Go-One3 Formensatz zu verkaufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Go-One3 Formensatz zu verkaufen

Die "hier vertretene Szene" ist nämlich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit deutlich heterogener als Du hier zu wissen oder zu meinen oder zu interpretieren vorgibst;[...]

Ich will es mal ganz einfach ausdrücken: wer hier nichts verkauft, wird überhaupt nichts verkaufen.
 
AW: OT: AW: Go-One3 Formensatz zu verkaufen

Das ist ja gerade sein erfolgsansatz.
Effektivere produktion+plus niedrigere lohnkosten+günstigere teilebeschaffung
+günstigere Teile

Nicht vergessen. Ich tippe auch auf Variante b).

Und ja, ich denke damit könnte er trotzdem Erfolg haben. Es gibt vermutlich schon Leute die sich eher für 3,5kEUR ein Baumarktvelomobil hinstellen, als gar keins zu haben oder noch paar Jahre zu sparen, oder Metallbearbeitung zu erlernen und nen Bausatz zu kaufen.

Die Frage ist nur, hat das noch was mit einem Go-One3 zu tun, wenn im Prinzip nur die Aussenhülle dem Vorbild entspricht. Und klar, darüber bekommt man "die Szene" nicht.
Wenn müsste mMn von vorneherein eine andere Produktbezeichnung her. Hier erwarten doch die meisten eine nahezu 1:1-Kopie zu dem Preis. Ich denke es wird die Aussenhülle orginal bleiben, und das komplette Gefährt darunter wird anders sein. Dann wäre Enttäuschung mMn vorprogrammiert.

Wenn man dem einen anderen Namen gibt, und von vorneherein das Konzept in dieser Hinsicht klar benennt, könnte man nur gewinnnen. Z.B. zufriedene Käufer die sagen: "ok, hat nicht die selbe Strassenlage, nicht das Gewicht wie das Original, die Schaltung ist einfacher, aber für den Preis ist ein tolles VM."

Wenn da eine 45km/h-Unterstützung geplant ist, dann ist es in meinen Augen kein Velomobil mehr, sondern ein Volks-Leichtkraftwagen.
 
AW: Go-One3 Formensatz zu verkaufen

Was jetzt übrigens bei mir *gar*nicht* gut ankam, war der doch ziemlich aggressive Unterton in Deinen weiteren Zeilen. Ich empfinde es als ziemlich anmaßend, "die hier vertretene Szene" a) über einen Kamm zu scheren und b) als potentielle Kunden derartig abzuwatschen. Die "hier vertretene Szene" ist nämlich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit deutlich heterogener als Du hier zu wissen oder zu meinen oder zu interpretieren vorgibst; sowohl hinsichtlich der "Investitionskraft" als auch hinsichtlich des Interesses an einem "Zweit-VM-für-andere-Zwecke" oder einem "endlich-das-richtige™-VM-zum-richtigen-Preis".

Ich mische mich mal wieder ein.......

In vielen der obigen Beiträge bekommt man halt das Gefühl, die sogenannte "Szene" erwartet einen top-CW-Wert bei einem minimalen Gewicht, bestückt mit den edelsten Komponenten und 10 Jahren Garantie auf alle Teile....... OK, mit Absicht etwas überzogen, aber so ähnlich kommt das rüber. Eine "andere Zielgruppe" sind mit Sicherheit die ganz "normalen" Verbraucher, welche einfach nur trocken und umweltbewußt zur Arbeit oder zum Einkaufen wollen.

Da geht es dann nicht um 500g mehr oder weniger und auch nicht um 5 km/h. Da geht es um Serienqualität, Service, Preis und Alltagstauglichkeit.

Und ich glaube nicht, das Achim "Watschen" verteilen wollte. Es gibt halt immer einen "Sendefilter" und einen "Empfangsfilter". Wenn beide ein wenig verstellt sind, kommt es halt zu Mißverständnissen.

Warum muss man denn immer sofort etwas negatives in den Worten des Anderen sehen. Wenn man mal schaut, seit wann das Go one 3 gebaut wird und wie "viele" :rolleyes: (wenige im Verhältnis zur Produktionsdauer) in der Szene verkauft wurden, liegt es doch auf der Hand, dass die "sog. Szene" andere Anprüche hat. Da passt für viele hier dann doch eher ein Milan (muss nicht stimmen, ist mein Gefühl). Der ist schnell, leicht und CW optimiert (und zugegebener Weise finde ich den auch rattenscharf als Fun-Mobil).

"Zweit-VM-für-andere-Zwecke" oder einem "endlich-das-richtige™-VM-zum-richtigen-Preis".

Das kann ich mir wiederum sehr gut vorstellen, macht ja auch Sinn.

Also einfach mal etwas Geduld und abwarten was da noch für Überraschungen kommen mögen......... gute Nacht bis Morgen......


Thomas :)
 
AW: OT: AW: Go-One3 Formensatz zu verkaufen

Wenn da eine 45km/h-Unterstützung geplant ist, dann ist es in meinen Augen kein Velomobil mehr, sondern ein Volks-Leichtkraftwagen.

Es sind genau Beiträge wie dieser, weshalb einige meinen, hier nichts verloren zu habe...
Wenn ein Fahrzeug, das ein VM ist, nur wegen ein paar kg Motor, Controller und Akku plötzlich kein VM mehr sein soll, dann zeigt sich da ein gewisses Maß an Intoleranz, und mancher zieht daraus halt Schlüsse "über die Szene hier".

Sobald es einem Motor hat, ist es für manche völlig egal, das es ohne Motor genau so fährt...
Aber als Betroffenen pflege ich da einen etwas differenziertere Betrachtungsweise...
Vieles ist sicher besser im Pedelecforum aufgehoben, aber auch ein motorisiertes VM hat viele Gesprächspunkte, mit denen es eindeutig ins VM-Forum gehört.

Wenn so ein "Volksleichtkraftwagen" zu 95% aus Velomobiltechnik besteht, wo sollte man sonst über diesen Anteil reden, und auch Kunden finden, als hier?
In vielen Punkte kann man nur hier Fachkundigen Rat finden, der Nächste "Volksleichtkraftwagen" (CityEl) ist mit fast 300 kg Fahrzeugewicht in einer ganz anderen Klasse, und verwendet ganz andere Komponenten...

Ja, rechtlich gesehen ist eine 45 km/h Zulassung kein VM mehr, aber praktisch in vielen Bereichen schon.

Aufgrund der sehr geringen Zahl der 45 km/h Zulassungen der VM's sind deren Fahrer leider nun mal eine sehr kleine Minderheit, die eigentlich nirgendwo so richtig ihre eigene Szene hat, und deshalb immer irgendwo als Randgruppe nicht so offensichtlich ist...
 
AW: OT: AW: Go-One3 Formensatz zu verkaufen

Vieles ist sicher besser im Pedelecforum aufgehoben, aber auch ein motorisiertes VM hat viele Gesprächspunkte, mit denen es eindeutig ins VM-Forum gehört.

... ja - klar - und im Pedelec-Forum sieht ein VM zu wenig nach aufrechtem Fahrrad (dort sind sogar Liegeräder Exoten *pfffff*) aus ... und nun? Für die paar motorizierten VM ein eigenes Forum? Unfug!

Im Pedelec-Forum geht es doch nur um billiger und schneller, legal ist Sch§$&egal ...

Hiermit beantrage ich eine Unterrubrik hier im VM-Bereich ...


Jörg
 
AW: OT: AW: Go-One3 Formensatz zu verkaufen

... ja - klar - und im Pedelec-Forum sieht ein VM zu wenig nach aufrechtem Fahrrad (dort sind sogar Liegeräder Exoten *pfffff*) aus ... und nun?

... und nun nimmst Du mal die Scheuklappen ab ;) und wirst feststellen, dass Liegerädern im Pedelecforum weit mehr Interesse und Offenheit entgegengebracht wird als Du es hier gerade in die andere Richtung zu propagieren versuchst.

Für die paar motorizierten VM ein eigenes Forum? Unfug!

Wer spricht denn davon? Hier geht es doch lediglich um eine sinnvolle Aufteilung von Themenbereichen.

Im Pedelec-Forum geht es doch nur um billiger und schneller, legal ist Sch§$&egal ...

Ja nee, is' klar. Genauso wie hier sämtliche Teilnehmer Einbahnstraßen nur entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung benutzen, nachts grundsätzlich unbeleuchtet unterwegs sind und rote Ampeln für eine freundliche Empfehlung des Tiefbauamtes halten. :rolleyes:

Hiermit beantrage ich eine Unterrubrik hier im VM-Bereich ...

Separation rulez!

Gruß,

Christian
 
AW: OT: AW: Go-One3 Formensatz zu verkaufen

Mit 45 Km Zulassung und einem interessanten Preis hätte ein importieres Go one sicher seine Freunde,seine Nische, und vielleicht auch außerhalb Deutschlands Möglichkeiten.
In China boomen ja entsprechende billig Elektroräder ( Up s).
 
AW: OT: AW: Go-One3 Formensatz zu verkaufen

Mit 45 Km Zulassung und einem interessanten Preis hätte ein importieres Go one sicher seine Freunde, [...]

Ein GO3 wird keine 45 km/h Betriebserlaubnis (nicht Zulassung) erhalten, solange keine Sicherheitsglasscheibe verbaut ist. Für einen günstigen Preis nicht gerade förderlich ...
 
AW: OT: AW: Go-One3 Formensatz zu verkaufen

Wenn so ein "Volksleichtkraftwagen" zu 95% aus Velomobiltechnik besteht, wo sollte man sonst über diesen Anteil reden, und auch Kunden finden, als hier?
Ich wollte nicht die Diskussion über Leichtkraftwagen auf Basis eines VM, was auch ohne Motor funktionieren würde, abwürgen und würde sie auch nicht sofort ins Pedelec-Forum verschieben. Es geht mir nur darum, dass man klar benennt über was man diskutiert.

Müsste ich im hügeligen Gebiet zur Arbeit pendeln würde ich mir vllt. auch ein Leicht-KFZ auf Basis eines VM kaufen. In der Freizeit macht es mMn keinen Sinn, weil man ja auch einfach langsamer fahren kann. Ein VM ist es dann aber nicht mehr, darum ging es mir.

VM sind für mich ein eigenständiges Konzept, und man sollte den Begriff nicht verwässern, indem man Leicht-KFZ auch so nennt. Am Ende nennen wir noch Fahrzeuge, mit Motorunterstützung bis 100km/h, Velomobile, wenn sie dabei zweistellig wiegen.
Etwas übertrieben, aber ich hoffe du verstehst was ich meine.

Ein Mofa zu verkaufen, und dabei immer den Begriff "Fahrrad" zu verwenden, fändest du das korrekt?
 
AW: OT: AW: Go-One3 Formensatz zu verkaufen

Natürlich meine ich das gesagte nur für "Volksleichtkraftwagen", die tatsächlich auch noch Velomobile sind, das heißt realistisch auch ohne Motor bewegt werden können. Praktisch sollte das auch bedeuten, das es diese Fahrzeuge auch ohne Motor gibt.
Motorisierte VM's werden imho nie ein Volksleichtkraftwagen werden, dazu sind die Leute viel zu faul, um in Richtung Volk zu gehen, müsste man als erstes die Pedale weglassen, und ab dem Zeitpunkt ist man hier (aber auch im Pedelecforum...) definitiv falsch.
Was das Thema Motorunterstützung bis XXX km/ h angeht (ich habe heute schon theoretisch Motorunsterstüzung bis 100 km/h, aber nicht genug Leistung, da hin zu kommen...), das ist nicht das Kriterium. Daniel fährt in seinem Evo-R bessers Schnitte als ich mit heftiger Motorunterstützung. Im VM ist Motorunsterstüzung bislang dazu gedacht, aus einem schwachen Fahrer einen "starken" Fahrer zu machen, und nicht um zig km/h schneller zu werden, als es das VM mit einem starken Fahrer eh schon ist.
Wenn ich meinen Motor aus mache (bzw konsequent deaktiviere..) bin ich ein Fahrrad. Ich kann immer noch fahren (kommt schon mal vor das der Akku leer ist oder ich auf ganz gemütlicher Sonntagstour bin...).
Das ist für mich die Grenze.
Und die Praxis zementiert diese Grenze auch. Eine Zulassung über 45 km/h hat so hohe Anforderungen, das das Resultat nach heute bezahlbarer Technik nicht mehr realistisch als Fahrrad bewegt werden kann. Bei 45 km/h ist die zulassungstechnische Fahnenstange für die meisten Teile der VM-Technik erreicht, alles andere ist unrealistisch.
Und in dem Bereich bewegt sich ein guter Fahrer mit einem optimierten unmotorisierten VM auch. Genau aus diesem Grunde können wir ja nur die selbe Technik nutzen, weil wir weder wesentlich schwerer noch wesentlich schneller sind. Wir sind nur auch ohne sportliches Spitzenleistungen mal schnell...


Und, nur um es zu erwähnen, selbst ich als Fahrer eines zugelassenen VM's finde die Trennung hier gut gelöst. Mit allen "echten" VM-Probleme bin ich hier gut aufgehoben, und bei E-Antriebsproblemen gehe ich ins Pedelec-Forum.
Mich stört das nicht. Schade ist nur, das die VM's im Pedelecforum eine verschwindenen Minderheit sind, dafür kann aber Reinhard nichts, sondern eher Preis und eine (für VM's) nicht wirklich passende Pedelec-Verordnung.
Aber sobald wir genug sind, spendiert Reinhard uns bestimmt eine Rubrik im Pedelecforum, da hab ich vollstes Vertrauen...
 
AW: OT: AW: Go-One3 Formensatz zu verkaufen

4150.png


nur zum Spass...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OT: AW: Go-One3 Formensatz zu verkaufen

Ein GO3 wird keine 45 km/h Betriebserlaubnis (nicht Zulassung) erhalten, solange keine Sicherheitsglasscheibe verbaut ist. Für einen günstigen Preis nicht gerade förderlich ...

Wie stehen denn die chancen mit einer Kopf-draussen Haube beim Go-One-3?
 
AW: OT: AW: Go-One3 Formensatz zu verkaufen

Es sind genau Beiträge wie dieser, weshalb einige meinen, hier nichts verloren zu habe...
Wenn ein Fahrzeug, das ein VM ist, nur wegen ein paar kg Motor, Controller und Akku plötzlich kein VM mehr sein soll, dann zeigt sich da ein gewisses Maß an Intoleranz, und mancher zieht daraus halt Schlüsse "über die Szene hier".

Das sehe ich überhaupt nicht so. Für die Fahrzeuge, die du meinst, gibts den Ausdruck Elektromobil. Und dann eben die Hybridvarianten.

VMe zeichnen sich durch Leichtbau aus, ansonsten reichen die paar menschlichen Watt nicht mehr für eine vernünftige Fortbewegung aus. Gerade das ist bei Motorunterstützung nicht mehr notwendig. Daraus ergibt sich eine ganz anderes Fahrzeugkonzept. Mit oder ohne Motor - das ist schon entscheidend. Und es ist eine bereichtige Frage, ob man VM von nun auch für alle eletrogestützten Fahrzeuge verwenden soll.

Das hat sehr wenig mit Intoleranz zu tun. Es geht um grundsätzlich unterschiedlichen Konstuktionsvorgaben. Und das ist relevant.

Grüsse
Roland
 
AW: OT: AW: Go-One3 Formensatz zu verkaufen

Und es ist eine bereichtige Frage, ob man VM von nun auch für alle eletrogestützten Fahrzeuge verwenden soll

Naja, davon war ja bei Yardonn nun wirklich nicht die Rede. Er widersprach nur dem Ansatz, ein Fahrzeug, das zwar wie ein Velomobil aufgebaut ist, aber einen zusätzlichen Motor hat, nicht mehr VM nennen zu dürfen. Das ist etwas grundsätzlich anderes.

Basilius,
der diese Diskussion mit großem Interesse verfolgt und auf das Ergebnis sehr gespannt ist, besonders für den Fall, dass ein motorgetriebenes, velomobilnahes Fahrzeug herauskommt
 
AW: Go-One3 Formensatz zu verkaufen

die sogenannte "Szene" erwartet einen top-CW-Wert

Hallo Thomas,

der Teil der "Szene" der etwas von der Sache versteht weiss, dass das GoOne3 keinen top-CW-Wert hat ;) Es ist vielmehr ein optischer Leckerbissen, der ordentlich faehrt

Gruss,
Patrick
 
AW: Go-One3 Formensatz zu verkaufen

Hallo Thomas,

der Teil der "Szene" der etwas von der Sache versteht weiss, dass das GoOne3 keinen top-CW-Wert hat ;) Es ist vielmehr ein optischer Leckerbissen, der ordentlich faehrt

Gruss,
Patrick

Da stimme ich Dir ohne "Wenn" und "Aber" zu. Seit ich vor einigen Jahren das "Go" gesehen habe bin ich total begeistert von der Form. Aus meiner Sicht (also rein subjektiv) ist es das schönste VM.........

Gruß
Thomas
 
AW: Go-One3 Formensatz zu verkaufen

Wir werden, und das verlangt die künftige Konzeptionierung, das sei hier ganz klar gesagt, längerfristig auf eine ander Käuferschicht aufbauen.

Gruß

Achim


Die Kunden hier sind nicht gut genug oder nicht dov genug:confused:

Die Entwicklung aller etablierten VM Hersteller geht merkwürdiger Weise genau in die andere als die von Euch angestrebte Richtung. Die VM`s müssen immer leistungsfähiger werden.
Obwohl für vergleichbar wenig Geld zu bekommen sind AW`s nicht unbedingt der Renner. Bin sehr gespannt auf Eurer VM und Eure neuen Kunden. Ich würde mich freuen, wenn ihr es schafft unsere Basis zu vergrößen, würde aber nicht auf Euch wetten. Ich habe aber auch gezaudert Apple Aktien für 24 Dollar zu kaufen und voll daneben gelegen:eek:
Tschüss
Jörg Basler
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OT: AW: Go-One3 Formensatz zu verkaufen

[...] besonders für den Fall, dass ein motorgetriebenes, velomobilnahes Fahrzeug herauskommt

Ein motorgetriebenes Fahrzeug kann kein Velomobil sein. Ein Velomobil kann aber sehr wohl eine Motorunterstützung haben. Das sind zwei ganz unterschiedliche Dinge ...
 
AW: OT: AW: Go-One3 Formensatz zu verkaufen

Wie stehen denn die chancen mit einer Kopf-draussen Haube beim Go-One-3?

Hallo Helmut,
mit einer "Kopf draussen Haube" ohne Frontscheibe stehen die chancen für eine 45 km/h Betriebserlaubnis genauso gut wie bei einem Alleweder mit 45 km/h Betriebserlaubnis.
Übrigens die ganzen "Chinesenbuggies", die seit einigen Jahren bei uns durch die Lande stinken sind auch ohne Scheibe und für die meisten gibt es Nachrüstschreiben mit Zulassung. Genau diese Betriebe könnten auch für ein VM eine Scheibe mit Zulassung bauen.

LG Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten