HiBone Holzsitze sind da!

AW: HiBone Holzsitze sind da!

... das Du genauer liest. Es handelt sich bekanntlich um Sitz-Bausätze.

Er hat wahrscheinlich genauer gelesen als andere, nämlich das GPSG Stichwort "Produktbegriff" insbesondere bei Bausätzen wo "...alle Teile von ein und der selben Person in Umlauf gebracht werden..." und Montageanleitungen ohne Sicherheitshinweise etc. Aber wir holen ja gerade nach.
 
AW: HiBone Holzsitze sind da!

"...alle Teile von ein und der selben Person in Umlauf gebracht werden..."

Daraus eine Haftung für den Inverkehrbringer abzuleiten, wenn Du oder ich einen Sitz selbst zusammenleimen und vielleicht die Befestigungspunkte so setzen, dass es nicht auf Dauer hält, halte ich schon für sehr spitzfindig. Aber ok, damit verdient man evtl. seinen Lebensunterhalt ... :D.
 
AW: HiBone Holzsitze sind da!

Daraus eine Haftung für den Inverkehrbringer abzuleiten, wenn Du oder ich einen Sitz selbst zusammenleimen und vielleicht die Befestigungspunkte so setzen, dass es nicht auf Dauer hält, halte ich schon für sehr spitzfindig. Aber ok, damit verdient man evtl. seinen Lebensunterhalt ... :D.

... und zerstoert den anderer...
Ich kann Winkeladvocaten nicht leiden.
 
AW: HiBone Holzsitze sind da!

Du hast das Problem bei der Befestigung recht gut beschrieben. Der Sitz ist für Sitzwinkel von 30-20° vorgesehen, aber halb so wild.
Ich habe kein Befestigungsproblem beschrieben und glaube auch nicht, dass der Bruch auf die Befestigungsart zurückzuführen ist, sondern dass der Sitz an sich eine große Schwachstelle hat.
 
AW: HiBone Holzsitze sind da!

Hallo


als Tip zum Bohren.
erstens neuen wirklich scharfen Bohrer nehmen der deutlich kleiner ist und dann auf Bohrständer mit Unterlage bohren.
dann beidseitig auf Nennmaß bohren

somit keine Asubrüche

Gruß Uwe
 
AW: HiBone Holzsitze sind da!

Servus,

gestern habe ich die 800km auf meinem Holzsitz voll gemacht. Anschließend habe ich noch ein paar Kleinigkeiten geändert:
-weniger Lordosestüze (von 15mm Überhang auf 10mm)
-etwas kürzeres oberes Sitzteil
-Erleichterungsloch entfernt



Gruß,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HiBone Holzsitze sind da!

-weniger Lordosestüze (von 15mm Überhang auf 10mm)
-etwas kürzeres oberes Sitzteil
-Erleichterungsloch entfernt

Ist das die Version, die Du mir als Ersatz für den gebrochenen Sitz schickst? Vor allem die geänderte Lordosestütze finde ich sehr sinnvoll, denn die kam mit auf den wenigen Kilometern doch etwas zu ausgeprägt vor.
 
AW: HiBone Holzsitze sind da!

Servus,

@OyaleV

du bekommst die neue Version. Die alte gibts aber bis die "Lagerbestände" (6Stk.) leer sind, auch noch zu kaufen. Für leichtere Personen und bei flacheren Sitzwinkeln gibts die bei dir dagewesenen Stabilitätsprobleme nicht.

Gruß,
Patrick
 
AW: HiBone Holzsitze sind da!

Daraus eine Haftung für den Inverkehrbringer abzuleiten, wenn Du oder ich einen Sitz selbst zusammenleimen und vielleicht die Befestigungspunkte so setzen, dass es nicht auf Dauer hält, halte ich schon für sehr spitzfindig. Aber ok, damit verdient man evtl. seinen Lebensunterhalt ... :D.

Es ist völlig egal was wir hier empfinden oder ob wir Anwälte nicht leiden können. Hier guckt der Versicherungsanwalt u.a. rein wenn er seinem Arbeitgeber die Übernahme der Behandlungskosten ersparen will: http://dejure.org/gesetze/GPSG

Aus der Tatsache, dass Patrick die Bohrerei in der Montageanleitung nicht eingeschränkt hat, sondern die Übertragbarkeit auf jedes Rad sogar anspricht, würde jeder Versicherungsanwalt zumindest eine Mithaftung drehen, hätte sich der Fahrer was getan. Anleitungen sind für den DAU (dümmsten anzunehmenden User) zu schreiben und nicht aus dem Blickwinkel des entwickelnden Ing. für den alles klar ist. Er soll reinschreiben, unter welchen Bedingungen er den Sitz für sicher einstuft oder klar ausdrücken, dass die Montage auf eigene Verantwortung geschieht, seine Anleitung nur Hinweise gibt und man fachliche Hilfe zu Rate ziehen soll, wenn man nicht selbst etc..

Wir sind hier in Deutschland, dem Land, dass auf jede EU Richtlinie noch eins draufsetzt. So jetzt könnt ihr nochmal aufstampfen und auf Anwälte schimpfen. Wird aber nichts ändern. Ich bin übrigens keiner, habe nur mal als Praktikant für einen Autozulieferer erleben dürfen wie Anleitungen vom Ing. über die Rechtsabteilung hin entwickelt werden.
 
AW: HiBone Holzsitze sind da!

Hallo zusammen,

die Idee mit den Holzwangen und den Rundhölzern als "Sitzfläche" ist wirklich klasse. Ich hatte Gelegenheit den Sitz auf einem Performer HiRacer bei BusVelomo in Berlin probezusitzen. Sogar ohne Sitzmatte war es bequem.
In seiner jetzigen Form passt der Sitz jedoch nicht an mein Steintrike Mungo. Der Sitz liegt auf dem Gepäckträger auf, bevor er auch nur in die Nähe der oberen Befestigung kommt. Und selbst wenn ich den Gepäckträger abbaue, ist der obere Befestigungspunkt genau in der Aussparung der Sitzwange.

IMG_0169.jpg

IMG_0170.jpg

Auch wenn ich Holzwangen ohne Aussparung verwende, bleibt das Broblem, das die Wangen auf dem Gepäckträger aufliegen, bevor die bisherige flache Sitzneigung erreicht ist. Auch wäre der Teil des Sitzes oberhalb des oberen Befestigungspunktes sehr lang. Da habe ich Bedenken wegen der Stabilität wenn ich mich mal im Sitz "zurechtruckel".
Oder hat schon jemand einen HiBone ans Mungo geschraubt und kann berichten wie ?
 
AW: HiBone Holzsitze sind da!

Servus Georg,

ich würde dir anbieten den derzeitigen Sitz gegen einen "massiven" ,also ohne Aussparrung, einzutauschen.

Aber wie war der GFK Sitz dort montiert?!

Gruß,
Patrick
 
AW: HiBone Holzsitze sind da!

Die Wangen des Sitzes sind deutlich zu hoch, der Sitz wird auf dem Lenker und am Gepäckträger aufsitzen, es sei denn, die Wangen werden auf ca. 4 cm reduziert und im Bereich des Lenkers verjüngt oder ausgeschnitten.

fluxx.
 
AW: HiBone Holzsitze sind da!

Im vorderen Teil würde ich nicht unter 5cm Wangenhöhe gehen..

GRuß,
PAtrick
 
AW: HiBone Holzsitze sind da!

Hallo Patrick,

ich würde dir anbieten den derzeitigen Sitz gegen einen "massiven" ,also ohne Aussparrung, einzutauschen.
danke für dein Angebot, aber ich weiß nicht, ob mir das weiterhilft. Wie fluxx es treffender als ich beschrieben hat
Die Wangen des Sitzes sind deutlich zu hoch, der Sitz wird auf dem Lenker und am Gepäckträger aufsitzen, es sei denn, die Wangen werden auf ca. 4 cm reduziert und im Bereich des Lenkers verjüngt oder ausgeschnitten.
ist das eigentliche Problem nicht der obere Befestigungspunkt(da wären "massive" Wangen ein Lösungsweg), sondern die Wangenhöhe. Oder anders gesagt: die Wangen müssen für eine Montage am Mungo ihre Stabilität eher aus der Breite als aus der Höhe ziehen um nicht an Lenker und Gepäckträger zu stoßen. In Ihrer jetzigen Form weiß ich nicht wie ich sie montieren kann.
 
AW: HiBone Holzsitze sind da!

ihre Stabilität eher aus der Breite als aus der Höhe ziehen .

Hallo Georg,

damit ist die Lösung schon beschrieben. Was ich an der Länge wegschneide muss ich an der Innen oder Außenseite wieder ankleben um die Stabilität zuerhalten. Wenn es ordentlich gemacht ist, muss die Optik nicht leiden. Ich vermute es gibt einige Modelle, die an den von dir genannten Stellen ein Platzproblem haben bzw. auch mit Umlenkrollen unter dem Sitz so wie bei mir, was mich derzeit noch abhält.
Natürlich alles auf eigene Gefahr ;)

Grüße
 
AW: HiBone Holzsitze sind da!

Aber wie war der GFK Sitz dort montiert?!
Der GFK sitz ist deutlich niedriger!! Er zieht seine Stabilität aus der Materialdicke (an den Anbindungspunkten doppelt) und runden, hohlen Seitenwangen. Ob diese Stabilität durch breites Holz erreichbar ist?? In der Breite brauchts ja erheblich mehr Materialstärke bis zur gleichen Tragfähigkeit wie ein hohes schmales Profil.
Für mich war auch das der Grund, warum ich den Holzsitz doch nicht bestellt hatte, denn sowohl unten als auch zum Kofferaum ist jeder cm wichig. Hatte einen test mit 2cm höhergelegten Sitz (Aussicht verbessern) - habs gleich wieder auf 0,6cm zurückgebaut ;) Schade, ich würd gerne auf Holz umbauen, aber dazu müsste der gesamte Rahmen geändert werden.

Roland
 
AW: HiBone Holzsitze sind da!

Warum würdest du auf einen Holzsitz umbauen wollen?
 
AW: HiBone Holzsitze sind da!

Oder anders gesagt: die Wangen müssen für eine Montage am Mungo ihre Stabilität eher aus der Breite als aus der Höhe ziehen um nicht an Lenker und Gepäckträger zu stoßen.

Du könntest statt 2 Wangen derer 4 von Patrick nehmen und diese a) zusammenleimen und b) die Höhe reduzieren ...

Was ich nicht verstehe: die Maße sind doch bekannt, wieso guckt man nicht mal vor der Bestellung ob es passt?
 
Zurück
Oben Unten