Geräusche im Meshsitz

Beiträge
989
Eine Bitte um Hilfe an die Netzgemeinde:

Aufgrund eines Schlaganfalls darf ich weniger Rennrad fahren. Da denkt man gleich an ein Trike und ich habe mir ein Gekko 26 von HP gekauft. Grundsätzlich ist alles in Ordnung, bis auf Sachen, die für mich schon ad acta gelegt waren wie 3x9 etc. Andere Ansichten.
Dass ein Garmin auf dem aufpreispflichtigen Gerätehalter in Verbindung mit einer Dreifachkurbel nicht montierbar ist, 16€ weg, was solls.
Was mich zum Irrsinn treibt, ist die andauernde Geräuschentwicklung des Sitzes, Rückfragen bei HP empfahlen ein Bekleben mit der wolligen Seite eines Velcrobands. Ohne weitergehende technische Informationen. Der ausgesprochen bemühte Liegeradhändler, in Ermangelung eines Supports von Hp ( dicit)hat auch keine Lösung parat. Das vollflächige Bekleben brachte keine merkliche Besserung.

Wie komme ich dem Problem bei?? Ist für mich eine starke Beeinträchtigung, die ich so nicht hinzunehmen gewillt bin. Grundsätzlich ist es ja so, dass Meshsitze sich geräuschfrei montieren lassen, Gartenmöbelhersteller haben es vorgemacht.

Grundsätzlich bin ich um jede Problemlösung froh, habe jedoch bereits mehr als 140€ in Material, nicht berücksichtigt die Arbeitszeit, aufgewandt. Irgendwann ist wohl der Rechtsweg kostengünstiger.

Das ist jetzt nicht den Hersteller in die Pfanne hauen, wie bei Erstposts öfters angedeutet, sondern die Bitte um Infos, wie diesem Problem außer ignorieren( geht nicht)beizukommen ist. Danke jp
 
Hilfreich wäre eine Beschreibung des Geräuschs. Was macht was für ein Geräusch? Ohne diese Information kann ich mit der Schilderung des Abklebens mit Velcro nichts anfangen. Was wird wo beklebt?
 
Habe die komplette Unterkonstruktion , also die Rohre mit wolligen Seite des Kreppbands(velcro beklebt.LT Hp ausreichend, indes schwammig formuliert. Erfolg fragwürdig Sowas Side bei d
en Kemper Federsitzenürdig. Das Geräusch ist wie das Karzen eines alten Suhls, vor allem in der Belastungsphase.
ok??
[DOUBLEPOST=1508971272][/DOUBLEPOST]Heisst natürlich:auch Brooks Federsitze.
 
Habe die komplette Unterkonstruktion , also die Rohre mit wolligen Seite des Kreppbands(velcro beklebt.
Wenn es knarzt, bewegt sich die Bespannung gegenüber dem Rohrgestell.
Wenn es immer noch knarzt, hast Du wahrscheinlich ein kleines Stück nicht beklebt.
Oder die Sitzverschraubung am Gekko ist die Ursache.
Da hilft an diesen Stellen aufmachen und fetten.
 
Ich kenne bei meinem Gekko aus dem Sitz ein recht trockenes, eher hölzernes als metallisches und etwas dumpfes Knarz- bzw. Knackgeräusch. Es kommt vor allem, wenn der Sitz feucht wird, vermutlich "klebt" er dann besser an den Rohren. Das ist wahrscheinlich das, wo Klettflausch auf den Rohren helfen würde.
Ein eher metallisch-scharfes Knarzen in bzw. nach Kurven kam bei mir mal aus dem Hinterbau. Ich weiß nicht genau, was die Ursache war, es ist aber weg, seitdem ich erstens das Anzugsmoment für die Klemmschrauben unten am Rahmenrohr eher über- als unterschreite und zweitens den Hinterbau beim Festziehen sehr genau ausrichte, so dass der Sitz oben auf 1mm genau in die Klemmung greift und weder längs noch quer verspannt ist.
 
Ich habe beim Kettwiesel ähnliche Geräusche gehabt, dort jedoch anders herum gearbeitet: Velcro aufs Meshgewebe geklebt, so dass die Flauschseite zu den Sitzrahmenrohren hin zeigte.
Also statt Kleben auf Rahmen genau umgekehrt.
Und schon war Ruhe angesagt.
 
danke für die Infos, das probiere ich aus, da hier auch das Gelenk abgedeckt ist. Danke
 
Ich kenne diese Geräusche auch und fette entweder- wie bereits geschrieben- die Befestigung/ Verschraubungen zum Rahmen ....
Oder ich tränke mit einem Pinsel und mit reichlich Balistolöl das Meshgewebe ( an allen Stellen, die um die Röhre gespannt sind) und : Ruhe kehrte ein !
 
Hallo,

Dass ein Garmin auf dem aufpreispflichtigen Gerätehalter in Verbindung mit einer Dreifachkurbel nicht montierbar ist, 16€ weg, was solls.

Den habe ich auch, ziemlich hoch bemessener Preis für ein gebohrtes schwarzes Stück Alurohr. Und dann noch asymmetrisch, so dass man sich denkt, wer ist auf die Idee gekommen, den für den Ausleger anzubieten. Ich habe ihn auf den linken Steuerkopf montiert, da macht die Asymmetrie Sinn und der Tacho ist näher an Auge und Hand. Da stößt dann auch kein Garmin an die Kurbel ...

Gruß, Klaus
 
Servus Klaus, das habe ich auch gemacht, allerdings links. Werde jedoch das Teil zurückgeben, weil definitiv nutzlos. Habe stattdessen eine k-edge Halterung montiert. Das sitzt dann wenigstens..
 
Danke für eure Hilfe.
Leider bin ich immer noch nicht zufrieden, habe allerdings die Ballistiollösung durch eine von Brunox ersetzt.
Trotzdem bin ich verdrossen: eine unbefriedigend gedachte Konstruktion kann man allenfalls besserpfuschen, nicht vernünftig machen- es ist vielleicht nicht Aufgabe von Ingenieuren, ein Flächentragwerk zu begreifen, allerdings werden schon lange, quasi seit der Antike, Flechtwerke diagonal verspannt und nicht parallel. Das weiss jeder Sattler.
Im Fall des Gekko noch problematischer, da zwar der Sitz geteilt, der Sitzbezug allerdings nicht. Da gibt es wenig Hoffnung. Ich habe HP. genauer den Händler angeschrieben, dass nur eine flächige Verengung mit Velcro eine vertretbare Lösung, wiewohl immer noch keine zufriedenstellende.
Genausowenig das Verhalten mancher Hersteller, fast nur proprietäre Lösungen zu vertreiben.
 
Hab gerade eine weitere mögliche Ursache entdeckt: Schraube im Klappgelenk des Sitzes nicht richtig angezogen.
Ob das jetzt auch während der Fahrt für Knarzen sorgen kann, habe ich mir nicht festzustellen die Arbeit gemacht, denn ich hab's im Warmen beim Reifenwechsel bemerkt. Wenn man etwas am Sitz oben seitlich zieht, macht es leichte Knacksgeräusche. Den Sitzbezug muss man nicht komplett entfernen, um das zu prüfen. Erstens kann man Spiel dort im Gelenk auch durch den Stoff hindurch erfühlen, und zweitens reicht es, zum Festziehen die 2-3 Gurte um das Gelenk herum aufzumachen.
 
Wenn ich mir das so durchlese, dann war Triumph in den 70gern noch ordentlicher Maschinenbau gegenüber HP
Zum Verständnis:
Der Gekko ist fürr mich ein Trike ohne besonderen Impetus,sollte einfach fahren ohne Stress sein und ist vom Materialeinsatz sicherlich nicht als Leichtbau konzipiert. Das Ganze kommt mir vor, als bräuchte es Foren, um die Mängel beim Polo zu diskutieren. Sicherlich hat er welche. Die bearbeitet dann auch die VW-Werkstatt. Nicht der Endkunde. Mein Fiat Doblò hat die auch. Genug. Dann kommt der Außendienst und macht einen Vorschlag zur gemeinsamen, gütlichen Regelung. Darauf warte ich noch. Geht wohl nur mit EB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Händler, bei dem ich kaufte, war selbst überrascht, oder er vermittelte es mir, dass der Sitz knarzt. Da will ich eine LÖSUNG
 
(.....)Was mich zum Irrsinn treibt, ist die andauernde Geräuschentwicklung des Sitzes, .... (.....)
Moin moin,
es quietscht oder knarzt zwar keiner unserer Spannsitze, aber ich würde in diesem Falle das Gewebe partiell im Bereich der Sitzgestellrohre mit reinem Siliconspray (nicht Siliconölspray!) einsprühen...
Gruß aus Münster,
HeinzH.
 
(.....) Dass ein Garmin auf dem aufpreispflichtigen Gerätehalter in Verbindung mit einer Dreifachkurbel nicht montierbar ist, 16€ weg, was solls. .... (.....)
Moin moin,
soviel ich weiß, heißt das "Ding" bei HP Velotechnik nicht Gerätehalter sondern richtigerweise Computerhalter. Als bei mir der Bedarf auftrat, mein Garmin Legend Navi auf einer Fahrradreise mitzuführen konsultierte ich vorher die Freunde hier im zuständigen Fachforum und mir wurde flugs......
Nav1_6.August_2015_web.jpg



Nav2_6.August_2015_web.jpg

....der Universalhalter von Hasebikes empfohlen, der sich zwischenzeitlich als praxisgerecht und robust erwiesen hat.

Gruß aus Münster,
HeinzH.
 
Zuletzt bearbeitet:
es quietscht oder knarzt zwar keiner unserer Spannsitze,
Bei meinem höre ich bei jedem Hinsetzen und manchmal auch bei stärkeren Bewegungen im Stand (nicht danebenstehend :), sondern im stillstehenden Trike sitzend) ein deutliches trockenes Knarren, und ich bin mir ganz sicher, dass das durch Bewegung des Stoffes auf den Rohren entsteht. Allerdings bewege ich mich während der Fahrt nicht so stark, dass es da noch auftreten würde. (auch gestern abend nicht, als mich ein Trekkingradfahrer "ein wenig" ins Schwitzen gebracht hat).

Kann das Knarren ein Hinweis auf schlecht angepasste Gurtspannung/Passform sein? Knarren deutet doch auf Bewegung im Sitz hin, und Bewegung im Sitz will man ja eigentlich nicht. Wenn man im Sitz gute Körperunterstützung hat und ruhig drin sitzt, bringt man nicht nur etwas mehr Leistung auf die Kurbeln, sondern wird vielleicht auch das Geräusch los.
 
Zurück
Oben Unten