HoSes W9

W9 Nr. 16 lebt!
Ich kenne nun neben den Velomobile auch die meisten Händler und zumindest waren Daniel und Nici nun auch schon die vierte Station einer VM-Übergabe. Vorher bei Jens in Siedenburg, dazwischen bei Ymte und dann bei Sven. Und Sven bleibt auch mein Händler. Die Abwicklung über Nici und Daniel, da ein Fahrzeug für sie in der Order stand, welches ich zeitnah bekommen konnte.
Die Konfiguration stand schnell fest, das habe ich eingangs geschrieben. Am Ende hat es in RO dann doch noch etwas länger gedauert, aber jetzt hat es geklappt.

Ein Fahrzeug bei Nici und Daniel abholen bedeutet auch einen Familienanschluss. Etwas über 24 Stunden arbeiten (wobei ich nur dumm rumstand), quatschen, sich immer mal in einer Challange ausprobieren, Essen gehen und auch das ein oder andere Bier zusammen trinken. Man muss das mögen. Ich mag das sehr. Vielleicht weil es gerade eine komplett andere Welt für mich ist. Dankeschön an Nici und Daniel für den tollen Einsatz!

Man muss sagen, dass die VM schon verdammt gut geliefert werden und ich habe jedes Mal das Gefühl, dass die Verarbeitungsqualität noch einmal steigt. Trotzdem wird jedes Teil, jede Schraube usw. vor Ort geprüft. Im Gegensatz zum Vorführer ist der Sitz jetzt noch einmal viel flacher eingestellt. Sonst ist auch schon alles drin: Leistungsmesser, Daniel hat den GPS-Halter schön in die Konsole eingebaut, Gepäckfächer, hinten hat man jetzt eine schöne Abdeckung für den Antrieb, die Haube hat einen Wischer etc. Ich denke viel mehr Alltagstauglichkeit geht fast nicht mehr. Die V-Box von Velomobile Nord ist verbaut. Das Teil ist jetzt so klein, man sieht sie fast nicht mehr. Die Schalter sind jetzt (wahrscheinlich) wassergeschützt? Auf jeden Fall sind die Schalter auf der Konsole von einer Hülle umgeben. Lackierung, Verarbeitung alles top!

  • Was fehlt? Der Bremslichtschalter ist nicht eingebaut, das wird Sven dann noch machen.
  • Was muss ich noch machen? Armstützen einbauen und fahren ;).
  • Was passt nicht? Es werden keine Lupine Akkus mehr eingebaut. Die neuen Ener-Power Akkus mögen gut sein, die Molex-Stecker sehen nicht wertig aus und machen einen Bastlereindruck. Ich bin gespannt, wie die sich bewähren. Und der Akku hält nicht mehr im Akkuschacht, welchen Daniel ja extra so entworfen hat, dass der Akku dort sicher hält. Wir haben den Akku in eine Akku-Box von Velomobile-Nord gesteckt und die Kabel am Akku sowie im Fahrzeug noch einmal mit Schrumpfschlauch überzogen. Die Box dann mit Klett von allen Seiten beklebt und so hält der Akku nun auch gut. Die Radausschnitte vorne sind leider noch die großen. Die nächsten W9 werden dann die angepassten und deutlich verkleinerten Ausschnitte haben.
Was wiegt das W9? Mit 90er Bremsen, Sitz, Gepäckfächern, großem Akku usw. wiegt es 24,3 Kg. Die Haube wiegt 1.290 Gramm. Also alles in allem ca. 25,5 Kg. Daniel hat dann auch gleich ein paar Stellen gefunden, wo definitiv zu dick laminiert wird. Alles in allem ist das Gewicht für mich o.k., 1 Kg weniger wäre prima.

Und nun muss ich fahren, ich werden hier berichten.

Bilder?:cool:
1703239454549.jpeg

1703239477929.jpeg

1703239499331.jpeg

1703239515134.jpeg
 
Immerhin scheint die Panzerlenkung jetzt wasserdicht zu sein....

Was mir weiterhin unbegreiflich ist: wieso werden die Schalter für Licht usw. an der Seite angebracht und nicht im Sichtbereich?
Also da, wo meine roten Kringel sind.
1703245594831.png
Mit etwas Geschick konnte ich mit dem Oberschenkel den Schalter erwischen...
 
Mit etwas Geschick konnte ich mit dem Oberschenkel den Schalter erwischen...
Ist mir im zierlichen DF nur ein mal geglückt - und da war die Konsole fast bündig mit der Innenkante der Radkästen.
Hier schaut es so aus, als würde die Konsole etwa zwei Zentimeter zurück stehen. Ich denke nicht, dass man da mit den Oberschenkeln so leicht hin kommt...
Und die Gummikappen benötigen zudem deutlich mehr Gusto, um die Position eines Schalters zu ändern.
 
Interessant, dass der Süllrandbereich hinter dem Sitz nicht nachgearbeitet wurde um den Sitz weiter nach hinten zu bekommen. Ich gehe davon aus, dass vorne genug Platz ist? Wobei beim Probesitzen bei mir im Vorführer du vorne noch sehr viel Platz hattest, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Dieses Bild finde ich schon fast ikonisch:
W9.jpg
So aufgeräumt und sauber!
Dazu noch der eingearbeitete Garmin-Halter - lecker!
(Musste das Bild allerdings um 5° drehen, @HoSe: wo war dein Ästhetik-Sinn beim fotografieren??? :p ).
 
Interessant, dass der Süllrandbereich hinter dem Sitz nicht nachgearbeitet wurde um den Sitz weiter nach hinten zu bekommen. Ich gehe davon aus, dass vorne genug Platz ist? Wobei beim Probesitzen bei mir im Vorführer du vorne noch sehr viel Platz hattest, wenn ich mich richtig erinnere.
Der Sitz wird bearbeitet. Man muss wissen, dass Orginal geliefert eben alles zu groß ist (mit Absicht, denn verkleinern geht, von klein auf größer ändern, nicht). Das goldene Händchen haben die rumänischen Schleifer nicht wirklich.
Auch das oberste Ende wird hier 2,5cm verkürzt und ansehnlicher geschliffen, deswegen ist der Rand nicht sichtbar bearbeitet. Die Augen sind 4,5cm (ideal 4-5,5cm) über der Sichtablage.
 
Und nun muss ich fahren, ich werden hier berichten.

Der Beitrag ist von 11:05 - eine Menge Bilder eingestellt, aber man sollte doch meinen, du hättest um die Zeit schon den Fahrbericht der ersten 200km liefern können? :ROFLMAO:
Aktuell ist ja auch bestes Wetter, um die Windempfindlichkeit zu testen.
Sehr! schönes VM, top verarbeitet, da läuft einem echt der Sabber im Mund zusammen :giggle:
 
W9 Nr. 16 lebt!

Was wiegt das W9? Mit 90er Bremsen, Sitz, Gepäckfächern, großem Akku usw. wiegt es 24,3 Kg. Die Haube wiegt 1.290 Gramm. Also alles in allem ca. 25,5 Kg. Daniel hat dann auch gleich ein paar Stellen gefunden, wo definitiv zu dick laminiert wird. Alles in allem ist das Gewicht für mich o.k., 1 Kg weniger wäre prima.
:cool:
Ein wirklich schönes Teil.
Schade nur, dass das Gewicht so hoch ist. Ich dachte je neuer desto leichter und dass es Richtung 20 kg geht. Klar, ist sehr gut ausgestattet aber über 24 kg ist schon ziemlich viel.
 
über 24 kg ist schon ziemlich viel
Ist Daniel auch zu viel. ich denke er wird sich darum kümmern, dass RO das Gewicht noch optimiert. Die Stellen die zu dick laminiert sind, hat er schon ausgemacht. Und wir sind ja erst bei Nr. 16.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wirklich schönes Teil.
Schade nur, dass das Gewicht so hoch ist. Ich dachte je neuer desto leichter und dass es Richtung 20 kg geht. Klar, ist sehr gut ausgestattet aber über 24 kg ist schon ziemlich viel.
Ehrlich gesagt finde ich die Aussage erstaunlich :unsure: es wird immer komfortabler, soll etwas größer werden usw., irgendwann denke ich persönlich sollte bei einem VM für den Alltag auch nicht unbedingt das letzte Gramm eingespart werden. Lese dir die Ausstattung durch, ist doch ein sehr gutes Gewicht dafür und wenn optimal laminiert wird macht das auch noch was aus.
Gefällt mir sehr gut (y)
 
Zurück
Oben Unten