Gratulation

T

_tomy

Hallo Leute
Gratulation zu eurem Forum, eine echte Bereicherung in der Liegerszene!
Zum Thema Beleuchtung z.B. Sigma Mirage:
Als (2.)Scheinwerfer ist auch eine 20Watt Version erhältlich,
schaut einmal bei www.veloplus.ch vorbei.
Es sind auch verschiedene Arten von Stirfunzeln erhältlich.

Frage: Was würdet ihr mir heute als 20"Felgen/Räder empfehlen?
Wer hat eine grosse Auswahl?

Mit liegenden Grüssen aus der Schweiz
Tomy
 
20"

>Gratulation zu eurem Forum, eine echte Bereicherung in der Liegerszene!

Schön, dass es sich nun etwas weiter herumspricht und mehr Leute hinzukommen.

>Zum Thema Beleuchtung z.B. Sigma Mirage:
>Als (2.)Scheinwerfer ist auch eine 20Watt Version erhältlich,

Mit gleichem Akku? Dann dürfte das nicht allzulange hell bleiben, oder? Welche Betriebszeit ist angegeben?

>Frage: Was würdet ihr mir heute als 20"Felgen/Räder empfehlen?
> Wer hat eine grosse Auswahl?

Die 20"-Grösse 406 ist am meisten verbreitet und hat daher die grösste Auswahl bei Reifen etc.. 451 ist ja auch 20", aber weniger verbreiten (vor allem M5 hält an 451 fest). Die übrigen 20"-Grössen (440, 431, noch mehr?) sind wohl ganz weg, glaube ich, oder? Konkrete Felgen-Empfehlung kann ich nicht geben (kenne sie nicht genau) und Reifen fahre ich zuletzt immer schmale (406/28 von Conti bzw. bis Okt. 451/25 von IRC).

>Mit liegenden Grüssen aus der Schweiz

Ah, wir werden international :).
Was fährst du denn so?
j.
 
Tieflieger

>>Gratulation zu eurem Forum, eine echte Bereicherung in der Liegerszene!
>Schön, dass es sich nun etwas weiter herumspricht und mehr Leute hinzukommen.
>>Zum Thema Beleuchtung z.B. Sigma Mirage:
>>Als (2.)Scheinwerfer ist auch eine 20Watt Version erhältlich,
>Mit gleichem Akku? Dann dürfte das nicht allzulange hell bleiben, oder? Welche Betriebszeit ist angegeben?
Es wird von 20Min. gesprochen!!
>>Frage: Was würdet ihr mir heute als 20"Felgen/Räder empfehlen?
>> Wer hat eine grosse Auswahl?
>Die 20"-Grösse 406 ist am meisten verbreitet und hat daher die grösste Auswahl bei Reifen etc.. 451 ist ja auch 20", aber weniger verbreiten (vor allem M5 hält an 451 fest). Die übrigen 20"-Grössen (440, 431, noch mehr?) sind wohl ganz weg, glaube ich, oder? Konkrete Felgen-Empfehlung kann ich nicht geben (kenne sie nicht genau) und Reifen fahre ich zuletzt immer schmale (406/28 von Conti bzw. bis Okt. 451/25 von IRC).
>>Mit liegenden Grüssen aus der Schweiz
>Ah, wir werden international :).
>Was fährst du denn so?
Ich fahre ein Toxy und kann die Erfahrungen in Eurem Toxy-Bericht weitgehend
bestätigen. Nach 25Jahren Rennnraderfahrung im Inn- und Ausland habe ich mir einen alten Wunsch damit erfüllt! Heute bin ich so angefressen, dass ich nur noch liegend unterwegs bin. Jetzt stellt sich aber auch für mich die Frage
nach einem tieferen (sprich schnellereren)Lieger.Ich der engsten Wahl steht ein
ZOX20!Has haltet Ihr von ZOX?
Grüsse Tomy
 
Re: Tieflieger

>>>Als (2.)Scheinwerfer ist auch eine 20Watt Version erhältlich,
>>Mit gleichem Akku? Dann dürfte das nicht allzulange hell bleiben, oder? Welche Betriebszeit ist angegeben?
>Es wird von 20Min. gesprochen!!

Ja, wem reicht denn das :)? Dann muss man schon sehr fix von A nach B kommen ...


>Ich fahre ein Toxy und kann die Erfahrungen in Eurem Toxy-Bericht weitgehend
>bestätigen. Nach 25Jahren Rennnraderfahrung im Inn- und Ausland habe ich mir einen alten Wunsch damit erfüllt! Heute bin ich so angefressen, dass ich nur noch liegend unterwegs bin.

Da geht es dir wie vielen! Eigentlich erstaunlich, dass Lieger noch so wenig verbreitet sind...

>Jetzt stellt sich aber auch für mich die Frage
>nach einem tieferen (sprich schnellereren)Lieger.Ich der engsten Wahl steht ein
>ZOX20!Has haltet Ihr von ZOX?

Man findet einen (englischen) Testbericht davon unter www.bentrideronline.com in einer älteren Ausgabe >> prevoius issues ... Juni-"Heft" . <a href="http://www.bentrideronline.com/Vol5/page9.html">http://www.bentrideronline.com/Vol5/page9.html</a>

Ich bin das Zox nur mal ganz kurz gefahren (von Michael Rüger). Ordentliche Geometrie (bin aber nur langsam gefahren), mit 25 cm Sitzhöhe wohl weniger Probleme eine passende Schaltung zu finden als beim Toxy ZR (ca. 20 cm), welches aber wesentlich hübscher ist. Lenkeinschlag nicht so frei wie bei einem Hecktriebler, wenn die Kette nicht am VR vorbeiläuft. Wie flach bekommt man denn ein Zox? 25° Sitzwinkel muss man schon hinbekommen. Flach ist ja aerodynamischer.
j.


http://www.bentrideronline.com/Vol5/page9.html
 
ZOX20

Hi,
zu deiner Frage:
<i>ZOX20!Has haltet Ihr von ZOX?</i>
Sehr netter Tieflieger. Bin aber nur 1 bis 2 Minuten gefahren, das reicht nicht für ein Resümee. Soweit ich weiss gibts eine Version mit Federung und eine ohne.
Aus meinen Erfahrungen mit meinem Hurricane (Habe mal die Federung durch ne Stahlstütze erstezt) rate ich dir unbedingt zu einer Federung. Ohne wirds bretthart. Das macht der kleine Reifen, der auch direkt unterm Sitz liegt. Auf der RadBahn wars allerdings geil.

Beim Rückwärtsrollen und einlenken fliegt beim ZOX20 die Kette ab. Aber da sind wohl alle Fronttriebler nicht so toll. Beachte auch die Traktionsprobleme eines Fronttrieblers bei schlechter Straße.Winter und so!

Tschö
rené
 
Re: Tieflieger

Hallo erstmal,

>>ZOX20!Has haltet Ihr von ZOX?

Ich fahre jetzt seit 1,5 Jahren ein ZOX20,
das Sergio etwas flacher und etwas tiefer gebaut hat.
( auf der letzte CycleVision haben wir mal einige verglichen )

Die Geometrie finde ich sehr gelungen. Freihändig fahren ist zwar
nicht möglich, aber das Rad ist vor allem bei etwas mehr Tempo
angenehm ruhig. Bis etwas über 80 km/h bergab hab ich es schon genossen.
Die Heckfederung bringt ein klein wenig Kompfort, aber es ist auf
schlechten Wegen noch recht hart. Mit Conti GP 28/406 im Alltag zu hart :)
Aber mit den guten IRC Freestyle 47/406 gehts.
Der eingeschränkte Lenkeinschlag stört eigendlich garnicht. Lediglich
beim Rückwärtsschieben oder Wenden. Die konstruktion des ZOX ist recht
einfach. Geknickter Zaunpfahl mit Rädern. Aber erprobterweise hart im nehmen.
Ich bin mit dem ZOX auch schon mit zwei MTBlern den Almeradweg langgefahren.
Das Rad tat mir zwar leid bei dem Ganzen Schotter und Kanten, aber erstaunlicherweise fuhr es ganz gut. ( trotz FWD )

Fazit: Ich habe es im Alltag, auf Strassenrenne oder der Bahn bisher immer
gern gefahren, und es schneidet vom Fahrverhalten im Vergleich zu den von mir
getesteten Tiefliegern gut ab.

>.... mit 25 cm Sitzhöhe wohl weniger Probleme eine passende Schaltung zu
> finden als beim Toxy ZR (ca. 20 cm),

? was hat die Schaltung denn mit der Sitzhöhe zu tun ?

> denn ein Zox? 25° Sitzwinkel muss man schon hinbekommen.

recht flach. Der Sitz wird durch einfache Vierkantstreben gehalten.
zur Not kann man sich die absegen, und dann sind auch 20° kein Problem.

Thomas
 
Re: Tieflieger-Jester

Hei Tomy!
Seitdem ich auf einem Jester gefahren bin - kann ich nachts nicht mehr schlafen! Es ist nicht ganz so schlimm, aber fast! Ich hatte bei einer Tagung in Amsterdam einen netten Menschen auf dem Jester gesehen - also: Ich rein in die Bremse (Ich gestehe: Ich fuhr Auto), auf den Grünstreifen (fast schon rüpelhaft) und hielt den Menschen an. Erst dann dachte ich an mögliche Sprachprobleme.... Doch Lieger verstehen sich bestens! Also haben wir getauscht: Er stieg in meinen Lupo und ich auf sein Jester. Es war genial!!! Wenn Du die Gelegenheit hast, versuch's mal damit!
pit
 
Re: Tieflieger-Jester

Hi,
<I>Seitdem ich auf einem Jester gefahren bin - kann ich nachts nicht mehr schlafen! </i>
Ich auch nicht! Meine Jester sollte schon anfang Dezember da sein.
Der Händler hat mich jedoch auf Ende Dezmeber vertröstet.:-((((((((

Tschö
René
 
Toxy ZR

>>.... mit 25 cm Sitzhöhe wohl weniger Probleme eine passende Schaltung zu
>> finden als beim Toxy ZR (ca. 20 cm),
>? was hat die Schaltung denn mit der Sitzhöhe zu tun ?

Beim Toxy ZR kann man nur dann einen langen Käfig fahren, wenn man sehr gross ist, also über ca. 1,90 m, sonst stößt die Ferse an das Schaltwerk. Kurzer Käfig bedeutet kleine Kassette und nur wenig Zähnedifferenz bei den Kettenblätter, was bei 20" ja dann nicht mehr viel bringt. Also sollte man das Toxy ZR am besten mit einer Rohloff kaufen, da ist die Kettenlinie auch sauber und leiser.

>> denn ein Zox? 25° Sitzwinkel muss man schon hinbekommen.
>recht flach. Der Sitz wird durch einfache Vierkantstreben gehalten.
>zur Not kann man sich die absegen, und dann sind auch 20° kein Problem.

Ich habe am Baron 20° eingestellt und möchte es nicht höher haben. Das ist genau richtig, finde ich.
j.
 
Re: ZOX20

>Hi,
>zu deiner Frage:
><i>ZOX20!Has haltet Ihr von ZOX?</i>
>Sehr netter Tieflieger. Bin aber nur 1 bis 2 Minuten gefahren, das reicht nicht für ein Resümee. Soweit ich weiss gibts eine Version mit Federung und eine ohne.
>Aus meinen Erfahrungen mit meinem Hurricane (Habe mal die Federung durch ne Stahlstütze erstezt) rate ich dir unbedingt zu einer Federung. Ohne wirds bretthart. Das macht der kleine Reifen, der auch direkt unterm Sitz liegt. Auf der RadBahn wars allerdings geil.
>Beim Rückwärtsrollen und einlenken fliegt beim ZOX20 die Kette ab. Aber da sind wohl alle Fronttriebler nicht so toll. Beachte auch die Traktionsprobleme eines Fronttrieblers bei schlechter Straße.Winter und so!
Der entscheidende Vorteil für mich ist, der teilbare Rahmen!
Für den Urlaub optimal...
Ich bin ihn schon einge Male probegefahren, immer wieder ein super Erlebnis!
Gruss Tomy
>Tschö
>rené
 
Re: Tieflieger/ZOX20

>Hallo erstmal,
>>>ZOX20!Has haltet Ihr von ZOX?
>Ich fahre jetzt seit 1,5 Jahren ein ZOX20,
>das Sergio etwas flacher und etwas tiefer gebaut hat.
>( auf der letzte CycleVision haben wir mal einige verglichen )
>Die Geometrie finde ich sehr gelungen. Freihändig fahren ist zwar
>nicht möglich, aber das Rad ist vor allem bei etwas mehr Tempo
>angenehm ruhig. Bis etwas über 80 km/h bergab hab ich es schon genossen.
>Die Heckfederung bringt ein klein wenig Kompfort, aber es ist auf
>schlechten Wegen noch recht hart. Mit Conti GP 28/406 im Alltag zu hart :)
>Aber mit den guten IRC Freestyle 47/406 gehts.

Was für Felgen bzw.Räder kanst du empfehlen?
Wie fahren sich die Schwalbe City/Marathon?

>Der eingeschränkte Lenkeinschlag stört eigendlich garnicht. Lediglich
>beim Rückwärtsschieben oder Wenden. Die konstruktion des ZOX ist recht
>einfach. Geknickter Zaunpfahl mit Rädern. Aber erprobterweise hart im nehmen.
>Ich bin mit dem ZOX auch schon mit zwei MTBlern den Almeradweg langgefahren.
>Das Rad tat mir zwar leid bei dem Ganzen Schotter und Kanten, aber erstaunlicherweise fuhr es ganz gut. ( trotz FWD )
>Fazit: Ich habe es im Alltag, auf Strassenrenne oder der Bahn bisher immer
>gern gefahren, und es schneidet vom Fahrverhalten im Vergleich zu den von mir
>getesteten Tiefliegern gut ab.
>>.... mit 25 cm Sitzhöhe wohl weniger Probleme eine passende Schaltung zu
>> finden als beim Toxy ZR (ca. 20 cm),
>? was hat die Schaltung denn mit der Sitzhöhe zu tun ?
>> denn ein Zox? 25° Sitzwinkel muss man schon hinbekommen.
>recht flach. Der Sitz wird durch einfache Vierkantstreben gehalten.
>zur Not kann man sich die absegen, und dann sind auch 20° kein Problem.
>Thomas
 
Re: Tieflieger/ZOX20

nabend,

>Was für Felgen bzw.Räder kanst du empfehlen?

Ich hab nur Alesa Explorer. Die sind stabil.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.


>Wie fahren sich die Schwalbe City/Marathon?

Hab ich auf der 16V. (Marathon) Ist o.k. fürn Alltag.
Aber bei 406er würd ich auf jeden Fall mal ein Auge auf den
IRC Freestyle werfen.

tschüs

Thomas
 
Re: ZOX20 und Chat

<i>Der entscheidende Vorteil für mich ist, der teilbare Rahmen!
>Für den Urlaub optimal...
>Ich bin ihn schon einge Male probegefahren, immer wieder ein super Erlebnis!
>Gruss Tomy</i>
Ja kann ich verstehen, zwei Schrauben und keine Platzprobleme sind schon ein starker Vorteil. Ich bin derzeit für mein Jester nach einem Dachträger am suchen. Das problematisch ,da alle Träger für höchstens 1,20m sind. Das Jester ist aber länger.
Sorry übrigens, daß du beim Chatten nicht zum Zuge kammst. Die Fahrradsachen waren schon so gut wie besprochen und die Meisten hatten Probleme mit der Antwortzeit der Computer, daher auch das Thema...

Tschö
René
 
Liegertransport

Ich bin derzeit für mein Jester nach einem Dachträger am suchen. Das problematisch ,da alle Träger für höchstens 1,20m sind. Das Jester ist aber länger.

Vorschlag: Kauf dir ne A-Klasse mit herausnehmbaren Sitzen, da passt ein Tieflieger wie M5 oder Baron locker rein :).

>Sorry übrigens, daß du beim Chatten nicht zum Zuge kammst. Die Fahrradsachen waren schon so gut wie besprochen und die Meisten hatten Probleme mit der Antwortzeit der Computer, daher auch das Thema...

Ich versuche das jetzt mal über Arcor statt Talknet. Macht das eigentlich einen Unterschied bei Modems, ich meine in Sachen Geschwindigkeit, welchen Provider man anwählt?
j.
 
Re: ZOX20 und Chat

><i>Der entscheidende Vorteil für mich ist, der teilbare Rahmen!
>>Für den Urlaub optimal...
>>Ich bin ihn schon einge Male probegefahren, immer wieder ein super Erlebnis!
>>Gruss Tomy</i>
>Ja kann ich verstehen, zwei Schrauben und keine Platzprobleme sind schon ein starker Vorteil. Ich bin derzeit für mein Jester nach einem Dachträger am suchen. Das problematisch ,da alle Träger für höchstens 1,20m sind. Das Jester ist aber länger.
>Sorry übrigens, daß du beim Chatten nicht zum Zuge kammst. Die Fahrradsachen waren schon so gut wie besprochen und die Meisten hatten Probleme mit der Antwortzeit der Computer, daher auch das Thema...

Kein Problem, ich werde mich das nöchste Mal früher einschalten.
Uebrigens:Auf eurer Linkliste fehlt noch der Link: www.veloplus.ch
ein sehr gutes und reichhaltiges Versandgeschäft!
Gruss
Tomy

>Tschö
>René
 
Neuer Link in der Liste?

Hi Tomy,
<i>Uebrigens:Auf eurer Linkliste fehlt noch der Link: www.veloplus.ch
>ein sehr gutes und reichhaltiges Versandgeschäft!</i>

Jeder kann diese Seiten pflegen bzw ändern.
Wenn du der Meinung bist, dass dieser Link gut ist, dann setz ihn einfach dazu!
Dass gilt natürlich für jeden anderen der Mitleser auch.
Mittlerweile sollten die Links nur mal etwas geordnet werden. Zb nach Themen und Alphabet. Ich weiss, ich weiss, erstmal an die eigene Nase packen: Wenn ich der Meinung bin, dann sollte ich es tun...
Tschö
René
 
Re: Liegertransport

Hi,
<i>Vorschlag: Kauf dir ne A-Klasse mit herausnehmbaren Sitzen, da passt ein Tieflieger wie M5 oder Baron locker rein :).</i>

Ich hab ja schon gehört, daß sich Menschen zu einem Fahrrad das passende Modische Outfit holen, aber zu einem Fahrrad das passende Auto? Naja ich weiss nicht...
Dann fahre ich doch lieber mit dem Zug zu den Treffpunkten

Tschö
René
 
Re: Liegertransport

><i>Vorschlag: Kauf dir ne A-Klasse mit herausnehmbaren Sitzen, da passt ein Tieflieger wie M5 oder Baron locker rein :).</i>
>Ich hab ja schon gehört, daß sich Menschen zu einem Fahrrad das passende Modische Outfit holen, aber zu einem Fahrrad das passende Auto?

Ja, das Wichtigere zuerst kaufen ... :).
Bei uns ergab es sich so... das Auto war fällig und der A140 gefiel mir ohnehin, weil er so schön variabel ist. Dass das Rad gut reinpasst, war natürlich nett und meine Frau war mit dem Auto auch einverstanden...
Leider gibt es nur wenige Autos, bei denen der Beifahrersitz rausnehmbar ist. Das muss schon sein, wenn der Lieger ohne Demontage reinpassen soll. Allerdings überraschte mich Chris mit seinem Fiesta... bei einem 3-Türer, kann man ja die Vordersitze umklappen. So konnte Chris den Lowracer reinpacken (Rücksitze umgeklappt), nur HR rausgenommen. Ein Vorteil eines 3-Türers gegenüber 5-Türern, wenn der Beifahrersitz nicht entnehmbar ist.

>Dann fahre ich doch lieber mit dem Zug zu den Treffpunkten

Mach ich gewöhnlich auch, z.B. zur RTF.
j.
 
Re: Liegertransport per Auto

<i>Bei uns ergab es sich so... das Auto war fällig und der A140 gefiel mir ohnehin, weil er so schön variabel ist. Dass das Rad gut reinpasst, war natürlich nett und meine Frau war mit dem Auto auch einverstanden...</i>
Aber die große Stirnfläche... und das Liegeradler.... tststs...
<i>Allerdings überraschte mich Chris mit seinem Fiesta... bei einem 3-Türer, kann man ja die Vordersitze umklappen. So konnte Chris den Lowracer reinpacken (Rücksitze umgeklappt), nur HR rausgenommen.</i>
Einen Fiasko hab ich auch. Allerdings ist wegen dem Regenwetter stark am Wegschimmeln(auf deutsch ROST!!!). Also was Neues muß her, und da meine Freundin ein Vernunftauto(MICRA) hat, kann ich mir auch was unvernünftiges mit niedrieger Stirnfläche holen(natürlich nur um Sprit zu sparen. heuchel).
Also da passt kein Lieger rein, der Micra wird auch knapp. Also muß das Rad oben auf den Mirca drauf.
R.
 
Re: ... oder so!

Der Anruf "Dein Rad ist fertig!" kam just in der Zeit, als unser Sharan in der Werkstatt war. Ich war das Warten aber leid! Also hat mich meine Frau mit dem Lupo nach Mainz zum Bahnhof gefahren. Dort ging's per Zug nach Köln. Mit der Straßenbahn bis zum Händler. Zu Fuß die letzten Meter. Zurück ging es dann mit dem neuen SL4L - 230 km nach Waldböckelheim. Auch eine Alternative, oder? Manchmal muss es war Verrücktes sein! sorry!
pit
 
Zurück
Oben Unten