Heckkoffer

AW: Heckkoffer

Birk und RF Hutze dürften schon ziemlich nah am Optimum dessen liegen, was man noch im öffentlichen Verkehr bewegen kann.
Denis (Eddy Murks) hat auch eine RF für "kleine" Leute/ sich gehabt.
Die Birk kannst du ja auch mit Alienhelm bekommen.

Vor allem die Birk ist sehr gut, aber die passt nicht auf meinen Sitzwinkel. Die RF ist für 23 Grad Sitzwinkel ausgelegt, ich hab 19 Grad, weiß also nicht, ob das optimal passt. Mein Ziel ist es auch vor allem, besser als die Novosporthutze zu werden. Außerdem machts Basteln Spaß und ich denke, ich lerne dabei auch was über Aerodynamik. Bringt es eigentlich viel, wenn man Radkästen in die Verkleindung baut?
Ich glaube nicht, dass eine Frontverkleidung bis zum Fahrer schneller ist als ein Heck. Entscheind für den cw-Wert ist ja zum größten Teil, wie die Luft abströmt. Wenn man hinten offen hat, bilden sich da die ganzen bremsenden Verwirbelungen. Ich hatte aber auch vor, mit dem Aerodynamikexperten darüber zu reden.
@David: danke für den Hinweis. Wie siehts mit dem Niederländischen Reglement aus? Die richtigen Rennen sind ja fast alle da.
 
AW: Heckkoffer

@David: danke für den Hinweis. Wie siehts mit dem Niederländischen Reglement aus? Die richtigen Rennen sind ja fast alle da.

Im Reglement unter Categorieën voor speciale voertuigen steht:
2. gedeeltelijk gestroomlijnd (Nederlands ongestroomlijnd): een voertuig waarbij de voorzijde (streamer) of achterzijde (staartpunt) is afgeschermd.

Sehr präzise... :rolleyes:

Auf Wisil gibt es eine neuere Seite zum Bau einer Heckverkleidung für flachen Sitzwinkel. Ist vielleicht interessant für Dich.

David
 
AW: Heckkoffer

Hallo Alain!
Ich habe am RF mal mit ein paar Stückchen Isomatte experimentiert um den Weg für ein verbessertes heck vorzubereiten.
War auch erfolgreich aber nicht vorzeigbar. Hat 1,5 bis 2 km/h bei 40 gebracht.( 30km teststrecke mehrfach an verschiedenen tagen, gemittelt und mit den Werten ohne veränderung verglichen.
Leitblech (Isomatte) auf Lenker (verboten)
Heck verlängert mit Isomatte 30-40 cm länger. 2 Holzstäbe jeweil links und rechts mit heißkleber ans heck und dazwischen die in Form geschnittene isomatte.
Es geht ja erstmal drum die verwierblungen nicht ineinandergreifen zu lassen sondern in einen sauber abströmenden verband zu bringen ohne die Stirnfläche zu vergrößern. Z.B war der erste golf mit spoilern aerodynaischer als die modernen im "kieselsteindesign" mit auch hinten abgerundeten Ecken, die für extreme Verwirblungen sorgen.
Tschüss
jörg
 
AW: Heckkoffer

Auf Wisil gibt es eine neuere Seite zum Bau einer Heckverkleidung für flachen Sitzwinkel. Ist vielleicht interessant für Dich.

David

Hallo!
Schöner Bericht, ähnlich wie bei Greg, aber natürlich sehr viel Arbeit für eine Probe. Man weiß ja erst ob es eine Verbesserung bringt, wenn es fertig ist.
Diesen Weg haben schon einige erfolglos beschritten.
Respekt vor jedem der sich die Mühe macht.
Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Heckkoffer

hallo,
die frage ist halt nur WER es testet , wenn dies der erbauer tut dann ist diese hutze NATÜRLICH besser als alle anderen!:D
ich würd sagen die birk-hutze is schon zienlich optimal......jürg weis was er tut, hat nicht nur ahnung von aerodynamik, nein er verfügt über fundiertes wissen würd ich sagen! allerdings würden die neuen bilder mich schon intrsssieren!
 
AW: Heckkoffer

Auf den Styroporkern kommt Grundierwachs, dann Folientrennmittel, dann Laminieren.

Hallo Harzpanscher,

ein Vorversuch hat gezeigt, daß das Grundierwachs den Styroporkern anlöst. :confused::confused::confused:
Der Kern muß also vor dem Grundierwachs-Auftrag mit einem Lack geschützt werden. Ich werde Epoxy-Harz nehmen.

Gruß,
Horst.
 
Zurück
Oben Unten