Holz-Rad und -Reifen...

Dan

Beiträge
1.459
YT hat mir gerade dieses Video empfohlen,
ich würde zwar einiges etwas anders machen,
ich bin aber auch kein Tischler/Schreiner....


leider ist es auch ohne praktischen Nutzwert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Es ist wunderschöne Tischlerarbeit, zu brauchen wird das Rad nicht sein. Zu Bio und brauchbar würden mir eher Räder mit Bambusrahmen einfallen. Aber auch deren Vorteile sind eher psychologische. Denn die Bambusrohre werden zusammen polyestert, seeehr biologisch! Dann hat man ein Radl mit 3 Bambusrohren, das war es. Aber wer es selbst, ev. im Workshop gebaut hat, kann sich über den Eigenbau freuen!

lg!
georg
 
Man kann auch in Holz sinnvoll bauen. Das ist leider wieder so ein Beispiel welches das Material in die Kuriositätenecke stellt.
 
leider ist es auch ohne praktischen Nutzwert...
Ich vermute mal Schaufensterdeko für einen Radladen o.Ä.
Das ist doch auch ein praktischer Nutzwert?
Holzräder gibt es ja auch in fahrbar, nur eben nicht mit Holzrädern.
In dem Fall hätte ich allerdings auch die Kurbeln und Pedaleaus Holz gemacht, das wäre ja die wenigste Arbeit gewesen.
Schöne Arbeit für lange und dunkle Winterabende :giggle:
 
ist er mit dem Holz-Rad also auf dem Holzweg? Oder ist das speziell für die Radbahn aus Holz ?
 
Ich vermute mal Schaufensterdeko für einen Radladen o.Ä.
Oder eine andere Deko. Fahrbar ist schon wegen der Lenkgeometrie nicht, selbst wenn es einen Menschen tragen könnte.
Ich frage mich nur, warum er den Aufwand mit Naben und Tretlager treibt.

Es ist wunderschöne Tischlerarbeit.
M.E. noch nichtmal das: In den Felgen gibt's Lücken und Leimfehler (u.a. das Aufplatzen beim Fräsen bei 9:40. und 9:50), und die Schäftungen liegen alle nebeneinander und sind nicht ordentlich angepasst. In den "Speichendreiecken" sind die Lagen für die Biegeradien zu dick.
Witzig finde ich, dass er einige Missgeschicke (z.B. 9:51 oder 33:19) nicht rausgeschnitten hat, sondern erst einen Augenblick danach wegblendet. :)
 
Ich frage mich nur, warum er den Aufwand mit Naben und Tretlager treibt.
Damit es nach einem echten, fahrbaren Rad aussieht!?
Mit der Lenkgeometrie (und der Sattelposition etc.) wird man schon irgendwie fahren/rumeiern könne.
M.E. noch nichtmal das: In den Felgen gibt's Lücken und Leimfehler (u.a. das Aufplatzen beim Fräsen bei 9:40. und 9:50), und die Schäftungen liegen alle nebeneinander und sind nicht ordentlich angepasst. In den "Speichendreiecken" sind die Lagen für die Biegeradien zu dick.
Witzig finde ich, dass er einige Missgeschicke (z.B. 9:51 oder 33:19) nicht rausgeschnitten hat, sondern erst einen Augenblick danach wegblendet. :)
So eine Auftragsarbeit darf ja auch nicht die Welt kosten, da muss man auch mal Kompromisse eingehen.
Ist ja auch nicht jeder so genau wie Du :ROFLMAO:
 
Zurück
Oben Unten