Heckkoffer

Beiträge
497
Hallo Leute, weiß jemand wie ich einen Heckkoffer bauen kann. Habe mal kurz was dazu gelesen, kann die Seite nicht mehr finden. Wäre über Ratschläge und Tips dankbar.:confused:
Gruß Wanderer
 
AW: Heckkoffer

Hallo Wanderer,
zu Zeit bin ich mitten am Bauen eines Heckkoffers aus Epoxy und Glasgewebe. Kannst ja mal in mein Album schauen, wo einige Bilder zu sehen sind. Zur Zeit ist der Styroporkern fertig zum Laminieren. Ich stehe vor der Bestellung des ganzen Laminiermaterials und schlucke ganz gewaltig über die Preise des ganzen Zeugs.!!:confused::mad::(
Wie stellst Du Dir Deine Konstruktion vor?

Gruß,
Horst.
 
AW: Heckkoffer

so ähnlich wie du den Koffer machst. Ich fahre eine Rondane (Trike), sie hat einen Gewebesitz. Ich will den Gepäckträger in die Konstruktion mit einbeziehen. Erschwerend kommt noch hinzu, das ich noch kein Platz habe wo ich basteln kann.
Gruß Jens:cool:
 
AW: Heckkoffer

Hi,
Zur Zeit ist der Styroporkern fertig zum Laminieren.

Styropor und Epoxyd- / Polyester-Harz?? geht das ohne beschichtung? ich kann mich da an manche "Klebeversuche" erinnern, wo das Styropor ganz schnell weg war:D

Roland
 
AW: Heckkoffer

Styropor und Epoxyd- / Polyester-Harz?? geht das ohne beschichtung? ich kann mich da an manche "Klebeversuche" erinnern, wo das Styropor ganz schnell weg war

Hallo Roland,
Epoxy auf Styropor geht, Polyester nicht.
Mein Plan ist:
2 Lagen 280 g/qm,
1 Lage 163 g/qm,
1 Lage 110 g/qm. Alles Köperbindung, wegen besserer Drapierbarkeit.
Harz und Härter Typ L.
Ergibt eine Dicke von ca. 1 mm.
Auf den Styroporkern kommt Grundierwachs, dann Folientrennmittel, dann Laminieren.
Wenn es ausgehärtet ist, wird der Deckel mit einer ganz dünnen Stichsäge ausgesägt. Der Styrokern wird dann aus dem Deckel rausgelöst, ebenfalls aus dem Unterteil, dies teilweise mit heißem Draht. Lösungsmittel will ich möglichst nicht verwenden.
Das ganze Material mit Werkzeugen kommt Euch auf ca. 200 €!!:confused:
Gruß,
Horst.
 
AW: Heckkoffer

In Gunnar Fehlaus Buch "Das Liegerad" (z.B. antiquarisch bei amazon.de) ist der Bau von Styrokernen und Verkleidungen ausführlich beschrieben.
Außerdem: Schon mal Aluminiumbauweise probiert? Keine Stinkerei, die Vormodelle können leicht aus Karton erstellt werden, der später als Schnittmuster dient und zur Verarbeitung braucht man neben den wohl in jedem Haushalt vorhandenen Werkzeugen wie Bohrmaschine, Stichsäge und Körnern nur noch eine Nietzange, die auch nicht die Welt kostet. Auch Alublech ist gut zu besorgen und kostet nur mäßig, Verstärkungen sind mit Winkelprofilen etc. aus dem Baumarkt zu machen.

Was mit nur um eine Achse biegbaren Materialien an Stromlinie zu erreichen ist, zeigt der z.B. Kartonmodellbau.

Grüße, Martin
 
AW: Heckkoffer

In Gunnar Fehlaus Buch "Das Liegerad" ist der Bau von Styrokernen und Verkleidungen ausführlich beschrieben.

Hallo Martin,

ich hab das Buch, allerdings sehr alt und hab nachgesehen. Dort ist nur eine allgemeine, nicht detailierte Beschreibung zu finden.
Das mit dem Alu-Bau ist schon interessant, ist aber, glaube ich, beim Heckkoffer, der an den Gepäckständer angepaßt werden soll, sehr kompliziert.
Gruß,
Horst.
 
AW: Heckkoffer

Ich überlege zur Zeit auch, eine neue Heckhutze fürs Liegerad zu bauen, wobei allerdings ganz klar der Aspekt der Aerodynamik im Vordergrund steht. Transportkapazität brauche ich nur für Flickzeug, Regenklamotten und Verpflegung. Ich hatte vor, ein 1:1 Modell aus Styropor oder einem ähnlichen Material zu bauen und dann davon eine Negativform zu nehmen. Was für Material ist für die Negativform gut geeignet? Mit welchen Trennmitteln habt ihr da gute Erfahrungen gemacht? Ist es sinnvoll, mit unterschiedliche feinen Geweben (Glasfaser) zu arbeiten? Wie viel von dem Zeug braucht man für ein rein aerodynamisches Hilfsmittel?
 
AW: Heckkoffer

Hallo Horst, ich werde erstmal ein Topkase auf den Gepäckträger bauen. Da ich noch Packtaschen habe werde ich sie auch mitbenutzen.Ich bin nur noch am überlegen ob ich den Gepäckträger tiefer setze, um den Schwerpunkt runter zu bringen. :rolleyes:
Gruß Jens.
Ps; finde viele Anregungen, der Heckkoffer aus Alu, ist leicht zu machen.:cool:
Aber das Gewicht!!!!
 
AW: Heckkoffer

Hallo Alain,
Negativform lohnt sich mM nur, wenn Du mehrere Abformungen machst. Lies mal das R&G-Handbuch durch, dann kommst Du sicher weiter.
http://www.r-g.de/handbuch.html

Danke für den Link. Ich würd lieber mit Negativform arbeiten, weil im 1:1 Modell zu viel Arbeit steckt, ums dann einfach so zu zerschippeln. Außerdem hab ich dann im Sturzfall oder falls ich überdimensioniert oder unterdimensioniert hab noch günstige und relativ schnelle Nachfolgeversuche.
 
AW: Heckkoffer

Das ganze Material mit Werkzeugen kommt Euch auf ca. 200 €!!:confused:

Hallo!
Und die unzähligen Arbeitsstunden werden natürlich in der Rubrik "großer Spass", oder zumindest "lehrreiche, wenn auch nutzlose Erfahrung" verbucht, zur Freude der Familie/ Partners/ wen ihr sonst noch verärgern wollt:D
Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Heckkoffer

Hallo!
Und die unzähligen Arbeitsstunden werden natürlich in der Rubrik "großer Spass", oder zumindest "lehrreiche, wenn auch nutzlose Erfahrung" verbucht, zur Freude der Familie/ Partners/ wen ihr sonst noch verärgern wollt:D
Tschüss
Jörg Basler

richtig,
es gibt bereits genug heckkoffer auf dem markt!
ebenso sehr gut laufende,erprobte heckhutzen!
 

Anhänge

  • p9063992.jpg
    p9063992.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 175
AW: Heckkoffer

richtig,
es gibt bereits genug heckkoffer auf dem markt!
ebenso sehr gut laufende,erprobte heckhutzen!

Hallo Olaf!
Aber es gibt bestimmt zig Gründ für Verbesserungen ... Befestigungsmöglichkeiten um meine Wäsche während der Fahrt zu trocknen habe ich bisher noch bei keiner Verkleidung gefunden.
Da könnte man gut Spaß mit Arbeit verbinden.
Oder einen Regenschirmhalter. Sowas gibts für UPs doch auch schon und der Erfinder war sogar Kunde bei mir in Warendorfhttp://www.basil.nl/assortiment_fietsaccessoires_2.html
... warum denken all die GFK-Profis nie wirklich praktisch.
Tschüss
Jörg
 
AW: Heckkoffer

richtig,
es gibt bereits genug heckkoffer auf dem markt!
ebenso sehr gut laufende,erprobte heckhutzen!
Meiner Meinung nach gibt es bei den meisten Hekchutzen, gerade bei denen für flache Sitzwinkel, noch Verbesserungspotential. Wo wären wir denn heute, wenn wir das Gute nicht besser machen wollten? Außerdem sind die richtig guten Heckhutzen meist auf ihre Erbauer angepasst, die gute Liegeradler sind. Und die sind dann meistens größer als ich.
Ich wage mal zu behaupten, dass die Novosport-Heckhutze, die ich jetzt fahre, noch nie einen Windkanal von Innen gesehen hat und nicht mit Aerodynamikexperten designt wurde. Den Windkanal hab ich auch nicht, aber ich kenne mehrere, die im Windkanal gearbeitet haben, für ein Teil, das gar nicht so weit weg ist von meiner Anwendung.
PS: deine Heckhutze wäre noch eine gute Ecke schneller, wenn du den Kopf mit verkleiden würdest. Und nebenbei bemerkt: soweit ich weiß, ist die Birk-Hutze gar nicht regelkonform. Die Verkleidung darf bis zum Fahrer gehen oder hinter dem Fahrer anfangen und mM nach nicht um den Fahrer herum reichen. Wenn aber jemand das Reglement dazu hat und es besser weiß als ich, wäre ich für Belehrung dankbar. Weiß jemand, wo man dazu das Reglement findet?
 
AW: Heckkoffer

Definition zu "teilverkleidet" aus den DLC-Regeln: "Das Fahrrad darf eine Verkleidung haben die sich vor oder hinter dem Fahrer befindet. Die Verkleidung hat spätestens mit dem Rumpf des Fahrers abzuschließen. Eine Verlängerung der Verkleidung ist nur erlaubt, wenn sie sich an den Fahrer anschmiegt (Birk-Hutze)."

Gruß
David
 
AW: Heckkoffer

Meiner Meinung nach gibt es bei den meisten Hekchutzen, gerade bei denen für flache Sitzwinkel, noch Verbesserungspotential. Wo wären wir denn heute, wenn wir das Gute nicht besser machen wollten? Außerdem sind die richtig guten Heckhutzen meist auf ihre Erbauer angepasst, die gute Liegeradler sind. Und die sind dann meistens größer als ich.
Ich wage mal zu behaupten, dass die Novosport-Heckhutze, die ich jetzt fahre, noch nie einen Windkanal von Innen gesehen hat und nicht mit Aerodynamikexperten designt wurde. Den Windkanal hab ich auch nicht, aber ich kenne mehrere, die im Windkanal gearbeitet haben, für ein Teil, das gar nicht so weit weg ist von meiner Anwendung.
PS: deine Heckhutze wäre noch eine gute Ecke schneller, wenn du den Kopf mit verkleiden würdest. Und nebenbei bemerkt: soweit ich weiß, ist die Birk-Hutze gar nicht regelkonform. Die Verkleidung darf bis zum Fahrer gehen oder hinter dem Fahrer anfangen und mM nach nicht um den Fahrer herum reichen. Wenn aber jemand das Reglement dazu hat und es besser weiß als ich, wäre ich für Belehrung dankbar. Weiß jemand, wo man dazu das Reglement findet?

hallo,
alain da du ja scheinbar eher ein "rennfahrer" bist hast duch schon mal drüber nachgedacht ob es nicht mal einen versuch wert wäre die hutze VOR dem fahrer anzubringen? stell dir mal eine M5 vollverkleidung vor die bis zur brust geht, nochmal 15cm tiefer ist und ein sehr grosses hinterrad hat! das hinterrad wirkt dann bestimmt wie eine riesige flosse.......von solch einem teil würd ich gerne mal eine srm aufzeichnung sehen!

ein "headtail" kommt für mich im moment nicht in frage, da ich im moment keine rennen fahre....vielleicht nächstes jahr wieder , wenn es die IFMA vorraussichtlich nicht mehr geben wird.......
 
AW: Heckkoffer

Hallo Alain!
Birk und RF Hutze dürften schon ziemlich nah am Optimum dessen liegen, was man noch im öffentlichen Verkehr bewegen kann.
Denis (Eddy Murks) hat auch eine RF für "kleine" Leute/ sich gehabt.
Die Birk kannst du ja auch mit Alienhelm bekommen.
Diese Verkleidungen deutlich zu verbessern/übertrumpfen wird ein hartes Stück Arbeit.
Tschüss
Jörg

Im September wirds vielleicht was Neues geben. Ich habe schon Bilder gesehen. Aber das ist wirklich nur für HighSpeed zu gebrauchen.
 
Zurück
Oben Unten