Gepäcktransport / Bahn / Anhänger

  • Ersteller _markus klotmann
  • Erstellt am
M

_markus klotmann

Moin auch,
habe seit 6 Wochen die Karre nicht mehr benutzt, sinne nun, ganz darauf zu verzichten :)

Das Gepäck macht mir sorgen, ich muss einfach mehr mitbekommen, auch bei kombinierten Bahn/Radfahrten.

Auf der Radical-Homepage (die mit dem schnuckeligen, aber leider 800 Gulden teuren "Cyclone"-Anhänger) steht zu lesen, dass man beim Cyclone schnell Räder und Deichsel abbauen kann und er dann aussieht, wie eine Reisetasche. Merke: Reisetaschen dürfen mit in die Bahn, Fahrradanhänger nicht! (so jedenfalls in Holland). Wie is'n das in Deutschland?

Hat jemand noch nen Tip, welcher Anhänger an der Liege funktioniert (Kupplung) und möglichst auf 20"-Rädern rollt (Reifenauswahl). Ich hab ein tolles Kettler-Teil gesehen (Alu) mit feinen Schnellspann-Naben. Leider griff die Kupplung an Ketten- und Hinterbaustrebe an, der Adapter würde nie an die fette OPTIMA-Schwinge dranpassen.

Vielleicht gibts ja noch Leute mit ähnlichen Fragen?

Gruß an alle!
Markus
 
>Hat jemand noch nen Tip, welcher Anhänger an der Liege funktioniert (Kupplung) und möglichst auf 20"-Rädern rollt (Reifenauswahl). Ich hab ein tolles Kettler-Teil gesehen (Alu) mit feinen Schnellspann-Naben. Leider griff die Kupplung an Ketten- und Hinterbaustrebe an, der Adapter würde nie an die fette OPTIMA-Schwinge dranpassen.

Servus Markus,
bei Liegern und Anhänger hab ich zwar keinen praxierprobten Tip, aber die Weber-Kupplung Typ E müßt eigentlich an jedes Hinterrad passen. Das Teil wird einfach beim Einbau des Rad´s auf die Achse aufgesteckt (fummel-fummel) und fertig.
Beim Anhänger wird´s schwieriger, zwar kann man sicher jeden (mit Weber-E-Kupplung) an einen Lieger hängen, da aber alle auf 28"-Räder ausgelegt sind werden diese dann wohl etwas schräg stehen. Am Leggero z.B. müßte man dies aber durch Versetzen der Deichselklemmen ausgleichen können. Dabei erlischt aber bestimmt jeder Haftungs- und Garantieanspruch.
Aber gehen tut´s bestimmt - es haben ja auch viele einen Hänger (für Kinder).
 
>Moin auch,
>habe seit 6 Wochen die Karre nicht mehr benutzt, sinne nun, ganz darauf zu verzichten :)
>Das Gepäck macht mir sorgen, ich muss einfach mehr mitbekommen, auch bei kombinierten Bahn/Radfahrten.
>Auf der Radical-Homepage (die mit dem schnuckeligen, aber leider 800 Gulden teuren "Cyclone"-Anhänger) steht zu lesen, dass man beim Cyclone schnell Räder und Deichsel abbauen kann und er dann aussieht, wie eine Reisetasche. Merke: Reisetaschen dürfen mit in die Bahn, Fahrradanhänger nicht! (so jedenfalls in Holland). Wie is'n das in Deutschland?
>Hat jemand noch nen Tip, welcher Anhänger an der Liege funktioniert (Kupplung) und möglichst auf 20"-Rädern rollt (Reifenauswahl). Ich hab ein tolles Kettler-Teil gesehen (Alu) mit feinen Schnellspann-Naben. Leider griff die Kupplung an Ketten- und Hinterbaustrebe an, der Adapter würde nie an die fette OPTIMA-Schwinge dranpassen.
>Vielleicht gibts ja noch Leute mit ähnlichen Fragen?
>Gruß an alle!
>Markus

Hallo Markus,
ich bin mit meinem Chariot Anhänger zufrieden. Der rollt zwar hinter meinem MTB aber mit der Weber Kupplung sollte es kein Problem sein. Mein Anhänger ist für Kinder gedacht aber man bekommt auch locker einen Einkaufswagen mit Konsumgütern verstaut. Den Hänger kann man Prima zerlegen, Räder und Deichsel ab, der Rest wird zusammengklappt.( natürlich ohne Werkzeug)
Außerem sollen Aluanhänger nicht so dolle sein, (habe ich so gehört) neigen zum klappern. Frag doch einfach mal ob man den nicht auf Weber Kupplung umrüsten kann? Hat bei meinem auch geklappt. Die ist außerdem auch abschliesbar und ist Gummigefedert ( in zugrichtung). Allerdings kann beim öffnen der Kupplung schon einmal ein Fingernagel dran glauben, aber sonst ganz prima.
Gruß Klaus
 
>Das Gepäck macht mir sorgen, ich muss einfach mehr mitbekommen, auch bei kombinierten Bahn/Radfahrten.

Beim Lynx bekommt man man doch 4 Taschen dran, oder? Das müsste bei grossen Radtaschen doch sehr viel sein. Oder ist der Träger nur für die grossen Radikaltaschen etc. oder 2 normale Taschen gebaut?

>Hat jemand noch nen Tip, welcher Anhänger an der Liege funktioniert (Kupplung) und möglichst auf 20"-Rädern rollt (Reifenauswahl).

Wie Klaus (?) schon schrieb... Weber E-Kupplung geht wohl fast überall ran, haben wir auch. Schnellspanner abnehmen und Kupplung dazwischen, fertig.
j.

PS: Was fährst du denn jetzt lieber.. Lynx oder Dolphin?
 
>Beim Lynx bekommt man man doch 4 Taschen dran, oder? Das müsste bei grossen Radtaschen doch sehr viel sein. Oder ist der Träger nur für die grossen Radikaltaschen etc. oder 2 normale Taschen gebaut?

Si, da habe ich Low-Rider-Bügel dran. Macht 2 Ortliebs, 2 VauDe Lowridertaschen und eine agu-Toptasche (verschwindet aerodynamisch günstig hinter dem Kopf) für Karte + Kamera. Ich mache mir nur Sorgen ums Gewicht, obwohl der Träger 25kg abkönnen soll...

>Wie Klaus (?) schon schrieb... Weber E-Kupplung geht wohl fast überall ran, haben wir auch. Schnellspanner abnehmen und Kupplung dazwischen, fertig.
>j.

Gehört die zu nem bestimmten Anhänger oder wo kriegt man die "Weber"-Kupplung?

>PS: Was fährst du denn jetzt lieber.. Lynx oder Dolphin?

Dolphin in der Stadt: 3x7 (praktisch, an der Ampel im Stand schalten), Seitenständer (kein Lowrider), etwas wendiger, kompakter (S-Bahn). Bergab reicht die Übersetzung auf Stufe 3 bis etwa 40 km/h zum Mittreten; in der Ebene versuche ich auf Stufe 2 (Nabe starr) zu bleiben. Das geht dann bis etwa 30-32 Sachen. Kurvenfahrten machen auf dem Dolphin mehr Spaß.

Lynx Überland: auf langen Strecken läuft die reine Ketten-Schaltung doch besser, mit Federgbel vorn mehr Komfort (muss ich beim Dolphin irgendwann nachrüsten; jeder Bordstein - auch abgeflachte - fällt unangenehm auf.


So, ich muss los, wir wollen noch an der Elbe lang liegen ;-)

Gruß
Markus
 
Weber-Kupplung Typ E - leider nicht an die SMGT....

... jedenfalls nicht ohne Bastelei.

Ich habe meine SMGT seit Januar und bei uns im Haus (5 Familien mit 9 Kindern) gibts mehrere Anhänger, alle mit Weber Kupplung. An den Uprights sind beide Kupplungstypen vertreten (Typ B mit Ständer, Typ E auf der Achse).

Der Typ E besteht aus einem U-Förmig gebogenen starkem Blech, welches auf die Hinterradachse gesteckt und fixiert wird. Nach dem Wiedereinbau des Hinterrades liegt das Blech hinten um das Ausfallende hinten rum, die eigentliche Kupplung ist an diesem Blech befestigt.

Ich habe vor dem Kauf mit der Kupplung eines Nachbarn probieren können, obs passt. Aber : die SMGT hat gekröpfte Ausfallenden, die dadurch (von oben gesehen) so breit sind, das das Blech nicht ums Ausfallende rumpasst. Ich habe mich jedenfalls nicht getraut, es mit Gewalt draufzuwürgen. Es geht dann u.U. nur dadurch, dass man das Blech der Kupplung aufbiegt und als aufgeweitetes U wieder zubiegt. Hab ich mich auch noch nicht getraut (war schliesslich nicht meine Kupplung).

Eine Mail an Weber hat leider keine zufriedenstellende Antwort gebracht.

Übrigens : an die SMGT passt auch der Kupplungstyp B aufgrund des flachen Winkels der Hinterbaustreben nicht.

Wenn von Euch einer die Weber-Kupplung an die SMGT drangebracht hat, bitte mitteilen, wie ers gebmacht hat. Ich habe grosses Interesse dran.

Danke und Gruß

Matthias
 
www.zweipluszwei.de/

>Si, da habe ich Low-Rider-Bügel dran. Macht 2 Ortliebs, 2 VauDe Lowridertaschen und eine agu-Toptasche (verschwindet aerodynamisch günstig hinter dem Kopf) für Karte + Kamera. Ich mache mir nur Sorgen ums Gewicht, obwohl der Träger 25kg abkönnen soll...

25 kg ist wirklich viel. Willst du eine Reise machen? Versuche doch sonst, dein Gepäck auf die wichtigen Dinge zu reduzieren. 15-20 kg genügen normalerweise locker, kommt aber ja auf die jeweiligen Wünsche an. Schon wegen des Fahrverhaltens würde ich nicht über 20 kg gehen. Zwar ist es mit 25 kg sicher auch noch fahrbar, aber weniger ist immer angenehmer.

>>Wie Klaus (?) schon schrieb... Weber E-Kupplung geht wohl fast überall ran, haben wir auch. Schnellspanner abnehmen und Kupplung dazwischen, fertig.
>>j.
>Gehört die zu nem bestimmten Anhänger oder wo kriegt man die "Weber"-Kupplung?

Ich hatte sie damals in meinem Liegeradladen (RBK) zum Burley-Anhänger extra dazu bestellt. Über Zwei plus Zwei (Link), Spezialist für Anhänger.

>>PS: Was fährst du denn jetzt lieber.. Lynx oder Dolphin?
>Dolphin in der Stadt: 3x7 (praktisch, an der Ampel im Stand schalten), Seitenständer (kein Lowrider), etwas wendiger, kompakter (S-Bahn). Bergab reicht die Übersetzung auf Stufe 3 bis etwa 40 km/h zum Mittreten; in der Ebene versuche ich auf Stufe 2 (Nabe starr) zu bleiben. Das geht dann bis etwa 30-32 Sachen. Kurvenfahrten machen auf dem Dolphin mehr Spaß.
>Lynx Überland: auf langen Strecken läuft die reine Ketten-Schaltung doch besser, mit Federgbel vorn mehr Komfort (muss ich beim Dolphin irgendwann nachrüsten; jeder Bordstein - auch abgeflachte - fällt unangenehm auf.

Und, wenn du nur ein Bike haben solltest, welches würdest du dann nehmen? Dolphin oder Lynx?
j.
 
http://... wichtig bei Linkangabe

Komisch, der Link kam nicht rein. Hatte wahrscheinlich unter "Deine Homepage-URL" vergessen, vorne http://... davorzusetzen... hier nochmal..
j.

<ul><li><a href="http://www.zweipluszwei.de/" target=_top>www.zweipluszwei.de/</a></ul>

www.zweipluszwei.de/
 
Zurück
Oben Unten