AW: Go-One3 Formensatz zu verkaufen
Designmäßig ist das Go-one 3 auf alle Fälle ausgefeilter als Deine Leitra
Ausgefeilter heißt hier dann wohl "Form ist alles" - Hauptsache sieht toll aus (wobei auch das relativ ist). Die Funktion wird zur Not elektrisch verbessert - für mich ein ganz klarer Beleg für eine nicht ausgereifte Konstruktion (und das englische "Design" heißt im Deutschen nun mal "Konstruktion")
alleweder ist wie harz 5 ( fünf ) go one 3 .. oder höher ist wie oberklasse BMW Daimler Audi usw.....
Und BMW oder Mercedes (Daimler ist ein Ableger von Jaguar) und mittlerweile auch Audi benötigen eine Menge Elektronik, um fahrsichere Gefährte zu erhalten. Aber wer auf so was steht, ist mit einem VM vielleicht sowieso ganz falsch ...
Also Designmässig ist Go One3 und Go One EVo doch wirklich eines der schönsten VM auf dem Markt...
Für manche - für andere nicht. Mir persönlich gefällt das Go-One einfach nicht - sorry. Allein die Kombination Segelflugzeug-Bug mit abgeschnittenem Heck und offenem Hinterrad ist einfach unharmonisch.
Von der Praxistauglichkeit mal ganz zu schweigen.
was hat denn euer Thema mit den GO-ONE zutuen und der vieleicht
Produkion seines Nachfolgers?
Nichts, da es ja überhaupt nicht um mögliche Marktchancen einer preiswerteren Version (u. a. durch Einsparen der Entwicklungskosten) eines nur in wenigen Fällen wirklich praxistauglichen Velomobils geht, dessen Formen der Hersteller verkaufen will, weil er sein VM weiterentwickelt hat.
Ich glaube, dass hier einige in der "Szene" prinzipiell ein Problem damit hätten, wenn Velomobile preiswerter und vor allem verbreiteter wären. (...) Es geht hier vielen Kritikern schlicht und einfach um ihre Exklusivität und Avangarde. Wenn jeder ein gut designtes und technisch ausgefeiltes Velomobil fahren würde, wäre man ja selbst mit seinem Quest/Milan/Evo R Nr.XY nichts besonderes mehr...
Aber wenn jeder ein Go-One 3 fährt, sind Quest, Milan (und auch Leitra) immer noch exklusiv, da ihre Fahrer zeigen, daß sie auf mehr Wert gelegt haben als nur auf eine schicke Hülle.
Versteht mich nicht falsch, wenn Herr Beyss bereit ist, seine Formen an einen zukünftigen Wettbewerber zu verkaufen, ist das seine Sache, und wenn ein Go-One 3-Nachbau tatsächlich Leute dazu motibviert, VM zu fahren, die das sonst nicht anfangen würden (warum auch immer), umso besser.
Aber so zu tun, als ob VM bisher einfach überteuert sind und die meisten VM-Hersteller ja sowieso keine Ahnung haben, worauf es bei einem VM ankommt, und daß ja alle Autofahrer umsteigen würden, wenn die VM nur so schick wie das Go-One 3 aber halt deutlich billigger wären, halte ich einfach für Nonsens.
Ja, ich habe auch keine praktische Erfahrung mit einem vollständigen VM (bis auf ein paar Probefahrten), sondern nur mit einem unverkleideten Leitra-Trike. Und zur Arbeit fahre ich seit fast zwei Jahren auch wieder regelmäßig mit dem Auto.
Aber daß ein Go-One 3 auch geschenkt nichts
für mich wäre, weiß ich, und daß ich mich in ein paar Jahren zwischen Leitra, Mango, Milan u. ä. entscheiden werde, und mir vielleicht auch einen Bausatz à la Alleweder zulegen werde, aber ganz sicher kein VM mit dem Konzept des Go-One, das weiß ich auch.
(Und daß der Mehrpreis für die o. g. Automarken ausschließlich dem Image geschuldet ist, und weder der Qualität noch dem sonstigen Preis-Leistungs-Verhältnis, traue ich mir als Fahrzeug-Ing. mit langjähriger Entwicklungs- und Fahrerfahrung durchaus zu zu beurteilen.)
Was ein schöner Faden! Es geht doch nichts über ein gepflegtes Hauen und Stechen, kombiniert mit überzeugter Ahnungslosigkeit.