HP ErgoMesh oder Bodylink Sitz

Beiträge
142
Hallo,

ich frage mich gerade, welchen Sitz ich bestellen soll, ErgoMesh oder Bodylink? Da ich recht schnell schwitze, würde ich ja eher zu einem ErgoMesh tendieren, allerdings sieht der Bodylink Sitz schon cooler und sportlicher aus. Was meint Ihr?

Da ich ein FS bestellen will, sind mir die Federungseigenschaften des Sitzes egal.

mfg
Tobias
 
AW: HP ErgoMesh oder Bodylink Sitz

es gibt drei Grundregeln für den Liegeradkauf:
1.) ausprobieren
2.) probefahren
3.) ausprobieren

Mal im Ernst: bestellst Du das Scorpion nur auf Verdacht? selbst wenn der Liegeradhändler Deines Vertrauens vielleicht nicht exakt das Skorpion FS mit verschiedenen Sitzen anbietet, so hat er vielleicht noch Grashopper, Streetmachine o. ä., bei denen Du mal probesitzen kannst!
Ansonsten: unterschiedliche Sitzhöhen beachten!
 
AW: HP ErgoMesh oder Bodylink Sitz

Hallo Tobias,

Du solltest beide Sitze ausgiebig (!!!) probefahren. In meinem Fall habe ich erst nach ca. 40 km und 2 Stunden gemerkt, daß mir im Netzsitz der Steiß wehtat. Ich habe mich deshalb nach gründlichem Test für den Body-Link-Sitz entschieden.
Besteht dazu keine Möglichkeit, würde ich versuchen, mit dem Händler ein Wechselrecht auf den jeweils anderen Sitztyp zu vereinbaren, wenn Du mit dem bestellten nicht zurechtkommst. Mein Händler hat mir das damals zugebilligt.

Daß im Falle des Schalensitzes zusätzlich die belüftende Sitzauflage Pflicht ist, wirst Du wahrscheinlich beim Mitlesen schon mitbekommen haben. Einen feuchten Rücken kann übrigens auch der Netzsitz nicht wirklich verhindern, insofern relativiert sich dieses Entscheidungskriterium etwas. Ich würde mich in Deinem Fall für den bequemeren Sitz entscheiden.

LG Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HP ErgoMesh oder Bodylink Sitz

Ich hatte beide Sitze im Test, Bodylink auf dem Trike und Ergo auf dem Grasshopper.

Am Ende hab ich mir den Ergomesh für den GH ausgesucht, auf dem Trike hätte ich wohl den BL genommen. Einfach eine Frage was den Fahrkomfort angeht. Auf dem GH bin ich damit sehr zufrieden, aber auf dem Scorpoin fand ich den total unbequem.

Ich schließe mich mal, ausprobieren ist das Einzige, was wirklich hilft. :)
 
AW: HP ErgoMesh oder Bodylink Sitz

Mal im Ernst: bestellst Du das Scorpion nur auf Verdacht? selbst wenn der Liegeradhändler Deines Vertrauens vielleicht nicht exakt das Skorpion FS mit verschiedenen Sitzen anbietet, so hat er vielleicht noch Grashopper, Streetmachine o. ä., bei denen Du mal probesitzen kannst!
Ansonsten: unterschiedliche Sitzhöhen beachten!

Nein, keine Angst, ich bestelle nicht "auf Verdacht". Und dass nichts über Probefahren geht, ist mir auch bewusst. Habe ich auch schon gemacht. Aber nach 2h im Testbetrieb kann man mMn nicht wirklich eine fundierte Entscheidung treffen. Da verausgabt man sich ja nicht so wie wenn man zu Hause mal richtig Gas gibt oder bei gefühlten 30° morgens um 6:30h auf die Arbeit fährt.
Mir ging es einfach mal um die Meinungen von erfahrenen Nutzern. So fand ich zB Jürgens Kommentar, dass auch ein Netzsitz einen feuchten Rücken nicht verhindert sehr hilfreich.

Die belüftete Sitzunterlage würde ich übrigens auf jeden FAll dazu bestellen.

Tja, die erhöhte Sitzposition wäre zum Beispiel ein Grund für den ErgoMesh, da ich oft in der Innenstadt unterwegs bin.
 
AW: HP ErgoMesh oder Bodylink Sitz

Hi Tobias,

2 Std. probefahren ist wenig. Gerade beim Sitz kann es sein, dass Du erst nach einer langen Fahrt am nächsten Tag spürst, ob er Dir gutes getan hat oder nicht. Mir hat damals das Angebot von "Mainvelo" geholfen. Dort kann man Trikes mieten, auch den Scorpion in verschiedenen Ausstattungen. Der Mietpreis wird bei einem späteren Kauf angerechnet. Wenn ich mich recht entsinne sind die Optionen: Ein Tag, ein langes Wochenende (Sa - Mi) und eine Woche. www.mainvelo.de

PS. schwitzen geht auf dem BL gut, da brauchst Du Dir keine sorgen machen.

Gruß Boris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: HP ErgoMesh oder Bodylink Sitz

Die belüftete Sitzunterlage würde ich übrigens auf jeden FAll dazu bestellen...

Wenn's die von HP angebotene "belüftende" Sitzauflage sein soll, dann ist die ziemlich teuer und bringt meiner Erfahrung nach - wenn man stark schwitzt - so gut wie nichts. Mein Tip: Such mal im Forum unter "Fakir" - da steht wie man sich einfach eine Sitzauflage selber macht, die fast nichts kostet, aber das Rückenschwitzen wirklich effektiv reduziert.

Einen Netzsitz habe ich früher auf meinem "Peer Gynt" gehabt und trotzdem tüchtig am Rücken geschwitzt...

4439.png
Wolfgang
 
AW: HP ErgoMesh oder Bodylink Sitz

Jo, Rückenschwitze hängt aber auch stark von der Bekleidung ab... Kenne ich aber auch vom Ergomesh...
 
AW: HP ErgoMesh oder Bodylink Sitz

Mein Tip: Such mal im Forum unter "Fakir" - da steht wie man sich einfach eine Sitzauflage selber macht, die fast nichts kostet, aber das Rückenschwitzen wirklich effektiv reduziert.

Gefunden!!! Danke für die Tipp! Haha, das kann man ja sogar als Aufwendung für Haus und Hof von der Steuer absetzen! ;-)
 
AW: HP ErgoMesh oder Bodylink Sitz

Ich kann nur den ErgoMesh empfehlen, bin schon beide Probegefahren und auf dem ErgoMesh sitze ich besser und mann schwitzt nicht so. Ist halt meine Meinung.
 
AW: HP ErgoMesh oder Bodylink Sitz

Ich kann nur den ErgoMesh empfehlen, bin schon beide Probegefahren und auf dem ErgoMesh sitze ich besser und mann schwitzt nicht so. Ist halt meine Meinung.
Rainer Oertel hat mir freundlicherweise beide zum Testen mitgegeben. Gestern und heute bin ich den Bodylink mit Airflow gefahren. Man sitzt sehr gut drauf, nur der Seitenhalt könnte größer sein. Dafür wären evtl. die Seatwings nötig, die aber nochmal extra kosten. Nächste Woche mache ich den ErgoMesh drauf und schaue mal, wie es damit funktionieren wird. Durch die flexible Bespannung wird der Seitenhalt sicher besser sein als auf dem BL ohne Seatwings. Ich habe nur keine Lust, dass der Sitz irgendwann durchhängt.

Abgesehen davon finde ich immer noch, dass der BL sportlicher aussieht!
 
AW: HP ErgoMesh oder Bodylink Sitz

Natürlich sportlicher sieht der BL schon aus, vom Gefühl und vom Schwitzen fand ich den EM besser.
 
AW: HP ErgoMesh oder Bodylink Sitz

Rainer Oertel hat mir freundlicherweise beide zum Testen mitgegeben. Gestern und heute bin ich den Bodylink mit Airflow gefahren. Man sitzt sehr gut drauf, nur der Seitenhalt könnte größer sein. Dafür wären evtl. die Seatwings nötig, die aber nochmal extra kosten. Nächste Woche mache ich den ErgoMesh drauf und schaue mal, wie es damit funktionieren wird. Durch die flexible Bespannung wird der Seitenhalt sicher besser sein als auf dem BL ohne Seatwings. Ich habe nur keine Lust, dass der Sitz irgendwann durchhängt.

Abgesehen davon finde ich immer noch, dass der BL sportlicher aussieht!


Hallo,

ist doch völlig egal wie welcher Sitz auschaut
du sitz doch drauf und kannst ihn dann sowieso
nicht sehen :D:D!

Wenn der Mesh gut eingestellt ist, was ein wenig
Zeit braucht ist der schon Top.

Gruß
 
AW: HP ErgoMesh oder Bodylink Sitz

Die Optik wird oft der Funktion vorgezogen.
Ist halt so.
 
AW: HP ErgoMesh oder Bodylink Sitz

Rainer Oertel hat mir freundlicherweise beide zum Testen mitgegeben.

Morgen,

das ist wirklich ein super Service vom Rainer, sowas macht nicht jeder Händler, aber nur so hast Du wirklich die Möglichkeit, beide Sitze vernünftig zu testen.

Thema Schwitzen: Unsere Meinung, Uwe und ich sind beide Sitze schon gefahren, egal welcher Sitz schwitzen tust Du auf beiden, da haben wir keinen Unterschied feststellen können.

Ich habe nur keine Lust, dass der Sitz irgendwann durchhängt.
Da haben wir bislang keine Probleme mit.

Viel Spaß noch mit Deinem FS.

Gruß

Pat
 
AW: HP ErgoMesh oder Bodylink Sitz

Ich habe nur keine Lust, dass der Sitz irgendwann durchhängt.

Ich fahre seit 16 Jahren Spannsitz und es hing noch keiner durch. Die Bänder zum Nachspannen beim Ergo Mesh wirken genauso gut wie an den Flux- und BikeE-Sitzen und wie die Schrauben an der Bespannung des AnthroTech Sitzes.(Nebenbei bemerkt: Das Anthro hatte ich auf Schalensitz umgebaut und war damit nie besonders glücklich, deswegen wird es jetzt wieder auf Bespannsitz zurückgerüstet - wenn auch genauso flach, wie der Schalensitz war.)

C.
 
AW: HP ErgoMesh oder Bodylink Sitz

Ich habe beide Sitze nur relativ kurz probegesessen und fand den Bodylink für meine 182cm Körpergröße wesentlich komfortabler und ergonomischer. Beim Meshsitz hatte ich schnell Schmerzen am oberen Ende der für mich zu kurzen Rückenlehne. Ich bin da sehr empfindlich für nicht passende Sitzformen. Ein Gesunder setzt sich da rein und merkt nicht sofort, dass er in eine ungünstige Haltung gezwungen wird. Bei mir ist nach 20 Minuten klar dass was nicht passt. (Aua):-(
Viele Sitze (auch in Klein und Kompaktautos) sind für maximal 175cm Körpergröße gestaltet. Kommt eben drauf an wie groß man ist. Den Bodylink kann man verstellen.

Ich würde zuerst ausgiebig probesitzen/-fahren ob die Ergonomie passt und danach erst auf die Schweißableitung achten.
 
AW: HP ErgoMesh oder Bodylink Sitz

Beim Meshsitz hatte ich schnell Schmerzen am oberen Ende der für mich zu kurzen Rückenlehne...

So unterschiedlich kann man etwas wahrnehmen. Der BodyLink ist mir mit 1,93 m deutlich zu klein. Mit dem ErgoMesh kann ich gut leben. Sicherlich sollte die Lehne länger sein, da sie aber kein hartes Ende (im Gegensatz zum BodyLink) hat, ist damit auszukommen - auch über Ganztagsfahrten hin.

C.
 
AW: HP ErgoMesh oder Bodylink Sitz

Ich habe beide Sitze nur relativ kurz probegesessen und fand den Bodylink für meine 182cm Körpergröße wesentlich komfortabler und ergonomischer.


Ich bin bei 185cm ebenfalls mit dem Ergomesh glücklich geworden... :D Allerdings hat mir auf dem Scorpion der Bodylink mehr zugesagt. Er gab mehr Halt...
 
Zurück
Oben Unten