AW: Geschwindigkeitsgewinn Trike vs Upright?
Ich kann durchaus glaubhaft versichern das das Go-Cart-Gefühl bei 35 in engen Kurven, und problematischen Strassen, ein erheblich packenderes Erlebnis ist
als mit 15 auf dem Sand- und Kiesweg durch den Wald. Und auch auf der Straße derber Körpereinsatz gefordert werden kann, wie man ihn sonst nur auf extremen MTB/Downhill-Parcours erwartet, wenn man noch schneller werden will.
Hallo,
ist das in der Ebene wirklich sooooo relevant ?
ich merk jedenfalls - Ebene wohl gemerkt - kaum einen Unterschied ob ich am Sattelstangengepäckträger (also quasi in meinem Windschatten) 3kg drauf habe oder nicht
Ja natürlich ist das schon ein heftiger Unterschied. Allerdings wenn Dein Fahrrad so gebaut und ausgestattet ist, das auch das keine Rolle mehr spielt,
Und Du auch nicht mehr schneller wirst wenn Du die "Traction-King(tr)" abwirfst, und Dir wirklich nicht auffällt warum das so ist.
Dann suchst Du vielleicht an der falschen Stelle.
Warum wohl werden die UCI-Rennräder vor den großen Rennen gewogen, und teilweise mit 1-2Kg Blei im Sattelrohr auf das Einheitsgewicht gebracht?
Weil es keine Vorteile bringt, wenn man leichter an den Start geht? Und trotz all den zusätzlichen Bleigewichten, sind die leichten Räder trotzdem noch
im Vorteil, weil es auch noch wichtig ist, wo am Rad es leichter ist.
klar: bei Wiegetritt merkt mans sehr stark, und bei den Federeigenschaften (wegen dem langen Hebel)... und beim Beschleunigen........ aber speedmässig ?
All zu oft ist doch das Fahren auf der Straße eine ständige Folge von, Beschleunigungsphasen. Ohne die Beschleunigung, kommst Du doch nicht auf Dein
Tempo. Und je besser, und leichter, und schneller Du beschleunigen kannst, um so mehr Kraft hast Du hinterher übrig zum weiterfahren, und um so weniger ruinierst Du Dir den Schnitt.
also ob das wirklich so relevant ist ?
die Last verteilt sich beim Trike ja auch noch auf 3 Räder...
müsste rein vom Rollwiderstand ja eventuell sogar Vorteile haben ?
Wenn Du Räder und Reifen von derselben Qualität entsprechend zur Auflast verwendest, dann ist es Pari.
Ob 2 oder 3 Räder der Rollwiderstand ist dann gleich.
Wenn Du auch in der Breite die Reifen noch anpasst, durch die geringe Last kannst Du ja wirklich vom allerfeinsten, und die aller schmalsten Pellen
fahren, dann ist auch die Frontfläche der Räder vergleichbar hinzukriegen.
2 Reifen mit z.b. 5bar vorne sollten eventuell leichter Rollen als nur einer mit 5bar und doppeltem Gewicht drauf (oder?) - ok, doppeltes Gewicht kommt nicht hin
Das kommt weniger auf den Druck in Bar an sondern ob es der Passende ist, der zu Reifenbreite, Machart, und Auflast, im Zusammenhang passt.
aber Reifen werden von speedfreaks ja gern bis zum Maximaldruck (und darüber) aufgepumpt..
bei 3 Reifen und somit weniger Gewicht pro Reifen könnte das sich ja positiv auf Rollwiderstand auswirken (?)
Da wird viel darüber, unter weglassen wichtiger Details gelästert.
Wenn ein 19mm SR bei 12-14bar seine besten Parameter bringt, und man den gleichen Typ als DR nur bis 7,5 bar aufpumpen kann, weil die
eingebaute Schwachstelle zwischen Reifen und Felge das verhindert, dann wird natürlich den SR-Fahrern von der Reifenwerbung vorgeworfen, das
sie Unfug machen und reden, denn beim gleichem Druck währen ja die anderen auch weder schneller, komfortabler, oder sicherer.
Das ist der gleiche Schmäh, wie das Zeugs was hier über die leichten und schnellen Triken ausgegossen wird.
Wenn Du Deiner Trike, mal ohne Scheuklappem, dieselbe Aufmerksamkeit und Kompromisslosigkeit in der Konstruktion angedeihen lässt, wie einem Wettkampf-Rennrad, dann wird Deine Trike auch vergleichbar schnell sein.
Das viele Triken das nicht bringen hat ganz simple Ursachen, sie beginnen beim Sitz, gehen über die Körperhaltung und die Lenkung bis zum
"Ergonomischen Wirkungsgrad" an der Kurbel. Und dann kommt noch der Antriebsstrang dazu, und die Verluste in der Radführung, bevor es überhaupt zu den Rädern geht.
Übrigens ist es mit dem "Systemischen Vorteil" der einspurigen Liegeräder durchaus ähnlich, und eine große Anzahl von Serienliegern gastiert auf dem Niveau
der MTB und Treckingräder. Die Ursachen sind genauso, wie die Abhilfe, dieselben wie am Rennrad und an der Trike.
inkl. der Wenden: 34km/h Schnitt über 40km bzw. 37km/h Schnitt auf 10min)
würde mich wundern wenn ich das mit dem Trike mit Panzerlenkung schaffen würde
Um an Deinem Beispiel zu bleiben, die hochaufrechte, breitarmige, Fernsehsessel-"Untenlenker-Zwangshaltung, macht sich schon bei 20Km/h
deutlich bemerkbar.
Stelle Dich doch einfach mal vor einen grossen Spiegel, einmal in der breitarmig-breitschultrigen Skistockhaltung wie Nordic-Worker sie praktizieren.
Und dann nimm mal sie Schultern soweit es geht nach vorn, und die Daumen zusammen auf die Nase, und bringe die Ellenbogen vor dem Körper
zusammen . Eine zierlich Frau reduziert ihre Frontfläche, wir haben das gemessen, so um 27%!
Und ein kräftiger, breit gebauter Mann spart so in der Aerodynamik 33%!
Und dann hast Du natürlich auch eine Trike, die wie ein "MTB zum Downhill" ausgelegt ist, wird ja auch immer nur so beworben.
Da hast Du weder die Chance, in der Radführung, noch im Antrieb, und schon garnicht in den Rädern soviel "Grund" hineinzubekommen,
wie es notwendig wäre auch nur einem flotten Straßen-MTB Paroli zu bieten.
Es ist eben vom Konstrukteuer nicht dafür optimiert.
Grüße
Veronika