Gibt es noch Langlieger?

AW: Gibt es noch Langlieger?

Hallo Karl-Heinz,
bitte berichtige mich wenn ich falsch liege, aber sind Langlieger nicht per Definition Liegeräder, bei denen die Tretlager hinter dem Vorderrad liegen?
ZDI, der vorderste Punkt an meinem Rad ist das Vorderrad, auch wenn das Tretlager so dicht herangerückt ist, daß es sich fast im Kurbelkreis befindet. Solche Räder wie das "Longo", das "Demon" oder auch das "C4" von Radius nennt man daher "Kompakt-Langlieger".

HTH/Grüße,

Morten
 
AW: Gibt es noch Langlieger?

(...)
Habe vorher nach Liegerad in Tübingen gesucht und Radnabel gefunden.
(...)
Neu könnte ich mir sowas wohl nicht leisten und gebraucht sind Radnabel-Räder wohl eher
selten.

ganz aktuell:
wenn es nicht faltbar sein muss:
für 290,- Euro in Version bis 1,80m
siehe:

kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/liegefahrrad-mit-21-gang-schaltung/75478475

(nichts zu tun habe ich mit VK!)
 
AW: Gibt es noch Langlieger?

Hallo,
ich melde mich mal wieder - weil der ATL Klassik mittlerweile bei mir steht.
Die Anzeige habe ich so um viertel nach drei gesehen und habe bereits vor vier im Auto gesessen - samt Frau und Kind -
um das Rad anzuschauen. Wir sind uns einig geworden, am Mittwoch habe ich es abgeholt. Gestern bin ich
eine kleine Testrunde gefahren.

Vorweg: Ich bin jetzt nicht so der Fahrradtechnik-Kenner, sprich: Fahrradspezifisch habe ich nur rudimentär Ahnung.

Zum Rad: Nun ja, es ist bestimmt älter als 7 oder 8 Jahre. So marode wie die Mäntel sind, bestimmt.
Mit Herrn Baumann habe ich Kontakt aufgenommen - er würde eher eine "1" vorne dran setzen.
Aber: Es schaltet prima und fährt sich recht gut. Nicht so wirklich schnell aus meiner Sicht, aber endlich mal
entspannt radfahren. Auf meinem MTB bin ich immer schneller geworden, bis zum hecheln *lol*
Lack: Naja im Prinzip erstaunlich gut, hat aber diverse Kratzer - es fehlt ein Ständer und man muß es anlehnen.

Neue Mäntel und Schläuche sind auf dem Weg. Ich habe mich für Marathon Racer entschieden. Zusammen mit Schläuchen
AV7, also Autoventil. Müsste laut Schwalbe-Webseite so passen (40-406).

Dann ein bisschen fahren, bis ich die 11 km zur Arbeit ohne Kollaps schaffe *LOL* bin etwas unsportlich und trotz
10 cm zu klein für mein Gewicht.
Und dann muß ich nur noch meinen inneren Schweinehund überwinden und den ATL artgerecht nutzen.
Im Alltag halt. *freu*

Oh, und für Tipps, insbesondere von anderen ATL-Fahrern, bin ich dankbar!
(Ich brauche z.B. noch Spiegel. Bin ich halt vom Mopped so gewöhnt.)
Welcher Ständer paßt wohin ? *kopf Kratz*

Viele Grüße
Holger
 
AW: Gibt es noch Langlieger?

Nun ja, es ist bestimmt älter als 7 oder 8 Jahre. So marode wie die Mäntel sind, bestimmt.
Mit Herrn Baumann habe ich Kontakt aufgenommen - er würde eher eine "1" vorne dran setzen.

Wenn die Mäntel Marode aussehen ist es sicher über 10 Jahre, aber bei einem hochwertigen Rad macht das wenig aus. Ich habe ein 22 Jahre altes Bianchi-Trekkingrad das nach Komplettreinigung und -schmierung immer noch perfekt läuft. Es hat halt den systembedingten Komfortnachteil. ;-)
Das einzige was bei so einem alten Rad eventuell mal Problemchen machen könnte sind verharzende Schmierfette, z.B in den Radlagern. Das sollte sich aber mit ein paar Tröpfchen Öl lösen lassen.


Ich brauche z.B. noch Spiegel
Gut sind die Bumm Cyclestar, zum Ständer kann ich Dir leider keinen speziellen Tipp geben, aber es gibt Ständer für Mountainbikes die man an der Hinterradstrebe festklemmt, das könnte eventuell passen.
 
AW: Gibt es noch Langlieger?

Hallo Holger,
dann hattest Du das Rad also auch kurz vor mir schon entdeckt gehabt?
Aber war doch witzig, dass genau das Rad, das Du suchtest, angeboten wurde (ich denke, Radnabels gibts wirklich sehr selten mal bei ebay o.ä.) und Du es auch bekamst.
Viel Spaß damit !
 
AW: Gibt es noch Langlieger?

Ja, das war wirklich Zufall. Ich habe im MOment fast immer zwei Tabs mit ebay-Kleinanzeigen und den Suchbegriffen
"liegerad" und "liegefahrrad" auf. Die aktualisiere ich abends - in der Regel. Diesmal Sonntagsnachmittags nach dem Kaffee.
*pling* was, dort...? Ist doch fast um die Ecke....

Die Probefahrt fand in strömenden Regen statt. Wobei ich den Preis ganz ok fand. Unabhängig vom Alter. Wenn ich in die Preisliste schaue, was dort für einen Rahmensatz mit drum und dran aufgerufen wird.
Momentan verfolge ich das DPD-Paket mit den Mänteln. Ich glaube aber nicht, dass das noch heute kommt.

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis! :D
Ich wühle mich gerade mit den Suchebegriffen "ATL", "Radnabel" und "Trommelbremse" sowie die Kombination mit Nabendynamo
durchs Forum.

Da sind Bremsen "ATB Spezial" drauf. Kennt die Jemand? Könnten das alte Fichtel und Sachs sein?
Viele Grüße
Holger
 
AW: Gibt es noch Langlieger?

ich melde mich mal wieder - weil der ATL Klassik mittlerweile bei mir steht.
[...]
Vorweg: Ich bin jetzt nicht so der Fahrradtechnik-Kenner, sprich: Fahrradspezifisch habe ich nur rudimentär Ahnung.

Ich würde alle Lager mal öffnen und ggf. zerlegen und frisch fetten. Bei verharztem Fett kann's Dir passieren, dass Du die in relativ kurzer Zeit kaputtfährst, weil die eigentlichen Laufflächen trocken sind. Wo Du Dir das nicht selber zutraust, lass jemand anderes ran, statt es vor Dir herzuschieben. Außerdem alles gummiartige mal bewegen und auf Risse untersuchen. Verkabelung im Zweifelsfall komplett ersetzen, das gibt sonst nur unnötig Ärger bei der Fehlersuche.


Viel Erfolg,
Stefan
 
Zurück
Oben Unten