GoOne Evo-R und seine Vorfahren

.... dann wundert es einen höchstens, dass Daniel Fenn nicht drauf gekommen ist. Aber von der Geometrie her kann ich mir das wirklich nicht vorstellen.
 
9cm !!!
kann ich mir auch kaum vorstellen..
meine Freundin ist zu klein für mein VM.. weshalb ich - damit sie überhaupt fahren kann - für sie dann 2 Sitzmatten übereinander reinlege..
dann kann sie gerade so rausschauen...
sie fährt gemütlich, da ist das nicht SOOO ein Thema mit Schwerpunkt..

ich hatte dann mal die 2te Sitzmatte drinnen vergessen und bin so losgefahren, in die Arbeit..

Treten usw. funktionierte alles, ich sah bissal mehr oben raus... bessere Sicht.. auch ok..
also einfach drinnen lassen für die eine Fahrt zur Arbeit..
aber allein diese 2-3cm mehr Sitzhöhe...
bei der ersten schärferen Kurve - die ich schon 100te male Gefahren bin - war ich auf 2 Rädern und fast im Straßengraben
(harte Federung)

also 9cm - dass würde zumindest bei meinem VM und meinem Körper - die Kurvenlage MASSIVST verschlechtern
 
Agilo is designed around the idea that small drivers use cushions, but... It has an 80 cm track. You have to try very hard to put it on 2 wheels (I have tried :rolleyes: ). 80 vs 65 cm track is a huge difference in stability.

One would have to calculate how much the centre of gravity is raised, raising the pelvis by 9 cm or raising the whole upper body are 2 very different things. The extra 9 cm under the seat would allow moving some of the heavy tools, battery for lights and luggage there to compensate. Driving a trike or a VM is a bit like sailing a tippy dinghy, the driver has to find the limits of their vehicle and adapt to those limits.
 
Darf ich ergänzen: das hängt natürlich davon ab, Wie tief der Sitz vorher angebracht war. In meinem 3 beträgt die Sitzhöhe auch so an die 9 cm - tiefer geht nicht, weil dann die Kettenrolle im Weg ist. Und mit dem Originalsitz waren es durchaus 2 cm mehr.
 
also 9cm - dass würde zumindest bei meinem VM und meinem Körper - die Kurvenlage MASSIVST verschlechtern
beschreibst du die Fahrt mit dem Evo-R oder einem anderen VM ?
Wie beschrieben habe ich bei meinen Testfahrten kein schlechteres Kurvenverhalten feststellen können, obwohl ich eigentlich auch damit gerechnet habe. Werde mal ein Bild machen, wie der Umbau aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h dann fährst du ohne Umlenkrolle? Das Evo-R ist selbst mit Umlenkrolle das schnellste VM, wenn dann noch ohne die bis zu 5% Verlust durch die Zugtrum-Umlenkrolle,.......
Den geringeren Kraftaufwand zum Fahren ohne dieser Rolle kann ich spüren, aber darauf kommt es mir nicht so sehr an.
Viel wichtiger ist für mich die Ruhe beim fahren.
 
für sie dann 2 Sitzmatten übereinander reinlege..
dann kann sie gerade so rausschauen...
sie fährt gemütlich, da ist das nicht SOOO ein Thema mit Schwerpunkt..
Es ist schon ein Unterschied, ob man eine schwammige Sitzmatte doppeltgelegt einbaut,
oder den Sitz stabil hochsetzt.
Und es wird mit dem Hochstellen des Sitzes nicht das gesamte Körpergewicht angehoben, vielmehr ist es der Hüftbereich und ein Teil des Oberkörpers sowie der Oberschenkel, da man ja liegt.

Im Evolution hatte ich schon vor einiger Zeit die hintere Kettenleitrolle ausgebaut, da war nicht mal eine Sitzerhöhung nötig.
 
Bei mir ist die 1 Zugtrum-Umlenkrolle (Terracycle) unter der vorderen Sitzbeule und in diesem Kettentunnel:SDIM0857.JPG
 
Und es wird mit dem Hochstellen des Sitzes nicht das gesamte Körpergewicht angehoben, vielmehr ist es der Hüftbereich und ein Teil des Oberkörpers sowie der Oberschenkel, da man ja liegt.
seh nicht, was da der Unterschied zu mehr Sitzmatte sein soll...
da kann ich genau gleich argumentieren vonwegen "nicht ganzer Körper", weil ja Schuhe auf gleicher Höhe eingeklickt bleiben etc.

es sollte halt im HIngerkopf bleiben für Leute die das nachmachen wollen, dass das höherlegen - sogar um 9cm - ganz sicher NICHT irgendwas gutes für die Kurvenlage tut...
es - wenn man fährt wie gewohnt - gefährlich werden kann
gerade bei schmalen VMs

hängt sicher auch vom Fahrer noch ab...
wenn jemand sowieso immer mit sehr viel Sicherheitsspielraum fährt, nie am Limit oder mal auf 2 Rädern...
dann wird er vielleicht nicht in den Bereich kommen - wenn doch, wird er aber vielleicht umso überraschter sein
 
Zurück
Oben Unten