Hintenlenkung

M

-Michael-

Heute bin ich gefragt worden (von einem Monteur Jungheinrich;)), ob es auch Trikes mit Hintenlenkung gibt, und wenn ja, warum noch nicht.
Mir war so, als hätte ich hierzuforum schon mal Bilder von sowas gesehen, im RL ist mir ein Trike als Hintenlenker noch nicht begegnet. Warum eigentlich nicht?
Welche Schwächen hätte dieses Konzept und welche Vorteile? Mir fiel auf Anhieb nur die Vermutung ein, dass z.B. Gepäck auf der Lenkung eher suboptimal ist. Vorteil wäre, dass man damit auf der Stelle drehen könnte. :)
 
Servus,

"warum eigentlich nicht?".
Das liegt an der Fahrphysik.
Wärend die Querkräfte bei einer Frontlenkung mit Nachlauf dafür sorgen das das Fahrzeug wieder aus der Kurve herauslenkt (selbststabilisiert), würde das gleiche Prinzip am Hinterrad ins Gegenteil umschwenken und bei Querkräften weiter in die Kurve einlenken (instabil). Nachlauf "rumdrehen" geht nicht, da der geradeauslauf nicht mehr gegeben wäre. Das Velayo hat einen recht clevere Lösung verbaut, dennoch nicht perfekt.
 
Fahr mal einen Gabelstabler mit Vollgas, also 15-20 Km/h und du wirst die Hinterradlenkung nicht ernsthaft mehr in Erwägung ziehen....
 
Das Culty wäre auch ein hinterradgelenktes Trike - das ist aber schon alles, was ich von dem Teil weiß.
 
Bin letzten Sommer mal eine Stunde oder zwei auf einem gesessen. Ist schon recht sonderbar zu fahren und braucht andauernd Führung!
Also nix mit einfach geradeaus, wie wir es von anderen Fahrzeugen gewohnt sind.

Irgendwo hatte ich auch mal Bilder gesehen von einem Hecklenker, der durch eine Art Pendel vor der Vorderachse, welches mit der Lenkung verbunden war, stabilisiert wurde oder zumindest werden sollte.
 
Irgendwo hatte ich auch mal Bilder gesehen von einem Hecklenker, der durch eine Art Pendel vor der Vorderachse, welches mit der Lenkung verbunden war, stabilisiert wurde oder zumindest werden sollte.
Meinst Du das "kleine Schwarze" von Harald Winkler 2015 auf der Spezi? Die letzten zwei Bilder in diesem Forumsbeitrag hier zeigen es: klick
 
ob es auch Trikes mit Hintenlenkung gibt, und wenn ja, warum noch nicht.
...
Welche Schwächen hätte dieses Konzept und welche Vorteile?

Du meinst wohl eher : Wenn NEIN, warum noch nicht...;)


Das liegt an der Fahrphysik.
, würde das gleiche Prinzip am Hinterrad ins Gegenteil umschwenken und bei Querkräften weiter in die Kurve einlenken (instabil).

Oder einfach gesagt:
Eine Hinterradlenkung möchte immer nach außen aus der Kurve ausbrechen.
Dieses Ausbrechen passiert plötzlich und die Fahrt ist dann erstmal zu Ende...Autsch!
 
Das Velayo hat einen recht clevere Lösung verbaut, dennoch nicht perfekt.
Hab nirgends was dazu gefunden, nur Videos und gehandelt wird ja auch nicht mehr. Kannst du mehr erklären? Ich spiel gerade an einem Teil rum inspiriert wie das hier http://www.eelo.eu/ halt nur schmäler und mit Hinterradlenkung in Anlehnung an das bellabike und wenn als Pedelec.
ThxDSC_5186.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, zum Velayo: ich hatte bei keinem Fahrzeug einen so guten Geradeauslauf, wie beim Velayo und .... ne Spur muss ich schon mal nicht einstellen :cool:. Auf der Stelle wenden is aber nicht. Der Wendekreis ist eher wie beim Quest, das ist wohl auch sicherer.
Aber, ein heckgelenktes Trike wäre übrigens noch das hier: http://www.sidewindercycle.com/home
Da geht dann auch ne Staplerwende. Damit möchte ich allerdings nicht irgend einen Berg runterfahren ...
 
Gabelstabler mit Vollgas, also 15-20 Km/h und du wirst die Hinterradlenkung nicht ernsthaft mehr in Erwägung ziehen
meiner fährt bis 16 kmh, btw die Lenkung ist bei den Dingern auch nicht frei laufend sondern gesteuert.

Das Argument des Kurvenverhaltens kann ich nicht ganz nachvollziehen: Klar hat eine Vorderradlenkung die Tendenz sich in den Geradeauslauf zu ziehen, aber weder am Fahrrad,Motorrad noch Auto lass ich die Lenkung los, wenn ich aus der Kurve raus fahr :whistle:, oder hab ich da einen falschen Fahrstil:cry:

Ich denke auch das die Ansteuerung der Lenkung untersetzt sein sollte, da man ja mit relativ wenig Lenkeinschlag schon ausführliche Lenkmanöver vollziehen kann. Vielleicht auch über ne Zahnstange

@schpochtsfreund kannst du mal fotos von Aufhängung etc machen? interessehalber

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten