GoOne 3 aerodynamisch verbessern

Sieht so aus als wären die Fusslöcher auch mit einer Iso-Matte teilverkleidet. Wo findet man diese Bilder?
 
Sieht so aus als wären die Fusslöcher auch mit einer Iso-Matte teilverkleidet.
Schrieb ich ja. Das gezeigte Bild ist im Faden über Daniels Vierrad-VM. Außer diesem gibt es noch einen Verkaufsthread vom Nachbesitzer: https://www.velomobilforum.de/forum...scher-unterstuetzung-und-370watt-lipos.29021/
Leider hat Reinhard da die unmittelbar einsetzende technische Diskussion herausgelöscht. Was man da auch sieht: die Kettenführung. Sieht ganz normal aus... (aber dazu springe ich wohl besser in den Faden zu meinem Go3).

e) z.B. fluid tail nach Morelli & DiGiusto sieht schon ganz toll aus,

Ohne es auszuprobieren werden wir es wohl nicht herausbekommen. Leider habe ich nichts dazu gefunden, wie man diesen Spoiler richtig dimensioniert. Falsch könnte es das Gegenteil bewirken. Daher fange ich erstmal "klein" mit ein paar Leitblechen an, so in die Richtung "Attika mit Einzug".


aber ob das mit einem Hinterrad, Schwinge, Kette, Schaltung noch effektiv ist?
Die liegen bei den meisten Heckverleidungen am Go3 draußen, ebenso wie z.B. bei Alleweder und Sunrider. Da stelt sich die Frage genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne es auszuprobieren werden wir es wohl nicht herausbekommen. Leider habe ich nichts dazu gefunden, wie man diesen Spoiler richtig dimensioniert. Falsch könnte es das Gegenteil bewirken. Daher fange ich erstmal "klein" mit ein paar Leitblechen an, so in die Richtung "Attika mit Einzug".

Be patient, a test machine may be along shortly... ;)
 
Gerade jetzt wo es kalt wird lerne ich das GoOne immer mehr zu schätzen. Einfach gemütlich irgendwo parken und die Sonne genießen, egal bei welcher Temperatur und wie der Wind bläst. Das hat schon was...
Passend zur Jahreszeit und zum Wetter einen aerodynamisch verbesserungsfähigen Scheibenwischer. Das Teil wiegt 83 Gramm und wischt hervorragend. Ein Schluck aus der Wasserflasche wiegt genauso viel...

DSC_6885.JPGDSC_6887.JPGDSC_6888.JPG
Das Teil lässt sich mit einem kleinen Imbus abnehmen und verstauen, wenn das Wetter es zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die liegen bei den meisten Heckverleidungen am Go3 draußen, ebenso wie z.B. bei Alleweder und Sunrider. Da stelt sich die Frage genauso.
Sunrider 1/2 haben eine Heckschürze.
Bei meinem Sunrider 2 Proto, habe ich die Heckschürze für meine Motortests abgelassen.
Das kostet bei 45km/h ca 2-3Wh/km, ist mir aber bei einem 2kWh Akku egal.

Gruß Jörg
 
Gerade jetzt wo es kalt wird lerne ich das GoOne immer mehr zu schätzen. Einfach gemütlich irgendwo parken und die Sonne genießen, egal bei welcher Temperatur und wie der Wind bläst. Das hat schon was...
Passend zur Jahreszeit und zum Wetter einen aerodynamisch verbesserungsfähigen Scheibenwischer. Das Teil wiegt 83 Gramm und wischt hervorragend. Ein Schluck aus der Wasserflasche wiegt genauso viel...

Anhang anzeigen 221127Anhang anzeigen 221128Anhang anzeigen 221129
Das Teil lässt sich mit einem kleinen Imbus abnehmen und verstauen, wenn das Wetter es zulässt.

Selbst gebaut? Gibt es zu den Teilen Bezugsquellen?
 
Sunrider 1/2 haben eine Heckschürze.
Bei meinem Sunrider 2 Proto, habe ich die Heckschürze für meine Motortests abgelassen.
Das kostet bei 45km/h ca 2-3Wh/km, ist mir aber bei einem 2kWh Akku egal.

Can you please write that again in English, "rear apron" was ist das?
 
It would be better translated as "fairing" than "apron" :ROFLMAO:. To be really precise: "Schürze" is always something hanging down from something else. So it's a "hanging/lower fairing".
 
Selbst gebaut? Gibt es zu den Teilen Bezugsquellen?
Leider gibt es für diesen Scheibenwischer keine Bezugsquellen, diesen hab ich selbst gebastelt. Im Ebay werden handbetriebene Scheibenwischer für Boote angeboten, die gehen auch, sind aber erheblich schwerer.
 
Can you please write that again in English, "rear apron" was ist das?
Der markierte Bereich
1602830157616.png
Beim Sunrider 2 ist dieser Bereich nicht Teil der Karosse und kann abgeschraubt werden.
Das weglassen (bei mir) verschlechtert die Aerodynamik deutlich, erhöht aber die Belastung des Antrieb (Akku, Controller, Motor) und den will ich ja testen.

Gruß Jörg
 
I understood that too, I was just reflecting out loud that just that part removed from the overall aerodynamics cost so much power. Oh and my 5.5 Wh/km naked trike total at 25 km/h is with hills ;)

I am impatient to see what the aerodynamic improvements of our GoOne3 friends bring in terms of Wh/km savings!
 
Einmal für mich zum Verständnis: Wenn ich mit dem Milan SL über knapp zwei Stunden 180 W trete und damit im Straßenverkehr mit Stopps etc. und im leicht hügeligen Gelände 47er Schnitt fahre, dann entspricht das 3 Wh/km, richtig?
(Genau genommen waren es etwas weniger als 180 W am Pedal gemessen; 1:48:20 Std. auf 84,4 km, einmal um die Schlei herum von Ulsnisstrand nach Ulsnisstrand)
 
Zurück
Oben Unten