Gepäck am Toxy ZR

Beiträge
32
Hallo Zusammen,

nun bin ich begeisteter Tiefflieger geworden. Auch meine Kinder finden es witzig, das der Papa mal "kleiner ist". Aber es stellt sich doch die Frage nach einem gewissen "Materialtransport". Gibt es Alternativen zum sündhaftteuren Aero-Race-Koffer? Ich hab gesehen, das Radical-Design auch was hat. Aber was passt wirklich? Gibt es auch andere passende Produkte? Oder ist selbermachen angesagt?

beste Grüsse aus Vorarlberg
Ansgar
 
AW: Gepäck am Toxy ZR

90 Hits - und keine Tips.
Ist der Markt wirklich so dünn?

Ich bin heut wieder geradelt. - Hergeben möchte ich das Ding erst einmal nicht mehr. Aber gesehen wird man wirklich nicht. Früher nannte man das: "Unterm Radar durchfliegen." :D

Grüssle
Ansgar
 
AW: Gepäck am Toxy ZR

Laut der Radical-Seite passen Solo Racer breit, 10l und Banana Racer, 25l.
Zu den speziellen Modellen kann ich nix sagen, aber mit meinen gebrauchten Radical-Bananen in M bin ich ganz zufrieden. Neupreise sind aber auch ganz schön happig geworden, seh ich grad. :rolleyes:
 
AW: Gepäck am Toxy ZR

Hallo Ansgar
ich fahre das ZR mit Koffer. Da ich immer etwas dabei habe geht für mich ohne gar nicht.
+ Abschliessbarer Stauraum
+ man wird gesehen! Meiner ist gelb. Von vorne sehe ich die Gefahr.
o Aerodynamik. Ich bezweifle, dass der Koffer einen Vorteil bringt.
o es dauert lange bis er montiert oder abmontiert ist. Verschraubung ist von innen, kann also nicht geklaut werden.
- Gewicht 2.8kg
- er wird angegrabscht, zerkratzt etc. Das Velo wird sehr auffällig.

Für "Rennradausfahrten" bin ich dabei eine kleine Tasche zu entwerfen/nähen. Für Pumpe, Werkzeug, Portemonaie, ev. Trinkflasche. Die ist dann viel leichter.
Hier findest du jemanden der ein Gepäckträger angebaut hat.
Oder du wartest noch eine halbe Ewigkeit bis ich selber einen neuen Koffer gebaut habe und meinen verkaufe. Dauert schätzungsweise Jahre...

Gruss Michi
 
AW: Gepäck am Toxy ZR

Hallo Tim
Gemäss Hersteller (Lowrider Gross) 2.6kg. Meiner ist mit Schrauben 3.776kg. Oberfläche ist Gelcoat, darunter Wirrfaser. Ich glaube da ist Optimierungspotential.
Gruss Michi
 
AW: Gepäck am Toxy ZR

Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank für Eure Statments.
Also das Taschenthema ist ziemlich dünn. Die Taschen sind meist für Sitz und Trägerbefestigung - mit Ausnahme der Radical Design Banana Racer.
@Andi: die M ist ja eigendlich auch für Sitz/Trägerbefestigung. Hast Du ein Bild mit Befestigung am Sitz?

Mit den Koffern scheint ja eine etwas "undurchsichtige" Situation zu sein.

Toxy-website:
Aero-Kofferraum Race

Sport-Kofferraum mit optimiertem, hohem Deckel und bester Aerodynamik, GFK, in ZR-gelb oder TT-silber (bitte wählen; andere Farben sind auf Anfrage möglich), zur einfachen und formschlüssigen Montage an unseren GFK-Ergo-Sitzschalen; ca. 2700g/70l, abnehmbar & abschließbar
für 520 Euronen

Novosport
Lowrider gross - 85cm, 45cm, 50cm - 55l - 2,6kg
(Im Online-Shop ist auch noch ein falsches Bild und die Volumendaten beziehen sich wohl auf die Standard-Lowrider-Kiste ?!? - ja was stimmt den nun?!?)
für 445 Euronen (bzw. 645 in Carbon - ohne Gewichtsangabe)

und dann hab ich noch ne Koffer/Sitzeinheit Fahrradladen Robert Steck mit 2,5kg aber ohne Preis und Volumenangabe, dafür aber mit schwieriger Beladung durch die obere Sitzfläche gefunden.

Alle Koffer scheinen auch für grössere Hinterräder "tauglich" zu sein - sprich sie haben einen hohen Tunnel und sind damit schlecht zu beladen.

Ich merke schon. Die Zahl der 20 Zoll Tieflieger scheint zu gering zu sein :)

Gruss
Ansgar
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gepäck am Toxy ZR

Moin
ich würde auch zum Koffer raten. Neben dem wasserdichten, blickgeschützten und abschließbaren Gepäckraum bietet der Koffer auch ein Aufprallschutz bei Stürzen,(leider auch schon ausprobiert) das Rad bekommt normalerweise gar nichts ab sondern nur der Koffer. Außerdem kann man das Rücklicht am Koffer gut befestigen und den Camelbag reinlegen ( die beste Art des Getränketransportes). Den Geschwindigkeitsgewinn in der Ebene wird durch das Mehrgewicht am Berg aufgefressen( ein Gepäckträger plus Taschen ist nicht wesentlich leichter wie der Koffer).Wenn es nur kleines Gepäck sein soll gibt es Taschen die man über die Sitzlehne zieht.

Tom
 
AW: Gepäck am Toxy ZR

Hi,
ich habe sowohl den Aero-Koffer an meinem e-Bike ZR als auch den Banana Racer an meinem normalen ZR im Einsatz. Weiterhin auch schonmal die Toptasche ausprobiert.
Vorteile Toptasche:
- am schnellsten abnehmbar.
- Flaschenaufnahme links

Nachteile:
- flacher Sitzwinkel oder weiche Dämpfereinstellungen führten dazu das die Tasche mein Hinterrad touchierte. Macht die Tasche nicht kaputt, weil aus Cordura. Habe dazu die Öffnung des Netz verkleinert mit nem dünnen schwarzen Seil. Danach gings besser. Hängt natürlich davon ab wieviel Gewicht drin ist und wie dick die Sitzauflage ist.
- Ist nicht wasserdicht. Also alles zumindest in Plastiktüte rein.
- Reissverschluss-Nippel klappert gerne. Klebeband rum oder abmachen.

Vorteile Bananaracer:
- Gewicht sitzt am tiefsten. Fand ich vom Fahren her am besten.
- rechts und links Netztaschen für Flaschen wenn Taschen nicht proppevoll gemacht werden.
- mehr Platz.

Nachteile:
- in engen schnellen Kurven schleift die innenliegende Tasche am Boden. Evtl. kann man das noch lösen wenn man die Taschen unterm Sitz nochmal verzurrt..
- nicht wasserdicht. s.o. hier evtl problematisch wenn man aus Versehen durch tiefere Pfützen fährt ;)
- Reissverschlussproblematik vorhanden s.o. Bisher aber nicht so stark wahrnehmbar da Tasche nicht direkt am Ohr sitzt.
- Die Plastukverzurrösen liegen auf der Kante vom Sitz auf. Bin gespannt ob sich das mit der Zeit abnützt.

Vorteile Aero-Race-Koffer:
- wasserdicht
- fürs Verstauen von meiner Elektrik/Akku bestens geeignet.

Nachteile:
- Kopfstütze ist im Weg beim Öffnen. Habe mir hierzu ne Halterung aus Alublech gemacht auf der die Kopstütze aufgeschoben wird und sich beim Öffnen des Deckels wegschiebt so dass nix mehr im Weg ist.
- Wasser auf dem Deckel läuft beim öffnen in den Koffer. Aufpassen !
- Laut. Wirkt wie Klangkörper. Kommt natürlich auch etwas auf die Reifen an. Habe deswegen alles mit dünnen Dämmmatten ausgekleidet.
- schwer
- instabiler in Zusammenhang mit der Hebie Seitenstütze da Gewicht recht hoch liegt. Rad ist schon 2 mal umgefallen da Kleinkinder das Rad dann mit minimalen Kraftaufwand umwerfen können. Dadurch schon ein paar Sprünge in der Lackoberfläche.

Das wars auf die Schnelle. Wenn mir noch was einfällt post ichs hier.
Kritik willkommen ;)
 
AW: Gepäck am Toxy ZR

Ach ja bzgl. Schloss am Koffer. Das kannste vergessen. Wer hier ran will schiebt einfach mit Kraft den Deckel vom Unterteil entgegengesetzt auseinander und schon ists offen. Hatte ich auch schonmal gemacht weil ich den Schlüssel nicht gefunden hatte.
 
AW: Gepäck am Toxy ZR

Hallo Ansgar,

oder Du baust Dir was in dieser Richtung: (Suche: "Gepäcktransport, rotas")

Gruß
Holli
 
AW: Gepäck am Toxy ZR

Hallo auch,

besten Dank für den umfangreichen Bericht.
Das die Racer-Taschen aufsetzen hatte ich befürchtet, aber in den nächsten Monaten wird mein Fahrstil wohl noch weit davon entfernt sein :)
Jetzt hab ich mal ein Haufen an Eindrücken gesammelt. Aber es wird wohl auf einen "Selbstversuch" hinauslaufen müssen ;-)
Ich werde wohl mal nach einer Toptasche (Solo Aero) und den Banana Racer fahnden.

Die Eigenbauvariante von Holli ist auch eine Super Sache. Ich weiss blos nicht, ob meine Fähigkeiten dazu ausreichen. Aber den Gedanken werde ich mal spinnen und vielleicht finden sich ja "nähfähige Hände".

Besten Dank erst einmal !

Gruss aus Vorarlberg
Ansgar
 
Zurück
Oben Unten