Go-One3 Formensatz zu verkaufen

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Was kaufst du ein?
Ich kenne keinen Familieneinkauf der nicht in die Packtaschen passt , Getränkekisten kommen Notfalls auf den Hänger.
Das macht man max. einmal die Woche. In der heutigen Zeit ist der Discounter max. 2km entfernt. Also kein Akt.
Unsere Welt ist auch einfach mittlerweile zu schnell geworden...hektik wo man nur hinschaut.. mit allen seinen Folgen.

Ich fahr lieber 30% länger aber komme so an wie ich es möchte. Platt weil man mal grade volles Ballett gefahren ist, oder total entspannt. Ist halt was für die Seele, der Mensch ist nunmal nicht dazu gebaut 24h am Tag zu sitzen und auf nen Monitor zu gucke.
 
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Ich kenne keinen Familieneinkauf der nicht in die Packtaschen passt , Getränkekisten kommen Notfalls auf den Hänger.
Das macht man max. einmal die Woche. In der heutigen Zeit ist der Discounter max. 2km entfernt. Also kein Akt. Unsere Welt ist auch einfach mittlerweile zu schnell geworden...hektik wo man nur hinschaut.. mit allen seinen Folgen. Ich fahr lieber 30% länger aber komme so an wie ich es möchte.

Klingt nach einem entspanntem Studentenleben, hatte ich auch mal :D Das waren noch Zeiten, als der Einkauf in die Tüte an den Lenker ging und man noch Zeit und Kraft hatte einfach einmal länger zu brauchen, seuftz;)
Nee, mal im ernst. Das mit dem Anhänger sehe ich auch so, bloß ist hier bei uns in der Gegend Radfahren im Winter ( vor allem im letzten Winter) absolut kein Spaß. Da liegt man schnell lang... Wenn Du Getränke für die Familie kaufst bist Du schnell weit über 40kg. Mein Anhänger mit Weber-Kupplung geht nur bis 40kg und hat ein deutlich verringertes LAdevolumen und wo lässt Du dann noch das Kind?
 
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Naja, ich habe halt fast nur Singlelebenerfahrung, bzw. in einer Partnerschaft ohne Kind.
Da ging fast alles ohne Auto. Aber halt nur Fast..
N PKW zu nutzen ist ja nicht wild, ich hab ja selbst einen (mit meiner Partnerin zusammen), aber man sollte doch versuchen soweit es geht auf die Nutzung zu verzichten nur weil die Bequemlichkeit grade mal wieder anklopft.
So komm ich derzeit auf ca. 500-1000km im Jahr mitm Auto und 5000-8000km im Jahr mit dem Rad :)
 
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N PKW zu nutzen ist ja nicht wild, ich hab ja selbst einen (mit meiner Partnerin zusammen), aber man sollte doch versuchen soweit es geht auf die Nutzung zu verzichten nur weil die Bequemlichkeit grade mal wieder anklopft.

Das ist auch meine Motivation das Velomobil zu nutzen. Aber ich muss Dir ganz ehrlich sagen, dass es manchmal ganz schön schwierig ist sich zu motivieren, wenn man dann sieht, wie die Nachbarin mit nem 400 PS SUV die Kinder in den nahegelegenen Kindergarten fährt.

Da denk ich mir oft, dass mein Verhalten hinfällig ist, wenn sich Leute mit Kindern (und somit mehr Verantwortung um unsere Zukunft) so konträr verhalten! :(
 
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Einige unserer Nachbarn verwenden auch solche Dinosaurier.
Aber für mich ist das sogar Ansporn.
Es ist nämlich eine interessante Feldstudie: Wer von denen unterhält sich mit mir über mein komisches Gefährt? Was wollen die wissen? Wer vermeidet eine Unterhaltung darüber?
Ich fahre seit etwa zwei Jahren ein VM. Seit etwa einem Jahr gehöre ich zum Straßenbild dazu, wie jeder andere auch. Früher bin ich morgens an johlenden Kindern, die auf den Bus warteten, vorbeigefahren. Inzwischen bekomme ich maximal noch nen verschlafenen Gruß.
So muss das sein.:D
 
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Die Kinder finden VMe Klasse ... Ich bin schon so oft gefragt worden: "gibt es das auch für Kinder?", oder "Kann ich auch so etwas fahren?". So ab der dritten Klasse sind 80% der Kinder doch sehr positiv dem VM gegenüber. Dann gibt es so in der Pubertät einen Einbruch ...

Denk mal daran, dass in der Schule viel über Energie und Energiesparen gesprochen wird ...


Jörg
 
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Hallo!
Ich habe auf diese Antwort bereits an anderer Stelle geschrieben (hab jetzt selber keine Lust das wieder rauszusuchen).
Wir haben 3 Kinder und leben seit vielen Jahren ohne Auto.Auch schon mal meherer Jahre 16km von MS entfernt im Dorf.
Mein Vater war berufstätig unterwegs incl. vieler Autobahnkilometer Jahresschnitt um die 55km/h. CAS fährt 800km im öffentlichen Verkehr mit 38,5. Man kann sich immer ne Strecke aussuchen, wo das eine oder andere Fahrzeug im Nachteil ist. Der Durchschnitt der Leute fährt sogar nur 6km weit, da sind weder Auto noch VM sinnvoll, trotzdem wird mit dem Auto gefahren ... man kann es nicht anders sagen, koste es was es wolle. Mit Vernunft und Zahlen kommt man an der Stelle sicher nicht weiter. Der Durchschnittsverdiener könnte gut 3 Monate bezahlten Urlaub nehmen, wenn er auf sein Auto verzichten würde. In der Zeit würde man wahrscheinlich sogar zu Fuss die allermeisten Transportprobleme bewältigen können. Also am Preis liegt es wohl weniger.
Tschüss
Jörg Basler
 
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Es ist einfach die Frage der Zielgruppe. An welche Nutzer richten sich Milan, Quest? Meinst Du etwa, dass man Otto-Normalverbraucher, der ein Rad im Keller stehen hat, mit 6950€ überzeugen kann mehr für die Umwelt zu tun und für die Kurzstrecke sein Auto in der Garage stehen zu lassen und gegen die Fahrt mit einem wettertauglichen Gefährt einzutauschen?

Ich würde die Perspektive umdrehen. Es reicht doch völlig, wenn man Menschen, die sich gern an der frischen Luft bewegen und etwas mehr für die Umwelt tun wollen, ein zum gewünschten Aktionsradius passendes Fahrzeug anbieten kann.
Ich sehe die Zielgruppe für Velomobile auch viel eher bei "Eh-schon-Vielfahrern" als bei "Kaum-Radfahrern". Erstere steigen vom offenen Rad (egal ob Liege oder Aufrecht) ins VM um, um mehr Wetterschutz, geringere Fahrzeit und/oder mehr Bequemlichkeit zu erreichen. (Ich z.B. um meinen Radaktionsradius im Alltag von ca. 30 auf eher 50 bis 60 km auszudehnen.)
Sie werden sich halt überlegen, ob Ihnen das einmalige 4000 bis 8000 EUR wert ist. Mein gebrauchtes Quest wird sich spätestens bis zum kommenden Frühjahr (seit Anfang August vergangenen Jahres) locker amortisiert haben. Daher habe ich auch keinerlei Probleme damit, eine Neuanschaffung in den Blick zu nehmen.

Natürlich würde sich die Zielgruppe für VMs erweitern, wenn es im unteren Preisbereich ein größeres Angebot gäbe. Keine Frage. Aber ich bezweifele, dass wir bei diesem "größer" über ganze Größenordnungen reden. Es gibt - so glaube ich - einfach zu wenig echte Alltagsradfahrer mit echtem Bedarf.
Der 3 bis 10 km Durch-die-Innenstadt-Hollandradfahrer braucht einfach kein VM. Egal ob es 2000, 3000 oder 6000 EUR kostet.


-Andreas,
... Familienkutsche privat, Quest (erspart dem Haushalt das zweite KFZ) dienstlich und privat, Car-Sharing dienstlich, DB dienstlich ...
 
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mich würde mal interessieren,
ob sich ein großteil der velomobilisten vor dem erwerb der verschalten
bereits liegend durch die gegend mühte.

Kein wunder vielleicht,
dass derlei vorprägungen die kaufentscheidung weniger vom anschaffungspreis dominieren lassen.

Ich denke wir stochern im nebel bei den überlegungen,
ob nun preis/qualität/optik/status oder was auch immer ein kauf oder ausschlussgrund
für etwaige interessenten sein könnte.
Schön wäre eine umfrage zum thema hier im forum,
aber auch diese wäre wohl eher nicht repräsentativ..

Also,setzt euch in die fussgängerzone,klopft an jede tür,
stört die kollegen in der pause,redet mit müttern auf dem spielplatz...

was will die welt ? ;)

henner
 
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Natürlich würde sich die Zielgruppe für VMs erweitern, wenn es im unteren Preisbereich ein größeres Angebot gäbe. Keine Frage.

So sicher ist das nicht obwohl der Preis sicher eine (aber eher kleinere) Rolle spielt.

Die grundlegende Ursache an der geringen Verbreitung von VM's und allgemein HPV's sehe ich in der allgemeinen Verweichlichung und der zunehmenden Bequemlichkeit der Spezies Mensch. Die Zahl an Uebergewichtigen wächst stetig trotz der massiven Aufklärungsversuche der Regierung bezüglich Ernährung und Bewegung.

Es ist einfach bequemer ins Auto zu steigen und Gas zu geben als sich mühsam per Muskelkraft von A nach B zu "foltern".
Meine Eltern legten die 7 km zur Schule zu Fuss oder mit dem Fahrrad zurück. Heute scheint es unzumutbar als Schüler die 500 m zum Unterricht nicht von Mami chauffiert zu werden.

Diese in der Kinderstube "antrainierte" Faulheit schafft es dann bis ins Erwachsenenalter weiter und so ists nicht erstaunlich wenn sogar zum Brötchenholen um die Ecke im Autositz Platz genommen wird.
 
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Da denk ich mir oft, dass mein Verhalten hinfällig ist, wenn sich Leute mit Kindern (und somit mehr Verantwortung um unsere Zukunft) so konträr verhalten! :(
Den Energiemangel wird man nicht aufhalten, aber wer jetzt schon versucht alles mit dem Rad zu machen ist besser vorbereitet.

Ich grins dann immer in mich rein und denk mir: Freundchen, dir wird das richtig weh tun, wenns keinen Sprit mehr gibt.

Und vorher werden solche Leute noch ne Spur weit verarmen, weil sie zwar auf den Scheich schimpfen werden, aber ja keine große Wahl haben, bzw. nicht zu haben glauben.

EDIT: Je teurer das Autofahren wird, desto preiswerter wirken die VM im Vergleich. Wobei ja viele KFZler eh Wartung, Reparatur,Parkplätze,Bußgelder und Wertverlust ignorieren und nur Versicherung,steuern und Benzin als Kosten rechnen.

Schneller ist man in der Stadt auf Strecken <20km/h nicht, sonst würden ja Kuriere nicht Rennräder fahren, sondern Roller. Man darf halt mit dem Rad paar Strecken fahren, wo du als KFZler nicht langdarfst. Und ausserhalb der Stadt gibts Kombination von Rad+ÖPV.

Es ist ja nicht so dass es nicht genügend Beispiele gibt von Familien mit Kindern die ohne KFZ auskommen. Gabs auch mal nen Artikel in der Fahrradzukunft. Die Behauptung dass es nicht geht, scheint also nicht zu stimmen.
 
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Die Behauptung dass es nicht geht, scheint also nicht zu stimmen.
Es gibt min. genauso viele Beispiele dafür, wie dagegen!

Heute scheint es unzumutbar als Schüler die 500 m zum Unterricht nicht von Mami chauffiert zu werden.
Ebenso so eine unsachliche , unrealistische Darstellung! Trotz Kindergarten/ Schule in der Nähe kenne ich keinen , der nur die 500m zur Schule fährt. Aber es steht denn Eltern ja auf der Stirn geschrieben, wenn die z.B. ihre Kids erst zur Schule bringen, und dann selbst Ihre Fahrt zur Arbeit fortsetzen..........

Ebenso die Verweichungstheorie...............

Gruß Frank
 
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Hallo,

Es ist einfach bequemer ins Auto zu steigen und Gas zu geben als sich mühsam per Muskelkraft von A nach B zu "foltern".

Früh Eiskratzen, dann ins kalte Auto ne halbe Stunde frieren, Parkplatz suchen zur Arbeit laufen und Abends das gleiche Spiel rückwärts. Das soll komfortabel sein?

Na ich weiß ja nicht. Also ich finde da ist: Rad aus dem Fahrradraum holen, darufsetzten losfahren, 1/2h lockere Bewegung, Rad vor dem Büro abstellen, kurz waschen gehen und Abends das ganz mir kurzer Einkaufsunterbrechung zurück, wesentlich komfortabler und bei Mistwetter zieh ich halt die Regenklamotten an, da bleib ich auch weitgehend warm und trocken.

viele Grüße

Christoph
 
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Hallo,

Nee, mal im ernst. Das mit dem Anhänger sehe ich auch so, bloß ist hier bei uns in der Gegend Radfahren im Winter ( vor allem im letzten Winter) absolut kein Spaß. Da liegt man schnell lang... Wenn Du Getränke für die Familie kaufst bist Du schnell weit über 40kg. Mein Anhänger mit Weber-Kupplung geht nur bis 40kg und hat ein deutlich verringertes LAdevolumen und wo lässt Du dann noch das Kind?


also ich habe 2 kleine Kinder und komme ganz gut ohne Auto klar. Man muss sich die Abläufe halt organisieren. Eingekauft wird der Tagesbedarf auf dem Heimweg, da kann man mit der Essensplanung sehr spontan sein und auch am Wochenende ist es mit einem Hänger kein Problem den Einkauf fort zu bekommen. Meistens sitzt bei mir nur das Kind im Hänger und die Einkäufe sind in 2 Packtaschen. Wenn die Kinder so groß sind, dass sie richtig große Mengen an Essen etc. brauchen, können sie auch selber fahren und der Hänger ist frei.

Es braucht halt ein entsprechendes Rad mit geringer Entfaltung und robustem Gepäckträger einen ordentlichen Hänger. Kostet aber alles nicht Welt (im Vergleich zum PKW).

Letztenendes diskutieren wir hier Luxusprobleme. Viele Frauen in Afrika schleppen täglich zig Liter Wasser über mehrer Kilometern und die haben keine Kita für ihre Kinder und keine schönen HPVs zum bequemen Lastentransport.

viele Grüße

Christoph
 
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Hallo,

Ebenso so eine unsachliche , unrealistische Darstellung! Trotz Kindergarten/ Schule in der Nähe kenne ich keinen , der nur die 500m zur Schule fährt. Aber es steht denn Eltern ja auf der Stirn geschrieben, wenn die z.B. ihre Kids erst zur Schule bringen, und dann selbst Ihre Fahrt zur Arbeit fortsetzen..........

[] du bewegst dich in den falschen Kreisen

[] die Autos stehen dann vor den Büros rum

[] Das macht man halt so, reicht als Begründung für jede dumme Angewohnheit

such dir was aus.

viele Grüße

Christoph
 
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Früh Eiskratzen, dann ins kalte Auto ne halbe Stunde frieren, Parkplatz suchen zur Arbeit laufen und Abends das gleiche Spiel rückwärts. Das soll komfortabel

Wie kommst Du da drauf? Garage auf, Sitzheizung an, zur Arbeit fahren, 10 m bis zum Eingang und Abends Standheizung per FB an und ein paar Minuten später im Warmen nach Hause ...

Sicherlich nicht für alle, aber zwischen Deiner und meiner Schilderung gibt es eine menge (bequeme) Nuancen ...
 
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[X] du bewegst dich in den falschen Kreisen
Oder in den richtigen, weil so ein Umbug in unseren Kreisen keiner macht.

[X] die Autos stehen dann vor den Büros rum
Wenn das Büro 10km und mehr entfernt ist... wer weiss das schon.... und der Zwerg auch wieder pünktlich abgeholt werden muss, oder , oder ......

[X] Das macht man halt so, reicht als Begründung für jede dumme Angewohnheit
Vorurteile sind da oft schneller , als jedes KFZ :D

Gruß Frank
 
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Die Diskussion hier ist ja mal so was von "Off Topic" - hat komplett nix mehr mit dem Originalthema zu tun - ist das wirklich sinnvoll?
 
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Was war denn jetzt schon wieder so schlimm daran, meinen Betrag zu ändern? Die Farbe diente der besseren Unterscheidung!
Manchmal echt kindisch!
Gruß Frank
 
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