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Wie man aber bereits nach hundert Meter erkennen kann, dass man 10cm höher ist,
was ist das für ein Gerät ?
das es die Höhe in 10cm Schritten anzeigt - also das die Darstellung so genau möglich ist - ist schon mal fein
Auf dem Bild in Beitrag #13 meine ich eine Auflösung / Skalierung von 1,0 m zu sehen und nicht 0,1 m.
Gruß Leonardi
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Das glaube ich nicht, den mein Modell (das hintere Exemplar) bewegt sich mit bis zu 10-facher Geschwindigkeit eines VMs durch die Luft, teilweise bei sturmartigen Windverhältnissen, der Sensor befindet sich im inneren, welches mit Luft durchströmt wird und der Variometer zeigt immer brav kleinste Höhenänderungen an. Von daher glaube ich, Ihr führt diesbezüglich eine akademisch Diskussion.
Durchaus möglich, das müsste halt einer ausprobieren.
Ich hatte das mehrfach probiert, im VM und auch im Auto. Mein GPSmap 62s habe ich auf barometrische Luftdruckmessung gestellt. Wenn man in der Ebene mit VM oder Auto von 0 km/h losfährt ist bei einer Geschwindigkeit von zB. 40 km/h der Luftdruck ca. 8 m höher als bei Stillstand. Kommt vermutlich vom Staudruck, der auch ins innere geht.
Wenn man also von einem Hügel langsam kommend beschleunigt und dann durch schnell eine Senke fährt, ist das Höhenprofil aus den barometrischen Werten ermittelt, kleiner als tatsächlich. Es zeigt ja mit zunehmender Geschwindigkeit einen höheren Luftdruck bzw. höher liegende Senke an, als es tatsächlich ist. Die Höhenauflösung des (analogen Luftdrucksensors-Analog/Digitalwandlers) in meinem Garmin GPSmap 62s beträgt nach meiner Erinnerung nur etwa 0,6m - hat aber mit der grundsätzlichen Erkenntnis nichts zu tun, das die so ermittelte Höhe im starkem Maß geschwindigkeitsabhängig ist.
Gruß Leonardi
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