Geschwindigkeiten im Winter

AW: Geschwindigkeiten im Winter

Du hast ja vermutlich auch selten weniger als 2% Steigung aufm Tacho stehen. Bei mir ists halt flach.
 
AW: Geschwindigkeiten im Winter

Ich vermute mal, das sind Duchschnittswerte inklusive Ampeln usw. Das bedeutet, die erreichbare Endgeschwindigkeit (bei vertretbarem Aufwand) hat über die Temperatur eine noch größere Steigung. Auf 40° immerhin 10km Geschwindigkeitsunterschied. Ich hätte jetzt auch geschätz, dass es zwischen +25 und -5° vielleicht 8km langsamer wird (Endgeschwindigkeit).
 
AW: Geschwindigkeiten im Winter

Diese lahmen Geschwindigkeiten durch weniger Wintertraining und höheren Rollwiderstand sind einfach erniedrigend...

Ich hatte hier schon Schnitte um die 15 km/h, das kommt aber nicht so vom Rollwiderstand sondern liegt daran daß die Rumpfgeschwindigkeit des EvoR im hohen Schneematsch bei ca. 10 Knoten (18 km/h) liegt und einfach nicht mehr geht. Wenigstens bleibt man dabei trocken und ist durch Seeschlagfeste Scheiben von den Bugwellen überholender Autos geschützt.
 
AW: Geschwindigkeiten im Winter

Mehr Leistung und Du kommst ins Gleiten- dann geht auch wieder leichter...:D
 
AW: Geschwindigkeiten im Winter

(...) lahmen Geschwindigkeiten (...) im Sommer über 90min noch ganz gut etwas über 65km/h (...) Für 60 muss ich schon fast alle Pferdchen aktivieren und 60 geht nur über vielleicht 40min. Bei 55 schläft man im Sommer fast ein (...)
Kann ich verstehen. Total erniedrigend.
Aber hey, du fährst doch eh nur aus Jux und Dollerei, oder? Also was soll´s.
 
AW: Geschwindigkeiten im Winter

Hallo.

Für 60 muss ich schon fast alle Pferdchen aktivieren

Mann, da bin ich ja zum Glück nicht der Einzige mit diesem Problem. Ab 60 wirds ziemlich anstrengend.
Und ich hatte schon den Verdacht, dass was mit meinem Fahrzeug nicht stimmt.
Meine Leistung auf dem Liegeergometer ist momentan prima - daran konnte es nicht liegen.

Schöner Gruß,
Dieter
 
AW: Geschwindigkeiten im Winter

Ich mach mir nix aus Geschwindigkeit, mal schaff ich 60, mal nur 25. Unmerkliche Steigungen, schlechter Belag, wenig Reifendruck, fauler Fahrer, da spielen einfach zu viele Faktoren rein...
 
AW: Geschwindigkeiten im Winter

Moin

Wenn ich das hier so lese, was hier einige so an Geschwindigkeiten erreichenfahren, haben die Spitzenfahrer echt Konkurenz bekommen.
Daniel hatte mit dem K in (LEL) Lelystad-Enkhuizen-Lelystad einen Schnitt von 60,9 auf 51km
Hier im Forum sind Fahrer die locker mal 90 min 65km/h treten, echt stark.

Da komme ich nicht mehr mit:D

Und bei 55 km muß ich schon gewaltig Gas geben, da ist an schlafen nicht zu denken:ironie:
 
AW: Geschwindigkeiten im Winter

65km/h ist ja nicht der Durchschnitt, der RRadler ist einen Hauch langsamer als Daniel. Er ist auch einer der besten Fahrer die wir haben.
 
AW: Geschwindigkeiten im Winter

Moin
Felix
Sollte ich mich verlesen haben?
Nein da steht 90 min 65km/h
Also Hans,Ymte und Daniel da müßt Ihr jetzt aber was zulegen! Sonst fahrt Ihr hinterher!:dafuer:

Gruß
Ludwig
 
AW: Geschwindigkeiten im Winter

Moin
Felix
Sollte ich mich verlesen haben?
Nein da steht 90 min 65km/h
Also Hans,Ymte und Daniel da müßt Ihr jetzt aber was zulegen! Sonst fahrt Ihr hinterher!:dafuer:

Gruß
Ludwig
Nö, ich nicht!
Unter sportlichen Aspeckten schlafe icb bei 65 übertreiben ein. NACHTRAG im Sommer natürlich. Im Winter muss man dafür Ackern wie Jens so scbön sagt.
Mein K war erstmals in Lely schnell da ist aber teils windig man muss anhalten um zu drehen und Anfang und Ende Kurven wo man fast steht. Das schlimste ist aber der teiks schlechte Belag. 70 die Stunde sind sehr gut möglich.
Leider habe ich bei 1h DAUERdruck nicht so viel Leistung.


Aber gewiss Jens ist ein Top fahrer.
Was meinst ihr denn warum ich den BAU für das kleine k bis nach der CV herauszögere.
Ich gehe jede Wette ein das Jens mit seinem R vor Ymte und Hans auf der RDW Bahn ist wenn eine eine volle h durch hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geschwindigkeiten im Winter

Hallo.



Mann, da bin ich ja zum Glück nicht der Einzige mit diesem Problem. Ab 60 wirds ziemlich anstrengend.
Und ich hatte schon den Verdacht, dass was mit meinem Fahrzeug nicht stimmt.
Meine Leistung auf dem Liegeergometer ist momentan prima - daran konnte es nicht liegen.

Schöner Gruß,
Dieter
Tja Kojak und Durano sind kälte empfindliche Reifen.
 
AW: Geschwindigkeiten im Winter

Ich vermute mal, das sind Duchschnittswerte inklusive Ampeln usw.
Es sind die Durchschnittswerte in Bewegung. Meist mein Arbeitsweg meist mit 31km und etwa 220 Höhenmetern.
Den größten Einfluss hat sicher der Motor, der bei -20°C halt nur noch im Schleichgang arbeitet. Da versuche ich so zu fahren, dass der Mund zu bleibt und ich nahezu ausschließlich durch die Nase atmen kann. Mehr als 100W Leistung dürften da nicht mehr drin sein. Je wärmer es wird, desto mehr macht es Spaß, auch mal die Kuh fliegen zu lassen. Ich schätze mal, dass höchstens ein Drittel des Effekts auf höhere Luft- und Rollreibung im Winter zurückzuführen ist. Aber da ich vor nicht allzu langer Zeit eine geniale Rollteststrecke gefunden habe, kann ich auch bald ein ähnliches Diagramm zeigen, bei dem der Einfluss der Leistungsfähigkeit des Fahrers ausgeschlossen ist.

Tempo 65 kann ich auch... bergab...

Das bedeutet, die erreichbare Endgeschwindigkeit (bei vertretbarem Aufwand) hat über die Temperatur eine noch größere Steigung.
Ich glaube, diese "erreichbare Endgeschwindigkeit" habe ich noch nie ausprobiert. Aber ich kann dir meine allgemeine Reisegeschwindigkeit in der Ebene mittteilen. Wenn's warm ist, liegt die meist so um die 42-45km/h, wenn's mir zu wohl wird auch mal (selten) bei 50km/h. Im Herbst meist so bei 37-39km/h, unter Null Grad so bei 35-37km/h und bei -20°C eher so knapp über 30km/h. Wobei ich im Winter andere Reifen fahre als im Sommer.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Geschwindigkeiten im Winter

Moin
Daniel

Bin jetzt ein wenig irritiert.
Du hast diese 60,9 km/h bei einem Rennen gefahren, auf einer nicht gesperrten Strecke.
Wo man auch mal Tempo herrausnehmen mußte, wie Du ja auch beschreibst! Wendepunkt, Kurven.
Da finde ich diese 60,9 km/h schon sehr beachlich!Um diese Geschwindigkeit zu halten mußtest Du dann ja immer so um die 65 km, in der Spitze fahren oder ?
Wenn RRadler hier schreibt,, über 90min noch ganz gut etwas über 65km/h fahren kann``muß dieser ja mindesten mit 70km unterwegs sein, wenn er auf öffentlichen Straßen fährt, die dann, auch, nicht abgesperrt sind!
Oder?
Also 51min mit 60,9km/h unterwegs
Oder aber 90 min mit über 65km/h unterwegs, das ist ein riesiger Leistungsunterschied.
Da kannste sagen was de willst:ironie:der ist weg

Oder RRadler hatte seinen Tacho falsch eingestellt:D
 
AW: Geschwindigkeiten im Winter

65 oder etwas drüber ist die Sommergeschwindigkeit, sozusagen die Endgeschwindigkeit, die sich bei sportlicher Fahrweise einstellt, auch über Strecken jenseits der 60km. 70km/h kann ich mit dem R ohne Radkasten und ohne andere aerodynamische Hilfen nicht länger halten, jedenfalls im letzten Sommer mit Kojak nicht. Bin sehr gespannt, wie sich bei Sommertemperaturen das neue 571 Hinterrad mit Grandprix und vorne Minits bewähren.
Grüße Jens
 
AW: Geschwindigkeiten im Winter

Moin
RRadler

Jetzt bin ich noch mehr irritert
Aussage von Dir vorher,, über 90min noch ganz gut etwas über 65km/h fahren`` !!!!
Jetzt 65 Sommergeschwindigkeit = Endgeschwindigkeit
Kannst Du jetzt 90 min 65km/h fahrern ja oder nein???

Gruß
Ludwig
 
AW: Geschwindigkeiten im Winter

Tach,

ich konnte von Oktober 2011 bis heute meinen Schnitt um 10% verbessern.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten