckträger und den speziellen Ortlieb Liegeradttaschen, die ich zum Reisen nutze:
FB_IMG_1517754901570.jpg
In den Taschen ist mein gesamtes Reise- und Outdoor-Gepäck verstaut.

Für Tagesausflüge oder alltagsfahrten verwende ich meistens diese Tasche:
20171210_173542.jpg
Speziell diese Tasche gibt es zwar nicht mehr, aber es gibt ähnliche Taschen, die man über den Sitz hängen kann von Radical Design
https://www.radicaldesign.de/liegeradtaschen.html
Oder bei Icletta
https://shop.icletta.com/de/taschen-gepaecktraeger-boxen.html

Die Ortliebs gibt es quasi in jedem Online-Bikeshop. Die Liegerad-Fachhändler führen diese Ortliebs i. d. R. auch standardmäßig in ihrem Sortiment. Es gibt aber auch große Touringtaschen von Radical (s. Link oben).

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Viele Grüße:
Tüddel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten