Handbike - Schalt/Bremszug gerissen

Beiträge
1
Hallo,

ich bin seit knapp mehr als 1 Jahr Besitzer eines Handbikes und wollte hier mal nachfragen, ob andere Leute ähnliche, technische Probleme mit ihren Bikes haben ?

Vor ca. 8 Wochen ist am Bike zunächst der Schaltzug gerissen. Vor gut 1 Woche ist jetzt der Bremszug gerissen. Das Rad ist wie schon erwähnt erst knapp 1 Jahr im Einsatz (ohne Wintermonate) hat aber noch nicht allzuviele Kilometer auf dem Buckel, da ich mich auf Anfängerniveau bewege. Insgesamt knapp über 1000KM.

Ich fahre ein Handbike von ProActiv. Mir ist bewusst, dass Schalt-sowie Bremszug durch die ständigen Kreisbewegungen stark beansprucht werden, gerade an der Stelle, wo diese zusammengeführt werden. Aber ist es normal, dass diese so schnell reißen ? Ist euch das auch schon passiert bzw. wie oft wechselt ihr eure Schalt/Bremszüge um dem vorzubeugen ?

Gruß

Ralf K.
 
Moin Ralf,

willkommen im Liegeradforum!
Du bist mit deiner Vermutung schon auf der richtigen Spur: wo viel Bewegung, da viel mechanische Belastung und so erhöhter Verschleiß.
Hilfreich sind Bilder, um zu schauen, ob sich die Einbausituation optimieren lässt. Manchmal macht es Sinn, sehr hochwertige Komponenten zu verbauen.
Und in deinem Fall -Nutzungsdauer gerade mal 12 Monate- würde ich mit dem Hersteller / Händler Kontakt aufnehmen, um zu klären, ob das als normaler Verschleiß anzusehen ist und welche Wechselintervalle (vermutlich in Kilometern und nicht in Zeitraum ausgedrückt) sie empfehlen, um deine Probleme zu vermeiden. Insbesondere ein Bremszug ist ja durchaus sicherheitsrelevant.
Vielleicht stellt du dich und dein Handbike hier auch einmal vor?

Schöne Grüße

Frithjof
 
Zurück
Oben Unten