Hauben Milan SL

Hauben für Milan SL/GT

Badewanne:
offen, die Sonne scheint auf die Knie

Lukendeckel:
Wird zum einsteigen geöffnet. Der Kopf ist im freien.
Gehört zur Standartaustattung des Milan.

Kopfhaube Alltag:
Die Haube mit Visier und Seitenscheiben wird am Lukendeckel angeschraubt.
Lüftung (Abluft?) unter den Seitenscheiben.
Es gibt auch zweiteilige Hauben, die zerlegt im Fahrzeug verstaut werden können.

Kombihaube Alltag:
Einteilig mit Visier und Seitenscheiben.
Die Alltagshaube überlappt seitlich und hat im hinteren Bereich keine Lüftung.
Die Lüftung wird oft durch mehr und größere Löcher im Heck des Milan kompensiert.
Die Haube ist schmaler und das Visier und die Seitenscheiben sind etwas kleiner.

Rennhaube:
Einteilig, kleine Frontscheibe und kleine Löcher seitlich.
Für Rekordfahrten und Rennstrecken.
Beste Aerodynamik.


http://velomobil.eu/zubehoer-und-einzelteile/raederwerk/
 
Und hier ein Beispiel für die Rennhaube:
 

Anhänge

  • Milan_Aerolandius.jpg
    Milan_Aerolandius.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 179
Gut finde ich, dass es als Zubehör (!) zur Rennhaube den Milan SL gibt.
Das kann man doch gut rechtfertigen:
"Schatz, ich kaufe mir eine Rennhaube, 498 € ist ja nicht die Welt.
Ach, dann nehme ich auch noch ein bisschen Zubehör dazu, ok?" :D
 
Also wenn ich die bisherigen Beiträge richtig deute, gibt es wohl niemanden, der von der einen Haube auf die andere gewechselt ist. Und kaum einer fährt die Rennhaube.

Vielleicht bastele ich mir selbst eine. Die Kniehubel sollten für meine Anatomie schon mal wesentlich geringer ausgeprägt sein. Und dann bin ich mir nicht sicher, ob eine schmalere Haube aerodynamische Vorteile hat.
 
Zurück
Oben Unten