Hilleberg Enan oder Niak

Denk daran, dass du vielleicht auch Gepäck trocken unterbringen willst. Da ist die innere und äußere Apsis praktisch.
Das Unna hat eine größere Innenfläche, aber alles muss rein und das Zelt bei Regen komplett geschlossen werden.

Deswegen habe ich das Soulo vorgezogen; war allerdings vorher durch ein sehr niedriges Firstzelt nicht verwöhnt was Sitzhöhe angeht.
 
Denk daran, dass du vielleicht auch Gepäck trocken unterbringen willst. Da ist die innere und äußere Apsis praktisch.
Also wirklich trocken bzw am Trockensten ist es nur im Innenzelt, deswegen kann ich die Aussage von Jupp unterstreichen. War zwar mein erster Zelt-Fahrradausflug, dafür hats aber jede Nacht geregnet und so lernte man schnell wo es trocken und Nass war.
 
aktuellen Yellow line von Hilleberg wohl der Fall, weil die Seiten des Außenzeltes deutlich hoch gezogen wurden für eine bessere Belüftung.
Ja, leider. Die bessere Belüftung klang ja logisch bei unserem Anjan 3 GT, aber gerade wenn man es auch wirklich zu dritt nutzt, dann liegen die äußeren Personen so weit draußen und beulen das Innenzelt aus, dass es da drin mit der Zeit wirklich richtig nass und sogar etwas dreckig werden kann. Mir sind die Details weiterhin unklar, aber wir hatten diesen Sommer eine Nacht, in der die Matten im Nassen lagen und auch die Schlafsäcke schon gut nass wurden. Das Wasser ist allerdings auch zwischen Footprint und Zeltboden gelaufen, keine Ahnung, ob es da dann durch gekommen ist und ob es das darf...

Gruß,
Martin, als nächstes wahrscheinlich Helsport, Anjan 3 GT wird zu klein...
 
@Jupp: beim AT-1 decken die Schutzbleche die breiten Reifen nicht sehr weit ab (was mich nicht stört, komme vom MTB), daher sauen die Ortlieb sehr ein (was als solches auch Wurscht ist), da ich mit diesem Rad jedwede Gelegenheit nutze, Wald- oder Schotterabschnitte "mitzunehmen", weil es mit dem Rad schlicht eine Wonne ist. Daher verwende ich ultraleichte Packsäcke in verschiedenen Farben in den Packtaschen. (Eh praktisch). Die kommen dann mit ins Zelt, sind ja sauber. Sollte ich im Regen ein- oder auspacken müssen, hänge ich (bisher nur in der Theorie, zugegeben) das Innenzelt zum Teil aus, geht beim Unna wohl sehr leicht (laut diverser Nutzerberichte). Gut, es besteht die Gefahr, dass mir einer die leeren Packtaschen in der Nacht vom Rad klaut. Mal gucken, da gibt es von Ortlieb wohl eine Sicherung, die sehe ich mir mal an.

Sollte ich Wasser in der Nähe haben, kann ich die Ortlieb aber auch kurz abwaschen - Problem gelöst. Platz für zwei Backroller ist im Unna im Innenzelt genug. Kochen tue ich nur selten, die Apsis ist daher nicht sooo wichtig, zumal die vorhandene vorne beim Unna für Schuhe und Kocher zum Unterstellen reicht.

Meine liebe Frau hat mich soeben im Sitzen vermessen: 94cm :eek:. (Nach kurzem Kopfrechnen meinte sie nur lapidar, sie hätte mich bei der geringen verbleibenden Beinlänge als B-Ware eigentlich damals "billiger" kriegen müssen ;)).

Rechne ich noch die Isomatte hinzu, brauche ich eine Innenhöhe von 1m, das ist mal Fakt. Enan ist somit wohl endgültig raus...

Habe dieser Tage beim Lesen übrigens erst begriffen, das man beim Unna das Aussenzelt bei Hitze und Trockenheit zwecks Belüftung neben dem Lüfter oben, auch unten etwas hochrollen kann. Finde ich gut.
 
@Crimargia — genau diese Regensituationen meinte ich. Du stellst deine verdreckten Ortlieb Taschen in die Apsis vor den Eingang, und kannst von innen rausholen was du brauchst, und morgens auch wieder packen, sollte es regnen (was es morgens vor 7 meist nicht tut). Da geht auch niemand dran denn dazu müsste er erst Dein Aussenzelt aufmachen.
Das Unna hat allerdings in Höhe und Fläche innen mehr Platz. Und ist ein gutes Zelt.
Ich mag die Hilleberg Zelte auch, weil sie ewig halten und im Detail wirklich gut durchdacht und gemacht sind.
 
Du stellst deine verdreckten Ortlieb Taschen in die Apsis vor den Eingang, und kannst von innen rausholen was du brauchst, und morgens auch wieder packen, sollte es regnen
Aufpassen sollte man, wenn es Ameisen hat denn dann schützt die Absis zwar gegen Regen aber nicht vor den Krabbelviecher.
 
Wenn dir das MSR Hubba nx nicht zu windig ist, wäre es auch eine Überlegung wert. Vielleicht nichts für den Winter oder Sturm, aber sonst gutes Packmaß und geringes Gewicht bei ausreichendem Platz. Sonst Hilleberg Nallo. Da habe ich noch ein altes Nallo 3, dass zwar auch knapp über 3 Kilo wiegt, aber dafür sehr wetterfest ist.
 
@Crimargia : Noch ein Hilleberg Fan - wenn auch momentan keines im meinem Besitz. Zeltkauf heißt immer Kompromisse eingehen. Bei Dir Gewicht, IZ Größe, Vorraum, "windig". Bei der Vorauswahl. Eher im Süden unterwegs: Niak (Vorteil Gewicht, Vorraum). Eher im Norden: Unna (Vorteil AZ bis zum Boden). Beide lassen sich mit Tarp "erweitern".

@chrischan: Mein Budget-Lieblingszelt aktuell Qualität/Gewicht/Stabilität für 1-2 Personen ist aktuell das Naturehike Cloud Peak. Ordentlich verarbeitet, 2,5kg inkl. Unterlage für 150-175 EUR, je nachdem wo man es kauft.
 
Schau dir doch mal die Vaude-Zelte an:
billiger als Hilleberg und sauleicht...
... wenn die mittlerweile weniger lügen - als ich '98 mein erstes Hilleberg gekauft habe (Nallo 2, bin auch ein Fan), war das "equivalente" Vaude laut Prospekt nur wenig schwerer, gewogen war der Unterschied aber über 1kg, also 800g oder so weggelogen...

Gruß, Peer
 
Vaude laut Prospekt nur wenig schwerer, gewogen war der Unterschied aber über 1kg, also 800g oder so weggelogen...
Man muss immer recht genau darauf achten, was denn zu den angegebenen Gewichten gehört und was nicht. Oft sind auch ein Minimalgewicht und/oder ein Maximalgewicht genannt. Und auch die Wahl der Bodenplane bestimmt dann ja nochmal über das reale Gesamtgewicht und Gesamtvolumen der Ausrüstung.
 
Auch wenn es nicht um obengenannte Zelte geht, möchte ich nicht noch einen Zeltthread aufmachen und frage einfach in die Runde ob es hier auch User gibt, die das Exped Orion 2 haben und etwas dazu schreiben können.
 
@Karlsruhe sieht interessant aus!

@Reinhard wenn Du magst, kannst Du den Titel des Threads gerne auf bspw "hochwertige, leichte Zelte (möglichst unter 2 kg) für 1- max. 2 Personen" ändern, danke.

Gruß, m
 
Zurück
Oben Unten