Geschwindigkeitsgewinn Trike vs Upright?

AW: Geschwindigkeitsgewinn Trike vs Upright?

Moin,

ich verstehe die Diskution, ob ein offenes Trike effizient ist, nicht. Zum einen bin ich überzeugt das die meisten Trike'er ein Trike wegen den anderen Eigenschaften fahren. Z.B. entspanntes cruisen, der Fahrphysik u.s.w. und nicht weil es das effizienteste Fahrzeug ist. Und zweitens bekommt man meiner Meinung nach anderen Radtype deutlich leichter effizient. Wie auch immer, wer möglichst schnell unterwegs sein will, sollte sich für ein anderen Fahrradtype entscheiden.

Mal eine Frage zur Wette, welchen durchschnitt fährt man mit eine VM oder einem optimierten Einspuhrer über eine Stunde in der ebene ?


Dirk
 
AW: Geschwindigkeitsgewinn Trike vs Upright?

14 km....
Ich möchte dir da gerne eine Enttäuschung ersparen.
Naja, enttäuscht wäre ich nur, wenn ich auch nach einer Eingewöhnungszeit merklich langsamer als mit dem Up bin.
In erster Linie geht es mir darum, dass ich den Weg das ganze Jahr mit dem Rad zurücklege (Außer bei massivem Schneefall) und dabei entspannt unterwegs sein und mich auf den Arbeitsweg freuen möchte. Das fahren auf dem Up macht mir ab 10 km nicht mehr wirklich Spaß...Schmerzender Hintern, manchmal eingeschlafene kleine Finger etc...
Trotzdem interessiert mich der Vergleich.

...mit deinen neuen teuren Spielzeug...
Billig ist es in der Tat nicht, aber bei ausgiebiger Nutzung und im Hinblick auf die Betriebskosten eines Autos oder auch eine Monatskarte für die Öffis würde ich es mitnichten als Spielzeug bezeichnen.
 
AW: Geschwindigkeitsgewinn Trike vs Upright?

Hallo Dirk,

ich verstehe die Diskution, ob ein offenes Trike effizient ist, nicht. ... Trike wegen den anderen Eigenschaften fahren. Z.B. entspanntes cruisen, der Fahrphysik u.s.w. ...

das sehen wahrscheinlich fast alle andern auch so.

Wie auch immer, wer möglichst schnell unterwegs sein will, sollte sich für ein anderen Fahrradtype entscheiden.
Dirk

Naja, die erste Antwort auf die Frage von Dirk lautete das man auf dem "richtigen" Trike 45km/h bei 200W fahren würde. Das würden eben viele gern sehen:) Wenn es stimmen würde, dürften keine Betatester mehr gesucht werden, sondern Fabrikhallen und Schweißer oder Löter:)))

Viele Grüße,
Frank
 
AW: Geschwindigkeitsgewinn Trike vs Upright?

Je mehr man liest, desto größer werden meine Minderwertigkeitskomplexe. Und ich bin bei weitem kein Garagenständler.
 
AW: Geschwindigkeitsgewinn Trike vs Upright?

Fällt jemand eine Strecke in der Nähe von München ein? Günstig wäre ein Rundkurs, immer Rechts abbiegen, keine Ortsdurchfahrten oder Ampeln - BMW-Teststrecke. :p

Gruß, Roland
Frag doch mal am Fliegerhorst FFB nach. Bei dieser Tesfahrt würde ich auch als Beobachter an der Strecke stehen. Und wenn du oder Patrick es schaffst 60 Minuten mit 45 km/h zu fahren mit dem nacktem Hi-Trike also ohne Streamer, Nase oder Verkleidung, Airoheck oder so .... leg ich noch 100 € in den Topf dazu
Vor allem Patrick hat dies in denn Raum gestellt
Jack-Lee schrieb:
Auf dem einen Trike fährt man mit 200W nur 30km/h, auf dem anderen 45..
Das man kurzeitig mit dem Trike 45 km/h oder schneller mal in der Ebene sprinten kann, ...bezweifel ich nicht .... aber dauerhaft ???

LG, Klaus

@Patrick. Sei mir nicht böse, ich halte dies für Träumerei. Auch ich hatte 2006 als ich mein erstes Trike kaufte Geschwindigkeitsträumerein
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geschwindigkeitsgewinn Trike vs Upright?

.......
das sehen wahrscheinlich fast alle andern auch so.

Naja, die erste Antwort auf die Frage von Dirk lautete das man auf dem "richtigen" Trike 45km/h bei 200W fahren würde. Das würden eben viele gern sehen:) Wenn es stimmen würde, dürften keine Betatester mehr gesucht werden, sondern Fabrikhallen und Schweißer oder Löter:)))
...

Hallo,

dass das HiTrike schnell läuft zeigen ja meine veröffentlichten Werte schon. In Leer werde ich mal dazu kommen, die Wattwerte mit Powertap bei 45 Km/h zu ermitteln. Das wird sicher ganz interessant. Die Front ist dafür gleich abgeschraubt. Patricks genannte 200W hat er ja schon selbst widerrufen. ;) Aber für wen ist das nicht interessant, locker fahren zu können. Bei der Hitze gestern Abend bin ich locker ein paar Km gefahren, weil ich wo hin musste und nicht verschwitzt ankommen wollte. Da läuft es halt immer noch gute 30. Sonst auch deutlich schneller ... bei mir. ;) Wer die Federung gut findet, das Trike aber langsamer haben möchte - dafür nimmt bus-velomo dann vllt Bremsfallschirme oder Wurfanker ins Programm auf. :)

Wenn es nicht mind. genauso schnell wie mein altes RS geworden wäre, hätte ich mir gar nicht die Mühe gemacht, Patrick dafür zu begeistern zusammen dieses Trike zu entwickeln. Meine Erfahrung in den letzten 4 Wochen: Es ist schneller geworden.

Gruß, Roland
 
AW: Geschwindigkeitsgewinn Trike vs Upright?

Frag doch mal am Fliegerhorst FFB nach.

Danke, das mache ich, sobald sich ein Versuch abzeichnet. Dein Angebot ist reizvoll. Will noch jemand etwas dazu legen. So quasi, wenn er/sie mitgefahren WÄRE, HÄTTE er/sie die 45 km/h verfehlt. :D

Gruß, Roland
 
AW: Geschwindigkeitsgewinn Trike vs Upright?

Moin,

ich verstehe die Diskution, ob ein offenes Trike effizient ist, nicht. (...) Wie auch immer, wer möglichst schnell unterwegs sein will, sollte sich für ein anderen Fahrradtype entscheiden.

hmm.. umgekehrt verstehe ich nicht, wie man die Diskussion nicht verstehen kann ;)

in MTB-Foren wird diskutiert, welcher Reifen auf Asphalt am schnellsten rollt, mit Pannenschutz, ohne Pannenschutz, ...
dabei wäre die Antwort doch auch so einfach: Rennradreifen am Rennrad -> damit ist man am schnellsten, schneller als mit jedem noch so tollen Moutain-Bike-Reifen

nur: als Mountainbikefahrer interessiert mich der Rennradreifen nicht
ich will - weil das MTB halt andere Vorteile bietet - den schnellsten MTB-Reifen am MTB haben, egal ob es mit dem Rennrad noch schneller ging

und so ists beim Trike auch..
mag ein Rennrad/Zeitfahrmaschine oder Liegerad schneller sein... egal
wenn einen das Trikefahren (liegende Position, Querbeschleunigung und go-kart-Feeling beim Kurvenfahren, ..) interessiert, dann ist es wurscht ob man mit Rennrad oder Liegerad noch schneller sein könnte
man hat sich schon fürs Trike entschieden

Leute die sich für ein Trike entscheiden machen das meist nicht wegen Speed...
da kommen andere Dinge vorher

nur wer dann mal das Trike hat, will man das auch schnell und effizient haben und natürlich bietet sich dann der Vergleich zum gewohnten Up an

ich fahre z.b. MTB mit Strassenbereifung
klar: mit einem 7kg Rennrad könnte ich noch schneller sein
interessiert mich nicht
ich will möglichst schnell mi meinem MTB sein
und kann - auch mit Slicks - jederzeit auch mal einen Singletrail fahren (solange nicht zu feucht/rutschig) und geniesse die Vollfederung

also die Frage nach effizienten Trike etc. ist hoch interessant - für Trikefahrer (die eben keine Up als Zeitfahrmaschine etc. haben wollen)
 
AW: Geschwindigkeitsgewinn Trike vs Upright?

HAllo Roland,

dass das HiTrike schnell läuft zeigen ja meine veröffentlichten Werte schon.

Dir glaube ich die Werte auch sofort!-)

In Leer werde ich mal dazu kommen, die Wattwerte mit Powertap bei 45 Km/h zu ermitteln.

Ich bin gespannt.

Patricks genannte 200W hat er ja schon selbst widerrufen. ;)

Erst nach Reinhards Einwand;-) Prinzipiell stört mich die Attitüde "Alle anderen Trikebauer sind doof und nur geldgeil, unseres ist das leichteste, wir haben die Blattfeder erfunden e.t.c."
Nie von Dir. Aber Patrick ging z.B. die erste Aussage ziemlich leicht von der Hand, nicht nur einmal (nicht so überspitzt wie jetzt von mir).

Aber für wen ist das nicht interessant, locker fahren zu können.

Es soll auch andere leichte und schnelle Trikes geben. Nicht erst seit gestern;-) Aber die prinzipielle Frage bleibt: Wenn es mir um das letzte Quentchen an Geschwindigkeit geht (zumal im Hügelland), warum sollte ich dann ein Trike nehmen und kein Zweirad? Das es tausend andere gute Gründe gibt, ein Trike zu fahren, ist mir bewußt. Und locker fahren kann ich mit vielen Rädern;-)

...Es ist schneller geworden.

Das ist schön! Bleibt zu hoffen, daß sich nicht zu viele potentielle Käufer von der, nicht von Dir komponierten, unschönen Begleitmusik stören;-)

Vielle Grüße,
Frank
 
AW: Geschwindigkeitsgewinn Trike vs Upright?

Es soll auch andere leichte und schnelle Trikes geben. Nicht erst seit gestern;-)

+1

Im Übrigen hat bisher genau ein Trikefahrer einen Stundenschnitt von 30 km/h nachgewiesen, dooxie (Richard) mit dem Catrike Expedition auf seiner täglichen Strecke zur Firma und auch wieder zurück. Und nicht mit nur 30 Minuten Fahrzeit, sondern mit einer Fahrzeit von über 1 Stunde und auch wieder retour.

Der vielgerühmte "Bergfahrer im Mittelgebirge von Thüringen", der arbeitstäglich bis zu 200 km mit dem Alien-Trike mit einem 30er Schnitt fährt/gefahren ist (?), ist einen Beweis bisher schuldig geblieben. Eigentlich schade, denn ich würde solchen Talenten gerne herzlichst gratulieren ... :)

fluxx.
 
AW: Geschwindigkeitsgewinn Trike vs Upright?

Ich steh zu meinem Angebot. Aber das Trike muß "nackt" sein >keine Aeroverkleidung jeglicher Art< (Motor nur deine Beine) und der Tacho/Fahrradcomputer wird am Anfang der Testfahrt (alle Werte)(ausser Radgrösse :D) auf 0.0 gestellt und am Ende soll Fahrzeit mindest 60 Minuten anzeigen. Und wenn dann die Durchschnittsgeschwindigkeit noch 45 km/h anzeigt, leg ich 100 € in den Hi-Trike Entwicklungs oder Gewinnertopf ....wie auch immer ....
ab 44,5 km/h wird auf 45 km/h aufgerundet
Wie gesagt, ich kanns mir nicht vorstellen = 60 Minuten 45 km/h zu treten .....15 oder vllt.gar 20 Minuten möglich .... aber 60 Minuten ???

LG, Klaus
 
AW: Geschwindigkeitsgewinn Trike vs Upright?

hallo Klaus,
für 45 muss schon alles stimmen, ein extrem gutes Fahrzeug und ein sehr starker Fahrer, der ich nicht bin.
Reinhard hat zum Glück auf 40 abgerundet, und ich probiere das bei Gelegenheit mal. :D Kann aber sein, dass ich in ein paar Wochen sagen muss: "ich bin noch nicht so weit".
Richard
 
AW: Geschwindigkeitsgewinn Trike vs Upright?

Also 30 Minuten mit 45 km/h und oder 60 Minuten mit 40 Km/h . Diese Geschwindigkeiten traue ich Roland auf dem Rundkurs des Fliegerhorstes FFB durchaus zu.
Ich dachte es war am Anfang mal von 45 km/h für 60 Minuten die Rede. Einen 45 km/h Sprint für 30 Minuten halte ich für möglich.
Da ich aber auch diesen Rekord gerne sehen möchte, bleibe ich dabei >100 € im Topf<< (ich geb Roland das Geld, wenn er es geschafft hat, denn wenn es mit der Teststrecke Fliegerhorst FFB klappen sollte, bin ich sicherlich vor Ort)
Aber beim "nacktem" Trike ohne Aeroverkleidung bleibt es ..,oder ?

LG, Klaus
 
AW: Geschwindigkeitsgewinn Trike vs Upright?

Naja, enttäuscht wäre ich nur, wenn ich auch nach einer Eingewöhnungszeit merklich langsamer als mit dem Up bin.
In erster Linie geht es mir darum, dass ich den Weg das ganze Jahr mit dem Rad zurücklege (Außer bei massivem Schneefall) und dabei entspannt unterwegs sein und mich auf den Arbeitsweg freuen möchte. Das fahren auf dem Up macht mir ab 10 km nicht mehr wirklich Spaß...Schmerzender Hintern, manchmal eingeschlafene kleine Finger etc...
Trotzdem interessiert mich der Vergleich..
Gut, definitive Antwort: Du wirst mit einem schon mittelmäßigen Trike nicht merklich langsamer sein als mit einem Up! Versprochen.
Auch wird dir der Allerwerteste deutlich weniger, bis überhaupt nicht, weh tun. Versprochen
Ob du dich auf Trikefahrten bei 5 Grad und Regen freuen kannst...weiß ich nicht...das ist nicht viel anders als mit einem Up. Ein Trike durch Pfützen fahren ist sogar viel unschöner eigentlich. Aber man hat schon ein höheres Sicherheitsgefühl.

Billig ist es in der Tat nicht, aber bei ausgiebiger Nutzung und im Hinblick auf die Betriebskosten eines Autos oder auch eine Monatskarte für die Öffis würde ich es mitnichten als Spielzeug bezeichnen.
Ist doch wie beim Händy....sei Ehrlich:D
 
AW: Geschwindigkeitsgewinn Trike vs Upright?

Naja, enttäuscht wäre ich nur, wenn ich auch nach einer Eingewöhnungszeit merklich langsamer als mit dem Up bin.

Sei nicht enttaeuscht. Geniesse das Fahrgefuehl. Die Geschwindigkeit wird hoeher vorkommen als auf dem Up. Dadurch wirst Du dich am Anfang verschaetzen und vielleicht zu spaet kommen. Nimm auf alle faelle eine Uhr mit, wenn Du auf der Arbeit puenktlich sein willst.

Wie gut das Umgewoehnen funktioniert, haegt vom Fahrer ab. Ich kann mit dem Trike nicht so effizient fahren, wie mit dem Up. Bei anderen kann das umgekehrt sein. Mein Stadtrad und mein Trike gehoeren angeblich in dieselbe Klasse Treckingrad. Auf Kurzstrecke bin ich mit dem Stadtrad schneller auf Langstrecken mit dem Trike. Mein Trike ist wesentlich langsamer als mein Rennrad, dafuer kann ich mein Trike laenger fahren. Du siehst, so 100%ig lassen sie sich nicht vergleichen, da sie unterschiedliche Vor- und Nachteile haben. Wenn Du dein Up behaelst, werden sich beide Raeder gut ergaenzen und Du kannst das Rad je nach Zweck oder Lust und Laune waehlen. Ausserdem hast Du so immer noch ein Rad, wenn das andere gerade nicht Fahrbereit ist.

Wenn dich das Trike-Fieber gepackt hat, wird es Dir egal sein, ob Du langsamer oder schneller bist. Wichtig ist, dass bei der Strecke die Motivation stimmt. Ich haette bei der Laenge persoenlich erhebliche Motivationsprobleme. Als Langschlaefer ist sie zu lang, um sie taeglich unter Zeitdruck mit einem Laecheln zu fahren. Und wieder zu kurz, um mich auf Langstrecke einzustellen. Gerade mal warmgefahren muesste ich da wieder vom Rad runter. Um das taeglich durchzuhalten muesste mir das Fahren an sich Spass machen; und da sind 10 Minuten Gewinn oder Verlust auf der Strecke nicht so schlimm.

Aendere, solange du noch nach deinem Trike suchst, mal deine Sitz- und Griffposition auf dem Up. Vielleicht loest das schon mal die Probleme mit Hintern und Fingern. Dann kannst Du entspannter nach deinem Trike suchen.

Peter
 
AW: Geschwindigkeitsgewinn Trike vs Upright?

Ob du dich auf Trikefahrten bei 5 Grad und Regen freuen kannst...weiß ich nicht...das ist nicht viel anders als mit einem Up. Ein Trike durch Pfützen fahren ist sogar viel unschöner eigentlich. Aber man hat schon ein höheres Sicherheitsgefühl.
Vermutlich wird sich die Freude in Grenzen halten. Aber auf dem Up machen mir selbst die Sonnenfahrten nach ein paar km keinen Spaß mehr :).

Ist doch wie beim Händy....sei Ehrlich:D
Naja, ein bisschen vielleicht...:rolleyes:
Aber mit den Handys hab ichs nicht so. Ich bin eher der Typ der für ein paar Löcher im Jahr unbedingt ne Hilti braucht :D
 
Zurück
Oben Unten