gestohlen Gestohlen: HP Scorpion fs 20 blaugrau

Beiträge
550
Nun hat es mich erwischt. :(

Ich habe in Erfurt jemanden besucht und als ich nach 1¼ Stunden wieder aus dem Haus raus kam, war das Rad weg. Das normale Rad schließe ich in der Stadt immer und ausnahmslos irgendwo fest, aber dort gab es gerade nix zum Festdranmachen in der direkten Nähe und ich dachte mir immer „was will ein Gelegenheitsdieb mit sowas? Das ist doch eh viel zu sperrig“. Im Nachhinein fiel mir auf, dass da gerade Sperrmüll draußen lag, da fällt es erst recht nicht auf, wenn ein weißer Transporter vorbei kommt, aus dem schnell mal zwei Leute aussteigen und was einladen.

Modell: HP Velotechnik Scorpion fs 20
Rahmenfarbe: blaugrau
Rahmennummer: HP1109SFSA051
Auf den Querrohren sind Aufkleber von „www.Rad-Haeusl.de“.

Volle Serienausstattung (von irgendwann bis 2013) mit 3×9-Kettenschaltung und Dual-Drive-Nabe, SON, Gepäcki, Schalensitz und Weber-Kupplung. Die Beleuchtung besteht aus BUMM Line Brake Plus und nachgerüstetem BUMM IQ-X. Weitere Anbauten: zwei asymmetrische Spiegel (weil beide eigentlich für links sind), Flaschenhalter, Streamer-Halterung und auf dem Gepäcki ist noch ne Ortlieb-Kofferhalterung montiert.

Die Paulizei ist schon mit ein paar Details informiert, aber morgen wird es richtig aufgenommen, weil es zwischen 7 und 8 abends passiert ist.

Foto von 2019 (gerade neu zu Hause angekommen) und 2020 mit ein paar Details.
2019 Seitenansicht kleiner.jpg2020 Draufsicht kleiner.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das problem sind halt die hohen Preise, selbst jmd der keine Ahnung hat Brauch nur schnell googlen, hoffentlich findet es sich schnell wieder an.


EDIT:
Achja du hast ja Sperrmüll erwähnt, wie dicht hast du es an diesen geparkt, bei uns fahren regelmäßig Leute umher die auf Sperrmüll jagt sind, bzw lag der Sperrmüll noch da? Nicht das die vom Sperrmüll ausversehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei uns fahren regelmäßig Leute umher die auf Sperrmüll jagt sind, bzw lag der Sperrmüll noch da? Nicht das die vom Sperrmüll ausversehen...
So etwas nimmt man nicht aus Versehen mit. Hier in meinem Stadtteil hatten wir vor Jahren mal den Fall, dass ein Transporter (aus dem Osten) den Sperrmüll nutzte um reihenweise Fahrräder einzukassieren. Das wurde schlussendlich beobachtet und die Polizei benachrichtigt. Der Transporter hatte kein Sperrmüll geladen, sondern war prall gefüllt mit gestohlenen Rädern. Für mich immer noch unverständlich, wie hier in Karlsruhe weiterhin Leute ihre Fahrräder (über Nacht) neben Sperrmüllhaufen parken.
 
Hab mal irgendwo gelesen,
dass Liegeräder nicht so häufig geklaut werden, weil hoher Wiedererkennungswert.
Deswegen würde ich einfach mal bei der Abfallwirtschaft anrufen. Zumal scheinbar nicht abgeschlossen…
 
Achja du hast ja Sperrmüll erwähnt, wie dicht hast du es an diesen geparkt
Der nächste Haufen lag ca. 100 m entfernt an der nächsten Straßenkreuzung. Das ist ein Mietshaus mit mehreren Eingängen, davor steht mit Abstand eine Hecke direkt am Bürgersteig und neben dem Durchgang durch die Hecke zur Tür stehen die Mülltonnen für diesen Eingang. Vor diese habe ich es gestellt. Man *könnte* es also als Müll auffassen, aber so merkbefreit kann eigentlich niemand sein.
 
Ich sag dazu nur: „stumpf ist Trumpf“.
Die Cleveren sind nur zeitweise bei Wind und Wetter auf der Straße. Gilt übrigens auch für Politessen und andere Staatsdiener im Außendienst…
 
So etwas nimmt man nicht aus Versehen mit. Hier in meinem Stadtteil hatten wir vor Jahren mal den Fall, dass ein Transporter (aus dem Osten) den Sperrmüll nutzte um reihenweise Fahrräder einzukassieren.
Ich habe noch mit zwei Sammlern gesprochen, die an der genannten Ecke zugange waren. Das waren selber Osteuropäer, wir haben’s auf Englisch gemacht. Sie selbst waren es nicht, deren Auto war zu klein und in das kleine Auto luden sie gerade noch eine Waschmaschine. :D Die gaben an nen weißen Sprinter gesehen zu haben mit zwei Russen. Mehr wussten sie aber auch nicht – wieso sollte man im Alltag auch auf mehr achten.

Deswegen würde ich einfach mal bei der Abfallwirtschaft anrufen.
Naja, es stand ab genau 19 Uhr da und ich kam 20:15 wieder raus. In der Zeit fährt keine Müllwirtschaft rum. Zumal der Haufen an der Ecke ja auch noch da war.
 
aber so merkbefreit kann eigentlich niemand sein.
Sicher, ich bin in der Reinigung tätig und einen Tag lang im Müll ganz oben drauf Fahrradhelm + Fahrradbrille + Fahrradcomputer(für Bosch eBike), ich war echt verwirrt und hab es statt wegschmeißen bei Seite gelegt in unser Fund Lager irgendwie ahnte ich was... später meldete sich der jenigen kurz vor Dienstschluss, ob ich die Sachen gesehn hätte... angeblich hatte er das ganze auf dem Schredder gelegt der genau daneben ist... vermutlich runtergefallen, im dem Sinne Irrtümer können passieren...

EDIT: sehe Grad den geparkten Zeitraum, das richt echt nach Diebstahl, aber so schnell, die meisten Bike's stehen ja meist Wochen am selben Platz bevor sie weg sind, jedenfalls hier so.
 
in der umgebung nach gewerbe gucken, die könnten eventuel kameras haben die nicht nur ihren teil überwachen.
das selbe gilt für private eventuell hast du glück und es hängt irgendwo eine kamera (insbesondere die jüdische gemeinde überwacht alles mit kameras hier in zürich jedenfals hat mir zwei mal geholfen)

ich hoffe es ist für dich nicht der finanzielle ruin ....:cry:
 
aber so schnell, die meisten Bike's stehen ja meist Wochen am selben Platz bevor sie weg sind, jedenfalls hier so
Ja eben. Das war die buchstäbliche Ausnahme von der Regel – ich habe es *einmal* nicht abgeschlossen. Ich war vor einer Woche am Sonntag schonmal dort, da stand es einen ganzen Abend an der Stelle mit dem Schloss nur durch Hinterrad und Gepäcki. Wie gesagt, der Sperrmüll war vermutlich ein begünstigender dumme Zufall.
in der umgebung nach gewerbe gucken, die könnten eventuel kameras haben die nicht nur ihren teil überwachen.
Uff, Nadel und Heuhaufen. Das ist ein Wohngebiet. Da sehe ich keine Chance außer über einen öffentlichen Aufruf. Wegen „nur“ eines Fahrrades wird die Polizei da nicht aktiv.:sleep:

ich hoffe es ist für dich nicht der finanzielle ruin ....:cry:
Naja, ich habe überdurchschnittlich viel bezahlt, was Gebrauchtäder angeht, weil ich damals nicht mehr warten wollte. Aber ich nage nicht am Hungertuch.
 
Es fahren auch zielgerichtet Transporter durch die Straßen (u.a. aus Göttingen gehört), um hochwertige Räder einzusammeln. Es geht halt auch sehr schnell, rauszuspringen, mit Bolzenschneider Schloss knacken, rein in das Fahrzeug und weg. Regelmäßige große Funde von Diebstahl-Fahrrad-Lagern bestätigt dies.
In einen Europäischen Deal zur grenzüberschreitenden Kriminalität hatte Schäuble damals Fahrraddiebstahl ausgeschlossen. Gerade viel Kleinkram erzeugt erhebliche Gewinnmargen.
So werden wir an GPS-Tracker für unseren hochwertige Fahrräder nicht vorbeikommen - befürchte ich.
 
Weiße, neutrale Sprinter sind so das Gerät der Wahl zum klauen, auffällig sind nur die vielen Beschädigungen.
 
immer noch unverständlich, wie hier in Karlsruhe weiterhin Leute ihre Fahrräder (über Nacht) neben Sperrmüllhaufen parken.
Das werde ich jetzt vermutlich auch nie wieder tun. Verbrannte Kinder oder wie die Redewendung ging. Wobei ich es nachts eigentlich sowieso (fast) nie draußen stehen habe. Es gab einzelne Male an der Laterne direkt vor meinem Wohnhaus, dann aber eher weil ich es vergessen hatte reinzuholen.
 
Das ist ein Spezialrad und kein reguläres Fahrrad! Teile, etc.

Also wer so eins klaut, ist meineserachtens nicht gerade hell!
 
Uff, Nadel und Heuhaufen. Das ist ein Wohngebiet. Da sehe ich keine Chance außer über einen öffentlichen Aufruf. Wegen „nur“ eines Fahrrades wird die Polizei da nicht aktiv.:sleep:
Auf polizeipresse.de sieht man schon hin und wieder Mitteilungen zu gestohlenen Fahrrädern. Vor allem dann, wenn sie auffällig und teuer sind - und beides trifft bei Dir ja zu. WeliJohanns Allewedder (wenn ich mich recht erinnere?) war dort auch mit Foto zu sehen als Diebstahlmeldung, ebenso wie ein Toxy, ein Kettwiesel und diverse andere.

Ich würde mich zusätzlich noch bei den örtlichen Facebookgruppen anmelden und einen Beitrag einstellen/teilen. "Hat jemand was gesehen? Vielleicht sogar auf Überwachungskameras?"
Zusätzlich ein paar Aushänge rund um den Parkplatz.
Der Zeitraum ist ja zum Glück ein kurzer. Evtl. kleine Belohnung für zielführende Hinweise ansetzen? Das ist aber vielleicht auch gar nicht nötig, Neugier gepaart mit der möglichen Schadenfreude bei einem in Flagranti erwischten Kriminellen ist schon ein Antrieb für viele.

Bei uns kommt es gelegentlich vor, dass Räder keinen km von der Stelle entfernt auftauchen, von der sie gestohlen wurden. So als hätte jemand "Bock drauf gehabt" das Teil mitzunehmen/auszuprobieren und dann Bammel bekommen und sich des Rades wieder entledigt.

(Und ... Danke für die Erinnerung. Meine Tracker-Batterie ist fast leer. Muss ich auch mal dran denken, die auszutauschen.)
 
Das Trike wird vermutlich schon irgendwo im Ausland sein. Da würde ich mir wenig Hoffnung machen. Solange es möglich ist, dass weiße Transporter mit ausländischen Kennzeichen regelmäßig in Ortschaften, in denen Sperrmüll zur Abholung bereit steht, auftauchen und dort unkontrolliert alles mitnehmen können, was sie möchten, wird sich so etwas leider nicht verhindern lassen.
 
Zurück
Oben Unten