erledigt Grünes HP Spirit 16/20 mit Rohloff und SON

Beiträge
5.422
Ich habe dieses Spirit letztes Jahr im Februar gekauft, um zu versuchen, meine Frau vom bequemeren Radeln zu überzeugen.
Leider hat das nicht so funktioniert wie gehofft, und als sie beim Absteigen bergauf mit dem Fuß am Kettenrohr hängengeblieben und umgefallen ist, war es endgültig aus.
Seitdem wurde es zweimal von meinen Söhnen gefahren, als sie zu Besuch waren. Aber auf Dauer ist es als Gästefahrrad etwas übertrieben, und da demnächst ein Anthrotech kommt, muß der Fuhrpark verkleinert werden.
Beim Kauf hatte es keine 500 km Laufleistung, was nach dem Zustand auch glaubwürdig ist. Bei uns sind 127 km dazugekommen.
Baujahr ist ca. 2008.
Ich habe nach dem Kauf als erstes einen Ölwechsel an der Rohloff gemacht und einen Tacho montiert.

Antrieb:
Rohloff 14-Gang-Nabenschaltung, noch nicht registriert (was der Käufer mit dem Kaufvertrag machen kann), und nicht als gestohlen gemeldet (ein Anruf bei HP Velotechnik wird das bestätigen).
170 mm-Kurbel mit 52er Kettenrad auf 15er Ritzel, absolut bergtaugliche Übersetzung
Lichtanlage:
SON Nabendynamo 16"-20", Bumm Lumotec IQ Fly senso plus Scheinwerfer und Toplight Plus Rücklicht, beide mit Standlichtfunktion.
Reifen:
Schwalbe Big Apple, vorne 50-305, hinten 50-406
Vorne sind Mantel und Schlauch neu, da beim Reifen ein Draht gebrochen war und den Schlauch durchlöchert hatte.
Federung vorne und hinten,
vorne Federung im Lenkerschaft,
hinten Stahlfeder DNM 850 lb/in
Bremsen:
Original waren hydraulische Magura Louise-Bremsen montiert; die vordere hatte geschliffen, und beim Versuch, sie gangbar zu machen, habe ich den Bremssattel zerstört. Deshalb habe ich vorne und hinten auf neue AVID BB7 umgerüstet; bei Interesse könnte man die hintere Bremse wieder zurückbauen.
Tacho:
Sigma BC 5-16
Gewicht (Masse):
19,9 kg (mit Kofferwaage gewogen), Zuladung 130 kg, aktuelle Stahlfeder auf 100 kg Zuladung ausgelegt.

Der Sitz hat eine in die Lehne integrierte Tasche und läßt sich anhand der Skala in Sekunden um 30 cm auf die Beinlänge einstellen - für eine Körpergröße von 1,5 m auf 2,0 m. Neigung von Lehne und Sitzpolster sind auch einstellbar.
Bedienungsanleitungen von Fahrrad (bzw. hier) und Schaltung lassen sich auf den Herstellerseiten herunterladen.

Beim Sturz (s. o.) wurde das Sitzgestell etwas zerkratzt (siehe Foto); sobald es wieder wärmer wird, werde ich dort nachlackieren. Diesen und andere Kratzer, die mir aufgefallen sind, sind auf den Bildern in meinem Album zu sehen.

VHB 1.250 €

DSC05737.JPG

Ich bin mal wieder zu doof, um die Bilder aus dem Album hier einzufügen, daher hier der Link zum Album mit den Bildern:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vergaß zu erwähnen, daß ich das Rad gerne persönlich übergeben möchte, Versand also ausschließe.
Das wäre im Raum Augsburg.

Der Käufer bzw. die Käuferin sollte das Rad m. E. probefahren und anschauen, um zu sehen, daß die Laufleistung wirklich so niedrig ist.
Es läßt sich übrigens gut im Zug mitnehmen.
 
@Wikinger Das Rad ist verkauft, der Faden kann geschlossen werden.
Ich wünsche dem netten neuen Besitzer viel Spaß damit und daß die Person, für die es gedacht ist, damit besser klarkommt als meine Holde.
 
Zurück
Oben Unten