Hintenlenkung

mit welcher Schub oder Zugstange wird denn dann aber die Lenkung betätigt?
Vermutlich per „Panzerlenkung“ mit zwei Hebeln seitlich vom Sitz. Aber Tiller oder Lenkrad funktionieren auch, es muss ja nur der Weg für die Lenkstange z.B. per horizontal gedrehten Hebel erzeugt werden.

Hier mal die auf dem gleichen Prinzip beruhenden Konstruktionszeichnungen der Messerschmitt-Neuauflagen-Überlegung.
Der Anlenkpunkt für‘s Gestänge der Lenkung ist hier gut zu sehen, (ebenso die Aufnahmepunkte der Scheibenbremse auf der anderen Seite.
1977E4F2-F99A-444C-A7FF-4107E425E450.jpeg
Der Konstrukteur hat bei Markus van der Wehl vorab um Erlaubnis gefragt und ein Prototyp fährt mit dieser vereinfachten Geometrie wohl auch problemlos, soweit berichtet wurde.
Diese Geometrie kann man relativ einfach nachbauen (man muss sich nur die Bleche passend lasern und Kanten lassen ;-)
Aber bitte immer die Patentrechte von Markus berücksichtigen.

Eine weitere Umsetzung einer ähnlichen Geometrie, allerdings für vorne, findet man in der Suchfunktion unter „Eisenschwein“...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Konzept ist wirklich interessant.
Wenn ich das richtig verstanden habe,
sorgt die Querkraft für ein Rückstellmoment,
indem das Rad gegensätzlich zu Kraft ausgelenkt wird.
Wie legt man so etwas aus?
Der Einfluss der Geschwindigkeit ist doch bestimmt enorm...
 
Leider konnte ich die Diplomarbeit bisher nicht finden.
Genauere Angaben zur Geometrie wären aber schon hilfreich.
 
Zurück
Oben Unten