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Wenn Du hier gezielt Fortschritte machen willst, solltest Du das Problem genauer analysieren.Meine neue Pendelstrecke ist leider nicht sehr glatt, was könnte man tun um die Schläge besser abzumildern?
Ich bin noch nie Velayo gefahren, aber mit Quest und DF mit 40 km/h wassergebundene Wege mit leichtem Schotter heruntergebrettert. Je nachdem, wie lange die letzte Planieraktion der zuständigen Behörde her ist, kann man da problemlos solch ein Tempo anlegen. Im Laufe der Jahre kommen dann aber durch Regenauswaschung immer mehr Schlaglöcher dazu und man muss Slalom fahren. Bei Fußgängern, Hundeausführern und anderen Radfahrern muss man selbstverständlich wesentlich langsamer fahren.wie schlimm sind denn. so Schotterwege, wenn man nicht grade Velayo fährt?
Ich fahre zwar kein Velomobil, aber ich habe auf meinem an sich bockelharten Cruzbike durch Umstieg auf eine dickere (und elastsiche, geschlossenporige) Sitzmatte von M5 ein ähnliches 'Komfortwunder' erlebt.Ich empfehle 3cm ventisit matte. Seitdem ich diese sitzauflage im ungefederten Milan MK2 habe, ist fast jede Strecke problems aushaltbar.
... und durch den Gestängetunnel in der vorderen Umlenkrolle landen. KNURPSAber: die Unmenge Steine, die einem auf solchen Wegen unentwegt von unten an den Unterboden und in die Radkästen schlägt
Jetzt mal die Butter bei die Fische an Euch VelonautenProfis, wie schlimm sind denn. so Schotterwege, wenn man nicht grade Velayo fährt?
Ist sowas über mehrere Kilometer auch in einem Quest/QV, vielleicht sogar Milan aushaltbar? Geht das aufs Material? wenn ja was leidet hier?
Danke für Eure Einschätzung...
Ansonsten kenn ich nur Saukkis Verbesserungen am QV zum Thema "Killa Gravell", indem er Lackschutz hinter die Räder klebt...
Das werde ich auch mal versuchen...Lasst sich das Velomobil noch was Hoher liegen, etwas mehr bodenfreiheit?
Ich habe immer noch nicht verstanden, was eigentlich das Problem ist:Meine neue Pendelstrecke ist leider nicht sehr glatt, was könnte man tun um die Schläge besser abzumildern? Ich habe im Moment die Cellastofederelemente vom Alpha drin...
Ja.zu starkes Gerüttel?
Definitiv.zu tiefe Schlaglöcher?
Auch.zu lautes Gerappel?
Da ist natürlich was dran Große Unebenheiten hab ich ne Menge!Manche Sachen schließen sich auch gegenseitig aus; z.B. haben Elastomere bei kleinen Unebenheiten ein sehr gutes Ansprechverhalten, aber wegen der Progression sind sie am Ende des Federwegs (d.h. bei großen Unebenheiten) recht hart.
Ein Modul, dass den Luftdruck während der Fahrt verändert wäre klasse!Mit dem Luftdruck kann man den gewünschten Komfort einstellen.