...´habe fertig...

Beiträge
463
Hallo zusammen,
pünktlich zum Jahresausgang ist meine neues Trike fertig.
Nach drei Jahren hat mein altes Trike sich überlebt. Viele Änderungsideen und
verschiedene Erfahrungswerte sind in das neue Objekt eingeflossen.
Als Hauptänderung sollte eine breitere Spur, statt knappen 70 cm nun 85 cm,
ein um gut 10 cm kürzerer Radstand umgesetzt werden. Ich erhoffe mir mehr Kurvenstabilität(das "Alte" kippte doch arg bei schnell gefahrenen Kurven) und mehr Wendigkeit. Panzerlenkung ähnlich einer Leitra sollte auch sein.
Trotz Sauwetter waren die kurzen Probefahrten vielversprechend.:D
Erstes Bild: Junior bei Probefahrt.
Gruß
Michael
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 505
  • 2.jpg
    2.jpg
    32 KB · Aufrufe: 543
  • 3.jpg
    3.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 510
  • 4.jpg
    4.jpg
    28 KB · Aufrufe: 482
AW: ...´habe fertig...

Na herzlichen Glückwunsch zum neuen Trike. Einiges breiter als das Scorpion, bin gespannt wie sich das in der Alltagstauglichkeit macht. Leider sind die Bilder etwas klein, aber eine ausführliche Inaugenscheinnahme des Originals erfolgt zu gegebener Zeit :D.
 
AW: ...´habe fertig...

Ja die Bilder sind Mist :D

Mein Trike (Optima Rhino) ist auch ca 85cm breit, ist nen Himmelweiter Unterschied zum Scorpion. Der CLou ist, man kann auch mal die beine breitmachen bzw hat viel mehr Beinfreiheit zu den Seiten, und man sifft sich weniger ein.
 
AW: ...´habe fertig...

Sieht gut aus -- bin gespannt auf unsere erste gemeinsame Fahrt. Es wird Zeit, dass wir die Bonn/Rhein-Sieg Trikefraktion wieder stärken, sonst unterliegen wir Speedmachines und Co endgültig.

Jupp
 
AW: ...´habe fertig...

Und wie läufts mit der Panzerlenkung?
(Klapperkiste zittert,hab die Flex schon inder Hand...)

Gruß Christian
 
AW: ...´habe fertig...

Und wie läufts mit der Panzerlenkung?
(Klapperkiste zittert,hab die Flex schon inder Hand...)

Hallo Christian,
trotz Schnee konnte es mich nicht drinnen halten.:p
Die Panzerlenkung lässt sich zweihändig super bedienen, einhändig ist es noch ein wenig wackelig, kaum Rückstellkräfte.
Die breite Spur lässt das Trike wie ein Go-Kart auf der Straße liegen, im Vergleich zu meinem alten Trike ist es etwas kopflastig, bei Vollbremsung liftet sich das Hinterrad.:rolleyes:
Die beiden Knüppel der Lenkung hatte ich nur einfach gebohrt, und zur Lagerung ein Bolzen durchgesteckt, dies muss ich noch ändern, werde eine Hülse einlöten, im Moment haben sie ein wenig viel Spiel.

Gruß
Michael
 
AW: ...´habe fertig...

Hallo Michael,
die Bilder sehen ja vielversprechend aus.
Bin mal gespannt wie das Trike in natura aussieht.
Bis dann mal.
Stefan
 
AW: ...´habe fertig...

Hallo zusammen,
pünktlich zum Jahresausgang ist meine neues Trike fertig.
Michael

.. dann mal "frohes Neues"..! Sieht stimmig aus die Maschine, solide, aber nicht überdimensioniert. Sehe ich das richtig, dass Du auch nicht beim aktuellen "Falt-und-Federungs-Hype" mitziehst :D ? Mir wär's allerdings zu breit. Ich hab's lieber möglichst kompakt und tief.

Ich wünsche Dir viele unfallfreie Kilometer und frohes Feilen an den verbleibenden Feinheiten!

viele Grüße,
Jan
 
AW: ...´habe fertig...

Ferderungshype?
Ich kenne fast kein DIY Trike mit Vollfederung...
 
AW: ...´habe fertig...

Ich kenne fast kein DIY Trike mit Vollfederung...

"Federungshype" war eher auf kommerzielle Trikes bezogen, hier gibt es IMHO einen klaren Trend zur Vollfederung und Faltbarkeit. Vollgefederte Selbstbauprojekte fallen mir spontan auch kaum ein. Aber ich glaube, Michael hat auch auf die Heckfederung verzichtet ?

Jan
 
AW: ...´habe fertig...

Warum "Federungshype"?

Ich bin 3 Jahre ein Nomad Sport mit Heckfederung gefahren, seit 3 Monaten ein Mungo Sport Speedline vollgedert. Hätte ich gewusst, was das für ein Unterschied ist, wäre ich von Anfang an mit Vollfederung gefahren.

flux.
 
AW: ...´habe fertig...

Man fährt ja auch kein Auto ohne Federung ;)

Der Unterschied von nem Ungefederten Scorpion zu nem Mad Max Evo II ist schon gewaltig :) Deshalb bau ich mein DIY Trike auch vollgefedert.

Dennoch, riesigen Respekt an diese Leistung. Ich hab schon genug damit zu tun n paar Rohre aneinander zu schweißen...geschweige denn das ganze noch so zu Designen.
 
AW: ...´habe fertig...

Hallo zusammen,
Thema Federung, natürlich bin ich nicht gegen etwas Komfort, aber eine Frontfederung ist technisch recht aufwendig für eine Kellerwerkstatt, und die "Heckwipperei" gefällt mir persönlich nicht so, obwohl die Federung des Hecks einfacher zu realisieren wäre.
............natürlich kann man dieses Ein-und Ausfedern technisch in der Griff bekommen, aber ich komme so gut zurecht.......

back to the roots
Michael
 
AW: ...´habe fertig...

Hallo zusammen,
Thema Federung, natürlich bin ich nicht gegen etwas Komfort, aber eine Frontfederung ist technisch recht aufwendig für eine Kellerwerkstatt, und die "Heckwipperei" gefällt mir persönlich nicht so, obwohl die Federung des Hecks einfacher zu realisieren wäre.
............natürlich kann man dieses Ein-und Ausfedern technisch in der Griff bekommen, aber ich komme so gut zurecht.......

back to the roots
Michael

Ich finde dein Teil auch toll. Könntest du bei gelegenheit mal ein paar mehr Bilder mit besserer auflösung hier reinstellen. Wäre echt nett, die Bilder sind sehr klein und geben beim Vergrössern zu wenig her.
 
AW: ...´habe fertig...

Ich finde dein Teil auch toll. Könntest du bei gelegenheit mal ein paar mehr Bilder mit besserer auflösung hier reinstellen. Wäre echt nett, die Bilder sind sehr klein und geben beim Vergrössern zu wenig her.

Hallo,
ich versuch´s nochmal mit Bildern.;)
Gruß
Michael
...leider werden sie aber nicht besser, nur größer....:eek:
 

Anhänge

  • IMG_37603.JPG
    IMG_37603.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_37493.JPG
    IMG_37493.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_37462.JPG
    IMG_37462.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_37451.JPG
    IMG_37451.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 221
Zurück
Oben Unten