Hinterrad Mango schwergängig

Frank T.

Gesperrt
Beiträge
923
Hi,
ich habe gerade mal während einer kleinen Niederrhein-RTF den Lauf der Hinterräder der beiden teilnehmenden Mangos verglichen . Fazit: Meins läuft wie gebremst, hat aber offensichtlich kein Lagerspiel und macht auch keine großartigen Geräusche. Könnte der Freilauf die Ursache sein? Wie gehe ich am besten vor? (Radausbau ist schon klar :D ).

Gruß

Frank
 
AW: Hinterrad Mango schwergängig

Moin,
zu fest angezogener Schnellspanner? Wenn das Rad im ausgebauten Zustand leicht läuft, dann würde ich darauf tippen...

Ciao,
Andreas

PS: Nach fest kommt ab, gilt auch für Schnellspanner :p
 
AW: Hinterrad Mango schwergängig

Am besten rufst du Velomobiel.nl an. Die haben fast alles erlebt was schief gehen kann.
 
AW: Hinterrad Mango schwergängig

Hallo Frank,
es ist wahrscheinlich der Freilauf.
Das Originalfett wurde herausgespült, da es zum verkleben der Freilaufklinken führte und man keinen Antrieb mehr hatte. Vielleicht wurde zu gut gespült ?
Du kannst versuchen den Antrieb von aussen zu ölen. Ritzel komplett in eine Schale mit Kriechöl legen, das dürfte schon reichen.

mit besten velomobilen Grüssen
Mikus
 
AW: Hinterrad Mango schwergängig

Hallo Frank,
es ist wahrscheinlich der Freilauf.
...
Ritzel komplett in eine Schale mit Kriechöl legen, das dürfte schon reichen.

Hm, denke ist nicht so schön ...
Öl ist bald wieder weg und Wasser kommt einfach rein.
Der Freilauf ist demontabel. An einer Seite gibt es ein Abdeckscheibe mit 2 löcher. Vorsicht mit die viele Kugeln an einer seite sind (wenn Ich richtig gezählt habe 43 Kugeln und 44 and anderen).
Am besten in einen Behälter öffnen.

Mitt viel (Kugellager)Fett wieder zusammen stecken und am Scheibe ein wenig Loctite geben(blaues ist speziel für gefettete schraubverbindungen).

Versuche aber erst ob es wirklich der Freilauf ist. Einfach die Kette abnehmen und nochmals versuchen.

Viel Spaß,

Rob

P.s: nach neu fetten lauft der Freilauf etwas zu lange frei - das Fett soll sich noch richtig verteilen. D.h. die erste Tagen viel mit Freilauf spielen und vorsicht beim treten!
 
AW: Hinterrad Mango schwergängig

Hm, denke ist nicht so schön ...
Öl ist bald wieder weg und Wasser kommt einfach rein.

Die Freilauf ist in die Verkleidung, also kommt kein Wasser rein. Ein Kunde von mir der sehr viel fährt hatte zweimal Probleme mit den Freilauf in 100.000km. Wahrscheinlich ist die Tonerde in seine Umgebung Schuld. Das sehr feine Staub kommt in dem Fett, die wird immer dicker und irgendwann bleiben die Freilaufklinken stecken, wodurch mann manchmal ins Leere tritt.

(Rob) Versuche aber erst ob es wirklich der Freilauf ist. Einfach die Kette abnehmen und nochmals versuchen.

Genau.

(Mikus) Ritzel komplett in eine Schale mit Kriechöl legen, das dürfte schon reichen.

Scheint bis jetzt eine gute Lösung zu sein.
 
AW: Hinterrad Mango schwergängig

Danke für die vielen Hinweise,
ich gucke mir das morgen mal an - heute wollte ich lieber fahren als schrauben.....:D

Gruß

Frank
 
AW: Hinterrad Mango schwergängig

Hmm, das Rad dreht sich auf bei abgenommener Kette eher träge. Für den Ausbau einfach die Inbusschraube lösen, oder gibt es noch was zu beachten?

Gruß

Frank
 
AW: Hinterrad Mango schwergängig

Die Freilauf ist in die Verkleidung, also kommt kein Wasser rein.

Hallo H@rry,
es gibt auch Mangos, bei denen der Freilauf unten herausschaut, siehe Bild.
Der ist dann schon anfällig gegenüber Regenwasser.
 

Anhänge

  • Antrieb_8.JPG
    Antrieb_8.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 167
AW: Hinterrad Mango schwergängig

Hallo H@rry,
es gibt auch Mangos, bei denen der Freilauf unten herausschaut, siehe Bild.
Der ist dann schon anfällig gegenüber Regenwasser.

Hmm, bei die Mango's die Ich heuer mache sitzt die Freilauf deutlich im Verkleidung. Dennoch kann auch bei die Freilauf auf dem Foto kein (Spritz-) Wasser herankommen denn sobald mann sich im Mango setzt Federt die Hinterradschwinge ein. Trotzdem komisch das Bild, Ich denke da ist ein zu langes Feder im Federbein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hinterrad Mango schwergängig

Hmm, das Rad dreht sich auf bei abgenommener Kette eher träge. Für den Ausbau einfach die Inbusschraube lösen, oder gibt es noch was zu beachten?

Drehrichtung ;)
14. Inbusschraube einstecken und mit ein Rohr verlängern und stützen. Das rad nach hinten drehen und es löst sich.
Bei mir war's sehr fest: Mango auf der straße stellen, hinten drücken und nach vorne schieben. Dann gibt es plötzlich eine knack und es löst sich.

Oja, wenn ohne Kette das ganze schon schwer lauft lass dan der Freilauf im ruhe ...
Vieleicht probleme mit Sand im Lagern. Achse ausnehmen und Lager vom Hand drehen.

Viel glück!

Rob​

H@arry schrieb:
Die Freilauf ist in die Verkleidung, also kommt kein Wasser rein.
Kann sein aber mein Freilauf (Q022 Juni 2001, 18000 km) hatte kein tropfen Fett mehr und was schon wenig verrostet.

Schade, Ich habe immer die Absicht Fotos zu machen von die arbeit aber wenn meine Handen ganz dreckig und fett sind habe ich kein lust die Kamera zur Hand zu nehmen ...
 
AW: Hinterrad Mango schwergängig

So,
Rad ist raus - die Radlager dürften hin sein, man spürt beim Drehen so eine Art "rasten", hatte ich beim Toxy ZR auch mal. Ich habe allerdings noch keinen Ansatzpunkt gefunden, um die Lager herauszuschlagen, die Hülse lässt da nicht viel Raum. Tricks? Die Lager sind gängige Industrielager, oder?

Gruß

Frank
 
AW: Hinterrad Mango schwergängig

So,
Rad ist raus - die Radlager dürften hin sein, man spürt beim Drehen so eine Art "rasten", hatte ich beim Toxy ZR auch mal. Ich habe allerdings noch keinen Ansatzpunkt gefunden, um die Lager herauszuschlagen, die Hülse lässt da nicht viel Raum. Tricks? Die Lager sind gängige Industrielager, oder?

Gruß

Frank

Ein Hüls hält die Innenringe der zwei gängige Industrielager auseinander. Der Hüls kann beiseite und dann kannst du mit ein Stift auf die Innenringe zielend mit ein Hammer die Lager herausschlagen. Mit die neue musst du natürlich vorsichtiger umgehen: mit ein genau passende Ring auf die Aussenringe die Lager auf ihren Platz schlagen. Hüls dazwischen nicht vergessen!
 
AW: Hinterrad Mango schwergängig

Sicher, daß das ein Mango ist? Ich dachte, die hätten die Kette rechts?


Das war einmal Rainer. Jetzt haben Mangos die Kette links, ähnlich (aber nicht gleich!) wie beim 20"Quest (26"Quests haben die Kette rechts:rolleyes:)

Dadurch kann das Mango jetzt auch drei Kettenblätter vorne haben und muss kein Dualdrive mehr haben für eine breite Übersetzung :)

Eigentlich sollten Velomobile die zusätzliche Andeutung "Evolution Line" haben :cool:
 
AW: Hinterrad Mango schwergängig

H@rry: So habe ich mir das auch gedacht, ich habe meine Austreiber nur leider gerade nicht zur Hand, und mit einem alten Schraubendreher wird es nix - mache ich morgen in meiner Werkstatt. Der Freilauf "eiert" übrigens ein bisschen und macht ziemlich laute Laufgeräusche. Werde ich direkt auch mal zerlegen.

Gruß

Frank

PS. Ich bin tatsächlich nicht in Besitz einer Digitalkamera, kann mir aber eine von der Arbeit schnorren, falls die nicht gerade jemand anders hat. Ich gebe mein bestes ;-)
 
AW: Hinterrad Mango schwergängig

Hmm, bei die Mango's die Ich heuer mache sitzt die Freilauf deutlich im Verkleidung. Dennoch kann auch bei die Freilauf auf dem Foto kein (Spritz-) Wasser herankommen denn sobald mann sich im Mango setzt Federt die Hinterradschwinge ein. Trotzdem komisch das Bild, Ich denke da ist ein zu langes Feder im Federbein.

Das war Mango #45, das hatte ich damals probegefahren, bevor es dann doch nach Belgien verkauft wurde (welch ein Glück, sonst hätte ich heute kein Quest)
Ist das generell bei den Mangos so, dass der Bereich um das Ritzel am Karosserieboden rechteckig ausgeschnitten ist?
 
Zurück
Oben Unten