Gibt es noch Langlieger?

Beiträge
33
Moin,

jetzt ist mir was passiert:
Ich "stehe" eigentlich auf Trikes und war vorgestern mal in Tübingen.
Habe vorher nach Liegerad in Tübingen gesucht und Radnabel gefunden.
Da durfte ich mal ein ATL Falter ausprobieren - und war hin und weg.
Irre. Hat auf Anhieb geklappt und war super relaxed.

Neu könnte ich mir sowas wohl nicht leisten und gebraucht sind Radnabel-Räder wohl eher
selten.
Vielleicht gibt es ja auch noch andere Langlieger?
(Peer Gynt? Radius?)
Was für Erfahrungen habt ihr damit?

Irgendwie sind gerade Kurz- und Tieflieger eher in....

Ach ja, Anwendung: Eher in Richtung Gelegenheitsradeln in der Stadt, wenn es gut läuft wäre
der Arbeitsweg eine Option.

Viele Grüße
Holger
 
AW: Gibt es noch Langlieger?

Neue Langlieger gibt es noch, aber rar. Mir fallen spontan das Fateba und das Rainbow Longo ein.
Gute gebrauchte werden allmählich selten, fallen schon bald in die Kategorie "Klassiker". Am besten in den entsprechenden Gebrauchtbörsen nachsehen, da werden immer mal wieder welche angeboten.

Grüße, Martin
 
AW: Gibt es noch Langlieger?

Moin,
es gibt auch noch das Bacchetta Bella. Als ATT -Version sogar deutlich leichter als die älteren "Stahlrösser"
Gruß Thorsten
 
AW: Gibt es noch Langlieger?

Servus,

ich hab noch nen DIY Langlieger rumkullern.. Den Rahmen würde ich für seeeeeeehr wenig Geld abgeben.
Zu schwer solltest du aber nicht sein.

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • DSC01402.jpg
    DSC01402.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 395
AW: Gibt es noch Langlieger?

Hallo,

für die Stadt find ich Liegeräder ja immer noch unpraktisch ... da hab ich lieber was einfaches agiles. Schau aber mal regelmäßig bei ebay Kleinanzeigen, da findet man im Moment zB sowas. Preis um 300€ sollte zu schaffen sein für ne alte Gurke, 700-1300€ für was fahrbares, und sehr gut ausgestattete Räder können noch teurer werden.

Hier ist die HPV-Liste, da findest du auch noch was.

Grüße, Heiko
 
AW: Gibt es noch Langlieger?

Hase hat wohl auch noch ein paar Taguns. Die werden nicht mehr beworben, aber auf Anfrage gibt's sie noch.
 
AW: Gibt es noch Langlieger?

Hallo,

Langlieger ist nicht gleich Langlieger. Es gibt Langlieger mit einer Sitzposition und Tretlagerüberhöhung die man auch ohne Probleme mit einem Kurzlieger erreichen kann. In diesem Fall halte ich Langlieger für ungünstig. Ist bei der gewünschten Sitzposition und Tretlagerüberhöhung aber das Vorderrad im Wege spielt der Langlieger seine Stärken aus. Und genau das ist bei den ATL-Rädern der Fall. Gerade in der Stadt finde ich eine steile Sitzposition und tief liegendes Tretlager optimal. Und schon sind wir (bzw. ich) beim Sesselrad.
Performer Waltz
Sun EZ-Sport AX
Und weitere.

Grüße Martin
 
AW: Gibt es noch Langlieger?

ich hab neulich dass hier probegefahren(war aber wegen dem Radl eine Anzeige drüber da): http://www.hpv.org/shop/gebraucht/bild.php?nr=7019 und war echt begeistert... was Komfort und Fahrgefühl angeht ist son Langlieger echt super trotz fehlender Federung. Fühlt sich an als könnte man ewig damit fahren. Das Handling und die Wendigkeit fand ich auch nicht soo schlecht... in der Stadt kommt man damit schon zurecht. Wenn ich nicht schon was in der Richtung hätte, hätt ichs mir wohl ernsthaft überlegt... :)
 
AW: Gibt es noch Langlieger?

Hase hat wohl auch noch ein paar Taguns. Die werden nicht mehr beworben, aber auf Anfrage gibt's sie noch.

....ja, die Taguns werden noch gebaut. Einen aktuellen Erfahrungsbericht findest Du hier: https://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?30530-Das-Tagun-von-Hase-ein-Erfahrungsbericht

Meine 13-jährige Tochter hat dieses Jahr im Sommer eines bekommen und damit gleich eine 830km-Tour gemacht - sie war begeistert.

Gruß
Georg
 
AW: Gibt es noch Langlieger?

Hallo Walter,

vielen Dank für den Link. Da steht allerdings in der Anzeige "bis 1,85" - ich bin so 1,90 m
lang. Und der Lenker sieht gewagt aus. Muß man da die ganze Zeit die Arme "hoch" halten?
*kopf kratz* aber anschauen muß ich mir sowas vielleicht mal.

Danke und viele Grüße
Holger

Edit: zufällig gefunden:
http://www.quoka.de/fahrraeder/sonstige-fahrraeder/c5935a97558166/liegerad-radius.html

Ein Peer Gynt? Kommt mir aber etwas teuer vor..."
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gibt es noch Langlieger?

Hallo Holger,

kein Peer Gynt, zumindest keins ab Baujahr 1990, so eins bin ich fast 20 Jahre lang gefahren, das würde ich sofort erkennen.

Sitz und Position des Tretlagers sehen eigentlich auch nicht nach Radius aus.

Ich kann aber leider nicht sagen was es sonst ist.

Weiß jemand was das für'n Rad ist?
Das würde mich auch interessieren.

Beste Grüße

RALF
 
AW: Gibt es noch Langlieger?

In den USA gibt es noch ein paar Hersteller, z.B. http://www.easyracers.com. Mein Tour Easy welches ich 1991 bei Herrn Voss in Itzehoe gekauft hat hat jetzt 85.500km runter und ist natürlich etwas, hmm, sagen wir mal evolutionär verändert und 'verwittert'. Es gibt sie wohl mittlerweile auch mit Federung. Auch auf http://www.rans.com/bicycles/recumbent.html gibt es einen Langlieger...
...die Entwicklung der Langlieger basierte ja auf den Rekordfahrzeugen Ende der 1980er Jahre, jedenfalls derer mit Obenlenker.

ervin

http://www.ervnet.de/hpv/nuembrecht88.shtml
http://www.ervnet.de/rad/meinrad.shtml
 
AW: Gibt es noch Langlieger?

…kein Peer Gynt, zumindest keins ab Baujahr 1990...

Mein Peer Gynt (1991 gekauft) hat eine andere Rahmengeometrie, Schaltung (21 Gang) und Bremsanlage (Magura), aber:

In einem noch älteren Radius-Werbeflyer, wo die Modelle "TROLL" und "Peer Gynt" angepriesen werden, sehe ich vergleichbare Abbildungen.
Zu den damaligen Peer Gynt Anbauteilen wird dort geschrieben:
... 12-Gang-Schaltung
Cantilever-Bremse hinten/
Seilzugbremse vorn
Bereifung vorn 28-440 …

Eine Federung hat es … also vermute ich ein Peer Gynt.
Bei etwas neueren Modellen ist das untere Rahmenrohr zwischen Sitz und Tretlager flacher (Tretlager auf gleicher Höhe wie das untere Rohr).
Gruß, Martin D.
 
AW: Gibt es noch Langlieger?

Hallo Holger,

das "Longo" von Rainbow aus den NL wurde ja schon genannt. Desweiteren gibt es noch das "Demon" der Firma Sinner aus Garsthuizen/Groningen: http://www.sinnerbikes.com/modellen/demon/?lang=de
Fahre das Rad jetzt seit fast 1/2 Jahr auf dem täglichen Arbeitsweg, zu Einkäufen und auf Touren.
Meiner Meinung nach ist es ein Rad mit hohem Alltagsgebrauchswert, das, für einen Langlieger, überraschend wendig ist und durchaus flott bewegt werden kann. Siehe dazu auch beigefügtes Bild:
Urlaub_klein.JPG
Du findest das Rad ab und zu auf den Gebrauchtlisten in NL und D, tlw. zu Preisen zwischen 650 - 850 EUR, je nach Alter und Ausstattung, etc.

Viele Grüsse,

Morten
 
AW: Gibt es noch Langlieger?

Morton,

bitte berichtige mich wenn ich falsch liege, aber sind Langlieger nicht per Definition Liegeräder, bei denen die Tretlager hinter dem Vorderrad liegen?

Dabei sind Tretlagerhöhe und Sitzhöhe zweitrangig.

Gruß
Karl-Heinz
 
AW: Gibt es noch Langlieger?

Hallo Zusammen,

Radnabel.de in Tübingen baut immer noch Langlieger -gefedert. " radler, welche ich am WE traf, waren sehr zufrieden damit. Nicht unbedingt sportlich, aber angeblich super für den Alltag und Ausflüge.

Wer weiß ich nicht dazu.

Grüße Michael
 
AW: Gibt es noch Langlieger?

Jo, der Besuch bei Radnabel war ja auch der Grund für meine Frage :D
Es ist konsequent auf alltagstauglichkeit gestrickt.
Trommelbremsen, weil man im Schnee und Salz mit Scheiben nur Stress hat.
Der Vorführ-ATL-Klassik vom Chef hat auch noch Spikes drauf - ist halt sein Winterrad.
Beim Falter würde der vordere Gepäckträger nicht ganz so viel verkraften. Wenn man da mehr als 30kg draufpackt
wird es langsam wackelig. *schluck - 30kg?*

Irgendwie trat sich das Ding für mein Gefühl ziemlich schwer - jedenfalls verglichen mit meinem MTB.
Aber ich bin nicht soooo der Radfahrer (möchte mich aber ein bisschen zum Radfahrer entwickeln).
Gewichtstechnisch liege ich bei 110kg und 190cm - also Bewegung würde mir nicht schaden....
Z.B. mit einem Liegerad zur Arbeit zu fahren (11km).
Mein MTB habe ich vor - 17 Jahren - gekauft und war eigentlich fast ein Fehlkauf. Schöne Optik (Corratec Bow205) aber Rahmen etwas zu klein.
Dann habe ich mit Motorradfahren angefangen und das MTB vergessen.

Nun ja. Auf jeden Fall freue ich mich über die vielen Hinweise. Neugierig wäre ich auf ein Tagun (so von wegen Langlieger), die Optik von Sesselrädern reizt eigentlich nicht,
aber das Fahrgefühl auf dem ATL Falter war schon irgendwie witzig und entspannend.
Vielleicht sollte ich mal ein Tagun irgendwo probieren und war "kurzes" zum Vergleich. Und dann auf ein Gebrauchtrad lauern... (wenn mein Konto wieder ein bisschen gesunder ist).

Viele Grüße
Holger
 
AW: Gibt es noch Langlieger?

...Radnabel gefunden. Da durfte ich mal ein ATL Falter ausprobieren ...Hat auf Anhieb geklappt und war super relaxed.
Laut den Bildern auf der Webseite, ist der Lehnenwinkel aber extrem Steil.
http://www.radnabel.com/de/var.php
Die Sitzhaltung der dort abgebildeten Personen unterscheidet sich optisch kaum von der auf handelsüblichen Aufrechträdern. Nun gut, durch das nach vorne gezogene Tretlager kann die Sitzfläche größer gestaltet werden, als es bei einem Standardsattel möglich ist; aber ob du für den so geringen Unterschied einen solchen Preisunterschied zahlen möchtest?

Selbst bei meinem Peer Gynt habe ich mit Tricks den Sitz noch etwas flacher gestellt, als es vom Hersteller vorgesehen war.

... ich bin so 1,90 m lang ... Ein Peer Gynt? ..."
Das Peer Gynt gab es in unterschiedlichen Rahmengrößen S, M und L
Gruß, Martin D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten