Geräusche im Meshsitz

Das ist ein richtiger Ansatz. Obwohl ich meine Gurte mit der Zange anziehe, bleiben sie elastisch, mit den bekannten Problemen. Technisch ist das Problem lösbar, hier habe ich mit fiam gesprochen( Hersteller von Gartenmöbeln aus Netzgewebe); deren Produkte knarzen nicht, selbst wenn die Kinder darauf hüpfen.Die Möbel sind weniger elastisch als der Sitz vom Gekko, das wäre mir indes lieber.
 
So meine ich das nicht. Bei meinen Rennrädern habe ich die klassischen Problemstellen, also Lager, Sattelstütze etc gereinigt, mit richtigen Drehmoment, je nachdem, gereinigt, mit Carbonpaste oder mir garnix wieder montiert und irgendwann war es gut. Das haut beim Netzsitz nicht hin, auch die Schrauben habe ich demontiert, entgratet usw. Sinnlos. Mir fehlt auch die Erfahrung, weil ich die kritischen Punkte nicht kenne.
Damit habe ich es auch versucht NEW AirStreamz Pro Cycling Wind Noise Reducer. Hilft nur gegen die Windgeräusche.
Im Ernst, über 150 w und Frequenz < 70 wimmert der Sitz. Pedalmessung
 
Obwohl ich meine Gurte mit der Zange anziehe, bleiben sie elastisch, mit den bekannten Problemen.
Stimmt hier das "Obwohl", oder müsste da nicht eher "Weil" stehen? Von der Geometrie her sollte die Sitzfläche mit zunehmender Spannung nicht nur flacher bleiben, sondern auch nachgiebiger werden und nicht härter.
Das halte ich hier gar nicht für erstrebenswert. So ein "Trampolin" federt zwar gut, aber es schluckt dadurch beim Treten auch etwas Energie und es gibt nicht so viel Seitenhalt. Die Gurte dürfen natürlich nicht so lose sein, dass man bis auf Rahmenteile durchsinkt oder sich mit den Schultern zwischen die Sitzholme klemmt. Aber warum fester, als das zu vermeiden?

Ein diagonal gespanntes Netz funktioniert hier m.E. nicht so gut. Das setzt voraus, dass man einen geschlossenen Rahmen hat, über den man das Gewebe spannen kann. Nachteilig an der aktuellen Form finde ich, dass die Spannung der Gurte zu punktuell ins Netz geleitet wird und dadurch die einzelnen Gurte spürbar sind. Vielleicht hilft es dagegen, das Gewebe der Seitenteile auf 45° zu drehen?
 
Argument ist stimmig, werde das Anzugsmoment der Gurte ( in kg da kann ich meine Gasflaschenwaage nehmen) und die jeweilige am Pedal gemessene Kraft ( Watt) ins Verhältnis setzen. Meine Tochter hat mich kritisiert, das sei keine ordentliche Versuchsanordnung, weil ich nur die Kadenz als festen Wert habe. Ist uns aber beiden keine Lösung eingefallen. Den Punkt geschlossener Rahmen hat mir fiam auch bestätigt, was ich tatsächlich nicht begreife: die 45°.
Die 3 Muscheln?? Gruß jp
 
ein deutliches trockenes Knarren, und ich bin mir ganz sicher, dass das durch Bewegung des Stoffes auf den Rohren entsteht.

War bei meinem Scorpion auch der Fall, ich habe das komplette Sitzgestell mit einem Textilgewebeband beklebt. Da ich mir jetzt ein neues Scorpion gekauft habe könnte ich 5-6 Rollen brauchen, leider weiß ich nicht mehr woher ich das Band hatte...

IMG_25022018095400.jpg
 
Ich habe es beim Toom Baumarkt gekauft.Da gibt es das Band in 5 cm breit als Meterware und das ist der Hauptvorteil, einzeln. Also auch die flauschige ohne die Seite mit den Haken.
 
Hallo,

das sieht aus wie Baumwolllenkerband selbstklebend, gibt es noch in gut sortierten Fahrradläden.

Gruß, Klaus
 
Habe jetzt den Netzsitz großzügig mit Ballistol bestrichen, riecht wie wie in der Waffenkammer, aber zu wenig Erfolg. Die Wattmessung zeigt auf, dass Kraft (200W) mit geringer Kadenz (65) geräuschintensiver ist.Das Gekko wurde allerdings mit 172,5 Kurbel geliefert. Die gleiche Kurbellänge habe ich auf meinem RR, Scott CR 1 RH M. Da ist wohl was nicht richtig, weil eine entsprechend niedriger Kraft wohl nur aus einer höheren Kadenz kommen kann, die aber vernünftigerweise durch eine kürzere Kurbel. ( Außer langsamer fahren). Weiß jemand eine bessere Lösung ??
 
Zurück
Oben Unten