HiBone Holzsitze sind da!

AW: Die Low-Buget Sitze sind da !

Hallo,

wenn man einen größeren Abstand der Wangen haben wollte, könnte man ja noch Abstandshalter zwischen Rahmen und Wange verbauen.
Wegen fehlender Querlöcher an meinem Rahmen habe ich mir aus 18mm Multiplex zwei Brettchen gechnitten und mit der Lochkreissäge jeweils ein Loch in Rahmenstärke (eine Größe im Set hat genau gepasst) hinein gesägt. Dann hab ich das Brett mit der Japansäge in der Mitte zerteilt und anschließend die beiden Hälften am Rahmen unter der Zwinge fest verschraubt. Das trug bislang gut mich und zeitweise 12kg Gepäck während der Alpenquerungen.

Gruß
Holli
 
AW: Die Low-Buget Sitze sind da !

Hallo Holli,
.... Wegen fehlender Querlöcher an meinem Rahmen habe ich mir aus 18mm Multiplex zwei Brettchen gechnitten und mit der Lochkreissäge jeweils ein Loch in Rahmenstärke (eine Größe im Set hat genau gepasst) hinein gesägt. Dann hab ich das Brett mit der Japansäge in der Mitte zerteilt und anschließend die beiden Hälften am Rahmen unter der Zwinge fest verschraubt.
ich kann auch ganz gut "Textaufgaben" aber ich habe gemerkt, das meine meist den Einen oder den Anderen hier ueberlastet haben :eek: ... mach doch mal ein Maling, und/oder ein moeglichst anmateurhaften Bild davon, kann ruhig richtig grottig aussehen, wenn man dafuer das "System" versteht ... :dafuer:


mfG
Matthias
 
AW: Die Low-Buget Sitze sind da !

Hallo Matthias,

nach der Textaufgabe kommt die hoffentlich lösbare Bildaufgabe. Da tief im Verborgenen von dem da kann ich nicht mal eben schnell ein Foto machen...
2011-07-03_20-08-55_604.jpg

Hier kommt die Skizze von der Art der Befestigung. Bei meinem "Gepäckabteil" habe ich zwei solcher Befestigungen am Rahmenrohr gemacht und einmal ein Stück Multiplexplatte an die vorhandene Sitzbefestigungsplatte geschraubt. Die 6mm Sitzwangen sind mit je zwei Schrauben mit dem Multiplex verschraubt. Für einen normalen Sitz müssten zwei dieser "Manschetten" reichen. Verdrehen kann sich das ganze eigentlich nur am Hexenbesen. Erleichtern ließen sich die Brettchen noch durch ausbohren und Überplanken mit Sperrholz.
Die 12cm Wangenabstand halte ich bei einer Sitzbreite von 20 cm für ausgewogen (ggf. auch "stabschonend"). Ein Vorteil von der Konstruktion könnte die relativ hohe Seitenstabilität, die der Wange zur Verfügung steht, sein.
Skizze Sitz.jpg

Gruß
Holli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HiBone Holzsitze sind da!

Ihr habt mich überzeugt, ich habe eben einen Sitz bestellt. Ist jedenfalls preiswerter als ein GFK-Sitz und viel preiswerter als ein Carbonsitz und vermutlich kaum schwerer als letzterer. Wenn ich den Sitz geschickt aufbaue, kann ich wohl sogar die Rahmenverstellungen vor/zurück und den Sitzwinkel weiterhin verstellbar halten.

Fahrt ihr so einen Holzsitz eigentlich mit Sitzauflage? Momentan habe ich eine Ventisit, die mir sehr gut gefällt, aber für den Holzsitz vielleicht etwas zu kurz ist. Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine Polsterung am Po und zwischen den Schultern reichen könnte. Vielleicht reicht sogar zwischen den Schultern, denn hier habe ich gefühlt die größten Belastungen an der Wirbelsäule, gerade wenn es über Schlaglochpisten und Kopfsteinpflaster geht, rüttelt es hier am unangenehmsten in den Rücken. In jedem Fall dürfte der Holzsitz wohl phänomenal gut belüftet sein. Indes fehlen mir Sommererfahrungen selbst mit einem geschlossenen GFK-Sitz noch völlig, da ich erst seit nem Monat Liegerad fahre – das aber mit steigender Begeisterung und wachsenden Strecken bzw. längeren Fahrten. Gestern 70 km Spaßrunde strebe ich heute 80 km an und irgendwann > 100 pro Tag bzw. lockere 200 an zwei Tagen.
 
AW: HiBone Holzsitze sind da!

Fahrt ihr so einen Holzsitz eigentlich mit Sitzauflage?

Hallo,

ich fahre die Sitze eigentlich immer mit Auflage, wenn man sie ohne fahren möchte, sollte man die Stangenanzahl fast verdoppeln, dann sind die Sitze auch ohne Auflage sehr bequem.

Gruß,
Patrick
 
AW: HiBone Holzsitze sind da!

Hallo,

wenn auf den Holzwangen genügend Stäbe oder wie in meinem Fall Brettchen liegen, ist die Unterlage unter der Ventisit-Matte perfekt. Die Belüftung am Holzsitz ist wohl einzigartig aber nicht zwingend notwendig. Im letzten Sommer bin ich mit meinem Rad, wo zwischen Ventisitmatte und Sitzhölzern sich wasserdichter Zeltstoff befindet (s. Beitrag 23,) bei teilweise 40 italienischen Graden den Etsch-Radweg hinauf geradelt. Mein Rücken war jederzeit ausreichend gut belüftet. Dafür sorgt der Fahrtwind, der ständig in der Matte entlangpfeift...

Gruß
Holli
 
AW: HiBone Holzsitze sind da!

Hallo,

ich fahre die Sitze eigentlich immer mit Auflage, wenn man sie ohne fahren möchte, sollte man die Stangenanzahl fast verdoppeln, dann sind die Sitze auch ohne Auflage sehr bequem.

Gruß,
Patrick

https://www.velomobilforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=29182&d=1330440781

Bei der Stangenanzahl nochmal verdoppeln?
Kommt mir ein wenig viel vor...
Mir fehlt aber noch die Erfahrung.

Matthias, Du fährst ja auch ohne Auflage, magst Du etwas dazu sagen?

Ich bin gerade dabei die Stangerlanzahl für meinen Sitz festzulegen, werde aber leicht gebogene Kantleisten ca. 2*0,8 cm verwenden.
Diese sind aus den Latten eines Lattenrosts geschnitten und ich denke, sie sollten etwas bequemer als die Dübelstangen werden.

LG, Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HiBone Holzsitze sind da!

Hallo Harald,

die habe ich auch genommen. Hast Du sie auch längs halbiert?

Gruß
Holli
 
AW: HiBone Holzsitze sind da!

Hallo Harald,
Bei der Stangenanzahl nochmal verdoppeln?
Kommt mir ein wenig viel vor...
Wir fahren 28 Stangen ... also 4 mehr .... aber 18mm im Durchmesser ...
Wir haben die Loecher so wie hier leicht angeschnitten, so das das Sperrholz etwas zurruecktritt ...
Patricks erste Entwurfe hatten das nicht da standen die Rippen sogar etwas vor da war es gut eine Matte drauf zu haben.

Matthias, Du fährst ja auch ohne Auflage, magst Du etwas dazu sagen?
Ja, nur bei sehr langen Strecken und wenn's sehr Nass und Kalt ist fahre ich mit Auflage.
Ja man merkt in der 1. Sekunde schon das es ein Stangensitz ist, aber es ist nicht irgendwie Unangenehm oder gar Schmerzhaft ... mach wenigen Sekunden merkt man es nicht mehr, und da ich mitunter zum schwitzen neige, ueberwiegt der angenehme Effekt der gut beluefteten Kehrseite ...

mfG
Matthias
 
AW: HiBone Holzsitze sind da!

Hallo Harald,

die habe ich auch genommen. Hast Du sie auch längs halbiert?

Gruß
Holli

Ja. Längs halbiert und die runden Kanten weggeschnitten.
>> Ergebnis sind kantige Vierkantleisten.

Bei diesen werde ich unten zu den Holzwangen die Kanten belassen, oben und im Bereich der auskragenden Enden werde ich die Kanten ein wenig anfasen, damit's nicht unangenehm anzufassen ist.

Dann in die Holzwangen ca. halbe Tiefe eingesetzt und mit Schnur und/oder dünnem (!) Nagelchen und Leim in der Position fixiert.

Ggf. dann noch unten die Holzwangen mit ein paar Stegen verbunden, um die 3 Seiten Holz (oben, links und rechts) zu einem vierseitigen Kastenträger zu verbinden. Bevor ich das mache, schaue ich aber mal an wie steif die Geschichte in offener Form wird.
Eine torsionssteife Bauform ist bei mir vielleicht relevanter als bei Anderen, weil ich den Sitz in 2 Neigungen verwenden möchte. Dadurch fällt die Anbindung an den Rahmen zumindest in der hohen Stellung wahrscheinlilch deutlich weicher als normal aus.

Gruß aus Graz, Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HiBone Holzsitze sind da!

Hallo Harald,

sogar ohne einlassen, einem Klecks Kleber und einem Schräubchen hält das. Seitliche Versteifungen sind sicher gut!

Gruß
Holli
 
AW: HiBone Holzsitze sind da!

Servus,

hier ein paar Bilder vom aufgebauten Sitz.

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • DSCN0801.jpg
    DSCN0801.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 379
  • DSCN0803.jpg
    DSCN0803.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 378
  • DSCN0804.jpg
    DSCN0804.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 370
  • DSCN0807.jpg
    DSCN0807.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 414
AW: HiBone Holzsitze sind da!

Hallo,

ich hatte heute auf der Velo in Berlin Gelegenheit den Konstrukteur samt Sitz persönlich kennenzulernen und habe mich kompetent beraten lassen. Der Sitz ist erstaunlich leicht und stabil. Hätte ich nicht gedacht.


Grüße
Jens
 

Anhänge

  • P3242441.jpg
    P3242441.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 443
  • P3242440.jpg
    P3242440.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 422
Zuletzt bearbeitet:
AW: HiBone Holzsitze sind da!

Ich habe inzwischen einen Sitz in M hier. Die Anpassung ans Rad ist teils recht fummelig und mit Fallstricken verbunden. Ich brauchte zum Beispiel neue Schrauben und muss mit zahllosen Kunststoffunterlegscheiben die Distanz der Seitenteile zum Rahmen überbrücken, da einige Anbauteile und Kette zwischen Sitz und Rahmen laufen. Dabei bleiben sogar die Sitzverstellung vor/zurück und Sitzwinkel erhalten, nur eine Höhenverstellung habe ich nun nicht mehr, dazu müsste ich mehr Löcher bohren, was ich nicht will. Mit Holzstangen brachte der Sitz bei mir 950 Gramm auf die Waage, allerdings habe ich die Stangen fast durchweg nochmal minimal gekürzt (von je 28 cm auf 25-27 cm). Die Länge der Stangen ist der Breite der vorhandenen und von der Länge her zum Glück passenden Ventisit-Matte angepasst, die ihrerseits nochmal trotz der luftigen Struktur 500 Gramm auf die Waage bringt.

Am oberen Ende zwischen den Schulterblättern drücken mir die Querstangen trotz Sitzmatte leider sehr auf die Wirbelsäule. Ohne die oberen beiden Stangen ist der Sitz viel bequemer. Ich muss mal sehen, ob ich die Stangen mittig einseitig auf 5-6 mm abfräse oder aber in der Mitte ganz weg nehme und sie nur nach außen stehen lasse. Jedenfalls ist der Sitz zur Zeit, er ist noch unverleimt, oben doch recht wabbelig und lässt sich nach links und rechts biegen. Mal sehen, ob die Verleimung ihn stabilisiert, sonst muss ich ggf. noch ein "Kreuz" einsetzen. Die Rückenlehnenbefestigung ist nämlich kurz oberhalb der Aussparung in den Seitenwänden und daher steht er weit über die Befestigung nach oben.

Es stehen nun noch einige Arbeitsschritte an:
- Sitz wieder komplett auseinander bauen und dabei alles glatt schleifen
- Seitenteile wieder anschrauben und die Stangen jeweils verleimen
- Sitz wieder demontieren und mit insgesamt vier (Grundierung plus drei Mal Ebenholz-Schwarz) Anstrichen versehen (allein das dauert wegen der Trocknungszeiten drei Tage)
- Sitz wieder anbauen und die Sitzmatte mit Kabelbindern fixieren

Ich bin gespannt, wie sich der Sitz dann fährt. Hoffentlich vor allem leiser als der originale GFK-Sitz, der doch teils stark ächzte. Steifer scheint er mir, bis auf das seitliche Flexen im oberen Bereich, zu sein. Auch scheint er mir besser an meinen Rücken zu passen, da der Knick im oberen Bereich nicht so steil ausfällt und im "Hohlkreuz" stützt er etwas besser. Auch Flaschen- und Schlosshalter (Bordo Granit) ließen sich durch die großen Seitenflächen im unteren Bereich viel besser anschrauben als am GFK-Sitz. In Summe wird der Holzsitz wahrscheinlich ca. 300-400 Gramm leichter sein als der GFK-Sitz. Insgesamt werde ich wohl gut 100 Euro und viele Stunden Arbeit investiert haben. Wobei mir letzteres Spaß macht und damit mein Hobby bereichert.

Frühestens Sonntag wird der Sitz fertig sein und bei nächster Gelegenheit mache ich dann ein paar Fotos und stelle sie hier ein.
 
AW: HiBone Holzsitze sind da!

Achtung,

es hat sich was geändert. Durch einen kleinen Messfehler meinerseits waren die angegebenen Rücklängen viel zu groß angegeben.
Auf meiner Seite (link in der Signatur) wurde das aktuallisiert!

Gruß,
Patrick

PS. Reinhard, kann ich den ersten Beitrag irgendwie bearbeiten?
 
AW: HiBone Holzsitze sind da!

Durch einen kleinen Messfehler meinerseits waren die angegebenen Rücklängen viel zu groß angegeben.
Auf meiner Seite (link in der Signatur) wurde das aktuallisiert!
Und so wurde aus meinem M-Sitz ein L-Sitz. Passt zum Glück trotzdem. Im Shop hat man übrigens immer noch die Wahl aus M und L, das musst Du noch korrigieren.

Mein Sitz ist inzwischen fertig gestrichen und angebaut, heute bin ist das erste Mal damit zur Arbeit gefahren. Das Gewicht des Sitzes (ohne Anbauteile) ist durch den Anstrich auf knapp über 1 kg geklettert. Immer noch leichter als der vorige GFK-Sitz. Die Sitzposition muss ich nochmal leicht korrigieren. Was mir bei der Fahrt auffiel: Im Kreuz ist der Sitz mehr heraus gearbeitet als mein alter GFK-Sitz. Wenn ich gemütlich drin liege ist er sehr bequem, wenn ich mit Körperspannung schnell fahre, liege ich irgendwie nur noch im Kreuz an. Die Hüfte schiebt sich nach vorne und der ober Rücken hebt auch fast ab, mein Rücken scheint unter Spannung einfach gerader zu werden. Vielleicht muss ich auch einfach nur ein paar km damit fahren, um mich dran zu gewöhnen. Beim GFK-Sitz hatte ich immer das Gefühl, nicht genug gestützt zu werden, später war das Gefühl weg, der Rücken hatte sich an den Sitz gewöhnt. Fragt sich, welcher durch diesen Gewöhnungseffekt letztlich gesünder ist.

Erstaunt war ich, dass ich trotz noch nicht perfekter Sitzeinstellung gleich bei der ersten Fahrt zur Arbeit (5,9 km durch die Stadt) einen neuen persönlichen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt habe, laut Tacho 24,6 km/h im Schnitt und unter 15 Minuten reine Fahrzeit. Schon nicht übel, der alte Rekord lag bei 24,4 km/h im Schnitt, wobei ich bei der heutigen Fahrt das erste Viertel noch relativ gemütlich unterwegs war -> da geht noch was ;) Regelmäßig schneller war ich nur mit meinem Selbstbau-Pedelec im letzten Jahr, das fuhr aber auch knapp 32 km/h Spitze und hat schnell beschleunigt, was im Stadtverkehr mit einigen Ampelstopps von Vorteil ist. Die Endgeschwindigkeit mit dem Lieger ist aber höher (heute knapp 39 km/h in der Ebene). Ich weiß gar nicht, warum das Liegerad so schnell ist. Es wiegt über 20 kg, ich wiege über 90 kg mit eher aerodymisch geformtem Bauch (vielleicht ist das der Grund), es ist vollgefedert und ich fahre mit breiten Felgen und 40mm-Kojak-Reifen zwischen 4 und 5 Bar. Mal sehen, was in einem halben Jahr geht, ich habe ja noch nichtmal meine ersten 1000 km auf dem Lieger absolviert. Auf jeden Fall macht es Spaß :)

Die versprochenen Fotos liefere ich noch, dazu sollte über Ostern hoffentlich Gelegenheit sein, wenn das Wetter mit spielt.
 
AW: HiBone Holzsitze sind da!

Servus,

der Fehler auf der Shopseite wurde nachgebessert, danke :)
Auch habe ich jetzt eine bebilderte Anbau/Montageanleitung hochgeladen, die hoffentlich den antwortsuchenden Interessenten eben jene Antwort geben wird.

Das der Sitz eine recht Starke Lordosestütze hat habe ich bei meinen ersten Fahrten auch gemerkt. Meine vorherigen hatten ja garkeine. Durch diesen "Buckel" wird aber das Becken etwas abgekippt was zu einem besseren Körperöffnungswinkel bei flacherer Sitzeinstellung fürt. Das dürfte , neben dem nicht allzu aufrechten Oberkörper, zu der hohen Geschwindigkeit geführt haben.

Gruß,
Patrick

PS. Freu mich auf die Fotos.
Aber 1kg mit Lack? Der nackte Sitz wog MIT Befestigungsmaterial unter 1kg, und bei dir ohne über 1kg?
 
AW: HiBone Holzsitze sind da!

Aber 1kg mit Lack? Der nackte Sitz wog MIT Befestigungsmaterial unter 1kg, und bei dir ohne über 1kg?
Hat mich auch etwas gewundert. Aber es ist eine Grundierung plus drei reichliche (damit deckend) Schichten schwarze Lasur drauf. Da der Sitz noch etwas nach Lasur riecht, ist sie wohl auch noch nicht 100 % durchgetrocknet bzw. der Teil, er ins Holz gezogen ist, noch nicht wieder raus verdunstet. Von der Lasur habe ich gut 200 ml verbraucht, von der Grundierung vielleicht 50 ml (die ist aber auch viel flüssiger und daher dünner aufzutragen). Es sind auch eine Farbläufer drin, ich werde wohl der Optik wegen irgendwann im Sommer die Seitenwangen zumindest außen nochmal glatt schleifen und nochmal eine dünne Lasurschicht aufbringen.

Der Sitz arbeitet übrigens beim Treten, er ist daher nicht leiser als der GFK-Sitz, aber immer noch leiser als die Kettenlaufgeräusche.
 
AW: HiBone Holzsitze sind da!

Servus,

ist der Sitz auch ordentlich befestigt? Karosseriescheibe unterlegen und ordentlich anziehen. Da dürfte sich eigentlich nichts bewegen, schon gar nicht hörbar.

Gruß,
Patrick
 
AW: HiBone Holzsitze sind da!

ist der Sitz auch ordentlich befestigt? Karosseriescheibe unterlegen und ordentlich anziehen. Da dürfte sich eigentlich nichts bewegen, schon gar nicht hörbar.
Ja, ist richtig fest. Aber ziemlich weit unten, daher kann die Lehne sich, je weiter man nach oben kommt, desto weiter seitlich bewegen. Die Lehnenverstellung tut ihr übriges. Aber ich denke, viel besser geht es nicht fest. Auf den Fotos, die ich eben in meiner Mittagspause geschossen habe, sieht man es ganz gut.

Sitz1.jpgSitz2.jpgSitz3.JPGSitz4.jpgSitz5.jpg
 
Zurück
Oben Unten