HP Velotechnik Scorpion fs26 mit speziellem Gepäckträger

Hallo,

Ich vermisse die Möglichkeit, des "Toploadings" nicht, da es vielfältige Taschenlösungen gibt, die im Zweifel praktischer sind - je nachdem, was wo verstaut werden soll.

Genau diese Möglichkeit des Gepäckträgers benötige ich sehr häufig, fast immer, das hat meine Entscheidung für ein 20zölliges Scorpion maßgeblich beeinflusst. So benötige ich für die Fahrt zur Arbeit zwei wasserdichte Packtaschen, die ich aber an meinem Arbeitsort wegen meines zerstörten Sprunggelenkes nicht tragen möchte. Daher liegt auf meinem Gepäckträger eine zusammenklappbare kleine Sackkarre, die ich mit einem zusätzlichen Rohr versehen habe, an das eine der Taschen angehängt werden kann. So bin ich mit einer der Taschen am Arbeitsort mobil, in der zweiten sind nur die Wechselklamotten, die steht dann für den Weg vom Fahrradparkplatz bis ins Gebäude oben auf der anderen Tasche.

Die Regenhusse für den Sitz klemme ich in nassem Zustand auf den Gepäckträger, damit ich daheim daran denke, sie zum Trocknen über den Sitz zu spannen. In einer Tasche würde ich sie oft vergessen und irgendwann verschimmelt wegwerfen müssen (ja, Plastik schimmelt nicht, aber der Schmutz darauf - alles schon erlebt!).

Heute erst habe ich auf dem Heimweg etwas Sperriges gekauft, das in die meisten Taschen nur dann passt, wenn man diese offen lässt (etwa 50 cm lang). Das wäre bei dem heutigen Wetter kontraproduktiv gewesen, denn der übrige Tascheninhalt sollte ja trocken bleiben. Also: Quer auf den Träger damit, zu der ebenfalls querliegenden Standluftpumpe, die ich heute spontan mit zur Arbeit genommen habe, weil der rechte Vorderreifen luftlos war und ich damit rechnete, unterwegs nachpumpen zu müssen (was mit dem Unterwegspümpchen wenig Freude bereitet). Da ich die Pumpe dabei hatte, hielt der Reifen natürlich gemäß Murphys Gesetz die Luft.

Immer mal gerne klemme ich auch aufgefundene Äste oder Rindenstükce sowie anderen Dreckskram, den ich unterwegs finde und unbedingt haben möchte, gerade nach den Stürmen zuletzt. Vor einigen Jahren war es ein "entsorgter" XL-Weihnachtsstern, den ich noch in zwei Folgejahren zur Blühte bekommen habe, bis er mir dann aus unbekannten Gründen einging.

Meine wasserdichte Fototasche hat viele gute Befestigungsmöglichkeiten, aber keine Haken für den Gepäckträger. Mitnehmen kann ich sie entweder in einer Packtasche oder ich stelle sie auf den Träger und lege den Schulterriemen um die Lehne des Netzsitzes. Ohne Träger wäre das ein ziemliches Gebaumel, mit Träger kann ich sie sogar zusätzlich per Spanngurt sichern. Der Zugriff auf die Kamera ist schneller als beim Transport in einer Packtasche, und ob die leichter ist als die zusätzlichen Rohre am Träger?

Also meine Sicht: Ich benötige den Träger für geplante und spontane Mitnahmen mehr oder weniger unnötiger Dinge.

Nicht zuletzt war mir auch die Möglichkeit wichtig, mein Toplight geschützt anzubringen.

Gruß, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole den Faden nochmal hoch. Ich habe gerade in einem YT Video von Ed Miller eine interesante Lösung gesehen. Er hat bei einem Racktime Fold-It die Streben gekürzt... ab 1:40
 
So benötige ich für die Fahrt zur Arbeit zwei wasserdichte Packtaschen, die ich aber an meinem Arbeitsort wegen meines zerstörten Sprunggelenkes nicht tragen möchte.
Ich habe dazu an einen leichten Rollkoffer mit nur zwei Rollen außen eine Fahrradtaschenschiene geschraubt (innen durch eine Platte verstärkt)
Der Koffer ist per Zahlenschloss abschließbar und kann von innen per Rändelschraube gesichert werden. So habe ich quasi einen „Kofferraum“:
721624E1-AAC5-42BF-B536-E24E54E3EC04.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt davon ab, welchen Sitz du kaufst.Am Netzsitz hast Du genug Rohr um einen Tubus Vorderradgepäckträger mit Tubusklemmen und/oder Rohrschellen zu befestigen. Habe das an meinem Gekko überlegt mich dann doch für die Adaption eines Airys entschieden, der im Bestand war. Die Frontträgerlösung sitzt halt näher am Sitz und minimiert das Wankmoment.
Egal wie konnte ich nicht testen HP hat den Gekko zurückgenommen.
Arbeite noch an einer Gepäcklösung wobei nur seitliche Taschen infrage kommen.
Vielleicht das zur Ideenfindung: https://www.kickstarter.com/projects/tailfin/tailfin-aeropack-the-fastest-way-to-carry-gear-on
 
Hallo an die Diskusionsrunde,
fahre seit 2 1/2 Jahren ein Scorpion fs26 mit GoSwiss-drive. In diesem Sommer habe ich diverse längere Touren mit Gepäck unternommen. Habe meine Satteltaschen links und rechts gleichmäßig erhöht und habe dann mein Zelt quer drüber gepackt. Wichtig ist dabei das die schweren Sachen im unterem Bereich der Taschen liegen. So konnte ich das leichte Zelt oben drauf packen. Für das Einfedern des Hinterrades war genügend Luft. Selber wiege ich 100kg, incl Gepäck waren das dann ca.130kg. Bei meinen Touren, hatte ich keine Probleme mit der Stabilität. Klar ist auch bei einer solchen Beladung, die angepasste Geschwindigkeit in den Kurven.

Viele Grüße an die Runde
Andreas
 
Zurück
Oben Unten