Grundmodell VM bleibt jetzt immer so?

ich kann in Deinem Beitrag auch keine sinnvolle Beschreibung der Fahrdynamik eines Fahrrads erkennen.
Steht auch nicht drin. Sondern etwas über Reibung bei Bewegung des Hinterrads mit einer Komponente senkrecht zur Rollrichtung. Ist aber schon gut, meine Eingangsfrage ist mit 'nein' wohl ausreichend beantwortet.
 
Einarmschwinge. Hat zwangsläufig mehr oder weniger Eigenlenkverhalten.
@Sad Smiley: Das muss nicht schlecht sein. Daimler hat die Lernkurve zum Fronttriebler versemmelt und den Elchtest mit einem zu steifen Fahrwerk desaströs verdachlegt. Hätten sie mal die Franzosen gefragt wie man solche Autos baut.

Eigenlenken der Schwinge wirkt dem ätzenden Untersteuern der Velomobile entgegen. So ein bischen und kontrolliert darf der Arsch schon seitwärts.
 
@Gear7Lover : Wenn ich die Fahrwerke sehe, die bisher in VMs stecken, wage ich zu bezweifeln, das die Erbauer dazu bereit sind, eine mitlenkende Hinterachse zu designen und aus zu legen...
 
@tripol : Ich bin "einer" der auch schon mal n paar Fahrzeuge entwickelt und gebaut hat... So dreistellige Anzahl ungefähr.
Und du redest von aktiv gelenkter Hinterachse, hier wird von passiv "gelenkter" Achse gesprochen, welche Einfluss auf das Kurvenverhalten in Punkto Übersteuern/Untersteuern hat. Du hast hier was erzählt von "Der Reifen rutscht sonst schräg über die Fahrbahn!".
Also bitte mal den Ball flach halten, wenn die eigene Fachkompetenz scheinbar nicht allzu umfangreich ist. Dein bisheriger Beitrag zum Forum war hauptsächlich stänkern, Behauptungen aufstellen und Quark erzählen. Das baut nicht gerade ein Gefühl von einer fundierten Wissensbasis auf...

Gruß,
Patrick
 
Bei Nutzfahrzeugen verwendet man (VR+) HR-Lenkung auch um die Reibungsverluste durch Schrägstellung der HR Reifen zu reduzieren. Hat das schon mal jemand für den HPV-Bereich analysiert oder gemessen?

Bei jedem Fahrrad mit ungelenktem Hinterrad entsteht zusätzliche Reibung, weil das Rad nur in Richtung des Rahmens rollen kann. Es wird aber bei Lenkereinschlag auch seitlich dazu geschleift. Der Winkel am HR ist allerdings viel weniger als der Auslenkwinkel .

Du hast erst eine Behauptung aufgestellt, dessen Hintergrund du scheinbar nicht vollends verstanden hast, und dich dann gewundert, warum das im HPV Bereich noch keiner analysiert hat... Anschließend kam dann noch eine Behauptung aufgestellt, welche dann ganz ins Absurdum führt. Wobei es auch sein kann, dass man den letzten Satz verstehen muss um deinen Gedankengang nachvollziehen zu können.
Also was soll man davon halten?
 
Auch wenn es ungewollt ist ist es da und hilft vermutlich. (Ja ich habe ein VM mit starr und steif eingebautem Hinterrad.)

Und wenn das Objekt zum Subjekt wird?
 
Zurück
Oben Unten