Geschwindigkeitsgewinn Trike vs Upright?

AW: Geschwindigkeitsgewinn Trike vs Upright?

Du weißt, ich bin begeisteter Liegeradfahrer und Trikefahrer (mit ansteigender Akzeptanz :D) ...und ich quere, technisch gesehen, Hamburg (Die zweite Großstadt in Deutschland...nach Berlin:D) ...aber ich habe mir mit Google, OSM etc. und durch suchen eine sehr taugliche Strecke rausgesucht. Wenn ich aber nur 5 km Weiter, in den Kern hinein, fahre, dann geht das zwar....aber es bringt keine Laune.
Kantstein-rauf und Runter, Parkende Autos, blockierde Servicewagen (Post, Klempner und sonstwer), randelige Fußgänger...und noch randeligerere Radfahrer...keine Parkmöglichkeit..auch nicht für Räder, neee Innenstadt macht keinen Spass...und mit einem Up bin ich Schneller (weil bessere Übersicht), Rückenschonender (Weil ich in den Knien gefedert auf den pedalen stehe) und Diebstahlsicherer (Weil ich das Rad u.U. mit in den Fahrstuhl nehmen kann) unterwegs. Ist München da so anders? Zweifel...
 
AW: Geschwindigkeitsgewinn Trike vs Upright?

Ich habe die Frage gestellt, weil ich in den nächsten Monaten nichts anderes als ein Trike werde fahren können und gern weiß, was mich in etwa erwartet. Im Augenblick ist mein Hauptziel, überhaupt wieder eigenmobil zu werden. Die Geschwindigkeitsfrage wird eigentlich nur interessant, wenn ich auf längere Sicht bei einem Trike bleibe und dann entscheiden muss, ob ich wie beim Upright einen zusätzlichen elektrischen Hilfsantrieb verwenden will.
 
AW: Geschwindigkeitsgewinn Trike vs Upright?

Ich kann durchaus glaubhaft versichern das das Go-Cart-Gefühl bei 35 in engen Kurven, und problematischen Strassen, ein erheblich packenderes Erlebnis ist
als mit 15 auf dem Sand- und Kiesweg durch den Wald. Und auch auf der Straße derber Körpereinsatz gefordert werden kann, wie man ihn sonst nur auf extremen MTB/Downhill-Parcours erwartet, wenn man noch schneller werden will.

Hallo,
ist das in der Ebene wirklich sooooo relevant ?
ich merk jedenfalls - Ebene wohl gemerkt - kaum einen Unterschied ob ich am Sattelstangengepäckträger (also quasi in meinem Windschatten) 3kg drauf habe oder nicht
Ja natürlich ist das schon ein heftiger Unterschied. Allerdings wenn Dein Fahrrad so gebaut und ausgestattet ist, das auch das keine Rolle mehr spielt,
Und Du auch nicht mehr schneller wirst wenn Du die "Traction-King(tr)" abwirfst, und Dir wirklich nicht auffällt warum das so ist.
Dann suchst Du vielleicht an der falschen Stelle.

Warum wohl werden die UCI-Rennräder vor den großen Rennen gewogen, und teilweise mit 1-2Kg Blei im Sattelrohr auf das Einheitsgewicht gebracht?
Weil es keine Vorteile bringt, wenn man leichter an den Start geht? Und trotz all den zusätzlichen Bleigewichten, sind die leichten Räder trotzdem noch
im Vorteil, weil es auch noch wichtig ist, wo am Rad es leichter ist.

klar: bei Wiegetritt merkt mans sehr stark, und bei den Federeigenschaften (wegen dem langen Hebel)... und beim Beschleunigen........ aber speedmässig ?
All zu oft ist doch das Fahren auf der Straße eine ständige Folge von, Beschleunigungsphasen. Ohne die Beschleunigung, kommst Du doch nicht auf Dein
Tempo. Und je besser, und leichter, und schneller Du beschleunigen kannst, um so mehr Kraft hast Du hinterher übrig zum weiterfahren, und um so weniger ruinierst Du Dir den Schnitt.

also ob das wirklich so relevant ist ?
die Last verteilt sich beim Trike ja auch noch auf 3 Räder...
müsste rein vom Rollwiderstand ja eventuell sogar Vorteile haben ?
Wenn Du Räder und Reifen von derselben Qualität entsprechend zur Auflast verwendest, dann ist es Pari.
Ob 2 oder 3 Räder der Rollwiderstand ist dann gleich.
Wenn Du auch in der Breite die Reifen noch anpasst, durch die geringe Last kannst Du ja wirklich vom allerfeinsten, und die aller schmalsten Pellen
fahren, dann ist auch die Frontfläche der Räder vergleichbar hinzukriegen.

2 Reifen mit z.b. 5bar vorne sollten eventuell leichter Rollen als nur einer mit 5bar und doppeltem Gewicht drauf (oder?) - ok, doppeltes Gewicht kommt nicht hin
Das kommt weniger auf den Druck in Bar an sondern ob es der Passende ist, der zu Reifenbreite, Machart, und Auflast, im Zusammenhang passt.

aber Reifen werden von speedfreaks ja gern bis zum Maximaldruck (und darüber) aufgepumpt..
bei 3 Reifen und somit weniger Gewicht pro Reifen könnte das sich ja positiv auf Rollwiderstand auswirken (?)
Da wird viel darüber, unter weglassen wichtiger Details gelästert.

Wenn ein 19mm SR bei 12-14bar seine besten Parameter bringt, und man den gleichen Typ als DR nur bis 7,5 bar aufpumpen kann, weil die
eingebaute Schwachstelle zwischen Reifen und Felge das verhindert, dann wird natürlich den SR-Fahrern von der Reifenwerbung vorgeworfen, das
sie Unfug machen und reden, denn beim gleichem Druck währen ja die anderen auch weder schneller, komfortabler, oder sicherer.

Das ist der gleiche Schmäh, wie das Zeugs was hier über die leichten und schnellen Triken ausgegossen wird.

Wenn Du Deiner Trike, mal ohne Scheuklappem, dieselbe Aufmerksamkeit und Kompromisslosigkeit in der Konstruktion angedeihen lässt, wie einem Wettkampf-Rennrad, dann wird Deine Trike auch vergleichbar schnell sein.

Das viele Triken das nicht bringen hat ganz simple Ursachen, sie beginnen beim Sitz, gehen über die Körperhaltung und die Lenkung bis zum
"Ergonomischen Wirkungsgrad" an der Kurbel. Und dann kommt noch der Antriebsstrang dazu, und die Verluste in der Radführung, bevor es überhaupt zu den Rädern geht.

Übrigens ist es mit dem "Systemischen Vorteil" der einspurigen Liegeräder durchaus ähnlich, und eine große Anzahl von Serienliegern gastiert auf dem Niveau
der MTB und Treckingräder. Die Ursachen sind genauso, wie die Abhilfe, dieselben wie am Rennrad und an der Trike.

inkl. der Wenden: 34km/h Schnitt über 40km bzw. 37km/h Schnitt auf 10min)
würde mich wundern wenn ich das mit dem Trike mit Panzerlenkung schaffen würde
Um an Deinem Beispiel zu bleiben, die hochaufrechte, breitarmige, Fernsehsessel-"Untenlenker-Zwangshaltung, macht sich schon bei 20Km/h
deutlich bemerkbar.

Stelle Dich doch einfach mal vor einen grossen Spiegel, einmal in der breitarmig-breitschultrigen Skistockhaltung wie Nordic-Worker sie praktizieren.
Und dann nimm mal sie Schultern soweit es geht nach vorn, und die Daumen zusammen auf die Nase, und bringe die Ellenbogen vor dem Körper
zusammen . Eine zierlich Frau reduziert ihre Frontfläche, wir haben das gemessen, so um 27%!
Und ein kräftiger, breit gebauter Mann spart so in der Aerodynamik 33%!

Und dann hast Du natürlich auch eine Trike, die wie ein "MTB zum Downhill" ausgelegt ist, wird ja auch immer nur so beworben.
Da hast Du weder die Chance, in der Radführung, noch im Antrieb, und schon garnicht in den Rädern soviel "Grund" hineinzubekommen,
wie es notwendig wäre auch nur einem flotten Straßen-MTB Paroli zu bieten.

Es ist eben vom Konstrukteuer nicht dafür optimiert.

Grüße
Veronika
 
AW: Geschwindigkeitsgewinn Trike vs Upright?

Wenn Du Deiner Trike, mal ohne Scheuklappem, dieselbe Aufmerksamkeit und Kompromisslosigkeit in der Konstruktion angedeihen lässt, wie einem Wettkampf-Rennrad, dann wird Deine Trike auch vergleichbar schnell sein.

Weiter oben stand ja schon eine passende Frage für Dich, allerdings gab es noch keine Antwort von Dir dazu. Du kannst den zitierten Satz damit direkt belegen und ganz nebenbei in 'ner halben Stunde mind. 500 EUR einsacken. Die Gelegenheit gibt es nicht oft ...
 
AW: Geschwindigkeitsgewinn Trike vs Upright?

Erlebe ich so nicht. Klar tragen wird teils etwas unpraktisch, aber sonst total alltagstauglich. Breiter wirds nicht, länger natürlich schon. Schieben ist kein Thema. In die Wohnung ... kommt auf die Wohnung an. ;)
Kühlung ist selbst mit Front bei der Hitze immer noch super und ich hab deutlich weniger Fliegen im Mund. :D Und ich mach mir keine Gedanken mehr, was ich jetzt nach Wetter anziehen soll.
Das Capra ist sogar noch etwas kompakter, Patrick hat da für Matthias mit letzten Einsatz gearbeitet.
Und so kann es durch jede Wohnungstür rollen, passt in der Arbeit unter meinen Schreibtisch, ich kann es dank des geringen Gewichtes und und seiner kompakten Bauweise
durchs Treppenhaus jonglieren, ohne Flurschaden anzurichten, und auf dem Kettenblatt stehend passt es auch in den Lift.
Auch ins Fahrradabteil der alten IR-Züge passt es ohne Probleme.

Auch es wie ein Hündchen an der Leine, am Tiller geführt, neben sich rollern zu lassen, um eine Fußgänger zu begleiten, keine Hürde.

Aber - jeder Alltag mag da anders sein und das muss man individuell entscheiden.
Genau, so .... und natürlich gewinnt ja so ein Alltag mitunter auch etwas an Veränderungen.

Grüße
Veronika
 
AW: Geschwindigkeitsgewinn Trike vs Upright?

Hallo Reinhard

Erstmal aus reiner Neugierde: Du hast mein Trike in Norloh gesehen. Würdest du eine auf Geschwindigkeit getrimmte Version ebenfalls zulassen?

Gruß Lothar
 
AW: Geschwindigkeitsgewinn Trike vs Upright?

Was ist Wahrheit? Wir können gerne mal in München Rad, äh ich meinte Trike fahren gehen. Die Übersicht ist das eine - man kann auch vorausschauend fahren - die Wendigkeit das andere (VM-Problem). Ich fahre eigentlich nur Trike in der Stadt und die letzten 10 Jahre ohne Probleme.

Welche bösen Zungen? Die gibt es doch gar nicht. :p Der Kopf ist das Problem. :D

Gruß, Roland

gehen tuts sicher, und du bist es gewohnt..

aber: es gibt auch Leute die seit 30 Jahren nur PKW in der Stadt fahren, bzw. 10 Jahre nur SUVs ;)
also gehen tut alles ;)

das Roadshark soll vor allem für den Arbeitsweg herhalten.. da hab ich Tiefgarage, da hab ich 4km-10km Fahrstrecke ohne Ampel auf der Donauinsel, da hab ich breite Radwege

aber nur als Beispiel eine Alltagssituation:
z.b. Fahrt ins Fitnessstudio, ca. 1,6km

1.) das Problem, das Trike auf die Strasse zu kriegen
Variante a) Trike steht in der Wohnung..
krieg ich es in den Lift? (mit den Fully-MTBs kriegen wir 2 Räder + unser beider selbst in den Lift rein)
dann durch 4 Türen
die letzten 2 Türen nehme ich mit dem MTB bereits im Fahren (wie öffnet man eine 90cm-Tür vom Trike aus ?)
bei der letzten Tür, werde ich beim Trike absteigen und das Trike um die enge Säule herum eben müssen ... mit dem MTB fahre ich das, mit Hinterradversetzen)

jetzt also endlich auf der Strasse (mit dem MTB wahrscheinlich mittlerweile die halbe Strecke schon gefahren)

2.) die Fahrt zum fitnessstudio: gibt einige Stellen die Übersichtsmässig sicher gefährlicher werden... die Augen sind WEIT hinter der Kurbel... will ich wo ums Eck schauen muss ich beim Trike schon aufstehen, beim MTB reicht leichtes vorbeugen wärend der Fahrt
auch gibts da 2 Einbahnstellen -> da muss ich mit dem Trike wohl eine längeren Umweg fahren...
das Argument: Trike ist so breit wie Fahrradlenker funktioniert nicht..
mit dem Fahrrad kann ich mich mit dem Lenker in eine Lücke parkender Autos mal kurz reindrücken und bin dann nur noch 20-30cm breit... mit dem Trike geht das nicht

3.) Ankunft beim Fitnesstudio:
wo parken ?
die Radständer sind 50% der Zeit voll... wenn nicht, und 2-3 Plätze frei sind, reicht das trotzdem nicht fürs Trike.. weil: Trike braucht 2-3mal soviel Platz wie Fahrrad... dort wo bereits ein Rad steht passt das Trike nimma hin
ich und freundin schaffens aber unsere beiden Räder da noch hinzuzwängne
alternative sind die Umzäunten Bäume (ca. 30cm hohes podest) wo ich mein Rad ranhängen kann... das geht mit Trike nicht
also die Frage bleibt: wohin mit dem Trike ? --> 100m und mehr Fussweg in kauf nehmen ?

4.) was, wenn freundin mit U-Bahn ohne Rad daherkommt..
mit dem MTB schieb ich das und wir können nebeneinander die 1,6km heimmaschieren, am Gehsteig
wie macht man das mit dem Trike ?
am schmalen Gehsteig fahren ?
oder 1,6km weit schieben ? (eher nicht)



also für so kleine Alltagsstrecken (und die machen 80% der Fahrten aus) taugt meiner Meinung nach das Trike nicht
ich bin halt auch ein Heavy-Bike-user: ich fahre auch die 150m zur Videothek mit dem Fahrrad -warum? weils Rad ohne Zeitverlust schnell im Lift mitgenommen ist, und ohne Zeitverlust schnell durch die 4 Türen draussen auf der Strasse..
beim Trike werde ich hier bereits Zeit verlieren

also für meine Alltags-kurzstrecken die sich in einem Umkreis von 150m - 1,6km befinden (Bäcker, Supermärkte, Apotheken, Kinos, Einkaufsstrasse, Abkürzungen über Stiegen wo das Rad mal schnell 10 Stufen hochgetragen ist, ....) wird das Trike massive nachteile haben

ich will damit - wenn sich die Muskeln mal angepasst haben - längere Touren fahren (mal so 300km am Wochenende)
und den ARbeitsweg (24km - 40km täglich) bestreiten

für Kurzstrecken innerhalb der Stadt glaube ich, dass es nicht ideal ist..
es geht, aber es geht auch mit PKW und SUV... nur ideal ists halt ned ;)

übrigens: entfettet, geschliffen, entrostet, geschliffen, entfettet, entrostet, grundiert, lackiert und klarlack drauf --> das Roadshark sieht aus wie neu ;) (war aber viel Arbeit, musste selber machen, da 3 Profilackiereien die ich frage zw. 300 und 500 Euro verlangt hätten)
jetzt ist es 100% rostfrei und sollte weitere Jahre halten
fehlen noch paar Kleinteile, dann darfs endlich auf die Strasse
freu mich schon
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geschwindigkeitsgewinn Trike vs Upright?

... das Roadshark sieht aus wie neu ;)

Bilder? :)

fluxx.

P. S.: Für kurze Strecken nehme ich auch nicht das Trike, obwohl es neben dem MTB in der Garage steht. Das MTB kann ich auch durch die Fußgängerzone schieben und problemlos irgendwo abstellen, ohne dass irgendjemand wieder mal das Sitzen probieren muss und sich mit den Händen auf den Lenkerendschalthebeln abstützt und ähnliche Scherze.
 
AW: Geschwindigkeitsgewinn Trike vs Upright?

ums nicht zu offtopic werden zu lassen:
nur 2 Bauteile:
vorher:
http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=143514&d=1367000999

Rostabgeschliffen und entrostet:
http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=144804&d=1370793788

Grundiert:
http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=145038&d=1371560426

jetzt:
http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=145039&d=1371560427

war mein erstes mal, bin Anfänger.. aber zufrieden mit dem Ergebnis
 
AW: Geschwindigkeitsgewinn Trike vs Upright?

Bilder? :)

fluxx.

P. S.: Für kurze Strecken nehme ich auch nicht das Trike, obwohl es neben dem MTB in der Garage steht. Das MTB kann ich auch durch die Fußgängerzone schieben und problemlos irgendwo abstellen, ohne dass irgendjemand wieder mal das Sitzen probieren muss und sich mit den Händen auf den Lenkerendschalthebeln abstützt und ähnliche Scherze.

Es ist, warum ich ausschliesslich in Finland, Lappland und Skandinavien reise.
Die Kinder ab Null bis zu den Greisen med puckelrygg, niemand berührt was, bzw. nähert sich fremden Sachen
 
Zurück
Oben Unten