Handbike Fragen

Beiträge
7.605
Hallo,

ich bin heute ein Stück mit einen Handbiker gefahren, der in der Nähe meiner Arbeit wohnt.
War ein sehr sympathischer Mann etwas jünger als ich und wir fuhren gemeinsam durch den Regen. Vor etwa einer Woche sahen wir uns bereits auf der anderen Straßenseite und grüßten verhalten. Ich wußte bereits von seiner Existenz, da ich seinen Vater auf MTB mal neben mir hatte und er mir ohne Ende Fragen zu meinen HiTrike stellte. Seinen Sohn hatte ich die letzten sechs Monate jedoch nicht gesehen. Heute war es dann soweit: Er war froh mal jemand zu haben in dessen Windschatten er gut fahren kann und sich beim fahren auf Augenhöhe zu unterhalten. Wir haben uns gegenseitig unsere Räder vorgestellt. Ich wollte von ihm wissen, ob er das Thema "Mann sieht Dich gar nicht" bzw "Du solltest einen Wimpel nutzten" kennt und inzwischen leid ist. Interessanterweise bekommt er das kaum zu hören. Bei ihm vor der Haustür haben wir uns dann für zukünftige Ausfahrten verabredet.

Momentan fährt er ein 20-25 Jahre altes deutsches Fabrikat plant aber nächstes Jahr ein neues zu kaufen. Jetzt meine Fragen:
a) nie drauf geachtet, kann man auf der SPEZI Handbike Hersteller/Verkäufer finden?
b) suche ne andere Seite als http://handbike.de/wp die zu empfehlen ist?
c) kann mir jemand die Top 3 Marken für schnelles fahren nennen? (also unsere HiTrike, Vortex & Windcheetha)
d) wer traut sich zu ein gebrauchtes Handbike zu optimieren oder zu verändern? @Jack-Lee ?

Ansonsten stelle ich fest, dass die Unterschiede zu Trikes nicht so gewaltig sind. Preis ab 3000 aufwärts, endet bei 9900 für Carbon. Gewicht von 14 kg bis deutlich drüber. usw usw.
 

Das ist jetzt auch das Modell, dass mir in Langenfeld und auf den Bildern von dort am häufigsten aufgefallen ist. Super Look, muss man schon sagen!

@Joggl berichtete hier schon ein paar Mal von Wettkampf-Handbikes, die er mit Laufrädern ausgestattet hat, evtl. hat er ja noch mehr Tipps?
 
Sopur Shark RS (zB hier) Grundpreis 5.600 EUR. Also ganz gut vergleichbar mit unseren hochwertigsten Trikes. ab 12.9 kg.
Das Stein-Handtrike sieht nicht so sportlich aus, scheint auf Mungo zu basieren, keine Gewichtsangabe. Das Stein-Handbike ist hier mit 13,5 kg vorgestellt worden.

Ich würde gern mal ein Handbike probefahren, auch als Alternative für unsere verkümmernden Oberkörpermuskeln. Aber dann müsste es natürlich auch vollverkleidet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
N Handbike muss ich mir so oder so mal bauen.. Meine dünnen Ärmchen sind zwar Windschnittig, aber sonst nur für sehr wenig zu gebrauchen :X

@Car10 Naja, n Radl verbessern ist meist schwer, wenn die Basis nicht grade gut ist..

Gruß,
Patrick
 
Ich hatte auch mal ein Sopur. Allerdings das ältere Spirit 470.
Ich fuhr nicht oft genug um die erheblichen armkräfte zu trainieren, die man für flottes fahren braucht. Thema tief: SEHR tief, jede Pfütze ist dein. Aber man erlebt viel Rücksicht auf der Straße!
Ein sehr schnelles Modell(bei uns wohl dass birk oder troytec):
http://www.carbonbike.ch/default.asp?id=1&lang=1
 
Jepp, wir haben schon einige Laufräder für die Jungs aufgebaut. Dachte schon ich bin verrückt, aber diese Jungs feilschen an jedem Gramm. Das aktuellste leichteste Alu-Handbike wiegt unter 10kg. Ich meine um die 9,8kg. Richtig, das Shark RS ist sehr verbreitet in dieser Szene. Die Laufräder bringt man um die 350gr. hin.

Ciao
 
Moinsen, ich wollte meinen (recht kurzen) Beitrag von heute Morgen nochmal unterfüttern:

Es hat mir durchaus Spaß gemacht, mal Handbike zu fahren. Ich bin es meist auf der kürzest möglichen Arbeitspendelstrecke gefahren. Die führt außerhalb meines Dorfes und des Forschungszentrums, in dem ich arbeite und wo ich normal auf der Fahrbahn gefahren bin) über einen langen, selten gekreuzten, Überlandradweg.

Wie oben schon erwähnt, man sitzt auf so nem Handbike verdammt tief (zumindest auf den Sopus und den Praschberger Bikes (die hatte ich heute morgen vergessen zu erwähnen)). Varna (ja genau die Varna-Firma ;-) baut neben den tiefen auch gemäßigt höhere, dabei auch schnelle Bikes. Für mich hatte das tiefliegen der Handbikes zwei Folgen gehabt:

1) bei nasser Wetterlage (auch nach beendetem Niedersclag) wird man sehr nass. Man sitzt im Spray, rattert durch Pfützen und wird vom zwischen den Beinen verlaufenden, angetriebenen Vorderrad und den ungetriebenen Hinterrädern geduscht. Allerdings schwitzt man (schwitzte ICH) eh immer wie die Sau!
2) es war bislang das einzige Liegerad, das ich mit Wimpel gefahren bin, weil es so tief ist, dass ich hinter dem Pflanzenbewuchs zwischen besagtem Radweg und der Landstraße visuell verschwunden bin, so dass die wenigen Kreuzungen eben doch gefährlich werden konnten.

Knackpunkt bei der Konstruktion von Handbikes (und sicher auch eine der Optimierungsprobleme, wenn eines vorhanden ist) ist die steifigkeit des Kurbellagers. Ich habe relativ wenig Armkraft, konnte aber feststellen, wie ich den Rahmenteil unterhalb meiner Kurbel ordentlich verwand, dabei hatte das Spirit noch nicht mal eine verstellbare Kurbellagerung. Das kostet Kraft, die man in den Armen (v.a. im Vergleich zum Oberschenkel) eher nicht hat. Wer ein Handbike schnell machen will, muss hier den Antrieb steif bekommen. Außerdem muss die Position des Lagers, die Länge der Kurbeln, der Q-Faktor und die Griff-Form passend gemacht werden (war bei mir alles eher nicht soo toll, war halt ein gebrauchtes Rad zum "mal probieren"). Schalt- und Bremszüge werden ja bei jeder Kurbelumdrehung über die Gabel geschabt. Da muss mann sehr aufpassen, dass man nicht unter das Schutzblech gerät oder sonst wo hängen bleibt. Demensprechend sollte man hier auch auf eine glatte, gut haltende Befestigung des vorderen Schutzbleches und etwaiger Anbauteile (Licht, Tacho,...) achten. Kettenblattschutz ist Pflicht, Sonst rammt man sich bei Aufprallunfall evtl die Stirn am Kettenblatt. Hinterer Auffahrschutz ist sinnvoll, wenn man mit anderen Handbikern fährt (hält nach hinten von den hinteren Rädern ab). Ich habe diesen außerdem als Gepäckträger verwendet für meine Bürosachen/Mittagessen/Wechselklamotten...

Ich habe das Rad nur etwa ein halbes Jahr lang ausprobiert, dann stand es noch ne Weile rum und ich habe es quasi ohne Verlust wieder verkauft. War die Erfahrung wert! Tatsächlich würde ich gerne auch mal einen Rennrollstuhl ausprobieren (wohl wissend, das mir auch hier die Armkraft fehlen würde). Köstlich waren natürlich die Blicke, wenn ich angekommen und von dem Rad aufgestanden bin. Man wird ja doch für einen Querschnittsgelähmten gehalten. Im Straßenverkehr wird man quasi immer vorgelassen - bin nie übersehen worden!

Soweit meine Erfahrungen;-)
Chris
 
Ein sehr schnelles Modell
Danke, hatte ich gestern auch gefunden. Aber die 9000+ Grundpreis werden wohl etwas zu hoch sein.

aber diese Jungs feilschen an jedem Gramm
Das tut ein Drittel von uns doch auch ... warst Du nicht der, welcher das Sub11 HiTrike in Auftrag gegeben hatte? ;)

Warum sind diese Firmen nicht auf der SPEZI vertreten? Sind die zu spezial? Ich kann mir auch vorstellen, dass die im Test-Parcours durchaus Anklang finden und Aufsehen erregen würden.
Haben die eigene Messen? Ja, scheint so. Die RehaCare und ExpoLife. Ob die nicht auch mal nach Germersheim kämen? Uns zuliebe, um unsere Neugier zu befriedigen und Oberkörpermuskulatur zu stimulieren?
 
nie drauf geachtet, kann man auf der SPEZI Handbike Hersteller/Verkäufer finden?
Hase stellt sein "Kettwiesel" auch mit einem Handantrieb her, dieses wurde aber nicht auf der SPEZI sondern nur auf z.B. der RehaCare gezeigt

Alle Hand-Bikes mit Ausnahme, das von Hase, werden über das Vorderrad angetrieben.
Dieses hat den Nachteil, das bei Steigungen mit lockeren feuchten Untergrund das Vorderrad häufig durchrutscht.

Ich bin das Hand-Bike von Hase in der alten Stahlversion einige Jahre gefahren.
Seit ca. 2 Jahre fahre ich einen Eigenbau auf der Basis eines HP-GEKKO.
(Bin damit letztes Jahr in Langenfeld gefahren)

Aber dann müsste es natürlich auch vollverkleidet sein.
Interessante Idee, nur das Einsteigen müsste dann gelöst werden. Das Bike sollte dann auch nicht zu schwer werden.
 
Servus Trike Freunde,
ja es gibt den Mad Max evo 4 als vollgefedertes high end Hand Bike .
Auf Anfrage bauen wir auch unser ungefedertes Renn Handtrike (3800 eur). Die Geomtrie ist vom Dalli Shark übernommen und überarbeitet worden. Kurz gesagt, es fährt sich einfach geil und sau schnell .
Das Mad Max evo 4 Alltags und Tourenhandtrike, der besonderen Art, macht nur in Verbindung mit einem Pedelec Antrieb Sinn, sonst sind die 21 kg zu schwerfällig, außer man wohnt in Holland oder hier bei uns im Marchfeld (Holland ist eindeutig schöner..., leider verbreiten sich dort anscheinend auch solche Idioten , was in Österreich schon Volkssport wird, nach dem Motto :
Dummheit , Hass und Neid vereint, ihre FPÖ ..... sorry , hatte nur gerade eine unheimliche Begegnung der DRITTEN Art und mir ist jetzt noch schlecht .....
LG
Thomas Seide
www.steintrikes.de
 
Zurück
Oben Unten