Gesundes Training mit Leistungsmessung und HRV

Jeder will sein Zeug verkaufen und das eigene ist natürlich immer das beste.
Stimmt genau und einige wollen dafür ziemlich viel Geld sehen.
Ich messe ja gerne und mache mir meine eigenen Gedanken dazu, ob es Wattwerte oder Rolltests sind es macht mir Spaß und das ist wichtig.
Messen im sitzen oder stehen sind bei mir sehr ungenau, 3 Messungen 3 Ergebnisse am Morgen, welche davon soll ich nehmen?
So kann ich durch Autogenes Training die Werte gut "manipulieren", fährt draußen ein Auto vorbei lasse ich mich u.U. auch aus der Ruhe bringen und schon sind die Werte wieder anders.

Für mich klingt es erstmal plausibel die Werte Nachts im Schlaf zusammen mit anderen Werten zu ermittelten und was ich daraus mache wird sich ja zeigen.

So werde ich für eine gewisse Zeit beide Uhren tragen und auch Morgens mit Gurt messen und schauen was für mich verwertbares bei rum kommt
und wenn ich in 8 Wochen meine eine Uhr von Polar zu brauchen würde ich mir die sicherlich auch kaufen und testen.

Unser Sport ist so teure da sollte es doch daran nicht scheitern.

Jeden Tag eine Schachtel Zigaretten und ein paar Bier in der Kneipe kommen teurer.
 
Bin mal umgezogen in ein Garmin spezifisches Thema, da ich ja nur zu Garmin und HFV etwas berichten kann ...


fluxx.
 
Bin mal umgezogen in ein Garmin spezifisches Thema, da ich ja nur zu Garmin und HFV etwas berichten kann ...


fluxx.
 
Hi zusammen,
wie und wo führt ihr denn eure Daten zusammen?
Leistungsmesser am Fahrrad, aber Ergometer, dann bei Skitouren, beim Laufen, etc.
Da kommen doch viele verschiedene Daten zusammen und sollten idealerweise in den gleichen Trainingsplan passen. Dazu ggf auch noch pendeln mit dem Radl.
Irgendwie habe ich da einen Knoten im Kopf, wie man das alles in eine Trainingsstrategie fassen kann.

Vllt könnt ihr da ja ein wenig Einblick liefern.

Danke und Grüße
Flo
 
Können nicht die meisten Portale die verschiedenen Aktivitäten entsprechend markiert auflisten? So kenne ich das von Garmin. Die decken ja auch von den Produkten nicht nur Rad, sondern fast alles ab.
 
Abgesehen davon sollte ein Trainingsplan natürlich auch alternative Betätigungen einbeziehen. Wenn eine Schwerpunktsportart da ist, ist das natürlich schon sinnvoll, aber Ziele können immer auch verschieden liegen. Die höchste Komplexität hat wohl z.B. Triathlon, weil ja alle 3 Bewegungsarten parallel gut trainiert sein wollen. In der Summe ist das für die HRV aber egal. Die zeigt Dir jede Art von Stress an - Training, Schlafmangel, mentaler Stress usw. . Daran orientiert zeigt Dir die HRV durch sinkende Werte über mehrere Tage schnell, wenn Du zu viel machst.
 
Durch Zufall bin ich auf ein Projekt der Ludwig-Maximilian-Universität in München gestoßen, das für Fitbit- und WearOS-Geräte (Smartwatches mit WearOS) eine HRV-Messung anbietet.

Das Projekt heißt Stila und es gibt eine gleichlautende App im PlayStore für Android (IOS weiß ich nicht). Die App wird auf Smartphone und Smartwatch installiert und überwacht 24/7 die Herzfrequenz, den Stress und die HRV. In schönen und übersichtlichen Grafiken auf der dazu gehörenden Website kann man dann die Werte anhand von Kurven für einzelne Zeitabschnitte oder längere Zeiträume auswerten. Die Stressdaten und die Herzfrequenz stehen auf der Smartwatch und in der App zur Verfügung, die Biomarker wie HRV nur im Webinterface.

Läuft hier auf zwei WearOS-Smartwatches sehr gut und gefällt mir ausgezeichnet.

Hier der Link zum Webinterface ... https://stila.pms.ifi.lmu.de/#/welcome
Hier der Link zur App im PlayStore ... https://play.google.com/store/apps/details?id=lmu.pms.stila&hl=en_US
Hier der Link zum Projekt auf GitHub ... https://github.com/nikolaifischer/stila-wear

fluxx.

P. S.: Hier eine Übersicht über den Verlauf der HRV während der Nacht

Bildschirmfoto zu 2023-11-21 09-03-24.png
 
Zuletzt bearbeitet:
überwacht 24/7 die Herzfrequenz, den Stress und die HRV
Ich habe die Smartwatch heute mal während des Tages mitlaufen lassen und man sieht sehr schön, wie die Werte korrelieren. Ab ca. 14.15 Uhr eine gut zweistündige Ausfahrt mit dem Trike bei 2 Grad und ein paar kleinen Hügeln. So klar habe ich die Zusammenhänge noch nicht gesehen. Stila nimmt die HRV als Wert zur Berechnung des Stresses her und das scheint gut zu klappen.

In den Grafiken ist der jeweilige Parameter (Stress, HRV und Herzfrequenz) angegeben.

fluxx.

stress.png hrv.png hr.png
 
Stila läuft auf WearOS Watches, egal welcher Hersteller. Akkuverbrauch ist zu vernachlässigen, wenn man die 24/7 Herzfrequenzüberwachung eh schon laufen hat, was ja die meisten Systeme anbieten (Gesundheitsapps der Hersteller oder Google Fit). Nachteil ist, dass man eines der Stila-Watchfaces einsetzen muss, was aber für mich mit der TicWatch 5 Pro und dem Dual-Display kein Problem ist, da ich eh nur auf das OLED schalte, wenn ich mehr Infos brauche.

Über die Complication Stila auf dem Watchface bekommt man den Tagesverlauf bzgl. Stress angezeigt, was ich sehr angenehm finde, da ich bis Mitternacht zurückscrollen kann und sehe, wie sich Eustress und Distress je nach Betätigung entwickelt haben. Die HRV gibt es nur im Webinterface. Allerdings ist sie dem Stressverlauf gegenläufig, also hoher Stress, niedrige HRV und umgekehrt.

Im ersten Screenshot das Watchface (digital mit 4 aktivierten Complications und frei gewählter Farbe), im zweiten Screenshot die Anzeige des Stressverlaufs (scrollbar), in der man die zweistündige Ausfahrt mit dem Trike sehr gut erkennen kann (die gepunktete Linie ist der Tagesdurchschnitt aufgrund bisher erfasster Werte).

fluxx.

Watch_Screenshot_1701022942088.png Watch_Screenshot_1701022510897.jpg
 
Zurück
Oben Unten