Groß- und Kleinschreibung erwünscht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bambi

für mich ist das eins unter dutzenden foren.
daß man die groß- und kleinschreibung administrativ vorgeschrieben- bzw. vorgehalten bekommt habe ich aber noch nie erlebt.
meine freude über diese art der bevormundung hält sich in grenzen, ums mal nett zu formulieren.
bei mir werden basteleien auf wärmere zeiten verschoben, da ich keinen keller hab ;-)
 
AW: Groß- und Kleinschreibung erwünscht

Hallo bambi,

ich nehme Deinen Beitrag mal als Aufhänger und möchte ein paar Worte zum Thema schreiben:

Wenn ich mir die Beiträge hier so ansehe, sind die meisten Benutzer durchaus willens "normal" zu schreiben. Wenn Du meinst, als Ausdruck persönlicher Extravaganz alles klein schreiben zu müssen, bleibt Dir das unbenommen.

Aber, es wird hier, auch in Übereinstimmung mit der Netiquette, als unhöflich angesehen. Und dadurch kann es schnell passieren, das Du auf "unhöfliche" Fragen keine oder wenige Antworten bekommst.

Im eigenen Interesse solltest Du Dich also an die Gepflogenheiten dieses Forums halten, in der meine Moderatoren und ich bestimmen, was erwünscht ist. Und das im Interesse der Mehrheit der Forennutzer. Da müssen eigene Extravaganzen auch einmal zurückstehen können.

für mich ist das eins unter dutzenden foren.
daß man die groß- und kleinschreibung administrativ vorgeschrieben- bzw. vorgehalten bekommt habe ich aber noch nie erlebt.

Ich kann mit Sicherheit behaupten, in deutlich mehr Foren unterwegs zu sein und mir ist noch keines untergekommen, in dem reine Kleinschreibung präferiert wird.
 
AW: Groß- und Kleinschreibung erwünscht

hallo ich finde es ziemlich krank, eine verbindung zwischen höflichkeit und rechtschreibung herzustellen.

ja, ich würde sie beherrschen und grade deshalb lasse ich mich generell seltenst über leute aus, die dieses "bildungsprivileg" nicht in dem maße haben.um nicht zu sagen, ich empfinde es als arrogant und anmaßend anderen gegenüber.
dies kleinschreibung verwende ich gerne am pc, egal in welchem zusammenhang, (bin schon froh, wenn ich nicht zu oft auf der tastatur danebenlange) und bis auf seltene ausnahmen bin ich nicht der meinung, daß die verständlichkeit darunter leidet.
aber es beschleunigt das schreiben ungemein, was wohl der hauptgrund für seine verbreitung ist.
dies ist das einzige forum das ich bisher kenne, in dem man diesen punkt in den forenregeln überhaupt findet.
der rest der internetwelt hat damit keine probleme und ist an der sache interessiert und nicht an äusserlichkeiten.

PS: das mit den anderen foren war nicht unbedingt auf radlerforen bezogen.
 
AW: Groß- und Kleinschreibung erwünscht

Hallo bambi,

dies ist das einzige forum das ich bisher kenne, in dem man diesen punkt in den forenregeln überhaupt findet.
der rest der internetwelt hat damit keine probleme und ist an der sache interessiert und nicht an äusserlichkeiten.

in den Forenregeln steht ein Link zur Wikipedia-Definition der Netiquette. Ich hab diese einbezogen, weil sie im Internet allgemein anerkannt sind. Und dazu gehört im deutschen Sprachraum nunmal die Groß- und Kleinschreibung. So ganz nebenbei ist Dein Text dann auch besser lesbar.

Persönlich habe ich kein Problem mit kleingeschriebenen Texten, aber durchaus mit Leuten, die andere als krank bezeichnen und somit schon die Höflichkeit vermissen lassen, auf die ich hier Wert lege.

Ich darf Dich auffordern, Deine Ausdrucksweise den Gepflogenheiten dieses Forums anzupassen.
 
AW: Groß- und Kleinschreibung erwünscht

Hallo Bambi,

hallo ich finde es ziemlich krank, eine verbindung zwischen höflichkeit und rechtschreibung herzustellen.

ich finde es unhöflich, anderen das Lesen unnötig schwer zu machen.

Das ist so ähnlich, als wenn man nuschelt, obwohl man deutlich sprechen kann. Dann muss man sich nicht wundern, dass manche gar nicht erst zuhören.

Du kannst schreiben, wie Du willst, aber dann rechne nicht damit, dass andere Deine Mitteilungen lesen und darauf antworten. Die Rechtschreibung ist nicht da, Dich zu gängeln, sondern eine einwandfreie und stressarme Diskussion zu ermöglichen.

Gruß
Andreas
 
AW: Groß- und Kleinschreibung erwünscht

nicht ganz ohne grund wird das "oberlehrerhafte" den deutschen zugesprochen ;-)
oder liegt's am zusammenhang zwischen dem hochpreisig-elitären VM und dem dazugehörigen klientel, daß das ausschlieslich hier zum thema wird ?
wer verstehen will, versteht auch.hab mich bisher nicht über mangelnde antworten auf meine fragen beschweren können.
wen's stört der braucht nicht zurückzuschreiben.
das jahrelange hin- und her über die rechtschreibreform und die reformen der reform zeigt ja auch, daß hier vieles in bewegung ist...
 
AW: Groß- und Kleinschreibung erwünscht

hallo ich finde es ziemlich krank, eine verbindung zwischen höflichkeit und rechtschreibung herzustellen.

Nicht nur ich lese den ganzen Tag recht viel und halte das Weglassen von Großbuchstaben für unhöflich weil schlechter lesbar.
Aber warum mußt Du das Faß aufmachen, das zum Beispiel im deutschsprachigen Usenet oftmals durchdiskutiert worden ist und auch dort in der Netiquette steht?
Bist Du nur gekommen, um Stunk zu machen? Daß Du u.a. deshalb kleinschreibst, weil Du nicht richtig tippen kannst, wird Dir ja auch nicht als Krankheit vorgeworfen...

Geh' mal nach Hause, was warmes essen :)

Gruß,

bernd i.
 
AW: Groß- und Kleinschreibung erwünscht

das faß haben andere aufgemacht.
schau mal in den keller-bastelthread :rolleyes:
 
AW: Groß- und Kleinschreibung erwünscht

Hallo bambi,

das Faß war schon wieder lange zu, als Du Deinen Beitrag mal eben "plaziert" hast.

Übrigens als Antwort auf einen Beitrag, der mit diesem Thema nun wirklich nichts zu tun hatte. Deshalb habe ich Deinen Beitrag auch verschoben.

Studiere bitte [thread=1357]diese Hilfe[/thread], falls die Zusammenhänge nicht klar sind. Danke.
 
AW: Groß- und Kleinschreibung erwünscht

Hallo Bambi,

hallo ich finde es ziemlich krank, eine verbindung zwischen höflichkeit und rechtschreibung herzustellen.
Das ist doch alles relativ. In der deutschen Sprache gilt nun einmal die Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung; das ist historisch so gewachsen, kaum von heute auf morgen umzustülpen und hat überdies auch keine Notwendigkeit, abgelegt zu werden.

Ok, im Englischen wird meistens alles kleingeschrieben, aber dafür würdest Du dort genausowenig Verständnis ernten, wenn Du dort anfangen tätest, Substantive und Co mit großem Buchstaben zu beginnen. Das wäre das gleiche Schema in Grün.

und bis auf seltene ausnahmen bin ich nicht der meinung, daß die verständlichkeit darunter leidet.
Doch, in unserem Sprachgebiet leidet die Verständlichkeit komplett kleingeschriebener Sätze schon ein wenig.

der rest der internetwelt hat damit keine probleme und ist an der sache interessiert und nicht an äusserlichkeiten.
Ich weiß nicht, in welchen Foren Du so unterwegs bist, aber in jenen, an denen ich mich sonst beteilige, (Linux plus Fahrrad), wird bei deutschsprachigen Texten schon die typische Groß- und Kleinschreibung angewandt.

ciao
pinguin
 
AW: Groß- und Kleinschreibung erwünscht

Hallo bambi,

das Faß war schon wieder lange zu, als Du Deinen Beitrag mal eben "plaziert" hast.

Übrigens als Antwort auf einen Beitrag, der mit diesem Thema nun wirklich nichts zu tun hatte. Deshalb habe ich Deinen Beitrag auch verschoben.

der letzte beitrag zu dem aspekt war gestern geschrieben worden.
https://www.velomobilforum.de/forum/showpost.php?p=160153&postcount=43
die "plazierung" (der begriff impliziert schon ein unterstellen schlechter absichten) war also durchaus zeitnah!

zum "nichts mit dem thema zu tun haben" :
dann müßtest du z.b. hier
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/15239
die beiträge von andreas auch löschen, denn auch das hat mit dem ursprünglichen thema nichts zu tun.
und das von einem moderator;)
 
AW: Groß- und Kleinschreibung erwünscht

der letzte beitrag zu dem aspekt war gestern geschrieben worden.

Korrekt, allerdings hing Dein Beitrag hier dran (weil das der zeitlich letzte im Thread war):
https://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?p=160244#post160244

Warum? Du hast auf "Antworten" geklickt und wie sich das jeweils auswirkt, steht in der Hilfe beschrieben.

zum "nichts mit dem thema zu tun haben"

Es ist unschön, aber leider unvermeidbar, das verschiedene Themen in einem Thread behandelt werden (wie hier gerade).

Ich meinte, das Dein Beitrag als Antwort auf einen Beitrag erschien, der nichts mit dem Thema Kleinschreibung zu tun hatte. Wenn Du Dir einen Thread mal in der Hybrid- oder Baumansicht ansiehst, verstehst Du sofort, was ich meine.

Deshalb hatte ich Deinen Beitrag verschoben um damit diesen Thread zu starten.
 
AW: Groß- und Kleinschreibung erwünscht

http://29217.rapidforum.com/

ein (beliebiges) beispiel für ein forum, wo jeder schreibt wie es ihm gefällt, und niemand nimmt anstoß daran.
viel spaß beim lesen der insgesamt 83.749 Postings.:D

übrigens waren das ausgesprochene "internetjunkies" die mir vor jahren die kleinschreibung nahegelegt haben;)
 
AW: Groß- und Kleinschreibung erwünscht

<°)))o>< )
mehr fällt mit dazu nicht ein!
 
AW: Groß- und Kleinschreibung erwünscht

Die Wahrheit über Foren

Wie viele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne?

Einen, der die Glühbirne auswechselt und im Off-Topic postet, dass sie
ausgewechselt wurde.

14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und vorschlagen, wie man die
Birne anders hätte wechseln können.

7 die auf Gefahren beim Wechseln hinweisen

3 die fragen, wozu der Threadstarter überhaupt eine Glühbirne braucht

5 die der Regierung die Schuld daran geben, dass die Glühbirne
durchgebrannt ist

3 die finden, dass es die Opposition auch nicht besser gemacht hätte

1 Irrer der behauptet den Typ gekannt zu haben der die Glühbirne
erfunden hat

8 die auf Tipp- und Grammatikfehler in den vorherigen Beiträgen
hinweisen

12 die den Grammatikfanatikern ihren Hass entgegenschleudern und sie
als arrogante Wichtigtuer beschimpfen

25 die die Rechtschreibfehler in den Hasspostings korrigieren

6 die darüber diskutieren, ob es Glühbirne oder Leuchtkörper heißt.

6 weitere die die vorherigen 6 als POPO-fixiert beschimpfen.

3 Alt-Forumsmitglieder die wissen, dass die Glühbirnendiskussion vor
zwei Jahren schon mal stattgefunden hat, Leute zitieren, die keiner
mehr kennt, und dem Urheber der Beitragsfolge vorwerfen, das ganze
geklaut zu haben um zu ähnlichem Ruhm zu gelangen wie der Typ damals.

32 die strengstens darauf hinweisen, dass die Glühbirnendiskussion
nicht ins Off-Topic gehört und woanders hätte gepostet werden müssen.

36 die sich über die beste Glühbirnenwechselmethode streiten, wo man
die besten Glühbirnen kaufen kann, welche Glühbirnenmarke am besten
mit der Methode funktioniert und welche Glühbirnen überhaupt nichts
taugen

12 die mit den angeblich untauglichen Glühbirnen prima zurechtkommen
und den Vorpostern vorwerfen, sie seien Händler oder Hersteller, die
im Forum Schleichwerbung betreiben.

5 die den Fans der geschmähten Glühbirnenmarke vorwerfen, sie säßen eh
den ganzen Tag im Dunkeln und hätten daher keine Ahnung von Glühbirnen

3 die darauf hinweisen, dass sie Beleuchter sind und daher genau
wüssten, wovon sie reden.

4 die betonen, wer lesen könne sei klar im Vorteil

2 die wie immer auf die Suchfunktion verweisen

6 die sich über den schlechten Kundenservice in Baumärkten beschweren

2 die behaupten, ihr Baumarktpersonal sei nett und in Amerika sei es
auch nicht besser

11 die darauf hinweisen, dass es ja auch Fachgeschäfte gibt und man
nur das bekäme, wofür man auch bezahlt.

4 die sich in einer Diskussion über die Hitzefestigkeit von
Lampenschirmen verzetteln

13 die darauf hinweisen, das sei nun wirklich OT und man möge doch
bitte einen neuen Thread dafür aufmachen

3 die diese Aufforderung völlig ignorieren

19 die verschiedene Internetadressen posten, wo man geeignete
Glühbirnen anschauen kann

7 die darauf hinweisen, dass die URLs teilweise inkorrekt sind und die
korrigierten Adressen posten

3 die das gleiche schreiben wie ihre Vorposter, mit dem dazueditierten
Satz
"Oh, du warst schneller "

2 die in wüste Beschimpfungen ausbrechen, weil sie das vorherige
Posting als Angriff missverstanden haben

22 die die längsten Postings komplett zitieren, mit dem Zusatz "Volle
Zustimmung!"

7 deren Postings nur aus obszönen Smileys bestehen

8 die innerhalb von 1 Stunde 50 Beiträge posten. Alle vertreten zwar
die gleichen Meinungen, reden aber die ganze Zeit aneinander vorbei
und antworten sehr klug, obwohl sie sich die ganze Zeit zu fragen
scheinen, wie das Gesagte jetzt eigentlich gemeint ist.

7 die nur durch die große Zahl der Postings auf die Diskussion
aufmerksam geworden sind und von der Beitragsfolge gerade mal die
letzten zwei Kommentare gelesen haben, um sich jetzt richtig ins Zeug
zu legen, weil sie sich unbedingt an einer hitzigen Debatte beteiligen
wollen.

9 die den 7 Vorherigen erklären dass das alles entweder schon gesagt
oder hinreichend widerlegt wurde

einer, der ein überbreites Bild seiner Glühbirne einstellt, so dass
man von nun an horizontal scrollen muss, um die Texte zu lesen

3 die fragen, wie man denn Bilder einstellen kann

5 die auf die FAQ hinweisen und darum bitten, beim Thema zu bleiben

2 die das Gebaren hier eines Kindergartens als würdig befinden weil
hier überhaupt niemand Plan davon zu haben scheint, worum es denn
eigentlich geht

7 die beschließen, aus der Diskussion auszusteigen, da das "Niveau
jetzt zu niedrig" sei

3 die hämisch darauf hinweisen, dass den 7 das Niveau immer dann zu
niedrig wird, wenn ihnen die Argumente ausgehen

und 1 User, der den Thread nach 6 Monaten wieder ausgräbt, damit alles
von vorne losgeht
 
AW: Groß- und Kleinschreibung erwünscht

Die Wahrheit über Foren
:D
Hihi, das ist mal mit Abstand das beste, was ich in einem Forum gelesen habe. Obwohl es eigentlich nur nebensächlich ist. Weiter so unter Wahrunf der Groß- und Kleinschreibung. Vielleicht gibt es für derartige Inhalte ja bald einen extra Thread.

ciao
pinguin
 
AW: Groß- und Kleinschreibung erwünscht

Ist es nicht widersinnig, Threads wegen persönlicher probleme mit anderer leute Schreibpräferenzen mutwillig ins Offtopic zu reiten, indem man unter völliger Mißachtung des Threadthemas darüber diskutiert, ob ein soundso abgefasster Beitrag unlesbar ist?

:mad:
 
AW: Groß- und Kleinschreibung erwünscht

Ist es nicht widersinnig, Threads wegen persönlicher probleme mit anderer leute Schreibpräferenzen mutwillig ins Offtopic zu reiten, indem man unter völliger Mißachtung des Threadthemas darüber diskutiert, ob ein soundso abgefasster Beitrag unlesbar ist?

:mad:
Jau, Nr. 16, 17 und 18 würde ich daher auch in einen Extra-Thread auslagern und die 20 danach löschen; hat ja mit Groß- und Kleinschreibung nicht wirklich was zu tun.

ciao
pinguin
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten