Hauben Milan SL

Jag

Beiträge
5.409
Hallo Milanister,
es gibt ja wohl 3 verschiedene Hauben für den SL: die Alltagshaube, die Kombihaube und die Rennhaube.
Ist jemand mal 2 von denen gefahren und kann sagen, wo die Unterschiede sind und was es bringt an Geschwindigkeit, wenn man von der Alltagshaube auf die Rennhaube wechselt?
 
Kombihaube meinst du die Teilbare ?
Ich meine vier Hauben zu kennen.
Rennhaube, Haube-1teilig, 2-teilg und 3-teilig.
Ich persönlich habe die 3-teilige Haube.
 
Um noch mehr Begriffe zu streuen: Ich glaube das über den Knien nennt sich Deckel. Es sei denn der Deckel ist Bestandteil der Kombihaube oder der Rekordhaube.
 
Genau das habe ich mich auch schon gefragt. Vielleicht kann jemand mal Fotos zu den ganzen Modellen beisteuern?
Hauptunterschied scheint wohl zu sein, dass die Rennhaube aus einem Stück ist.

Bei mir sind die Haube und der Deckel auseinanderschraubbar. D.h. auch, dass etwas Luft ins Fahrzeuginnere kommt. Erstmal natürlich angenehm, geht aber wohl auf Kosten des Speed. (Als ich mal die Querfuge vorne zw. Deckel und Rand - da wo das Scharnier ist - mit Paketband abgeklebt hatte, war ich wiederholt 1 km/h (Durchschnittsgeschwindigkeit) schneller. Da bläst es nämlich auch ordentlich rein.)
 
Ich glaube der Hauptunterschied der Rennhaube sind die kleinen Scheiben und der kleinen Frontscheibe.
Für den Normalgebrauch wird die 1-teilige Kombihaube wegen der besseren Sicht besser sein.
 
Für mich ist die Variante "Nur Deckel ohne Haube" nicht so sinnvoll.

Es gibt drei verschiedene "Lukendeckel". Flach, Mittel und hoch. (GT und SL sind da identisch)
Das macht für verschiedene Fahrer schon Sinn. Man wählt den möglichst kleinsten Lukendeckel.
Beim SL ist üblicherweise die mittlere Version dabei.
Das sind jetzt nur die Lukendeckel, also noch keinerlei Version von Kopfhaube dabei.

Die Rennhaube gibt es (sofern ich weiss) nur mit einer Version der Kniehubbels.
 
dann gilt folgendes wohl für die 3 teilige Haube bzw Deckel(Hardtops) ohne Haube:
http://mission-milan.de/alltag.htm
Je nach Wetterlage kann man mit Hardtop fahren oder ihn abnehmen und im Fahrzeugheck verstauen.
Ich habe das mit meinem Deckel noch nie versucht und bin versucht für einen Test die Haube vom Deckel zu schrauben. Aber in der Disziplin "Haube verstauen" wird so schnell keiner dem @Kraeuterbutter das Wasser reichen können das reichlich durch einen MK1 Deckel tropft.

Thomas
 
Ich werde mal probieren die 3-teilige Haube im Milan zu verstauen.
Aber ich denke das ist für Unterwegs zu viel schrauberei. Da ich bei schönen Wetter lieber ohne Haube fahre habe ich die Kopfhaube vom Deckel getrennt,
dabei stört allerdings der Zug an den Augen. Habe dann die Kopfhaube getrennt und bin nur mit dem Visiervorderteil gefahren. Gefällt mir nicht, da es fast anfühlt wie
komplett geschlossen. Jetzt habe ich mir so ein kleines Windschild an den Deckel geschraubt und das finde ich persönlich super.
Schön wäre es die Haube bei schlechtem Wetter mitnehmen zu können aber das sind ja 10 oder 12 Schrauben.......ist Unterwegs viel zu aufwendig! Besser wäre es wenn man die schnell zusammenstecken könnte.
Ich hatte da schon an Klett gedacht, aber das baut zu stark auf, ist nicht Regendicht und ich hätte Angst dass mir das Unterwegs wegfliegt.
 
Noch ein paar Einstreuungen:
Wenn man mit geschlossenem Visier fahren will ist der Naca-Duct unerlässlich. Hitzeverträglichkeit ist subjektiv. Ich vertrag sie gut. Aber im Sommer bei geschlossenem Viser wird es glaube ich jedem zu warm, der einigermassen Gas gibt.
Die Kombihaube ist (glaub) die einzige die seitlich überlappt, so dass es dort nicht reinregnet. Spaltband braucht es dann nur noch vorne am Scharnier.
Die Kombihaube ist extrem eng am Kopf. Möglicherweise nicht Helm/renntauglich. Ich hab sie bestellt und werde berichten, Liefertermin Frühjahr.
 
Also die Rennhaube habe ich noch nicht in Real gesehen,
aber die anderen Hauben sind rein optisch von den Abmessungen identisch.......nur eben geteilt.
Dadurch sind die geteilten Hauben schwerer, da je öfter man teilen kann desto mehr Edelstahlschrauben sind verbaut.
Unter meiner 3-teiligen Haube kann ich auch keinen Helm tragen und außerdem stören mich die Schrauben im vordern Bereich etwas.
Ich bin schon mal mit dem Kopf daran gestossen, ist nicht so angenehm. Da hätte ich gerne eine andere Lösung, ansonsten ist die Idee einer teilbaren und verstaubaren Haube super.
 
Wenn man mit geschlossenem Visier fahren will ist der Naca-Duct unerlässlich.
Also ich weiß nicht, was Du unter geschlossenes Visier verstehst, aber ich kann meins vollständig schließen ohne Naca-Duct. Freilich ist es nicht 100 % luftdicht.
Beschlagen ist ein nur geringes Problem bei mir, da ich auf die Innenseite Spülmittel schmiere.
Also die Rennhaube habe ich noch nicht in Real gesehen
Ich auch nicht. Sollen die bei Real denn jetzt auch Rennhauben haben. :D
 
Okay, habe mir jetzt die Bilder einmal angesehen.
Die Kombihaube Alltag ist ja echt nicht schlecht., die liegt viel besser an als die normale Haube.

Dann gibt es also 5 verschiedene Hauben
 
Wie so den jetzt 5 ich komme nur auf 4?

1. Die Kopfhaube Alltag
und
2. Die Kopfhaube Alltag Teilbar
Beide brauchen den Lukendeckel
http://velomobil.eu/zubehoer-und-einzelteile/raederwerk/58/kopfhaube-alltag?c=74

3. Die Kombiehaube Alltag
http://velomobil.eu/zubehoer-und-einzelteile/raederwerk/77/kombihaube-alltag
4. Die Rennhaube
http://velomobil.eu/zubehoer-und-einzelteile/raederwerk/57/rennhaube?c=74
die beiden dann ohne extra Lukendeckel

mehr sind jetzt zu mindestens im Shop nicht zu finden.
 
Hier mein Beispiel. Ich glaube, es ist eine "Alltagshaube".Aber kein Platz für einen Helm.
 

Anhänge

  • Milan_2016-11-13.jpg
    Milan_2016-11-13.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 172
Ich war der Meinung es gibt auch eine Alltagshaube die fest mit dem Deckel verbunden ist.
Kann aber sein, daß ich das falsch in Erinnerung habe.
 
Zurück
Oben Unten